Unser Handtuchgarten

Es gibt auch richtig bunten Mais, der sieht lustig aus. Essen kann man ihn wohl auch, aber primär ging's bei solchen Züchtungen wohl ums Anschauen.

Für richtiges Einkochen(also nicht Marmelade oder Saucen, sondern Hauptgerichte) empfehle ich dir eher Weckgläser als Marneladengläser oder ähnliches. Andere Marken als Weck gehen natürlich auch. Mal abgesehen von der Diskussion rund um die Weichmacher im Deckel, geht selbst in die größeren der Gläser einfach nicht wirklich viel rein. Die großen Apfelmusgläser hätten da eine Füllmenge, die für zwei Personen passen kann - je nach Eingekochtem, nur wer hat die schon? Auch große Essiggurkengläser könnten evtl. zweimanntauglich sein (riechen aber entsprechend). Aber auch hier: wer hat die schon? Also, in den Mengen, in denen du dann einkochen willst?

Höre dich da lieber erst mal um, wer noch Weckgläser von Oma im Kelker verstauben hat. Da dann aber auf die Größen gucken: es bringt nicht unbedingt etwas, in 3-Liter-Gläsern einzukochen, wenn man anschließend nur zu zweit davon isst und nicht drei Tage davon essen wollte.

• Zum Thema Mais - hast du den schon rausgesetzt? Meiner ist noch drinnen, muckt aber, sieht nicht gut aus die erste Generation. Habe vor zwei Tagen nachgelegt, befürchte aus dem wird nichts Gutes.

Kann der Mais Nachttemperaturen von 10-11 Grad gut abhaben?

Wenn du 10-11°C plus meinst, die machen ihm nichts aus. ;)
    Hier in Bayern muss er sich teilweise mit weniger begnügen... auch im Sommer.

• Huhu!
    Heute schon wieder keine Fotos!
    Ich habe aber das Hochbeet bepflanzt! Seht anstrengend- musste Mittagschlaf machen 😉

Das Wetter ist wirklich fein! Über 20*C mit einem lauen Lüftchen. So lasse ich mir den Frühling/Frühsommer gefallen 😉

• Dein Mittagsschlaf sei dir gegönnt!
    Aber du lieferst doch sicher noch Fotos nach,
    damit wir deinen Fleiß auch bewundern können! :p

LG Katzenfee

Sooo...
    ich war fleißig, aber die Hitze hier hat mich total ausgenockt-ich konnte garnichts mehr und war jetzt auch zwei Tage richtig krank!

Aber! Der Frühling ist da:
    Tomaten und Chilis am 07.05
    IMG_0085.jpg IMG_0089.jpg IMG_0091.jpg IMG_0090.jpg
    Erdbeer und Salbei
    IMG_0093.jpg IMG_0094.jpg
    Blümchen:
    IMG_0095.jpg IMG_0121.jpg IMG_0119.jpg
    Könnt ihr mir sagen ob die Krautige Pflanze im Hintergrund eine Kamille ist?
    IMG_0096.jpg IMG_0099.jpg
    Es wächst Laubiges in der Thujenhecke:
    IMG_0101.jpg IMG_0100.jpg
    Salat und Kolrabikasten
    IMG_0103.jpg
    Tierisches
    IMG_0108.jpg IMG_0112.jpgIMG_0126.jpg
    IMG_0102.jpg IMG_0083.jpg IMG_0110.jpg

Hochbeetanlage
    IMG_0115.jpg IMG_0116.jpg

Early Joes
    IMG_0117.jpg IMG_0125.jpg blühen ;-)
    Gesät habe ich alle Tomaten am 08.04; die anderen Sorten beginnen auch zu Blühen, tragen aber noch die grünen Blätter um die Blüte.

Bei euch wächst und blüht es ja schon toll.
    Wenn du die gelbblühende Pflanze meinst, ist ein Hahnenfußgewächs, oder Butterblume .

• Danke Fanz, die Butterblume habe ich erkannt.
    Ich meinte die Pflanze hinter dem Schöpflavendel an der Solarlampe.
    Die ist so krautig und erinnert mich so sehr an Kamille.

Ja seid drei, vier Tagen geht die Blüte hier ab!

• Ich hoffe, dir geht`s wieder besser!?!

Fleißig, fleißig!
    Dein Hochbeet ist ja nun voll bestückt!
    Da hat dir doch bestimmt jemand geholfen?
    Denn auf Bild 15 ist jemand gaaaaanz furchtbar müde! :grins:

Könnte dien krautiges Gewächs vielleicht Dill sein?

LG Katzenfee

Da hast du ja viel geschafft , sieht schon richtig gemütlich aus.
    Die Sitzecke gefällt mir :grins:
    Krank werden sollst du aber nicht darüber, immer mal Pause machen und Beine hoch legen zwischendurch :pa:

Dill, Kamille und Fenchel sehen sich am Anfang sehr ähnlich aber sobald sie etwas größer werden erkennst du es schnell.
    Kamille bekommt schnell die ganz kleinen Blütenansätze, Dill erst wesentlich später und dann auch sehr lange Wedel (sag ich immer dazu :grins: )
    Man riecht es auch schnell wenn es Dill ist, Schnuppertest machen.

Bei dir sind ja schon viele fleißige Nützlinge unterwegs, hast du gut getroffen mit deiner Kamera :)

Ich hoffe, dir geht`s wieder besser!?!

Fleißig, fleißig!
    Dein Hochbeet ist ja nun voll bestückt!
    Da hat dir doch bestimmt jemand geholfen?
    Denn auf Bild 15 ist jemand gaaaaanz furchtbar müde! :grins:
    Das Katzenmäuschen wird nur vom zuschauen müde.

...das Hochbeet ist noch nicht so richtig fertig.
    Unter die Tomaten kommt noch Neuseeländerspinat und ich setze Forellenbohnen an den Mais, wenn der hoch genug ist, damit er nicht überrannt wird!

Dann werde ich mal den Schnuppertest an dem Kraut machen. (und wenn ich es dann immer noch nicht weiß, gibt es Detailaufnahmen!)

Na dann weiß du ja wie schwer du geschuftet hast,
    wenn alleine zuschauen schon sooooo müde macht! :grins:

Forellenbohnen?
    Aha - hab jetzt erst mal gegoogelt, weil ich die nicht kannte.

LG Katzenfee

Vielen Lieben Dank!
    Das Hochbeet zu bepflanzen war garnicht so ein Akt, weil die Erde soo locker ist.
    Ich würde gerne Mulch aufbringen und dazu gerne Stroh benutzen, weil die Erde hier nach dem Wochenende sehr trocken war.
    Reicht da das normale Stroh aus dem Tierhandel, oder soll ich besser zu nen Bauern fahren (obgleich ich nicht weiß ob die hier einen Ballen abgeben würden-brauchen tät ich son ballen schon. Ach wir haben auch einen Landhandel! Ob die so etwas anbieten?)

Dein Laubgewächs in der Tujenhecke könnte eine Kirsche sein.
    Am Nachbargrundstück wächst ne Pflaume, könnte das auch hin kommen?
    Wie bekomme ich das denn wohl da raus, oder sollte ich es drin lassen?

Pflaumenblätter sehen anders aus, ich schließe mich Pyromella an - hätte auch spontan auf eine Kirsche getippt! Wir haben auch so einen Wildling in der Hecke, der als Zahnstocher mit solchen Blättern anfing und mittlerweile stolze 4 Meter hoch ist... :d

Toll, was du alles geschafft hast und wie deine Pflanzenparade dasteht
    icon14.png
    - da wäre ich auch schon vom Zuschauen müde, wenn ich dir bei alledem zugeguckt hätte! :grins:

Wow, da hat sich aber viel bei dir getan! Die Saison hat begonnen:eek: und das Mietzchen verschläft es :grins:

Ich werde meine Bohnen auch etwas später zum Mais setzen, aus denselben Bedenken wie du.

Warum nutzt du keinen Rasenschnitt zum Mulchen? Dann musst du gar nichts kaufen.
    Da sind so viele Wildkräuter drin und ich mag die nicht so gerne ins Hochbeet bringen. Dass die von allein kommen können ist klar 😉
    Es wird ja sicher nicht reichen, wenn ich das ein bisschen ausschüttel, oder?

Vielleicht sollte ich bei dir rum kommen Marmande-ich habe meinen Rasen letztes Wochenende erst gemäht 😉

Huhu Jardin!
    Ich hatte das auf ner Inetseite gelesen in dem es um diese Art von Zwei-Schwesternbeet ging (kann man wohl auch noch mit einer weiteren Schwester kombinieren (dem Mais als Bodendecker ;-))

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn du die abmähst bevor sie verblüht sind hast du ja keine Saat im Heu, dann kannst du das ruhig nehmen.

Da hatten wir wohl an der selben oder ähnlichen Quelle nach Inspiration gesucht. Bei mir kommen als Bodendecker Melonen und Sommerkürbis hinzu (wobei dieser doofe indianische Kürbis echt mies keimt, von 10 Samen habe ich gerade mal zwei Pflanzen)

Wenn du die abmähst bevor sie verblüht sind hast du ja keine Saat im Heu, dann kannst du das ruhig nehmen.
    Ja...das war beim letztmaligen Mähen fas Problem. Ich habe zwar immer die gelben Köpfe abgemacht, aber nicht alle 😉
    Ich hatte nicht viel Zeit. Dann habe ich es endlich geschafft den Spindelmäher aus dem Keller zu holen...
    Und das war bei der Hitze kein Zuckerschlecken.
    Vorgestern gab es dann den elektrischen Rasenmäher von Aldi als Geschenk an mich. Schlechter kann es ja nicht werden 😉

Ach, Melonen mast du,Jardin- sehr interessant!
    Ich hatte etwas von 50cm für den Mais gelesen, bevor die Bohnen ran kommen. Wie viele ist mir aber nicht klar...

Die beiden "Bodendecker" sind mir für den Garten hinten raus zu groß. Ob die auch im Halbschatten wachsen? Dann würde ich nämlich zwei drei Körnchen in den Vorgarten, zur Unkrautbekämpfung geben. Ich wollte dort gerne Landsberger Gemenge legen, was denkt ihr?

Laut den Quellen sollten es 1-2 Bohnen pro Pflanze sein, auf einer Seite habe ich gelesen, dass zwei Bohnen gesät wurden, aber nur ein Sprössling pro Maisplfanze bleiben durfte.

Hatte mal versucht, Kürbis am Waldrand zu pflanzen. Ging in die Hose, Pflanze mochte den Standort nicht, kümmerte dahin und natürlich war es eine 0-Ernte.

Was für gelbe Köpfe?
    Meinst du Löwenzahn?
    Wenn er blüht kannst du ihn abmähen kein Problem!
    Nur wenn er schon diese Pusteblume ist dann nicht.

Hatte mal versucht, Kürbis am Waldrand zu pflanzen. Ging in die Hose, Pflanze mochte den Standort nicht, kümmerte dahin und natürlich war es eine 0-Ernte.
    Dafür hatte ich deine Antwort natürlich nicht "geliked"
    Kann das denn mit dem sauren Boden zu tun haben, oder was habt ihr für Wald?

Stupsi, genau. viele gelbe Löwenzahnblüten habe ich abgezwackt, weil ich nicht zum mühevollem Mähen gekommen bin und ich hatte welche übersehen. Dann gab es erst nasses Wetter und dann volle Sonne. Zwei Tage haben die gebraucht zum Samenstandausbilden!:schimpf::d

Ja das geht schnell, aber bevor ich da rumkrauchen würde und von Hand die Blütenköpfe pflücke...... :d
    da bist du mit einem Rasenmäher aber schneller und Rückenschonender fertig und hast alle weg :grins:

Ja das geht schnell, aber bevor ich da rumkrauchen würde und von Hand die Blütenköpfe pflücke...... :d
    da bist du mit einem Rasenmäher aber schneller und Rückenschonender fertig und hast alle weg :grins:
    Hast du schonmal auf einem nicht ebenem Stück Land mit dem Spindelrasenmäher gemäht?
    Ich habe jetzt schon Oberarme wie Hulk, deshalb musste ich den Elektrorasenmäher kaufen ;-)

Saurer Boden-Kürbis, das kommt sich nicht so aus, hm? Wie sieht das mit dem Licht an dem Standort aus, Jardin?
    Braucht Kürbis viel Licht?

Ui, da stellst du der Falschen die Frage. Ich hatte bisher nie wirklich Glück mit Kürbis, will die klassischen Sorten deshalb nicht mehr. Wir mögen uns nicht :rolleyes:

Na gut!
    ... das sieht auf den selbsgeschossenen Fotos natürlich nicht so spektakulär aus, aber ich habe im angespannten Zustand einen Umfang von 40cm- ich find das viel...(und das Fett ist nicht dabeigerechnet, ich hab gerade straff angezogen beim Messen ;-))
    IMG_0128.jpg

Anhänge

• IMG_0129.jpg
      IMG_0129.jpg
      901,5 KB · Aufrufe: 72
    Hui, wenn du uns nun jeden Tag ein anderes Teilchen
    fotographierst, dann können wir dich bald zusammen
    setzen wie ein Puzzle! :grins:

Supernovae, Kürbis mag Sonne, Sonne und nochmal Sonne.
    Hab hier extra meine Kürbisecke verlegen müssen, weil ein
    Nachbar genau dort am Zaun entlang sein Feuerholz zum
    Trocknen gestapelt hat.
    Dann war`s aus mit Sonne für den Kürbis .......

LG Katzenfee

Na damit schaffst du doch den Spindelrasenmäher :grins:
    Hab ich auch schon betätigt, wenn das Gras zu hoch wird bleibt er stecken :D

Hui, wenn du uns nun jeden Tag ein anderes Teilchen
    fotographierst, dann können wir dich bald zusammen
    setzen wie ein Puzzle! :grins:
    Dann der Starschnitt aus dem Internet ;-)
    Mache ich natürlich nicht ;-)

Supernovae, Kürbis mag Sonne, Sonne und nochmal Sonne.
    Hab hier extra meine Kürbisecke verlegen müssen, weil ein
    Nachbar genau dort am Zaun entlang sein Feuerholz zum
    Trocknen gestapelt hat.
    Dann war`s aus mit Sonne für den Kürbis .......
    Kommen die Blätter denn trotzdem?
    Oder könnte ich vielleicht einen Rhababer in den Vorgarten setzen?

Jola, Stupsi-ihr seid ja süß!
    (Stupsi, das hatte ich dann irgendwo überlesen, sorry! Ich hab da kein Bock mehr drauf das Teil über den Rasen zu hauen! Ich hoffe das Stromdingens kann zumindest ein bisschen was...)

Strom hatte ich nie nur Benziner.
    Auf jeden Fall wird es eine Erleichterung :grins:

Spaß machen....na ja gibt Dinge die mehr Spaß machen :grins:
    aber es wird eine enorme Erleichterung und so spart man sich das Geld für das Fitnesscenter.

Ich wollte immer so einen Mäher wo man sich drauf setzten kann, Trecker fahren in klein :D
    aber da ich 3 Etage hatte ging das nicht und ist auch natürlich nur was für riesen Grundstücke.
    Sind ja nicht ganz billig....

Ja, die Blätter wachsen natürlich, aber mit wenig oder
    kaum Sonne reifen die Kürbisse nicht aus.

Mit Rhabarber kenne ich mich gar nicht aus.
    Frag mal Pyro oder Stupsi, die wissen das sicher.

LG Katzenfee

Spaß machen....na ja gibt Dinge die mehr Spaß machen :grins:
    aber es wird eine enorme Erleichterung und so spart man sich das Geld für das Fitnesscenter.

Ich wollte immer so einen Mäher wo man sich drauf setzten kann, Trecker fahren in klein :D
    In der Mukkibude war ich schon ewig nicht mehr. JAAA! So Aufsitzdinger sind echt toll! Wenn ich nicht so einen kleinen Garten hätte, dann würde der "Mann" bestimmt auch Rasen mähen ;-)

Oh ja, so ein Sitzrasenmäher wäre was! :grins:

Kürbis und Melone braucht man im Halbschatten nicht wirklich anzubauen... leider. :( Wie Katzenfee sagt... Sonne, Sonne und nochmal Sonne, Wärme, Wärme, und nochmal Wärme. Sind leider keine Nord-Gewächse... schade für uns.

Supernovae, wir haben auch einen Spindelrasenmäher... und GG beschwert sich jedesmal, wenn das Mähen ansteht. :grins: Ein Glück, dass wir uns bei Bedarf den Benziner unserer Nachbarn ausleihen dürfen - bei unseren winzigen Kellern wüssten wir nicht, wohin mit so einem großen Teil.
    Habt ihr einen großen Keller zur Verfügung? :)

Hallo,

Na hier ist ja was los :)
    Toll was es bei dir so alles gibt, dein Hochbeet ist klasse geworden und deine Tomaten, Respekt :pa:

Ja, die Oberarme ;) kommt aber hin, kannst dir ja vorstellen wie alt der war... Das Haus ist Baujahr 73/74... Könnte ja mal die Jahresringe zählen...

Pflegen tu ich die so gut wie garnicht... Sie bekommen im Frühjahr Dünger und nach der Blüte knipse ich die Knospen aus, da wo ich dran komme ;)

Wünsche dir ein geschmeidiges Wochenende mit viel Spaß im Garten :pa:

Lauren, da kann ich deinen Mann echt gut verstehen, dass ist echt eine Plackerei.
    Ich habe das jetzt ein Jahr durch und keine Lust mehr drauf!
    Eine Nachbarin hat mir das ausleihen auch angeboten, aber ich möchte mich nicht abhängig von ihr machen.

Habt ihr einen großen Keller zur Verfügung? :)
    Ja, das Haus ist vollunterkellert und somit haben wir unten auch nochmal vier Räume. Aber ich hab schon gemerkt, dass man auch viel Platz zum Sammeln hat...