Unser Gartenigel

• Sigi, schau mal im post 892, dort soll er schlafen(der Igel). Ich habe doch 2, Igel!
    Der im Faß ist nicht mehr drin. Mir wurde gesagt, der hatte, bevor er hier aufzauchte, offensichtlich schon einen Schlafplatz, wohin er sich jetzt wieder zurückgezogen hat.
    Der Igel im Gartenschuppen hatte nachts, wie es scheint, keinen Ausflug gemacht. Der Auslauf ist noch so, wie ich ihn hergerichtet hatte. Deshalb störe ich jetzt nicht, und sehe auch nicht nach dem Futter.

• Ich wurde am 24.10. um Mitternacht im zarten Alter von ca.2 Monaten von der Straße gekidnapped.
    Es war kalt, neblig und ich wog 200g, hab gefroren wie ein Schneider und hatte ganz dollen Hunger. Igel2 28.10.2013.jpg
    Eine Frau kam im Pyjama auf die Straße gerannt und hat mich auf ein Kehrblech gerollt. Da lag ich erst einmal auf dem Kehrblech auf der Terrasse. Ich dachte schon, jetzt hat mein letztes Stündlein geschlagen. Die Frau kam wieder, schleppte mich ins Haus, samt Karton.
    Ich wußte nicht, was diese Aktion sollte. Jetzt bekam ich noch ein blaues Gummiding in den Karton gelegt. Flüchten konnte ich nicht, der Karton war viel zu hoch für mich und bei dem Ausbruchsversuch bin ich wohl mit dem blauen Etwas in Berührung gekommen.
    Seltsam schwabbelig war es, aber sooooooo schön warm. Da habe ich total vergessen, daß man mich weggefangen hat und hab mich erst einmal richtig aufgewärmt. Aus der Küche hörte ich seltsame Geräusche und dann kam diese Frau schon wieder. Sie stellte mir ein Tellerchen mit einer duftenden Masse in den Karton und ein Schälchen Wasser.
    Was hatte denn das nun wieder zu bedeuten? Ich konnte nicht anders, ich mußte mein Schnäuzchen über den Teller halten. Man, das hat geduftet und geschmeckt hat es erst. Suuuper!
    Na ja, Igelfutter war es wohl nicht. Es sah weder nach Würmern noch nach Käfern aus. Man sagt Rührei dazu. Es macht süchtig.
    So habe ich mich meinem Schicksal ergeben.Igel 18.12.2013.jpg
    Am Nachmittag kam ein ebenso komischer Mann in "meinen" Flur, der brachte eine Box mit. Ich mußte umziehen. Zwei Tage später wurde ich auf eine ganz glatte Platte gesetzt. Was hatte das nun wieder zu bedeuten? Ich hörte die Frau sagen:" Oh, Schiet, der wiegt ja nur 200g, ich hab es fast geahnt. Der hat nie im Leben eine Chance draußen."
    Mir schwante Schreckliches. Gefangenschaft!
    Ständig kam jemand auf den Flur und schaute nach mir. Ist schon komisch, ständig wollten sie wissen, ob ich noch lebe. Warum denn nicht.
    Es stellte sich heraus, ich war kerngesund.
    Und dann folgte schon wieder ein Umzug, es gab eine größere Box. Ich bekam sogar ein Schlafhaus.
    Dann kam der Tag, da wollte ich gar nicht mehr weg. Aber das wollten sie wohl nicht begreifen, meine Box bekam einen Gitterdeckel.
    Eines Tages war es richtig laut im Obergeschoß.
    Und am 5.Januar begriff ich den Grund. Ich bekam eine 2-Zimmer-Villa gebaut.Igelkiste3.jpg
    In diese bin ich am 5.1.2014 eingezogen. Mein Schlafzimmer war schön warm ausgepolstert mit Stroh und Zeitung. Und diese Villa steht nun im Gartenhäuschen. Aber man hat mich nicht vergessen, es gab jeden Tag Futter und Wasser.
    Aber, nachdem ich eine ganze Menge Katzenfutter vermischt mit Rührei und Haferflocken verdrückt habe, brachte ich ein stolzes Gewicht von 1018g auf die Waage und habe mich ganz beruhigt zur Winterruhe begeben.
    Pst!!! Ich schlafe jetzt.
    Macht es gut, bis zum Frühjahr.

Danke, bin mal gespannt, wann er wieder aufwacht.
    Muß noch das Türchen abkleben, damit ich sehe, wenn er wieder herumstromert. Aber vielleicht sehe ich auch, wenn er wieder im Auslauf seine ihm eigene Ordnung geschaffen hat.

• Seit 12.1. schien der Igel zu schlafen. Auslauf war unberührt, Futter auch.
    Jetzt komme ich in den Gartenschuppen und sehe, das Papier im Auslauf ist naß, offensichlich hatte er ein Bedürfnis:d und im Futternapf hat er auch gewuselt, aber nicht gefressen.
    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.:confused::confused::confused:

Ist schon alles o.K.....
    es is einfach noch zu warm .......
    und Jung-Igel müssen erst das schlafen lernen.
    Bei mir ist es das selbe ....2-3tage schlaf.....dann wieder Party
    nur sinds halt paar mehr
    gruß Otto

Vielleicht schlafwandelt dein Igel ja? Oder er ist noch mal kurz aufgewacht, hat 'ne Runde gedreht und sich dann wieder auf seinen gemütlichen Schlafplatz verdrückt um weiterzuträumen?

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Tina

Mach dir keine Sorgen - anscheinend ist das normal.
    Ich hab bei unseren auch vor einiger Zeit entdeckt, daß sie wach waren. Hab jeweils eine Pfütze und ein Miniwürstchen gefunden. Ich war auch momentan erschrocken, weil ich nicht wußte, ob sie nun wieder wach werden und was ich machen soll.

Eigentlich ist es logisch: wenn wir schlafen (wenn auch nicht so lange) und dann zwischendurch müssen, dann werden wir doch auch wach. Wir verrichten unser Geschäft und schlafen dann weiter. Bei den Igelchen ist es nicht anders.

Ich hatte mich vorsichtshalber erkundigt: man soll nur etwas TroFu und Wasser bereit stellen, falls sie wirklich für länger wach werden sollten; eben vorsichtshalber.

Bei unseren ist seitdem wieder Ruh - sehe ja jeden Tag nach. Ich glaube, das war der letzte Rest, den sie entleeren mußten, um weiter schlafen zu können.

LG Katzenfee

PS: Katzenfee war mal wieder zu langsam - Spatenknecht ist viel schneller! :grins:

Man gewöhnt sich eben an seine Pflegekinder!
    Alternativ könnte dein GG vorübergehend beim Igelchen einziehen .......
    ...... aber neee, da wird`s zu eng in der 2-Zimmer-Villa. :grins:

LG Katzenfee

Habe gerade nach dem Igel geschaut. Er hat den Kopf ins Schlafhaus gesteckt, steht aber mit dem restlichn Körper davor. Es ist doch schließlich Frost draußen.

15min säter hat er sich wieder in Schlafhaus verdrückt.
    Ich dachte schon, er sei tot.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Tina

Unser "Frechdachs" hat letzte Nacht auch eine Runde gedreht. Die zerwühlten Zeitungen waren nicht zu übersehen! :grins: Vom TroFu hat er aber anscheinend nichts angerührt. Beim "Schüchternen" tut sich nix - der war aber vorher auch eher die Schlafmütze!

Wie sind denn die Temperaturen bei euch?
    Bei uns hat`s momentan nur nachts leichte Minusgrade; tagsüber sind wir immer im Plus.

LG Katzenfee

hallo Tina

hab heute morgen gerade gelesen . es ist viel zu warm für den winterschlaf der igelchen

es ist nur schlimm für die igelchen die in freiheit leben - da sie nichts zu fressen finde und evt. verhungern - dein süsser zwerg leidet ja keinen hunger und hat immer futter zur verfügung

abwarten ob er noch in winterschlaf geht oder ihn einfach überspring - er nimmt auf keinen fall schaden - also keine panik - IST ALLES GANZ NORMAL

Dort, wo jetzt noch Igel herumlaufen, ist es wärmer als 6° und sie finden dann auch Futter. Ich habe es auf meiner Wiese gesehen, da sind die Regenwürmer aktiv.
    Seit ein paar Tagen ist hier Frost.
    Mir wurde geraten, das Igelfutter in den Auslauf zu stellen, damit ich nicht immer den Deckel der Villa aufklappen muß, um zu sehen, ob er was gefressen hat. Das habe ich jetzt erledigt.
    Offensichtlich hat er nachts wieder einen Ausflug gemacht, ich seh es an der Zeitung und auch der Napf ist nun halb leer.

Hallo Tina

Der Igel im Garten bei uns schläft anscheinend auch, denn ich hab ihn schon lange nicht mehr gesehen. Ich guck zwar abends ab und zu - ist aber nix zu sehen.
    Bin gespannt wie lange er schläft. Muß ja dann nachts wieder einen Futterteller rausstellen.

Keine Ahnung, ob hier auch Regenwürmer und Käfer rumwuseln - hab nichts bemerkt.
    Mir ist nur aufgefallen, daß die Amseln scharren wie die Hühner (und dabei meine Hauswurzen ausgraben!).

LG Katzenfee

Voriges Jahr haben mir die Amseln die Hauswurze aus den Töpfen gewühlt. Daraufhin stehen die Pötte nun unter dem Carport. Und am Teichrand mußte ich ein Windspiel aufstellen, das hat sie davon abgehalten, mir die Randbepflanzung zu zerfleddern.

Igel - und schlafen?
    Nein!!!. Seit heute marschiert wieder ein kleiner Winzling durch den Garten.
    Hab ihn schon eingesammelt und zur Station gebracht, weil er auch wieder keine 500 gr auf die Waage brachte.
    Was ist heuer bloß los?

LG
    maryrose

Anhänge

• DSCN6427.jpg
      DSCN6427.jpg
      686,8 KB · Aufrufe: 97
    Nun ist es ja schon ziemlich lange kalt und sogar Frost. Aber der Igel hat wohl keine Lust auf Winterschlaf. Jetzt habe ich den Schnee vor dem Schuppen beseitigt und nach dem Dicken geschaut. Und was soll ich sagen? Der Napf ist leer gefuttert. Ich mußte gleich wieder Trockenfutter in den Schuppen bringen.
    Dort scheint aber wenigstens kein Frost zu sein, denn das Wasser im Napf ist nicht gefroren.

Scheint so, Tina, als ob die Igel ihren Winterschlaf dieses Jahr auf Raten machen.
    Der Freche bei uns war auch wieder unterwegs - lediglich der Schüchterne schläft weiter.
    Da bin ich aber mal gespannt, wann die ihren Winterschlaf beenden! Wird dieses Jahr wohl auch nicht normal laufen.

LG Katzenfee

Nachdem nun gestern der starke Frost auch in unseren Gartenschuppen vorgedrungen ist, war das Wasser im Trinknapf gefroren. Ich habe das Eis ausgekippt und den Napf eingemottet.
    Und nun sind 2° plus, der Igel scheint wieder mal am Futter zu naschen. Also habe ich den Wassernapf wieder hervor gekramt und aufgefüllt.
    Man, was ist das bloß für ein Winterschlaf?:d:confused:

Hi Tina
    sorry das ich dich jetzt so von der Seite anmache.....ich denke du hast so viele Webseiten gelesen....jo da steht nur das drin was "normal is"...des einen hast du keinen " Normalen " Igel sondern eine Spätgeburt von einer Jung-Igelin die zu spät geworfen hatte,und als nächstes wo hatten wir bis jetzt einen "Normalen" Winter .
    Glaube nicht das es normal ist das die Amseln im Januar Tirili Frühlings lieder singen und in Parungsstimmung sind ...da is sonst immer Arsch kalt.
    So wo soll der Stöppes der noch nie Winterschlaf gemacht hat wissen wie das funktioniert????
    Haste Ihm gesagt oder vorgemacht?????
    Geh doch mal in die Igel-Foren.....da ließt du zu Zeit nur...mein igel is wieder wach .....hat 2tage geschlafen macht wieder Randale ......Hilfe mein igel frißt nur und will nicht schlafen....Seitenweise.....
    und da meinst du dein Stachelengel wär ne Ausnahme????
    und das bei der Temperaturachterbahn .
    WICHTIG IMMER Wasser auch wenn er schläft den wenn er wach wird braucht er gleich was zu Trinken.

Gruß Otto (ich weis wo von ich rede kenne das Problem jedes Jahr)

Dann werd ich heute GG in den Gartenschuppen schicken, der weiß wie man lange schläft. Vielleicht lernt es Igelchen dann.
    Und wie halte ich Wasser bei -14° flüssig? Stelle ich ein Stövchen auf?:confused:

Unser "Frechdachs" saß gestern - als ich nachsehen war - auch putzmunter hinter seinem Schlafhäuschen statt innendrin. Er schlaft auch auf Raten.

Unser schüchternes "Mimöschen" dagegen schläft die ganze Zeit (bis auf eine Unterbrechung); da mußte er noch mal.

Jeder hat sein TroFu und Wasser (für alle Fälle). Aber ich hab irgendwie den Eindruck, daß unser Frechdachs das TroFu nicht mag. Sieht nicht so aus als ob es weniger geworden wäre. Hätte ich ihn vielleicht vorher erst daran gewöhnen sollen?
    Oder sollte ich ihm doch wieder Nassfutter geben, damit er nicht Kohldampf schieben muß?
    Bin mir so unsicher, ob es so oder so richtig ist - ich will ja nicht, daß ihm der Magen knurrt, wenn er schon nicht schlafen kann.

immer wieder rätselnde Grüße
    Katzenfee

Ja, frag doch mal den spatenknecht, vielleicht per PN.

Gg braucht nicht viel Platz. Wenn der einmal waagerecht zu Liegen gekommen ist, dann ist er wirklich platzsparend, er wuselt nicht rum, schnarcht nur.

wenn er nicht schläft dann gib ihm halt ne halbe Portion Naßfutter +Trockenfutterhin...Trockenfutter stellt man halt dann hin wenn sie unregelmäßig schlafen ,damit man nicht immer das Futter wegwerfen muß.
    gruß Otto

Tina

da wird sich der süsse aber freuen wenn er nun wieder 1/2 portion rührei mit leckerem nassfutter bekommt

wirst sehen - da stürzt er sich drauf -