Unser Gartenigel

  • G

    Gartenacki

    Guest
    Sorry war nicht bös gemeint. Dachte nur Du bist vielleicht so im Stress...
    Achim
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vom Streß abgesehen, habe ich derzeit echt gesundheitliche Probleme.
    Irgendwie spinnen die Laborwerte, soll wohl was mir der Schilddrüse sein. Mein Doc legt mir schon seit mehr als einem Jahr eine Hüft-OP ans Herz. Davon will ich auch nichts hören. Habe immer Probleme mit der Nakose. Bin nicht tot-und schon gar nicht wieder wach zu bekommen.
    Und wenn ich nach mehrwöchiger Reha heim komme, würde ich meine Hütte nicht wieder erkennen. Eh GG aufwäscht, würde er neues Geschirr kaufen.:rolleyes:
    Aber es sollte hier auch nicht der Gesundheittslaberthread werden.
    Vielleicht versteht man mich aber jetzt besser.
    Nein, bin nicht böse, nur genervt.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Kennst du niemanden in deiner Nähe, der Freude dran hätte den Kleinen aufzupäppeln?
    Was zuviel ist ist zuviel, so kommt das zu mir rüber...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Mann hat gesagt, daß er den Kleinen gern behalten würde, wenn er sich sicher wäre, daß er nicht durch unsere unsachgemäße Pflege sterben würde. Sicher ist es denkbar, daß er stirbt, wir wollen aber nicht noch dazu beitragen.
    Und ein finanzieller Ruin darf uns auch nicht ins Haus stehen.
    Wir hatten einige Tausend € unvorhergesehene Ausgaben für den Straßenausbau und mein GG ist der Alleinverdiener.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schatzi, der wird dir die Haare vom Kopf fressen :grins:

    Spaß beiseite: Außer reichlich Katzenfutter, Leitungswasser und weit unter 100 € für Medikamente braucht er ja nix. Fast nix.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Katzenfutter und Wasser sind ja o.k.
    Nur teure Medikamente und TA würde uns derzeit echt überfordern.
    Habe GG im Büro angerufen und seine VOZIDA teilte mir mit, er wäre heute den ganzen Tag unterwegs.
    Dann hab ich ihn noch auf dem handy, dem dienstlichen;) belästigt, was er gar nicht mag.
    Aber! Dort, wo er gerade ist, gibt es entweder Lidl oder Aldi und ich hab ihn wegen einer Waage gebeten zu schauen.
    Und ich briezel mich jetzt auf, nachdem ich gefühlte 100 T-Shirts gefaltet habe, rolle zum Geldautomaten, zur Apotheke wegen der Kotröhrchen und zur Post.
    Manchmal würde ich gern in der Stadt wohnen, da kann man zu Fuß gehen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab dieses Jahr für zwei Igel unter 30 Euro für Medis ausgegeben... dazu rund 20 Euro für die parasitologischen Untersuchungen plus Porto.

    Ab jetzt ist es "nur noch" das Futter...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Der kann verdammt gut hören...

    Aber nicht dass Du Dir jetzt wieder Sorgen/Gedanken machst dass es bei Euch zu laut ist... normale Umgebungsgeräusche stören die Stachler nicht.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie gesagt, normale Umgebungsgeräusche stören ihn nicht. Vielleicht solltest Du Deinen Staubsauger nicht direkt am Schlafhäuschen starten, aber ansonsten schnauft er höchsten mal wenn etwas lauter ist und rollt sich wieder friedlich ein...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn du weißt wo er schläft dann reicht das doch um tagsüber mal vorsichtig zu schauen ob er groß und dick genug ist.....


    Hab heute Nachmittag mal versucht, den Laubhaufen vorsichtig anzuheben. Geht nicht - das Laub ist so verzwickt in die Ranken des wilden Weins gewurschtelt, dass ich nur teilweise drunter sehen konnte, sonst hätte ich alle Ranken erst abschneiden müssen.
    Hab nix gefunden. Entweder hat er sich so tief dort eingegraben, dass ich gar nicht so weit vorgedrungen bin, um ihn zu sehen oder ich habe mich getäuscht und er hat doch einen anderen Schlafplatz.
    Tja - Satz mit x, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

    Mir geht es echt besch....., mein Arzt hat angerufen, ich soll mich heute noch dringendst blicken lassen


    Tina, was hat der Doc gesagt?

    Vom Streß abgesehen, habe ich derzeit echt gesundheitliche Probleme.
    Irgendwie spinnen die Laborwerte, soll wohl was mir der Schilddrüse sein. Mein Doc legt mir schon seit mehr als einem Jahr eine Hüft-OP ans Herz. Davon will ich auch nichts hören. Habe immer Probleme mit der Nakose. Bin nicht tot-und schon gar nicht wieder wach zu bekommen.
    Und wenn ich nach mehrwöchiger Reha heim komme, würde ich meine Hütte nicht wieder erkennen. Eh GG aufwäscht, würde er neues Geschirr kaufen.:rolleyes:
    Aber es sollte hier auch nicht der Gesundheittslaberthread werden.
    Vielleicht versteht man mich aber jetzt besser.
    Nein, bin nicht böse, nur genervt.


    Lass dich nicht nerven, Tina und geh`s langsam an - die Gesundheit ist nun mal wichtiger; die kann man sich nirgends nachkaufen (wie ein Ersatzteil).
    Es muss auch nicht immer alles top sein - es geht auch mal anders.
    ..... und wenn`s sein muss, dann lernt`s auch dein GG - zwar vielleicht nicht so, wie du es gemacht hättest, aber egal, da darf man nicht so pingelig sein - man muss auch mal über so diverse Koordinationsschwierigkeiten drüber weg sehen können.


    Ich wünsche dir gute Besserung
    (und einen einsichtigen GG)

    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Doc hat mich wieder zu vielen Untersuchungen, Szintigrafie, Sono, Labor geschickt. Da werd ich wohl wieder viel fahren müssen. Morgen hole ich mir die Termine.
    Ist nicht schlimm, braucht nur viel Zeit, Fahrerei und nervt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hab heute Nachmittag mal versucht, den Laubhaufen vorsichtig anzuheben. Geht nicht - das Laub ist so verzwickt in die Ranken des wilden Weins gewurschtelt, dass ich nur teilweise drunter sehen konnte, sonst hätte ich alle Ranken erst abschneiden müssen.
    Bitte sei da mehr als vorsichtig.
    Für das Winterschlafnest (auch wenn er noch nicht schläft) legt das Igelchen andere Maßstäbe an als für einen "normalen" Unterschlupf. Das WS-Nest kriegt er mit viel Mühe auch regendicht, so dass Störungen dieses zerstören können...:( mit allen erdenklichen Folgen für ihn.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sag mal, sollte ich die Box oben abdecken, wegen Licht?
    Er liegt immer mal neben dem Schlafhäuschen. Jetzt gerade auch, fressen will er auch nicht.
    Ne, das ist wirklich kein Tier für mich. Man weiß nie, woran man ist. So ein unstetes unvorhersehbares Verhalten ist mir fremd.
    Nie weiß man, fühlt er sich wohl oder nicht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bitte sei da mehr als vorsichtig.
    Für das Winterschlafnest (auch wenn er noch nicht schläft) legt das Igelchen andere Maßstäbe an als für einen "normalen" Unterschlupf. Das WS-Nest kriegt er mit viel Mühe auch regendicht, so dass Störungen dieses zerstören können...:( mit allen erdenklichen Folgen für ihn.


    Ja, ich war vorsichtig, Feiveline.
    Hab ja auch aufgehört, nachdem ich gemerkt habe, dass ich nicht weiter reinsehen kann ohne alles zu zerzupfen.

    Beim regendicht machen helf ich jedes Jahr mit, indem ich ein dickes Brett schräg an die Wand lehne (vorne verkeilt, damit es nicht abrutscht) und noch trockenes Laub anbiete. Hab schon fleissig gesammelt.

    An der anderen Seite des Schuppens ist ebenerdig ein Loch in der Mauer. Dort hat vor ein paar Jahren ein Igel den Weg in den Schuppen gefunden. Ob es dieses Jahr auch so ist, weiss ich nicht - mir ist dort noch nichts aufgefallen.



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So ein Igel ist echt nicht sehr cooperativ. Er schläft auf der Seite, statt, wie man immer denkt, zusammengerollt.
    Er schläft mit offenen Augen, wer macht denn sowas?
    Er schläft neben dem Häuschen, obwohl mann immer liest, sie wollen sich verkriechen.
    Und man denkt, sie sind tot.
    Aber nein, jetzt liegt er im Häuschen und gefressen hat er auch.
    Nun bin ich wieder beruhigt.
    Irgendwann wiegt der Igel 700g und hat mehr als das Dreifache zugenommen und ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst.:rolleyes:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So ein Igel ist echt nicht sehr cooperativ. Er schläft auf der Seite, statt, wie man immer denkt, zusammengerollt.
    Er schläft mit offenen Augen, wer macht denn sowas?
    Er schläft neben dem Häuschen, obwohl mann immer liest, sie wollen sich verkriechen.
    Und man denkt, sie sind tot.
    Aber nein, jetzt liegt er im Häuschen und gefressen hat er auch.
    Nun bin ich wieder beruhigt.
    Irgendwann wiegt der Igel 700g und hat mehr als das Dreifache zugenommen und ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst.:rolleyes:


    Ach Tina, wenn Igelchen ganau das machen würde, was du erwartest, dann wär`s doch nicht spannend; im Gegenteil: wär doch fuuuuurchtbar langweilig. :grins:


    .... und damit du uns nicht verkümmerst, machst du nächstes Mal eine ganze Pfanne voll mit Rührei, zweigst `ne ordentliche Portion für dich ab, legst dich anschliessend neben Igelchen - seitlich oder zusammen gerollt ist egal - und machst ein ausgiebiges Nickerchen. Dann geht`s dir wieder gut.

    ..... denn dicker fetter Igel und dafür dünne Tina, nee, das geht nicht .......


    Nee, im Ernst jetzt: ich glaube, solange er ordentlich frisst, musst du dir vorerst keine Sorgen machen. Er hat es warm und kuschelig und wird verwöhnt.

    Aber vergiss nicht, Tina auch ein wenig zu verwöhnen.



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da der Igel nachtaktiv ist und am Tage pennt, gibt es jetzt leider nur Blitzlichtfotos.
     

    Anhänge

    • Igel 28.10.2013.jpg
      Igel 28.10.2013.jpg
      66,9 KB · Aufrufe: 52
    • Igel2 28.10.2013.jpg
      Igel2 28.10.2013.jpg
      63 KB · Aufrufe: 62

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Der sieht aber ganz fit aus... klare runde Augen, nicht eingefallen..;)

    Warte mal die parasitologische Untersuchung ab ob dort noch Unternmieter bei rauskommen, ansonsten immer schön Futter hinstellen und es wird ein kräftiger Bursche...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der scheint meinen GG zu mögen.:d
    Wenn er ihn, inzwischen auch ohne Handschuhe, auf die Hand nimmt, dann rollt er sich recht schnell auf und zwinkert aus den Knopfaugen ganz lustig.
    Und sollten wir ihn über den Winter bekommen, dann habe ich wohl Probleme, daß GG ihn gehen läßt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Süße Fotos!

    Guckt aber bei aller Liebe, dass er nicht etwa zahm wird! Das kann ihm sonst später extrem schaden, wenn er als Wildtier nach draußen muss. Meine Tierärztin damals hat bei der "Inspektion" lobend erwähnt, dass der Schnuffel sich zackzack einrollt und nicht handzahm ist.

    Grüßle
    Billa
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Keine Sorge, der wird zur zum Säubern des Käfigs herausgenommen. Dann geht er sofort wieder Schalfen.
    Mich würde mal interessieren, wie alt der Kleine ist.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Dass sie gesperrt ist habe ich auch grad gesehen...(?!).
    Das mit dem Igel machst du super, tina! Und ich finde auch, der sieht ganz fidel aus. Bei Igeln kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber da werden andere vorbeischaun`, bestimmt!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Igel sieht ganz gut aus, nur eben noch klein. Macht aber einen munteren Eindruck, wenn er nicht pennt. Aber das ist ja wohl normal.
    Ich denke, spatenknecht und Kalle lesen hier mal wieder.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh Schiet. Feiveline gesperrt und wen frag ich jetzt?
    He, laßt mich hier nicht alleine. Mir wird ganz mulmelig.


    Hää, was ist denn nu schon wieder los?
    Da kommt man mal einen Tag nicht dazu, ins Forum zu gucken .....
    ....... und dann kennt man sich schlagartig nicht mehr aus ...........



    rätselnde Grüsse
    Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ein Anruf kürzlich bei der Igelhilfe Leipzig hat dazu geführt, daß mir Info-Material zugeschickt wurde.
    Soweit gut, ist auch ganz nett gemacht.
    Nur, die Probleme scheinen nun erst zu beginnen.
    Mit dem Ernährungsplan komme ich nicht so ganz klar, und wenn die Überwinterung bei ca.5° beginnt, dann kommt das nächste Problem.
    Man glaubt kaum, was so ein kleiner Kerl für Unordnung im Karton machen kann.
    GG hat ihn gestern Abend auf die Hand genommen, damit ich den Kasten säubern konnte. Er ist ihm dann auf die Hose gekrabbelt, hat das Treppenbodest im Flur erkundet und scheint sich richtig wohl zu fühlen.
    Heute Morgen war der Freßnapf leer, lag in einer anderen Ecke, der Igel hatte das Schlafhaus umgekippt und sich unter einige Lagen Zeitung verbuddelt.
    Habe ihm Rührei gefüttert, das ist schon wieder fast alle.
    Lt.Infoblatt soll er Katzenmilch über das Futter bekommen.
    Ist das richtig so. Habe ich noch nie davon gelesen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tina, mir wurde gesagt (hab ich auch gelesen), dass man den Igeln nur frisches Wasser anbieten soll; auf gar keinen Fall Milch. da würden sie Durchfall bekommen. Ob dies nun auf Katzenmilch auch zutrifft, kann ich nicht sagen. Ich würd mich nicht trauen.



    LG Katzenfee
    PS: Schreib mal Spatenknecht an. Der weiss es bestimmt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie ich lese fühlt sich dein Igel wohl bei dir :)

    Kannst du ihm nicht was größeres bauen damit er ein bischen Auslauf hat?
    Vielleicht zwei Kartons aneinander tackern und da eine Tür reinschneiden, dann könnte er in dem einen Karton rumlaufen vielleicht auch fressen und in dem anderen schlafen.
    Vielleicht macht er auch so weniger Dreck in seinem Schlafbereich?
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Bin ich froh, dass Du das mit Humor nimmst.

    Habe eben mal nachgelesen, wow, das ist ja eine echte Aufgabe, so einen Zwerg zu betreuen. Aber süß sieht der aus ...

    Ich kann Dir zwar leider keine Tipps zur Pflege geben, aber ich stelle mich als Motivationscouch gerne zur Verfügung.

    Liebe und sehr beeindruckte Grüße

    Martina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Männe hat ihn ins Herz geschlossen. Der war ganz lange mit bei Freßnapf, Futter aussuchen.
    Und eine ganz ganz liebe nette userin sponsort die Laboruntersuchung beim Parasitologen.
    Na, wenn das nichts wird.
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Da alle für den Igel geeigneten Ersatzmilchsorten nur ein schlechter Ersatz sind, wird von Pro-Igel empfohlen den Igel so früh wie möglich auf feste Nahrung umzustellen. Am Anfang dieser Umstellung werden die festen Bestandteile zusammen mit der Ersatzmilch "reingeschlabbert", und schon nach relativ kurzer Zeit wird er kleine Igel dann die Baby-Katzennahrung auch ohne Ersatzmilch fressen.
    Fazit: Wenn dein Igel schon Rührei und Katzenfutter frisst, dann ist die Ersatzmilch überflüssig.
    Übrigens: Wie schon richtig angemerkt wurde, kann der Igel keine Lactose vertragen. Von daher ist es immer besser wenn man ohne Ersatzmilch auskommen kann.
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    @Kalle
    Problem Milch.....auch die empfohlenen Trocken-Katzen/Hundemilch versch. Hersteller enthält Lactose(die fertige in so kleinen Flaschen,extra für Katzen lactose reduziert is das pure Gift für Igel).Erfahrene Igelpfleger verwenden deswegen auch als Zusatz Lactose-Stop aus dem Humanbereich.
    Es gibt mittlerweile von einem Hersteller Lactose freie Trockenmilch (wird aber von der großen Igelhilfe...Pr.../dingsbumms nich akzeptier..also auch nich Pupliziert)sind da leider sehr Beratungsresistent.......aber das geht alles zu sehr ins Detail
    (wer mehr darüber wissen möchte Pn)
    Richtig ist wer schon Zähne hat kann auch kauen..
    Wichtig ist bei Kafu hoher Protein und Fettgehalt mit hohem Fleischanteil.
    Gelee und leckere Soße und son Sche..?braucht kein Tier außer der Hersteller um die Dose zu füllen ohne Kosten.

    Gruß Otto
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke euch beiden!:):)
    Waren gestern 30 km weit weg, beim Freßnapf. Hat von 4 Uhr bis kurz vor 8 Uhr gedauert. Solch Geduld ist bei meinem GG extrem selten.
    Haben verschiedenes Baby-Katzenfutter und auch ein Tütchen Trockenfutter und einen kleinen Napf besorgt.
    Als wir gestern Abend den Käfig gesäubert haben, hat GG ihn auf die Hand genommen. Da ist Igelchen auf Erkundungstour gegangen. Erst wurde GG bekrabbelt, dann der Flur erkundet.
    Aber eine Sauerei, d.h. Unordnung macht der in der Box, sowas hab ich noch nie gesehen.
    Mir scheint aber, er fühlt sich gesundheitlich recht wohl.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5338
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten