Unser Gartenigel

wir füttern auch katzenfutter.
da wir einen kater haben, plus einem kater der sich uns als neue heimat ausgesucht hat, ist das immer da.
muss mal sehen, wo ich die geschichte dieses katers poste, ist hochinteressant.

• 691533

es spricht sich rum. :D

• Wow, die essen ja fast manierlich! 'Mein' Igel latscht immer erstmal in den Napf, kippt ihn nach dem Essen um und schiebt ihn so über die halbe Terrasse. :giggle:

• Wie sieht's denn bei euch mit dem Stachelvolk aus? Ich hab hier schon länger kein Piekstier gesehen. Im eigens für ihn aufgebauten Igelhaus wohnt er nicht, man könnte glauben, Igel seien ausgestorben.

Ein Nachteil ist natürlich, dass es abends noch nicht warm genug ist, um lange auf der Terrasse zu sitzen und Igelbesuch überhaupt wahrzunehmen. Igelhinterlassenschaften müsste man aber sehen, wenn es sie gäbe. Aber: nichts bisher.

Ich wüsste einfach gern, wann ich Katzes Futterreste rausstellen kann, damit sie auch den Igel erreichen und nicht etwa die dauerhungrigen Herren und Damen Ratten herlocken.

Wie macht ihr das? Stellt ihr schon Igelfutter raus?

Vor einigen Wochen waren meine Igeligen mehrmals am Beet-Buffet, dann haben sie sich zurückgezogen, da es wieder frostiger wurde. Auf der Wild-Cam war seitdem kein Igel mehr zu sehen. Bei uns ist es aktuell nachts immer noch zu kalt/frostig.
    Ich warte, bis ich den ersten Igel auf den Nachtaufnahmen oder vom Wohnzimmerfenster aus entdecke. Dann wird wieder mit Crackern (Katzentrockenfutter) und Nassfutter zugefüttert.

Ich hab bei uns im Garten auch noch nix von den stacheligen Mitbewohnern mitbekommen. Scheinen bisher noch nicht so agil zu sein. Denke aber es wird bald deutliche Spuren von ihnen geben.

• Ah, es ist wieder einer da! Hat sich heute zum erstenmal sehen lassen, nämlich an der bodenebenen Vogeltränke. Ab morgen gibt's dann wieder was zu essen draußen!

Ob's ein alter Bekannter oder ein neuer ist, ließ sich noch nicht feststellen. Wenn's abends bloß nicht immer so kalt wäre und ich länger draußen sitzen könnte ... vermutlich hätte ich ihn schon viel eher entdeckt.

• Oh schön! Unserer ist auch wieder unterwegs.

Unsere kommen ans Terrassenfenster und schauen rein. Ist mit unseren Katzen immer nen lustiges Schauspiel, wenn sie beide am Fenster gegenüber stehen.

2023tr25.jpg

Er macht sich nichts daraus, wenn das Terrassenlicht angeht oder wenn ich mit Blitz fotografiere, lässt sich auch von meiner Stimme nicht abschrecken (denn ich halte ihm natürlich eine Begrüßungsansprache, wenn er zum Essen kommt) ... woraus ich schließe, dass er sich hier auskennt und derselbe Igel ist, der schon letztes und vorletztes Jahr kam, um Katzes Reste zu verspeisen, und der deshalb nicht leicht zu verunsichern ist.

Inzwischen ist er (sie?) ein ordentliches Kaliber, er muss nicht mehr mit einer Pfote in den Napf steigen, damit er das Futter erreicht, sondern er steht souverän vor dem Schüsselchen.

Aber ich hab keine Ahnung, wo genau er wohnt ... wie standorttreu sind eigentlich Igel? (Von dem Igelhaus, das wir ihm gekauft haben, hält er nichts. Das ist unbewohnt.)

Wir haben kürzlich frühmorgens einen in unserem Garten gesehen (der für Igel sehr unbequem sein muss), ich schätze, der war auf der Durchreise. Gibt ja nichts zu holen bei uns.

@Rosabelverde Igel haben ein recht grosses Revier mit vielen verschiedenen Schlafmöglichkeiten.

So lange die Bedingungen in dem Gebiet in Ordnung sind, bleiben sie da.

Kann also sehr gut sein, dass es immer noch der Selbe ist.

Unsere Igelfamilie hier ist auch recht treu und streift regelmäßig durch den Garten.

... über eine kleine Igelfamilie in meinem Garten. Vor zwei Tagen sah ich die Mutter mit mind. 3 kleinen Igeln.
    DSC04976.JPG
    DSC04980.JPG
    DSC04984.JPG
    DSC04988.JPG
    DSC04976.JPGDSC04980.JPGDSC04984.JPGDSC04988.JPG

Die liebe @Rosabelverde gab mir den Hinweis auf den bereits bestehenden Thread hier, daher wechsel ich mal aus dem Freude-Thread herüber. Gestern hatte ich dann mal die Kamera parat im Garten und die Kleinen kamen auch brav vorbei. Es waren drei an der Zahl und alle mutzpunter! Von Muttern war nix zu sehen.

Bevor ich sie sehen kann, hört man sie eher in allen möglichen Beeten und Ecken rascheln und kruscheln.

Ich muss mich hier im Faden dann mal in Ruhe durchlesen. Ich habe mich natürlich schon oft über Igel informiert/nachgelesen (hatte hier im meinen Garten vor 2? Jahren schon ein paar kurze Rettungsaktionen), aber wann ich wie evtl. helfend eingreifen sollte (Richtung Gewicht und Winter), das hat ja doch noch ein wenig Zeit? Oktober/November so etwa, falls da noch Hungerhaken unterwegs sein sollten? Keine Ahnung, verhungert sehen meine süßen Gäste jetzt für mich nicht gerade aus.

Sie sind mopsfidel momentan und nicht mager, da sollte man ja zunächst nicht eingreifen und auch nicht zufüttern. Soweit richtig? Die sind flink unterwegs, kein Husten, kein Schnaufen.