Unser Gartenigel

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
So langsam mache ich mir Gedanken um unseren Dicken.
Seit 5.1.haben wir ihn ja nicht mehr wirklich gesehen.
Anscheinend ist er aber fast täglich, bzw.nächtlich unterwegs im Auslauf.
Gefressen hat er in der ganzen Zeit nicht mal eine Hand voll Trockenfutter.
Hoffentlich hat er noch mehr als 200g Gewicht. Vielleicht ist er schon rappeldürr. Ich kann ihn doch aber nicht im Schlafhäuschen aufstöbern, nur weil ich ihn sehen will.
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Stellt euren Igeln was zu fressen hin, wenn die nichts essen wollen, ist das so.
    Laßt sie bitte zufrieden, ihr tut ihnen keinen Gefallen damit wenn ihr zuviel um sie rumwuselt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wusel nicht. Ich schleiche jeden Vormittag ganz leise in den Schuppen und schau nach dem Futter und Wasser. Wenn was aufgefüllt werden muß, fülle ich nach und dann schleiche ich mich ganz still wieder weg.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich seh unseren Kleinen auch seit 2 Tagen nicht mehr, denke mir aber, dass er sich den Bauch - wegen mehrmaliger Besuche an der Vogelfutterstelle - so vollgeschlagen hat, dass er ein wenig schlafen kann. Hoffe ich wenigstens:confused:

    maryrose
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Igelfans


    Hab soeben den ersten Gartenigel bei seiner Nachtwanderung ertappt.
    Da das Wetter sehr mild war, bin ich schon seit einiger Zeit nachts am Horchen ob denn irgendwo etwas raschelt.
    ..... und tatsächlich war heute einer unterwegs. Jetzt nachts um halb zwölf war ich jedoch nicht mehr mit Waage unterwegs; nur mit Futter und Digi. Foto wird morgen nachgeliefert. Der Ertappte ist aber ein "ziemlicher Brocken" - da kann ich das Wiegen ruhig etwas verschieben, denke ich mal.



    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier nun das versprochene Foto.

    BILD2641.JPG

    Also zu den Kleinen gehört er ja nicht gerade.
    Er hat auch brav (fast) alles aufgegessen.
    Bin gespannt, ob er heute wieder kommt; Nachtration steht jedenfalls bereit.



    LG Katzenfee
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Katzenfee,
    nach deiner Igel-Meldung hab ich natürlich besonders sorgfältig die Umgebung der Futternäpfe draußen auf Igel-"Rückstände" untersucht - nix.

    Bis eben - gerade hab ich auch bei uns den ersten Stachelritter entdeckt :).... und sofort kräftig nachgefüllt.

    Einige überfahrene I. hatte ich leider auf der Landstraße bereits feststellen müssen.

    Weinbergschnecken und Tigerschnegel haben wir ebenfalls schon gefüttert.

    Eine gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Moorschnucke


    Überfahrene Igel hab ich GsD noch nirgends gesehen. Anscheinend sind noch nicht so viele unterwegs.
    Vielleicht halten auch die Krötenzäune, die jetzt bei uns neben etlichen Landstraßen aufgestellt wurden, die Igel davon ab, auf die Straße zu laufen.

    Ich hätte da noch eine Frage an dich, da du doch schon lange Igel fütterst.
    Hast du nur eine oder mehrere Futterstellen? Igel sind doch eigentlich Einzelgänger und die Dame von der Igelhilfe erzählte mir, daß sich erwachsene Igel bekämpfen. Braucht man dann für jeden Igel eine eigene Futterstelle oder fressen sie auch gemeinsam?



    LG Katzenfee
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Jo jo die Dame von der Igelhilfe........
    nur mal so zum überlegen...großes Gehege...8 Igel teils Jung-Igel vom Herbst 3stück Alt-Igel ....10Schlafhäuser wo bequem 1-2 Igel drin schlafen können .....
    eine große Kiste mit einem Eingang 0,80X1,00m.......
    so nu ratet mal wo fast alle drin schlafen und sogar 6Stück ihren Winterschlaf drin gemacht haben...!!!!
    Wenn genug Futter da ist leben Igel sogar in der Natur zusammen.....
    Freiläufer bei mir und in der Nachbarschaft...... meist sind es die Jungs ...und Brüder.
    soviel zum Thema Einzelgänger ......
    Stehe gerne bereit für noch mehr Fragen.
    gruß Otto
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ahaaaa!
    Wieder was gelernt - danke für die Info, Spatenknecht!

    Fragen habe ich noch etliche, weil ich nicht weiß, wie es nach dem Winterschlaf weitergeht.
    Wenn sie wach werden .....
    ....... die erste Zeit im Igelhaus füttern mit täglichem Wiegen?
    ....... oder gleich raussetzen zur Futterstelle?
    ....... oder das Schlafhaus nach draußen, damit sie gehen können wann sie wollen?

    Hab mal wieder keine Ahnung!



    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Katzenfee,
    wir haben zwei Futterplätze - einen mit 2 Näpfchen Trofu, der andere mit 1 - 2 Näpfchen Nassfutter sowie einen mit nassen Vollkornhaferflocken für Vögel.

    Gestern Nacht saß der I. an den Haferflocken - besser als nix, dachte er wohl - denn das Katzennassf. war leer.
    Für Katzen war es ursprünglich mal gedacht, als wir vor Jahren mit der Fütterung begannen.

    Zwischen den zwei Plätzen liegen etwa 7 m, sodass es immer Ausweichmöglichkeiten gibt.

    Oft fressen die Igel allerdings gemeinsam, wenn es auch manchmal Gefauche gibt - Kämpfe haben wir noch nie beobachtet, die Plätze sind eher "Flirtplattform" und mehr.:grins:

    Wenn du jetzt fütterst, brauchen die Igel keine anderen Hilfen - in der Natur gibt es auch nichts.
    Selbst Winzlinge mit 300 g haben wir mit zuverlässiger Fütterung schon durchgebracht. Bei denen sollte man noch einen Teel. Rapsöl o.ä. + 1 Essl. Haferflocken zum Nassfutter geben.
    Katzen und Vögel fressen diese Mischung auch.:)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ottos Beobachtungen entsprechen also den unseren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Moorschnucke


    Danke für deine Erklärung!
    Vielleicht sollte ich auch noch einen zweiten Futterplatz einrichten - zumindest dann, wenn die beiden Schlafmützen auch wieder draußen rumwuseln.
    Weiß nur nicht wo; ist bei uns etwas schwierig, weil 1. soviel Nachbarskatzen unterwegs sind und 2. durch die Hanglage die Möglichkeiten begrenzt sind.



    LG Katzenfee
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    "Unsere" Igel sind auch wieder wach.
    Der Erste hab ich am 3.März gesichtet, und auch gleich gefüttert.
    Der (oder Die) hat sich dann wohnlich in der Schlafkiste von unsrer zugelaufenen Katze eingerichtet... :rolleyes: Ok, die Katze war dort selten drin, und scheint damit auch kein problem zu haben solange es jeden Tag frisches Futter gibt.
    Seit einer Woche wuselt jetzt auch der Zweite Stachel rum. Jetzt fehlt nur noch Einer, und dann ist das Trio wieder komplett.
    Jedenfalls wird jeden abend an zwei Stellen Katzenfutter und frisches Wasser hingestellt, und wenn ich morgens um halb sechs noch einen rumwuseln seh, gibts noch einen Nachschlag.
    Ich frag mich nur, warum wir noch nie kleine Stachelkugelchen hatten? Würd mich echt freuen mal Nachwuchs sehen zu dürfen. :) Natürlich im Sommer, und nicht ein Mini im Vorwinter beherbergen zu "müssen".
    Liebe Grüsse musa
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Soll ich euch mal was sagen?
    Ich habe eben einen Freiluftaufenthalt mit Auslauf im Garten bekommen.
     

    Anhänge

    • Igelauslauf1.jpg
      Igelauslauf1.jpg
      92,9 KB · Aufrufe: 111
    • Igelauslauf2.jpg
      Igelauslauf2.jpg
      104,7 KB · Aufrufe: 120
    • Igelauslauf3.jpg
      Igelauslauf3.jpg
      108,4 KB · Aufrufe: 127
    • Igelauslauf4.jpg
      Igelauslauf4.jpg
      385,6 KB · Aufrufe: 126

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Tina


    Toll - euer Igel lebt komfortabel!
    Ich weiß noch immer nicht wie ich es bei uns anstellen soll; da unsere Igel nicht so eine stabile 2-Zi.-Villa haben, sondern nur großen Karton mit kleinerem Schlafhaus-Karton, kann ich das ja nicht einfach ins Freie stellen. In letzter Zeit hat es bei uns öfters geregnet - dann lösen sich die "Igelwohnungen" auf. :grins:

    Hmm, bin noch am Überlegen - vielleicht sollte ich das GWH kurzfristig zweckentfremden. Ob`s ihnen dort gefällt?



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gestern Vormittag war das Futter unberührt. Wir haben den Dicken samt Villa in den Garten gebracht. Am Abend habe ich Futter bereit gestellt. Das steht immer noch unberührt und ich habe mir schon Sorgen gemacht. Als ich den Deckel der Villa öffnen wollte, hörte ich es rascheln. Offensichtlich hat er sich wieder zum Schlafen gelegt. Kein Wunder, nachts war es Frost.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ja, er lebt noch!:D:D:D

    Man, Leute, nur keinen Streß. Wie man sieht, habe ich aufgefressen und stehe somit gut im Futter.
    Was sollte ich denn bei dem Wetter auch im Freien?
    Erstens bin ich etwas verwöhnt diesbezüglich, Zweitens war es nachts frostig und am Tag hat es geregnet. Da jagt man doch keinen Igel vor die Villa.
    Leider habe ich nicht gesehen, daß vor meinem Türchen eine Akelei wächst, da bin ich nachts so ganz ahnunslos draufgelatscht.:mad:
     

    Anhänge

    • Igelnapf.jpg
      Igelnapf.jpg
      92,4 KB · Aufrufe: 94

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo an alle Igelfans


    Bin zwar sehr spät dran mit meinem Bericht, aber ich hatte die Geschichte im Gartenthread geschrieben und vergessen hier auch zu erzählen.

    Anfang Mai sind meine Pflegekinder ausgezogen. Sie durften die letzten 14 Tage im GWH wohnen, um sich die Füße vertreten zu können

    BILD2791.JPG BILD2792.JPG

    - dem GWH sah man`s deutlich an. :grins:BILD2772.JPG

    BILD2771.JPG


    Hier ihr erster Ausflug in die Freiheit BILD2800.JPG

    BILD2797.JPG BILD2799.JPG

    BILD2796.JPG


    Seither gibt es jeden Abend Nassfutter, Trockenfutter und ein Schüsselchen Wasser.
    ....... und jede Nacht wird brav gefuttert. Auch der Igel, der seit etwa Mitte März im Garten rumwuselte (etwa die gleiche Größe wie unsere Pflegekinder), kommt an die Futterstelle.

    Ein um einiges größerer Igel kommt auch oft zum Nachtmahl. Er bedient sich meist an den Rationen, die ich für unsere "Besuchskatzen" aufgestellt habe.


    Zum Schluß noch eine gaaaaanz traurige Nachricht:
    Heute Früh fand ich auf der Straße vor unserer Garage einen Igel ......... überfahren ...... sehr groß .......

    Ich muß mich die nächste Zeit nachts öfters mal auf die Lauer legen, um rauszufinden, ob es unser "Großer" war.

    Ich könnt heulen .... kotzen ..... vor Wut schreien ......
    ..... und was weiß ich was sonst noch alles!

    Da sorgt man sich, hegt und pflegt sie - die süßen pummeligen Stachelritter - rennt mit ihnen zum Doc, hilft ihnen durch den Winter, sorgt für Behausungen und Futterstellen ...........
    ....... und dann kommt so ein VOLLIDIOT daher und fährt einfach drüber ..... aus ....



    traurige Grüße
    Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Liebe Katzenfee,
    da dreht sich auch mir der Magen um, wenn ich das lese.:(

    Wir drücken ganz fest die Daumen, dass es wenigstens keiner der Igel aus deinem Garten war - wenn das auch kein Trost ist.

    Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke, Moorschnucke!

    Auch wenn es nicht unser großer Gartenigel gewesen sein sollte .......
    ...... mir tut jeder Igel leid, der auf solch eine Art sterben muß!

    Bin selbst schon oft genug vom Auto ausgestiegen, um einen auf der Straße sitzenden Igel in Sicherheit zu bringen.

    Manche sausen hier durch, als ob sie verfolgt würden.
    Zum Donnerwetter nochmal, das hier ist eine Straße durch einen kleinen Ort - nicht die Trainingsstrecke vom Nürburgring !!

    Ich bin so heilfroh, daß unser Katerchen ein Stubentiger ist!
    Wenn er Freigänger wäre, hätte ich keine ruhige Minute!



    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Katzenfee,
    das glaube ich dir!

    Wir haben hier ne 30er-Zone mit x parkenden Autos, bemalter Straße und herum liegendem Spielzeug. Tagsüber ist es hier für Mensch und Tier also wirklich recht sicher.

    Nachts kommen nur Anlieger nach Hause, so dass wir bisher noch keine Opfer zu beklagen hatten.

    Was in der parallel verlaufenden Ortseingangsstraße 50 m hinter uns und in der breiten Wohnstraße 30 m vor uns geschieht .... - keine Ahnung.

    Jedenfalls drücken wir euren Stacheligen alle Daumen, dass so was nicht mehr vorkommt.

    Liebe Grüße und gute Nacht
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    unsere basteln seit Tagen (ok Nächten) am Nachwuchs ... ui ui ui

    n.

    Lol, die machen ganz schöne Geräusche dabei!
    4 meiner Überwinterungsigel haben es leider nicht überstanden, der letzte wurde im Garten rausgelassen. irgendwie muss der aber noch in der Nähe sein, denn in diesem Jahr habe ich noch keine einzige Schnecke gesehen!
    :D
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    4 meiner Überwinterungsigel haben es leider nicht überstanden...

    Warum....????..

    Hallo Krautmaus es wäre schön wenn du mich deswegen mal kontaktieren könntest.
    Möchte dir in Zukunft helfen das du nicht noch mal dieses traurige Erlebnis machen mußt.
    (bei mir von 94 ...2das waren aber auch absolute hoffnungslose Fälle )
    waren bei den lieben leuten erst 4tage bei 0grad im Pappkarton auf dem Balkon mit Milch und Äpfel und Schnecken als Futter...sollten ja Winterschlaf machen (und das mit 150-200gr)

    Gruß Otto (Igelvadder)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Habt ihr schon mal wieder irgendwelche Igel gesehen? Von meinen beiden fehlt jede Spur.


    Hallo Tina


    Ich sehe öfters bei uns Igel.
    Da ich aber unsere Überwinterungsgäste nicht gekennzeichnet habe, weiß ich natürlich nicht, wer mir da gerade unter die Augen kommt.

    Gerade jetzt sitzt einer in der Igelkantine und schmatzt. Ich hör ihn bis zum Balkon rauf.
    Gestern kam der erste Igel schon um etwa halb zehn angetrapst.
    Normalerweise müßten hier 4 Stück rumwuseln.



    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Neues von nächtlichen Gartenaktivitäten


    Hab mich mal 2 Abende auf die Lauer gelegt und konnte feststellen, daß sicher 3 Igel hier wohnen. Ob der 4. noch da ist (oder vielleicht sogar noch andere), kann ich nicht sagen.
    Die ganze Nacht abzuwarten, war mir dann doch etwas zu viel und vor Allem zu kalt bei derzeitigen Nachttemperaturen von ca. 12°/13°.


    Nr. 1 war gerade dabei, sich den Bauch voll zu schlagen, als Nr. 2 aus dem Gebüsch kam.


    BILD3375.JPG BILD3376.JPG


    BILD3377.JPG BILD3378.JPG


    Dann machte er eine 90° Linkskurve und verschwand im "Restaurant".

    Nr.3 war anscheinend nicht hungrig - er spazierte im unteren Teil des Gartens rum.

    BILD3371.JPG



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es wurden zwar noch keine Igel gesichtet, aber ich bin vorbereitet.
    Das Dach der Villa ist gedeckt, das Faß unter dem Buchs versteckt. Bin gespannt, ob es einen Liebhaber findet.
     

    Anhänge

    • Igelhaus.jpg
      Igelhaus.jpg
      208,1 KB · Aufrufe: 115
    • Igelfaß.jpg
      Igelfaß.jpg
      316,8 KB · Aufrufe: 113

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen an alle Igelfans


    Ich bin zur Zeit ratlos!
    Seit etwa einer Woche kommen die Igelchen nicht mehr zum Futtern.
    Was kann da los sein?
    Sind sie abgewandert?
    Oder ist ihnen vielleicht etwas passiert?
    Wenn wir jetzt Dezember hätten, würde ich annehmen, sie wären schlafen gegangen. Aber jetzt? Ende September? Nee, das kann doch nicht sein; obwohl die Temperaturen teilweise nachts schon bis auf 3,5° runter gingen.

    Was soll ich denn jetzt machen?
    Wäre nicht momentan die Zeit, in der auch schon der Nachwuchs unterwegs ist?
    Soll ich nun weiterhin Futter bereit stellen? Die letzte Zeit mußte ich immer alles wegschmeißen - es wurde nichts angerührt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Gemüsehase auch erzählt, daß ihre Stachelritter weg sind.

    Fragen über Fragen und ich hab keine Ahnung, was los ist und was ich tun soll/kann!



    verwirrte Grüße
    Katzenfee
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Stell doch Katzentrockenfutter hin, das brauchst du nicht wegzuwerfen.
    Du musst es nur z.B. mit einem Igelfutterhaus vor Katzen schützen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe zwei Igelhäuser stehen, das eine wird regelmäßig leergefuttert(Naßfutter) und im anderen steht noch das Igeltrockenfutter, welches normalerweise von den Igeln angenommen wird, allerdings von Vögeln und Mäusen verschmäht wird. An "Fußabdrücken" sieht man aber, es war ein kleines Tier drinnen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Igelfans


    Das mit dem Trockenfutter hat schon letzten Winter bzw. Herbst nicht funktioniert. Sie rühren es nicht an. Auch meine Überwinterungsigelchen hatten kein TroFu gefuttert. Wenn ich es draußen bereit gestellt hatte, konnten zwar die Katzen nicht ran, aber die Vögelchen haben sich Stück für Stück alles geholt; hab sie sogar dabei beobachtet.

    Es ist auch in der letzten Zeit kein Igel mehr aufgetaucht. Hab mich sogar - mit dicker Jacke und Taschenlampe bewaffnet - abends auf die Lauer gelegt und den Garten abgesucht ..... nichts ......

    Keine Ahnung wieso, warum, weshalb ........

    Ich werde natürlich weiterhin (hauptsächlich abends) immer wieder mal Kontrollgänge machen. Will ja nicht, daß evtl. doch ein kleiner Stachelritter rumwuselt, der Hilfe bräuchte.



    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ist für dich bestimmt einfacher als für mich, weil du nicht so eine Frostbeule bist wie ich! :grins:
    Aber macht nix - nehm ich für die kleinen Stachelritter gern in Kauf!
    Lieber frier ich `ne Stunde, als daß evtl. ein Kleiner im Winter erfrieren müßte!
    Werde berichten falls einer hier durchmarschiert.



    LG Katzenfee
     
    M

    maryrose

    Guest
    Unser(e?) große(r) Igel ist (sind) - ich weiß wirklich nicht wie viele es sind - noch tüchtig unterwegs. Wenn ich mich den Staudenbeeten nähere - die eine oder andere Arbeit will ja doch noch erledigt werden - werde ich jedes Mal mit einem entrüsteten Schnauben "begrüßt". Dabei ist die Winterwohnung doch schon längst fertig und äußerst komfortabel eingerichtet.:d

    Und Schnecken find ich weit und breit keine mehr ... aber ganz viele Würmer.

    maryrose
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Irgendwann im Laufe des Tages habe ich den Futternapf aus dem Igelfaß geholt, er war leer gefuttert. Und vorhin, so gegen kurz vor 5 Uhr hab ich den Napf aufgefüllt. War eben draußen, Napf halb leer und es hustet ein Igel irgendwo, im Faß, unter dem Buchs oder unter der Gartenbox. Sehen kann ich nichts.
    Würde gern nach ihm sehen, kann aber nicht.
    Und heute morgen war der Napf in der Igelvilla noch voll Trockenfutter, das ist nun auch weg. Habe Naßfutter aufgefüllt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also ich hatte ihnen Katzentrockenfutter angeboten, aber - wie gesagt - sie wollten es nicht.
    Die Vögelchen - hauptsächlich Spatzen - jedoch waren begeistert.



    LG Katzenfee
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Schau dir mal die Zusammensetzung des angeblichen Igeltrockenfutter an. Die meisten Zutaten kann der Igel garnicht verarbeiten. Der Igel ist kein Nagetier sondern ein Insektenfresser.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo an alle Igelfans


    Es gibt Neuigkeiten:
    seit ein paar Tagen wird in der Igelkantine wieder gefuttert!

    Hab den Stachelritter aber noch nicht zu fassen bekommen, da er anscheinend immer erst sehr spät in der Nacht seine Runde dreht.
    Lag auch schon auf der Lauer - eingepackt in Stiefel und Jacke - umsonst .....
    Ergebnis: nix Igel gesichtet, aber dafür `ne dicke Erkältung eingefangen.

    Tja, nun weiß ich also nur, daß es ihm anscheinend schmeckt, da das Tellerchen fast immer leer ist.

    Ich hoffe, daß es nachts noch eine Zeit lang frostfrei bleibt, damit sich unser Gartenbesucher noch ganz viel Speck anfuttern kann!



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten