Glückwunsch zu den tollen Raupen!
a:
Supernovae schrieb:
Dann pflanze ich nächstes Jahr in das Beet Möhren, damit die wieder kommen-ich mag die schönen Falter, auch wenn sie mir mein Zeuch fressen
Für die Tierchen, die man gerne hat, verzichtet man doch gerne mal auf ein paar Blättchen, nicht wahr?
a:
Da muss ich an die Situation denken, als mir vor einigen Jahren (wo die Hecke noch niedrig war) eine etwas pingelige Nachbarin über den Zaun sagte, ich solle doch aufpassen, dass mir nicht am Ende Kohlweißlingsraupen meine schöne Kapuzinerkresse zusammenfressen.
Ich meinte damals ganz überrascht "Ach, Hauptsache die Raupen haben etwas zu fressen!"
Der Blick... :grins:
Ok, Kohlweißlinge sind nicht vom Aussterben bedroht, hier an meinem Wohnort sind sie aber recht selten - und ich mag sie sehr gerne, auch wenn sie nicht so beeindruckend aussehen wie die Schwalbenschwänze.
Recht selten geworden sind leider auch die schönen Zitronenfalter und Kaisermäntel.
Ich habe schon öfter gegoogelt was man tun könnte, um die Populationen zu unterstützen, bin aber nicht so richtig fündig geworden
rr:
- um spezielle, große Sträucher anzupflanzen, fehlt mir leider der Platz...
Falls noch jemand einen guten Tipp hat (was auch auf kleiner Fläche durchführbar wäre - bitte immer her damit!
a