Unser Gartenigel

musa

Mitglied
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
691
Hallo Katzenfee.
Ich drück dir die Daumen! Wir haben hier eher das umgekehrte "problem". ;)
Unser zugelaufener kleiner steinalter Kater, gibt jeden morgen um 6 und abends mittlerweile auch schon um halb 7 entnervt seinen Napf frei für den "kleinen" Igel.
Als wir ihn im Sommer (den Igel) von der Löffelsteinmauer gerettet hatten. (Kam nicht mehr hoch, auch nicht mehr runter, und war sehr klein.) Kommt er (der Stachlige) zuverlässig, wenn ich nach dem streunenden Kater rufe. ;)
Hatte dann gestern endlich den mut, ihn zu schnappen, und zu wiegen. 710Gramm! :D Frag mich nur warum er noch nicht schlafen will, denn die zwei Grossen wurden schon einige Zeit nicht mehr gesichtet....
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Musa


    Ich glaube, daß es einfach noch nicht kalt genug ist für den Igel-Winterschlaf.

    Die Igelfutterstelle habe ich so eingerichtet, daß sie nicht von Katzen geplündert werden kann. Hier gibt es in der Nachbarschaft viele Katzen, die sonst alles wegfuttern würden.
    Lediglich die Vögelchen schauen morgens nach, ob noch etwas übrig ist; das wird dann gerne noch aufgepickt.

    Die heimatlose Mieze, die wir immer mitfüttern und die mittlerweile auch regelmäßig kommt, bekommt tagsüber extra ihr Tellerchen.

    Große Igel spazierten hier auch durch den Garten; aber sie waren eines Tages verschwunden. Vielleicht abgewandert ......?
    Ich hoffe, es ist ihnen nichts passiert!



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vor ein paar Tagen habe ich am Igelfaß die Nachbarskatz dabei ertappt, wie sie den Futternapf aus dem Faß geangelt hatte.
    Heute morgen seh ich sie verzweifelt vor der Igelvilla hocken.
    Wie kann ich verhindern, daß sie das Igelfutter frißt?
    Ich könnte den Napf weit in das Faß schieben, allerdings spüre ich dann einen Widerstand-Igel oder nur zusammengeballtes Papier und Stroh?
    Die Villa kann ich oben aufklappen, zum Einstellen des Napfes. Aber ob die Katz duch das Igeleingangstürchen kommt, weiß ich nicht. Ich habe keine Katze.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann müßte ich das Futter in die Schlafkammer stellen.
     

    Anhänge

    • Igelkiste3.jpg
      Igelkiste3.jpg
      78 KB · Aufrufe: 115

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Der Gang auf dem Foto ist übrigens zu breit, das sind doch mehr als 10 cm.

    Warum stellst du nicht noch ein Igelfutterhaus daneben?
     
  • Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Das Problem heisst "Katze", denn der Trick an dem Labyrinth-Eingang ist, das die Katze ihren Rücken nicht so biegen kann wie ein Igel. Je mehr Platz sie im Gang hat, um so leichter ist es aber für die Katze doch noch um die Ecke zu kommen.
    Genau wegen eines solchen "Konstruktionsfehlers" habe ich schon mal eine Katze im Igelfutterhaus gehabt. Es war eine kleine Katze die durch das Eingangsloch gepasst hat, die 90 Grad hätte der Rücken aber nicht mitgemacht wenn der Gang auch nur 10 cm breit gewesen wäre.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dieser Bauplan ist von irgendeiner Igelseite.
    Und kleine Katzen laufen hier auch nicht frei rum. Alle sind propper ernährt und würden nicht durch das Eingangstürchen passen.
    Im Frühjahr, wenn ich das Igelhaus wieder säubere, könnte ich mal schauen, ob ich die Zwischenwand drehen könnte, so daß der Eingang ins "Schlafzimmer" nach vorn kommt.
    Noch eine Frage, sind die Igel jetzt im Winterschlaf? Macht es Sinn noch Naßfutter nachzukaufen?
    Noch werden die Futternäpfe geleert.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Tina,
    solange die Töpfe von den Igeln geleert werden, mußt du Futter anbieten.
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Bei Nachtfrost sollte man KEIN Nassfutter mehr anbieten. Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen. Im Unterschied zu den Katzen gibt es beim Igel nicht das Problem das er nach dem Verzehr von Trockenfutter zuwenig trinkt.
    Bevor ich die meiste Zeit am Morgen alles wegwerfen muss, ist es besser TroFu hinzustellen.

    Übrigens: Die Nassfutterdosen haben i.d.R. ein Haltbarkeitsdatum was weit in das nächste Jahr hineingeht. Von daher ist es kein Risiko, noch Nassfutter zu kaufen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Und was macht man, wenn sie das TroFu nicht mögen?
    Dann gibt es doch keine andere Möglichkeit.



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Problem heisst "Katze", denn der Trick an dem Labyrinth-Eingang ist, das die Katze ihren Rücken nicht so biegen kann wie ein Igel. Je mehr Platz sie im Gang hat, um so leichter ist es aber für die Katze doch noch um die Ecke zu kommen.
    Genau wegen eines solchen "Konstruktionsfehlers" habe ich schon mal eine Katze im Igelfutterhaus gehabt. Es war eine kleine Katze die durch das Eingangsloch gepasst hat, die 90 Grad hätte der Rücken aber nicht mitgemacht wenn der Gang auch nur 10 cm breit gewesen wäre.

    Ich habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Im schlimmsten Falle käme eine dürre Katze nur bis in den Vorraum, wo der Freßnapf steht. Warum sollte sie sich in den Schlafraum des Stacheltiers zwängen wollen? Die Schlafkammer ist doch ganz fest mit Zeitungsstreifen und Stroh ausgestopft. Was will die Katze also da drinnen?

    Und noch etwas. Ich hole sammel jetzt die Futternäpfe ein und dabei sehe ich aus dem Igelfaß ein Mäuschen kommen.
    Geht die Maus auch in das Igelhaus, wenn der Igel daheim ist?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So fett die Katze auch ist, ich habe sie eben dabei erwischt, wie sie den Futternapf des Igels leert. Nun steht hier eine Flasche Repellent gegen Hunde, Katzen, Marder rum. Schadet das den Igeln? Es ist ein Pulver.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Igelfutterstelle habe ich so eingerichtet, daß sie nicht von Katzen geplündert werden kann. Hier gibt es in der Nachbarschaft viele Katzen, die sonst alles wegfuttern würden.

    Mich würde mal interessieren, wie du das gemacht hast.
    Habe gegen 16 Uhr den Napf gefüllt und kurz danach sah ich ihn durch die Nachbarskatze plündern. Dann habe ich nachgefüllt und nun ist der Napf wieder leer. Den Kater muß ich nun nicht unbedingt füttern.
    Ich hatte ein Vergrämungsmittel vor das Eingangstürchen gestreut, es ist jemand dahinein getreten. Man kann nur nicht sehen, wer es war. Es sind keine Tapsen, sondern das Pulver ist irgendwie verstreut.
    Jetzt hab ich den Futternapf erst mal in des Igels Schlafkammer geschoben.
    Aber wenn die Katze in den Vorraum kommt, dann gelangt sie auch an das Futter.
    Das Drehen der Innenwand klappt nicht so einfach. Sie scheint fest verleimt zu sein. Das könnte ich erst im Frühjahr machen.
    Nun frage ich mich, wie halte ich die Katzen fern?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Tina


    Vielleicht hilft es, wenn du noch eine zusätzliche Wand in die Villa einbaust.
    Durch den Eingang kommt der Igel in den Vorraum. Dort stellst du das Futter auf (wenn ich das alles richtig verstanden habe). Ganz hinten ist dann rechts der Eingang zur Schlafkammer. Die zusätzliche Wand könntest du dann hinten - im letzten Viertel des Vorraums - quer aufstellen; Eingang an der Mittelwand, Futterteller links in der Ecke, Eingang zur Schlafkammer rechts. Ich denke mal, das wird dann hinten - in diesem letzten Viertel - so eng, daß sich keine Katze mehr durchquetschen kann.

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.


    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich kann es mir etwa vorstellen. Leider kann ich jetzt im Winter nicht werkeln, weil der Geräteschuppen nicht mehr zugänglich ist, d.h. alles sehr vollgestellt und das Werkzeug steht in der hintersten Ecke.
     

    Anhänge

    • Igelkiste3.jpg
      Igelkiste3.jpg
      119,3 KB · Aufrufe: 133
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sieht toll aus. Aber für das Geld kann ich ein Jahr lang die Katzen aus ganz L....durchfüttern. Außerdem kann ich sowas jetzt nicht basteln.
    Ich muß meines schnellstens umrüsten, ohne viel Aufwand.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann müßte ich das Futter in die Schlafkammer stellen.

    So, Katzenviecher:rolleyes:, ich hab gebastelt.
    Im hinteren Teil der Eingangskammer steht nun paßgenau ein Karton. Der hat seinen Eingang genz rechts, also nicht gegenüber des Hauseingangs und steht ca.10cm von der vorderen Hauswand entfernt. An der Kartonseite rechts hinten ist ebenfalls ein Loch, visavis des Schlafzimmereingangs.
    Der Karton ist ca.12cm hoch. Dorthinein kommt der Futternapf. Auf dem Karton liegt erst einmal ein Holzklotz.
    Nun vermute ich, die Katze kommt nicht durch den Eingang, um dann in den Karton zu kriechen. Dazu müßte sie sich sehr verbiegen.
     

    Anhänge

    • Igelkiste3.jpg
      Igelkiste3.jpg
      119,3 KB · Aufrufe: 80
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich glaube, das dürfte funktionieren Tina.
    Katzen sind zwar gelenkig, aber zu groß, um sich derartig zu verbiegen.

    Hoffentlich verirrt sich nun dein Stachelritter nicht! :grins:



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Offensichtlich ist der Kater nicht so fett:rolleyes:, wie ich dachte. Ist halt viel Fell dran. Aber nun denke ich, in diesen 10cm schmalen Gang bekommt er nicht die Kurve.
    Ich weiß aber nicht, ob er den Karton mit der Pfote hochheben würde, glaube, er kommt gar nicht soweit in das Haus hinein, damit ihm das gelingen könnte.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Leider ist die Trennwand verleimt. Ich überlege gerade, ob es Sinn machen würde, vorausgesetzt, sie läßt sich wieder lösen, sie einfach weiter nach links zu setzen, gleich neben das Eingangstürchen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tina, ich würde jetzt einfach mal abwarten und beobachten, falls dir das möglich ist.
    Dann wirst du schon feststellen, ob nochmal eine Miez zum Klauen kommt.



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Direkt beobachten geht schlecht. Ich kann aus keinem Fenster so recht schauen und auf der Terrasse hocken will sogar ich nicht unbedingt.
    Hab noch schnell einen Pflasterstein herbei geholt, falls der Holzklotz auf dem Karton zu leicht sein sollte.
    Auf jeden Fall sehe ich, wenn noch eine Katze Spuren im Mehl hinterläßt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Spuren im Mehl werden Miezen sofort entlarven.
    Und erst wenn du Spuren ausmachen kannst, wäre es evtl. gut, öfters nachzusehen, ob ein Schnurrtiger das Essen geklaut hat.
    Auf die Terasse würde ich mich bei den Temperaturen auch nicht setzen.



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Über Nacht sind wohl Katzen da gewesen, denn es sind Spuren neben dem Haus und sogar auf dem Dach. Werd nachher mal das Dach fegen, wenn ich Futter bringe.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Na siehste - Hauptsache, es funktioniert!
    Jetzt mußt du nur noch nachgucken, ob dein Igel den neuen Weg findet oder verwirrt ist.



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab mir sagen lassen, Igel kriechen gern irgendwo rein und ich hoffe nun, er sucht nach dem Schlupfloch. Und wenn er nicht allzu fett ist, kommt er auch durch.
    Da es nachts schon recht frostig ist, gibt es bald Igeltrockenfutter. Darauf steht der Kater bestimmt nicht. Ist auch nicht einer, der hungern muß. Der findet halt hier auf dem Nachhauseweg einen schnellen Snak-nun aber nicht mehr:D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also ....... Mission erfolgreich beendet ......
    Was willste mehr!?
    Paßt alles, wenn Igelchen sich nicht davon beirren läßt.



    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ???

    Versteh ich jetzt nicht - iss er denn nicht mehr da?
    Hab ich was überlesen?
    Ich dachte, es wohnen 2 Stück bei dir - einer in der Villa und einer im Faß (evtl. läuft sogar noch ein dritter rum, hattest du erzählt).
    Was habe ich jetzt da nicht mitbekommen?



    rätselnde Grüße
    Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der im Faß scheint da zu sein. Auch wenn es manchmal eine Katze schafft, seinen leeren Napf mit der geschredderten Zeitung herauszuangeln.
    Der Igel in der Villa vorn an der Terrasse scheint seit Donnerstag nicht mehr zu kommen. Ob er nicht mehr kommt, weil die Katze seit Donnerstag fein säuberlich sein Futter wegschleckt, keine Ahnung.
    Sonst habe ich ihn zwar auch nicht gesehen, wohl aber bemerkt, daß der Vorraum sein Klo ist und ich täglich dort die Zeitungseinlage wechseln mußte. Auch dort ist seit Donnerstag alles sauber.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tja ..... meinst du vielleicht, er hat sich einen anderen Schlafplatz gesucht?
    Weiß auch nicht, was ich davon halten soll.

    Bei uns war es ähnlich. Du weißt sicher noch, daß wir hier mindestens 3 Igel hatten, evtl. sogar 4. Und plötzlich waren sie weg. Ich bin nicht dahinter gekommen, warum.



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Konstruktion scheint zu funktionieren. Katzenspuren im Mehl vorm Igelhaus, aber-Futter noch da. Nur, wo ist der Igel? Hat der die Schnauze voll, daß ihm jemand das Futter gemopst hat und turnt nun hungrig und frierend herum?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Vielleicht hat er sich wirklich einen anderen Schlafplatz gesucht, um ungestört zu sein.
    Wenn er nicht schläft - oder ihm nichts passiert ist, was hoffentlich nicht der Fall ist - würde er doch wenigstens zum Futtern vorbei schauen (auch wenn er anschließend nicht bleiben will).

    Du kannst nur abwarten, Tina.



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Kann mir nicht vorstellen, daß er hier in den aufgeräumten Gärten einen besseren Schalfplatz findet.
    Sollte morgen kein Zeichen da sein, daß er hier war, werd ich mal weiter in der Schafkammer vorsichtig auf Suche gehen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Katze hat es doch tatsächlich geschafft, den vorderen Teil des Pappkartons, in welchem der Napf steht, einzudrücken, um das Futter zu fressen.
    Vorstellen kann ich es mir nicht wirklich. Durch das Loch im Karton hätte der Napf nicht gepaßt, um fressen zu können, hätte der ganze vordere Karton eingedrückt sein müssen. War aber nur ne Delle drin, und es hat einer einfach hingepieselt.:schimpf:
    Auch aus dem Igelfaß ist der Freßnapf wieder heraus gezerrt worden. Wie weit kann eine Katze mit ihrer Pfote kommen, um den Napf zu greifen?Ich habe keine Ahnung, wie weit ich den Futternapf in das Faß schieben muß, damit er katzensicher ist? Jetzt steht er ca.27cm weit drinnen, ich komm mit den Fingerspitzen gerade noch ran. Hat die Katze da noch eine Chance
    Würden Katzen auch Igeltrockenfutter fressen?

    So, habe die Schlafkammer inspiziert. Keiner da. Die Katzen haben es geschafft, beide Igel aus dem Garten zu vergraulen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Tina


    Hast du schon mal dran gedacht, daß evtl. auch auch ein Marder in der Igelvilla gewesen sein könnte?
    Die sind wesentlich schlanker und könnten es schaffen.

    Wie weit Katzen angeln können, weiß ich auch nicht.
    Aber du könntest zur Verlängerung deines Arms vielleicht eine lange Grillzange benutzen, um den Igelteller im Faß ganz nach hinten zu plazieren (und auch wieder vorzuholen).



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Marder hätte nicht versucht, den Karton zu demolieren. Der wäre sicher mühelos zum Futter gelangt.
    Das Igelfaß ist so proper ausgestopft, da schiebt sich der Napf schlecht nach hinten.
    Habe mit dem Hackestiel das Füllmaterial nach oben gehalten und mit behandschuhter Hand den Napf rein geschoben. Mit der dreizackigen Hacke muß ich ihn wieder rausangeln.
    Bin mal auf morgen gespannt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das ist `ne gute Nachricht, Tina!
    ..... und?
    Igelchen auch gesichtet bzw. wenigstens verräterische Spuren?



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten