Unser Gartenigel

  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    GG kriegt das Rührei und der Igel Eislutscher!
    Tina, dann bleibt für dich nur noch das Katzenfutter übrig! :grins:


    Nachdem ich mich nun nicht mehr mit dem Läppi ärgern muß, kann ich jetzt die Bilder von unseren Pflegekindern nachreichen.

    BILD2550.JPG unser Frechdachs

    beim Futtern BILD2557.JPG


    vom Schüchternen kann ich leider nur das Hinterteil präsentieren :grins:


    BILD2558.JPG er war schneller wieder weg als ich knipsen konnte.




    LG Katzenfee
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Vielleicht überlegt sich der Igel es nun endlich und geht doch in den Winterschlaf.

    Übrigens: Die Natur ist sogesehen grausam und nimmt keine Rücksicht, und der Igel ist durch seine geniale Eigenschaft des Winterschlafs in der Lage sich darauf einzustellen.

    Ob ein Igel in den Winterschlaf geht, hängt nicht nur von der Temperatur sondern AUCH vom Futterangebot ab. So mancher Igel geht erst in den Winterschlaf wenn er mal einige Tage nichts zu fressen gefunden hat. So eine "Durststrecke" (Wasser oder bei Frost der Schnee sollte aber immer zur Verfügung stehen) von 4 - 7 Tagen schadet ihm nicht. Nur wenn der Igel mehrere Wochen nichts frisst und weiter herum läuft, dann stimmt da was nicht und man kann ihn nicht weiter hungern lassen. Es ist dann aber auch davon auszugehen das da möglicherweise noch andere Gründe eine Rolle spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Habe gerade noch mal nachgelesen, das letzte Mal hat er den Napf am 24. geleert. Der Napf war aber auch da nur noch halb voll gewesen.
    Gesehen habe ich den Igel nicht wieder und kann also auch nicht sagen, ob er noch dick und fett ist oder schon klapperdürr.:confused::confused:
    Ich hoffe, es geht ihm gut.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich hoffe, es geht ihm gut.

    Sicher doch! Besser kann doch ein Igel gar nicht in den Winterschlaf starten. Und jetzt hat er ein Luxuswinterquartier. Kann doch eigentlich gar nichts schiefgehen...;)
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Das übertrifft alle meine Vorstellungen: Ich habe heute -vor ca. 20 Minuten - wieder einen Jungigel am Vogelfutter entdeckt. Das wäre dann Nr. 3 diesen "Winter". Während der kurzen Schneeperiode, die wir hier hatten, ließ sich keiner blicken, aber bei Wärme tauch(t)en sie auf.
    Leider ist der Akku der Digi leer:(

    maryrose
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin aus dem Gartenhaus zurück.
    Wer das bißchen Futter gefressen hat, und ob überhaupt gefressen und nicht nur im Napf gestöbert wurde, läßt sich nicht genau sagen.
    Aber ich denke, wenn der Igel frißt, muß er ja auch Würstchen machen. Da ist aber im Auslauf, wo das Futter steht, alles sauber.
    Den Deckel vom Schlafhaus möchte ich nicht öffnen, das macht Geräusch und wecken möchte ich ihn auch nicht.
    Denkbar wären Mäuschen im Schuppen.
    Jetzt habe ich mal das Schlupfloch des Igelhauses mit Papier zugeklebt.
     
    M

    maryrose

    Guest
    DAS kann ich euch sagen und auch zeigen, wenn die Digi wieder flott ist.
    In seiner "Igelburg"* - hab ihn und auch die ersten, die sich noch im Dezember gezeigt haben, natürlich voöööllig unauffällig beschattet.

    *aufgehäufte Baum- und Strauchschnitte, Blätter.
    Dort überwintern die Igel schon sehr lange, aber noch nie sind sie im Winter durch den Garten spaziert.
    Eine Altigel hab ich auch heuer noch nicht beim Spaziergang entdeckt.
    maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    @ Otto, DAS würde mich interessieren: Was glaubst du, wie das weiter geht?
    @ Tina, hier die Bilder der beiden natürlichen Igelburgen im wilden Teil des Gartens. (Ob der Igel heute noch einmal auftaucht????????)

    maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN6454.JPG
      DSCN6454.JPG
      221,8 KB · Aufrufe: 95
    • DSCN6456.jpg
      DSCN6456.jpg
      686,6 KB · Aufrufe: 92

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber einer der wach ist und absolut nichts zu essen findet... :(

    Bitte stelle ab jetzt durchgehend Futter für Deine Igel auf. So dass Katzen, Marder oder Vögel nicht drankommen...
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hab ich gestern noch erledigt. Hab für ihn eingekauft;).(Übrigens: Er frisst wirklich Vogelfutter und bleibt da ungefähr eine Viertel Stunde an Ort und Stelle).

    Und heute leg ich mich mit der Digi auf Lauer.
    Ich muss ihn sowieso wiegen, hat die Igelfachfrau gemeint.

    Bis später!
     
    M

    maryrose

    Guest
    Zuverlässig war er wieder da - und gleich mehrmals hintereinander.
    Und er bevorzugt Vogelfutter - das Igelfutter, das ich ihm in einem Schüsselchen mitten ins ausgestreute Vogefutter gestellt habe, hat ihn nur am Rande interessiert.
    Ich glaub, dass ich auch weiß, warum er Vogelfutter futtert. Für die Insektenfresser unter den Vögeln hab ich auch Futter gestreut, das getrockenete Insekten und Kleinkrebse enthält. Und gerade das schmeckt ihm.

    @ Tina, ich hab mich heute noch einmal mit der Igelfachfrau unterhalten und die meint, dass bei diesen Temperaturten einfach kein durchgehender Winterschlaf garantiert sei.
    Sie nimmt unseren 3. Igel auch nicht mehr bei sich auf, da sie meint, dass er trotz seines geringen Gewichtes (er wiegt knapp über 400 gr) bei entsprechendem Nahrungsangebot den "Winter" schaffen wird, da in manchen Jahren die Igel, die wirklich in Winterschlaf waren, auch schon Ende Februar/Anfang März aufwachen und im Garten unterwegs sind.
    Heuer ist einfach ein verrücktes Winter-Halbjahr.

    Nun eine kleine Bilderfolge von heute:
    Interessant finde ich vor allem die Begnung Igel - Amsel (sehr auf Distanz bedacht)
    maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN6509I.jpg
      DSCN6509I.jpg
      684,7 KB · Aufrufe: 77
    • DSCN6498.jpg
      DSCN6498.jpg
      653,3 KB · Aufrufe: 72
    • DSCN6496.jpg
      DSCN6496.jpg
      665,8 KB · Aufrufe: 90
    • DSCN6492.jpg
      DSCN6492.jpg
      662,3 KB · Aufrufe: 85

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    auch wieder so ein niedliches kerlchen

    liebe mary - ich freu mich dass du sie immer findest und siehst - da sind sie ja dann gut aufgehoben und verpflegt

    ich hätte auch gerne kleine igelchen im garten - hier sind leider keine vertreten - dafür sind wohl auch unsere gärten viel zu klein :mad:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    leider sind die ganzen gärten hier sauber aufgeräumt - wir haben ja auch nur eine fläche von 5 x 6 m zur verfügung - überwiegend mit blumen und niedrigen sträuchern sowie rasen

    dafür habe ich vögelchen und viele hummelchen und artgenossen im sommer
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hier leider nicht - unter meiner strasse sind noch bungalows und die sind total aufgegräumt obwohl die jede menge platz haben und dann kommen schon die weinberge

    von den vielen widerlichen katzen ganz zu schweigen - die hier ständig rumstreunen

    wo sollen sich da die igelchen wohlfühlen?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    In der anderen Richtung geht es über Felder in die Weinberge. Dort wird kein Weinbau mehr betrieben, das sind nur noch Wochenendgrundstücke.
     

    Anhänge

    • 2Bergkeller.jpg
      2Bergkeller.jpg
      279,5 KB · Aufrufe: 77
    • An der Welle.jpg
      An der Welle.jpg
      374,8 KB · Aufrufe: 78
    • Weinberge.jpg
      Weinberge.jpg
      384,5 KB · Aufrufe: 76
    • Schafe.jpg
      Schafe.jpg
      469,6 KB · Aufrufe: 56

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hier wird sehr viel wein angebaut - sind ja im grunde ein weingebiet - dort halten sich auch keine igelchen auf - wird viel zuviel gespritzt
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    im grunde sind die weinbaugebiete ja wunderschön - auch im mainzer raum ist ebenfalls weinanbau und spargelanbau

    hier nähe wiesbaden gibt es nur weinanbau - frankfurt wiederum spargelanbau
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Spargel ist hier nicht, jedenfalls nicht gewerbsmäßig. Wir haben Lehmboden.
    Obwohl unser Grundstück, und das meiner drei Nachbarn mal ein Spargelfeld war.
    Spargel gibt es südl.von Berlin.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    einige unserer weinbauern haben seit ein paar jahren den spargelanbau und erdbeerfelder dazu genommen

    zur spargelzeit oder am weinfest - gibt es dann entsprechende hoffeste - mit leckerem essen und verkostung von angebauten wein/sektsorten

    ist natürlich super und alles findet rasenden absatz
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    doch hier sind die meisten weinberge auch terrassen ähnlich angebaut - denke das ist überall so

    wir haben allerdings auch zwischen wiesbaden und mainz sehr sehr steile weinberge
     
    M

    maryrose

    Guest
    Nur mal kurz Meldung zum Gartenigel: Er ist jeden Tag zuverlässig mehrmals da!
    Heute hab ich spezielles Igelfutter gekauft und gestreut - und was passiert? Der Igel frisst Vogelfutter und die Amseln fressen Igelfutter. Verrückte Tierwelt!
    Gestern hab ich ihn und sein Schmatzen mit einer Videosequenz festgehalten. Leider kann man diese hier nicht zeigen.

    maryrose
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schön, daß er sich so zuverlässig durchfüttern läßt. Das hilft ihm hoffentlich über den Winter.
    Gg hatte auch Igeltrockenfutter gekauft. Unser Dicker hat darin ganz schön sortiert. Aber es war auch viel Bröseliges, ja fast Staubiges darunter. Das hat er liegen gelassen. Ich werde es dann im Frühjahr im Igelhaus ausstreuen. Vielleicht wird es weggefressen, von einem, der nicht so verwöhnt ist.
    Ich war vorhin im Gartenschuppen. Der Igel hatte den Napf fast geleert und ich habe Futter und Wasser aufgefüllt.
    Winterschlaf ist was anderes.:d
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    ja liebe Tina

    auch igelchen haben hunger wenn sie nicht schlafen:)

    gib ihm doch wieder mal eine portion rührei - vielleicht schläft er dann ;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Nein!!, doch nicht diesen Winzling - eh kommt er mir jeden Tag kleiner vor - vor allem, wenn ich die fettgefressenen Amseln daneben sehe:p

    Gerade, bevor es dunkel wurde, war er wieder da!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten