Unser Handtuchgarten

Marienkäferlarven haben sich hier immer gerne am Kirschbaum aufgehalten, hab da auch schon mal welche abgesammelt und dann an meine Pflanze gesetzt, erspart eine Bestellung, man muss nur suchen :grins:
 
  • Also ich habe in meiner Deutschlandzeit schwer Marienkäferlarven gefunden. Hatte mich mal auf die Suche gemacht, meine Mini-Rosen am Balkon waren voll :mad: Aber es waren schliesslich die Schwebfliegen, die den Job erledigten. Ihre Larven waren auch sehr effektiv. Nicht so leistungsstark wie die von den Marienkäfern, aber genug, um der Plage Herr zu werden.

    Ich hoffe für dich Supernovae, dass dein graues Katerchen etwas reinlicher ist als meiner. Manchmal glaube ich, da hat sich bei Junkie ein Hund oder so mit reingekreuzt:d
     
    Ihr vergesst bei der Läusebekämpfung immer meine eifrigsten Helfer: Die Meisen (Kohlmeisen und Blaumeisen meist) haben Läuse zum Fressen gerne und sind selbst klein und leicht genug, dass sie keinen Schaden anrichten, wenn sie auf den Pflanzen rumhüpfen. Der Zaunkönig frisst auch Läuse.
     
  • Die Rose im Vorgarten hat auch Saugtiere :p
    Dann gehe ich am WE mal suchen, bei meinem Glück regnet es dann aber in Strömen. Falls ich keine finde müssen die Rosen das selbst erledigen-ich seh mich nicht tagtäglich Läuse zu zermanschen! Die Käfer- Helferlein habe ich hier tatsächlich noch nicht gesehen.
    Meisen haben wir natürlich auch, aber die suchen (im Moment?) nicht nach Läusen, der Zaunkönig ist mir hier noch nicht unter gekommen.

    Jardin, ich lasse meine Vierbeiner hier nicht raus-aus verschiedenen Gründen- aber ich vermute bei deinem ja schon ein bisschen Hund mit drin!?! Das der den Geruch so attraktiv findet, dass der sich darin suhlt ist ja schon n bissel ekelig!
     
  • Der findet nicht nur das attraktiv. Der suhlt sich in Allem, was stinkt (einmal wars sogar Motoröl, keine Ahnung wo er das gefunden hat) und was Staub macht. Ich sagte ja schon im Thread von Lycell, das Junkie etwas eklig ist, und ich ihn deshalb nicht mehr auf den Schoss nehme (weil mir jedesmal davon die Kleidung stinkt). Lieb haben wir ihn trotzdem :d
     
    Nu lass doch mal die Pflanzen in Ruhe :grins: wie sollen die Nützlinge die den finden wenn du nur noch Läusematsche hinterlässt.
    Geduld! :p
     
  • Aber das hatte ich doch gerade gesagt, dass ich kein Mus mehr machen will ;-)

    Oh man! Jardin! Das ist ja megaekelig, wenn er so stinkt, dass du ihn nicht mehr auf den Schoss nehmen willst!
    Motoröl! Wie krass!
     
    Jardin, ist euer kleines Stinktier kastriert...?
    Ich frage nur, weil es bei unseren zwei Katzen (bzw. Katze und Kater) so war, dass der Kater nach dem Kastrieren leichte "Verhaltensstörungen" zeigte. Er pinkelte danach in jedes Becken, Waschbecken, Eimer... war vorher nicht so.
    "Fehler" bei der Kastration oder schlechte Behandlung konnten ganz sicher ausgeschlossen werden. Da muss hormonell was schiefgelaufen sein. (Aber warum soll es bei Tieren anders sein als bei Menschen, so etwas ist eine sehr große Umstellung für den Körper, auch wenn man wenig über solche Dinge nachdenkt).
    War nur so ein Gedanke, der mir kam, weil das Verhalten für eine Katze doch ganz extrem untypisch ist...



    Supernovae, solche Flecken kenne ich selbst eigentlich nur von Nährstoffdefiziten/Ungleichgewichten, da kann es schnell zu leichtem Pilzbefall o.ä. kommen, der aber nicht schlimm ist, und sich nicht dauerhaft auswirkt.
    Die Töpfchen sind wirklich sehr klein, und deine Pflanzen werden dir das Umtopfen sehr danken. :)
    Mit dem Düngen wäre ich allerdings auch vorsichtig - wenn du sie jetzt in größere Töpfe mit guter, vorgedüngter Erde setzt, reicht das fürs Erste locker aus. Da brauchst du eigentlich erstmal nichts zusätzlich geben, sonst wird es schnell zuviel und es gibt wieder Ungleichgewichts-Erscheinungen.
     
    Lauren - ja, natürlich ist unser Junkie kastriert ;) Deine Theorie ist interessant, mag was dran sein....wobei wir immer das Glück haben, Katzen zu besitzen, die aus der Reihe tanzen. Puschelbär ist auf Obst- und Gemüse spezialisiert, darf nichts rumliegen, weil er es verputzt (für einen Maiskolben würde er jedes Steak links liegen lassen, Cantaloupe und Gurken sind auch ganz oben auf der Liste). Madame ist ein Koala, nimmt man sie in den Arm, so will sie wie ein Kind getragen werden: nur den Po abstützen, die Pfötchen schlingt sie um den Hals, und mit dem Kopf schmiegt sie sich an die Wange. Ist süss und machbar, denn Madame wäscht sich wenigstens :D
     
    Das klingt aber niedlich! :D:pa:
    Ja, diese niedlichen Samttiger sind schon ein originelles Volk... das macht sie so reizend und den Menschen zu einem willigen Diener. :pa:
    Ich überlege schon, ob wir im neuen Haus nicht eventuell auch wieder... keine große Straße weit und breit... dafür eine 10.000qm-Wiese vorm Garten... hm... hmm.... :D
    Na ja, alles zu seiner Zeit. :)
     
  • Das mit dem Motoröl und Staub kennen wir auch bei unserm Kater
    ist manchmal echt iiihhh aber er wir schmusen dennoch mit ihm.

    Die Kleinen haben schon manchmal eine kleine liebe Macke, deine Madam
    würde ich gerne mal so schmusen sehen und die Gemüse futterei ist ja auch
    lustig.

    Bei den Tomaten kann ich leider auch nicht mit reden, ich hoffe für dich das sie es nicht so doll erwischt haben.
    Ich muss ja gestehen, ich habe meine gekauften Pflanzen schon eine ganze Weile draußen und auch die Kohlrabi.
    Es war ein versuche mal ein bisschen Gemüse an zu bauen.
    Ich hab zurzeit schlimm Rücken deshalb komme ich nicht so oft raus, werd aber später mal schauen was die Pflänzchen so machen.


    Für Pflänzchen drücke ich die Daumen das alles gut geht.
     
  • Der Zaunkönig frisst auch Läuse.


    Daß Meisen Läuse abzupfen, wußte ich.
    Aber daß die auch auf Zaunkönigs Speisekarte stehen, war mir neu.
    Wieder was gelernt!
    Danke!
    Also hier im Garten dürfen alle Läuse bleiben.
    Ich kann doch den ganzen Helferleins nicht das Futter klauen!



    Der suhlt sich in Allem, was stinkt - einmal wars sogar Motoröl,


    Na das ist wirklich krass!
    Hab ich noch nie gehört, daß eine Katze auf Motoröl steht!



    Puschelbär ist auf Obst- und Gemüse spezialisiert, darf nichts rumliegen, weil er es verputzt (für einen Maiskolben würde er jedes Steak links liegen lassen, Cantaloupe und Gurken sind auch ganz oben auf der Liste).


    Ein gesundheitsbewußtes Katzentier!
    Respekt!

    Was bitte ist Cantaloupe?



    Madame ist ein Koala, nimmt man sie in den Arm, so will sie wie ein Kind getragen werden: nur den Po abstützen, die Pfötchen schlingt sie um den Hals, und mit dem Kopf schmiegt sie sich an die Wange. Ist süss und machbar, denn Madame wäscht sich wenigstens :D


    Stelle mir das gerade vor.
    Ist das putzig!
    So möchte man sie doch am Liebsten den ganzen Tag spazieren tragen!


    LG Katzenfee
     
    Lauren - ja, natürlich ist unser Junkie kastriert ;) Deine Theorie ist interessant, mag was dran sein....wobei wir immer das Glück haben, Katzen zu besitzen, die aus der Reihe tanzen. Puschelbär ist auf Obst- und Gemüse spezialisiert, darf nichts rumliegen, weil er es verputzt (für einen Maiskolben würde er jedes Steak links liegen lassen, Cantaloupe und Gurken sind auch ganz oben auf der Liste). Madame ist ein Koala, nimmt man sie in den Arm, so will sie wie ein Kind getragen werden: nur den Po abstützen, die Pfötchen schlingt sie um den Hals, und mit dem Kopf schmiegt sie sich an die Wange. Ist süss und machbar, denn Madame wäscht sich wenigstens :D

    Kauf dem Kater mal nen Motorrad wenn der so auf Motoröl steht :grins:
     
    Aha - danke!
    Das wußte ich nicht!
    Ich bin mir relativ sicher das du die Melone kennst https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cantaloupe-Melone

    Wenn ich es mir so recht überlege...Ich habe auch einen Kater hier (Panther-der Schwarze) der nach der Kastration auffällig wurde...
    Zunächst hat er direkt danach eine heftige Streptokokkeninfektion gehabt und musste vier Wochen von den anderen isoliert bleiben. Dadurch ist er natürlich total auf mich fixiert und ihm tropft jetzt sehr oft die Nase wenn er bei mir liegt (ich glaube das habe ich ihm versehendlich antrainiert, weil ihm damals ja auch die Nase bei Zuwendung gelaufen ist)
    Er hat es auch drauf, dass er sich in dem Zusammengefegtem wälzt-da macht die schnelle Hausarbeit dann richtig Spaß ;-)
    Meckey gegenüber (der Semilanghaar) ist er sehr aggressiv-da hat der Tierpsychologe auch nicht helfen können!

    Ilona, das mit deinem Rücken tut mir sehr leid-ich hoffe nichts Ernstes- und eine gute, schnelle Besserung für dich!

    Ah...Lauren: Ich finde ja in jeden Haushalt gehören Katzen, aber ich habe schon früh eine Affinitat zu ihnen gehabt! (Mit drei Jahren im Spanienurlaub habe ich immer die ganzen Streuner zu unserem Bungalow geschleppt-da gibt es sogar noch Fotos von! Wenn ich demnächst mal wieder bei meinem Daddy bin, knips ich das mal und werde es euch nicht vorenthalten ;-))
     
    Ich bin mir relativ sicher das du die Melone kennst https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cantaloupe-Melone

    Ja, denke, die hab ich in Geschäften schon gesehen, aber noch nie gegessen.


    Er hat es auch drauf, dass er sich in dem Zusammengefegtem wälzt


    Das erinnert mich an unser Katerchen.
    Wir haben Korkboden (vorher Laminat); beides sehr glatte Böden.
    Ich durfte nie fegen, wenn unser Katerchen gerade seine "Sause-Phase"
    hatte. Denn auf diesen glatten Böden konnte er nie bremsen, sondern
    rutschte meistens noch 1m oder 2m weiter.
    ...... und schon war`s passiert! :grins:
    3x darfst du raten, wo er gelandet ist!


    LG Katzenfee
     
    Ah...Lauren: Ich finde ja in jeden Haushalt gehören Katzen,
    sehe ich auch so ;) - außer in Allergiker-Haushalte natürlich... bei meinem GG ist es schwierig, auf manche Miezen reagiert er, auf manche nicht.
    Leider kann man das vorher nicht antesten...


    aber ich habe schon früh eine Affinitat zu ihnen gehabt!
    Ich auch, ich fand die Katzenpersönlichkeiten schon als Kind so toll. Und dass sie so fein, leichtfüßig, stolz und sanft sind. :)
    (Mit sanft meine ich im Umgang mit Menschen, dass die sich untereinander ganz schön grob fetzen können, ist schon klar :grins:)


    (Mit drei Jahren im Spanienurlaub habe ich immer die ganzen Streuner zu unserem Bungalow geschleppt-da gibt es sogar noch Fotos von! Wenn ich demnächst mal wieder bei meinem Daddy bin, knips ich das mal und werde es euch nicht vorenthalten ;-))
    Darauf freue ich mich!
    icon14.png


    Bei unserem neuen Domizil sind auch einige Katzen unterwegs! :) Als wir zuletzt dort waren sagte die Mieterin, dass sie mittlerweile (im Garten) acht Katzen zu Gast hätten... finde ich super! :grins:
     
    3x darfst du raten, wo er gelandet ist!
    Voll im Katzenklo und der ganze Streu im komplettem Zimmer verteilt!

    Ja, das mit den Allergien ist sone Sache...
    Dann müsst ihr auf Probe ein Kätzchen aus dem Tierheim holen ;-)
    Die alten Fotos werde ich zeigen-keine Frage!

    Stupsi-ich bin auch Hundeaffin! Wir möchten eigentlich gerne ne Old english bulldog haben, aber das wird erst zur Rente was, weil wir beide knapp 12h außer Haus sind. Und wir haben beide keine Lust auf angekaute Türrahmen oder Stuhlbeine ;-)
     
    Stupsi, Hunde mag ich auch. Zwar nicht jede Rasse, das gebe ich ganz ehrlich zu... mit Kampfhunden habe ich es so gar nicht... passt auch nicht wirklich zu meinem Charakter. Aber alles, was halbwegs friedliebend und freundlich ist, und treuherzig gucken kann, finde ich schon süß! :grins:
    Unsere Nachbarn haben jetzt ein Golden-Retriever-Baby, und die Kleine ist sowas von knuddelig und lieb... die würd ich mir glatt schnappen und behalten. :D
     
    Stupsi-ich bin auch Hundeaffin! Wir möchten eigentlich gerne ne Old english bulldog haben, aber das wird erst zur Rente was, weil wir beide knapp 12h außer Haus sind. Und wir haben beide keine Lust auf angekaute Türrahmen oder Stuhlbeine ;-)

    Wäre auch für den Hund ne Katastrophe, da muss man Zeit für haben.

    Ich möchte so gerne einen wie von Gemüsehase, Bruno, Berna Sennen :grins:
    aber ich habe weder den Platz , noch das Geld und da ich auch noch nicht weiß was kommt.....nein ich lasse das auch erst mal.
     
    Wir haben ja beides Hunde und Katzen.
    Ich mochte schon immer Tier auch Katzen aber eigentlich wollte ich keine im Haus haben, weil sie vieles ankratzen... Na und was soll ich sagen als ich meinen Mann kennen lernte hatte er eine Katze. Sie war traumatisiert, (damals von einer Ex schlecht behandelt worden)
    Ich durfte das dann ausbaden, sie griff mich immer an

    :(
    Aber mit Geduld und Liebe waren wir nach 4 Monaten ein Herz und eine Seele :grins:
    Jetzt dürfen die Katzen hier fast alles, so kann es gehen ;)

    Stupsi das finde ich genau richtig wenn man keine Zeit und auch nicht die nötigen Mittel hat sollte man lieber keinen eigenen Hund halten. Aber die Hunde im Tierheim würden sich über Gassigeher sicher freuen
    ;)

    Aber alles, was halbwegs friedliebend und freundlich ist, und treuherzig gucken kann, finde ich schon süß!
    Das können Liestenhunde auch ;)
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/member.php?u=75157
    Supernovae
    danke es geht schon was besser
     
    Stupsi das finde ich genau richtig wenn man keine Zeit und auch nicht die nötigen Mittel hat sollte man lieber keinen eigenen Hund halten. Aber die Hunde im Tierheim würden sich über Gassigeher sicher freuen
    ;)

    Das kann ich nicht, es würde mir Schlaflose Nächte bereiten wenn ich den da nicht ganz rausholen könnte :(
    Hatte meine Schäferhündin ja aus nem Tierheim, schon die 2 Stunden darin....ich hätte am liebsten alle mitgenommen :grins:

    Da leih ich mir lieber von Bekannten mal nen Hund zum spazieren gehen, da weiß ich die haben ja ansonsten ein schönes Zuhause.
     
    Mit Hunden habe ich es nicht so. Ich bin eine absolute Katzenfanatikerin, und natürlich an einen Katzenfanatiker geraten. Deshalb haben wir gleich 3(!) ausgesetzte Mietzen aufgenommen.

    Hund wäre selbst beim besten Willen nicht drinnen, aus ähnlichen Gründen wie bei Stupsi - keine Zeit. Die drei Tiger machen im Grunde nicht viel Arbeit. Gehen von alleine raus, beschäftigen sich untereinander wenn wir ausser Haus sind, nur das Katzenklo ist halt jeden Tag dran. Aber kein Gassi gehen oder Training :rolleyes:
     
    Ich find es schön dass die Welt so bunt ist und jeder nach persönlichem Geschmack entscheiden kann.
    (wir beherbergen im Keller sogar Weberknechte ;-))

    Heute sind hier 19*C vermeldet-ich gehe mir meinen Kaffee jetzt draußen trinken!
     
    Hast du es wirklich geschafft NUR Kaffee draußen zu trinken ohne Gartenarbeit? :grins:

    Hab es gestern auch genossen, heute regnet es leider leicht aber Wasser von oben braucht die Natur hier dringend.
     
    Ich habe mich wirklich angestrengt das Wetter und den Garten zu genießen, aber den Rasen hab ich mit meinem Spindelmäher bearbeitet.

    Abends haben wir, passend zum Fest, den Feuerkorb angeheizt-war sehr schön!

    Hier regnet es heute den ganzen Tag schon Spinnenfäden, aber das ist auch sehr nötig.
     
    Offene Feuer mag ich auch und am wenn nur noch Glut da ist Kartoffeln in Folie da rein legen, mhhhhh :)
     
    So, jetzt am WE werde ich mal wieder Fotos einstellen, hier hat sich schon wieder einiges getan.

    Was mich maßlos ärgert: Wir hatten Fensterbauer hier, weil die letztes Jahr nicht ordentlich gearbeitet haben. Die haben die Reparaturen von außen erledigen können. Dabei haben die aber meine Hosta nahezu platt getreten-die ganz jungen Triebe- und zwei der schönen Papageientulpen sind auch platt getreten worden! Ich habe es gerade erst gesehen und bin sehr ärgerlich!

    Ein schönes Thema... Die Hyazinthen im Vorgarten haben tatsächlich Samenkapseln- und zwar richtig dicke! Die erinnern mich schon an Kapern...
    Hat jemand schonmal versucht aus sen Samen was zu ziehen?
     
    Da wäre ich aber auch stinkig, wenn die alles platt machen!
    Kommen die nochmal, damit du ihnen auch verklickern kannst,
    was sie angestellt haben?

    Bei Hyazinthen habe ich noch nicht versucht, die Samen auszusäen.
    Eine Tulpe bekam mal einen dicken Samenknubbel; mit dem hab
    ich`s probiert. Hat aber leider nicht geklappt.


    LG Katzenfee
     
    Die kommen Dienstag nochmal für den ersten Stock, aber mein Männe wird alleine mit denen sein. Ich habe ihm das zwar gestern verklickert, fass ich das mehr als bescheuert fand. Ich glaube er hat es aber nicht so richtig nachvollziehen können. Ich spitze ihn aber nochmal drauf an 😉

    Ich denke ich werde das Saatgut nehme und mal ausprobieren. Die Knubbel sind aber noch sehr grün.
     
    Preis berechnen und von der Rechnung abziehen, plus Aufschlag für die Arbeit, die für dich für das Austauschen der Pflanzen anfällt. Stundenbetrag X, anteilig je Viertelstunde berechnet.

    Manche arbeiten ja sorgsam aber die mit den Fenstern haben es wohl nicht so drauf - bei uns zerdepperten sie eine Wandlampe und sagten nicht mal was! Und sich dann wundern, wenn Leute wie ich inzwischen kontrollierend nebendran stehen. Hmpf.
     
    HANDWERKER, ganz ehrlich da heißt es immer nur wo gearbeitet wird fallen Späne.
    Die nehmen sich da nichts von an , zeigen dir höchstens nen Vogel und sagen dir wie sollte ich denn an das Fenster, auf Zehenspitzen und drum rum tanzen.
    Hab im Fensterbau gearbeitet, wenn Kunden im Haus Schäden hatten dann wurde MAL was ersetzt aber ich weiß noch ein Fall da haben sie einen Orientteppich nicht abgedeckt und völlig eingesaut, die sind ja Schweine teuer, und dann kam die dicke Reinigungsrechnung, Cheffe musste zahlen aber auch erst nach langem hin und her.
    Deine Blumen wirst du nicht ersetzt bekommen aber versuch es mal, kann ja sein das er kulant ist.
    Recht haben und bekommen auch da immer so eine Sache.
    Tut mir leid für dich :(

    Ich hab das mal mit dem Saatgut versucht, auch ganz braunes, hat nicht geklappt, kapp lieber die Blütenstände und gieß noch ein wenig weiter wenn sie trocken stehen dann machen sie weiter kleinere Zwiebeln an der Hauptknolle, die sind auch leichter neu auszupflanzen.
     
    @ Katzenfee:Das denke ich auch!

    Ich werd für die Blumen jetzt nich wirklich ein Fass aufmachen (zumal wir ja auch zur Miete wohnen und die Rechnung ja letztes Jahr schon von den Vermietern bezahlt worden ist 😉), aber es ärgert mich einfach!

    Ich probiere das mit der Hyazinthe einfach, mehr als schief gehen kann es ja nicht. Wegen den Zwiebeln. Ich las, dass sie auch nicht so gerne Tochterzwiebeln machen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Supernovae bei uns in der Einfahrt stehen Hyazinthen, lasse sie immer selbst aussäen, es werden dadurch immer mehr.
     
    Wie werde ich denn dann wohl erkennen ob es Hyazinthen oder Unkraut ist? Ich muss die im Topf haben, mit Beschriftung (zumindest noch, wer weiß wie das in 10Jahren ist?!) sonst kann ich da nichts auseinander halten 😉

    Jetzt hatte ich euch Fotos am Wochenende versprochen und es doch nicht geschafft. Ich glaube nächstes wird es auch nichts. Ich habe nämlich beschlossen, dass Hochbeet nach meinem Pflanzplan zu bestücken. In jedem Fall kommen die Chili, Paprika und der Mais rein.
    Bei den Tomaten bin ich noch etwas unsicher-ich habe ja freilangeeignete Sorten,aber die mickern hier ein bisschen!
    Gladiolen will ich auch setzen und ich habe noch arg viel Saat, die aus den Tüten will!
     
    Ui, Mais ins Hochbeet...? Da wirst du ja eine Leiter zum Ernten brauchen! :D

    Nur keinen Stress wegen der Fotos... wir warten... und die Aussaat geht schließlich vor. :pa:
     
    Ja, ich weiß, das ist ein bisschen wahnsinnig, aber wir haben ja Lehmboden und der Mais soll eigentlich nur als Stütze für die Bohnen herhalten. Wenn dann auch noch rote Popmais Saat abfällt ist das ok.

    Ich baue dieses Jahr ja nur Starkzehrer an, damit der Boden ein wenig Nährstoffe verliert.
    Nächstes Jahr geht es dann richtig los.
    Ich plane auf dem kleinen Beet dann hauptsächlich Mittelzehrer und quasi ne zwei-Felder-Wirtschaft 😉
     
    Hab gestern morgen Löwenzahn geschaut :grins:
    Wusste gar nicht das es auch roten, schwarzen und weißen Mais gibt je nach Land möge die Menschen verschiedene Sorten, ihr?

    Was man auch alles daraus herstellen kann, sogar Bio Plastik der sich im Kompost auflöst, Kleber , Gummibälle etc.
     
    Finde ich einen sehr spannenden Plan und freue mich aufs Mitverfolgen
    icon14.png


    Auf jeden Fall wirst du jetzt mit dem Mais einen klasse Sichtschutz bekommen! :)


    edit - ich kannte vom Sehen nur blauen und roten Mais, Stupsi, aber gegessen habe ich bisher nur unseren gelben. Kann man den bunten Mais auch essen? :)
     
    Dup, dup, düdüdü *träller* :grins:
    Wird hier auch geschaut. Den "neuen" mag ich aber nicht so gerne wie den "Erklärbär" aus meiner Kindheit- ja, ich weiß ich bin nostalgisch und sentimental 😉

    Das mit den Farben und Geschmäckern wusste ich auch nicht, aber von den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten hatte ich schon gelesen.
     
    Wenn du ihn nicht essen magst kannste noch Tapetenkleister raus machen :grins:

    Ja Peter Lustig den möchte ich auch so gerne, schade das er gestorben ist :(
    Aber den Bruno von dem Neuen der ist sooooo süß :grins:
     
    Doch, ich esse ihn schon-am liebsten mit Salz und Pfeffer als Alternative zu Chips. Den "normalen" dann gerne zum Grillen oder sauer eingelegt.

    Da fällt mir ein...
    Ich rechne ja mit einer riesigen Gartenausbeute.
    Ich möchte Soßen und getrocknetes oder (wie im Fall des Neuseeländerspinates) blanchieren.
    Wie lagert man es denn am besten?
    Ich glaube ich muss den Keller dann im Sommer mal zum Lagerkeller machen- mit fehlen Regale.
    Ich interessiere mich auch für Twist-off und Einweckgeschichten.
    Gibt es was, was man gut und günstig einkaufen kann. Habt ihr Tipps?
     
    Stifte deinen Bekanntenkreis an, dass sie Marmeladengläser und andere Twist Off- Gläser für dich sammeln.

    Wir haben im Bekanntenkreis eine Frau, die von einer Sorte Apfelmus in sehr netten 200g-Twist Off-Gläsern zu leben scheint. Wenn mein Vater keine Gläser zum Gelee Einkochen mehr hat, dann besucht er die Bekannte und bekommt Nachschub an Gläsern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten