Unkrautvernichtungsmittel - Was haltet Ihr davon?

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo.

Ich pflege einen Mustergarten für Betonfertigsteine(2000m²) und bin dazu gezwungen Unkrautvernichtungsmittel zur Entfernung von "Unkräutern" einzusetzten, da ich es sonst nicht schaffe diese in den Griff zu bekommen.

Nun meine Frage: Wie steht Ihr zu solchen Präperaten? Es wäre schön, wenn Ihr mir auch die Gründe für ein Pro oder Kontra nennen könntet. Ich habe hier in verschiedenen Threats ja schon einiges über Eure Meinungen mitbekommen und bin nun neugierig geworden wie die breite Masse solche "Arbeitsmittel" beurteilt.

Ich selbst würde diese Präperate in meinem eigenen Nutzgarten nicht verwenden, da ich dort meine Pflanzungen mit herkömmlichen Methoden unkrautfrei halten kann.

Was ist Eure Meinung?

Ein neugieriger Blitz.:)
 
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo.

    Ich pflege einen Mustergarten für Betonfertigsteine(2000m²) und bin dazu gezwungen Unkrautvernichtungsmittel zur Entfernung von "Unkräutern" einzusetzten, da ich es sonst nicht schaffe diese in den Griff zu bekommen.

    Nun meine Frage: Wie steht Ihr zu solchen Präperaten? Es wäre schön, wenn Ihr mir auch die Gründe für ein Pro oder Kontra nennen könntet. Ich habe hier in verschiedenen Threats ja schon einiges über Eure Meinungen mitbekommen und bin nun neugierig geworden wie die breite Masse solche "Arbeitsmittel" beurteilt.

    Ich selbst würde diese Präperate in meinem eigenen Nutzgarten nicht verwenden, da ich dort meine Pflanzungen mit herkömmlichen Methoden unkrautfrei halten kann.
    Was ist Eure Meinung?

    Ein neugieriger Blitz.:)


    Genau so halte ich es auch. Es lebe die Hacke und a gsunds Kreiz! :D

    Für einen Mustergarten ist das ja wieder etwas anderes. Dort gibt es ja sicherlich keine Kinder, Hunde, Katzen oder anderes die sich dort aufhalten, spielen oder womöglich etwas draus essen.

    Liebe Grüsse
    Simone, kurz und knapp aber klar................
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich denke, da muss man relativieren. Bei uns im Garten, wird in keiner Weise etwas chemisches verwendet. Also alles Bio mit Überzeugung.

    Mein Mann muss jedoch in der Firma auch zu den unliebsamen Präparaten greifen, da man wenn man so wie in seinem Fall ganze Ortschaften zu betreuen hat, einfach nicht nachkommen würde, bzw. der Arbeitsaufwand nicht dafür steht. Was ich von ihm so weiß, spritzen sie 1x im Jahr. Das Zeug ist aber hochprozentig, aber für Tiere, Personen usw. nicht schädlich. Wie gesagt angeblich. Sie haben es nur mal an Rosen getestet, die blühen heute noch. Diese Mittel tötet die Unkräuter an der Wurzel und nicht nur oberflächlich an den Blättern. So hab ich das verstanden.:confused:

    LG

    Karin
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich denke, da muss man relativieren. Bei uns im Garten, wird in keiner Weise etwas chemisches verwendet. Also alles Bio mit Überzeugung.

    Diese Mittel tötet die Unkräuter an der Wurzel und nicht nur oberflächlich an den Blättern. So hab ich das verstanden.:confused:

    LG

    Karin

    Das klingt ja glatt nach "Round up". Ein in der Landwirtschaft sehr beliebtes Unkrautvernichtungsmittel. Wird zu Beispiel auf Rapsfeldern eingesetzt, wobei der Raps gegen dieses Mittel immun manipuliert wurde. ( Abgelesen - weiß aber nicht mehr wo).

    Wohl bekomm`s uns allen.

    Blitz:(
     
  • rheinruhr

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2005
    Beiträge
    12
    Hallo,

    hier im Forum hat schon jemand geschrieben , dass der kleine Gärtner mit seinen chemischen Waffen der Umwelt mehr schadet als die Landwirtschaft es tut.
    Meinerseits tue ich meinen Anteil: Mein Garten grenzt in seiner fast 30m Länge an einem brachen Grundstück, auf dem Unmenge an Brennessel wachsen. Ich habe jahrelang versucht es mit Sense und gesundem Kreuz einen Halt zu gebieten. Keine Chance. Mitte Juli erreichten die Brennessel eine länge von teilweise 3m und bogen sich in meinen Garten hinein - grauenvoll.
    In den letzten 3 Sommern habe ich zu der chemischen Keule zugegriffen: Von Mai bis Ende August spritze ich hochdosiert aber eine 250ml-Packung reicht locker.
    Wenn jemand mir einen wirkungsgleichen "biologisch abbaubaren" Produkt empfehlen kann, wäre ich froh, es ausprobieren zu können.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Also bei einem natürlichem Unkrautvernichtungsmittel (wenn es sowas überhaupt gibt) hätte ich nichts dagegen, sofern es bei meinen Nutzpflanzen keinen Schaden anrichtet, die ich nachher auf's Beet pflanzen möchte.

    Ich nehme aber an - ich hab mich aber nie sonderlich damit befasst - dass es nur chemische Mittel gibt. Deshalb greif ich lieber gleich zum Spaten! Ich bin jung, ich kann das auch! Im Gegenteil tut gut, wenn man mal die Arbeit richtig spüren darf! Lange Unkraut-Wurzeln aus der Erde zu ziehen macht auch Spaß...

    Grüßle, Michi
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Fuer meine Beete nehme ich keine Unkrautvernichtungsmittel - sofern eine Hacke nicht dazu zaehlt. Fuer Wege nutze ich dann doch Round Up und fuer die Weiden selektive Mittel gegen Stechginster, Binse und Rhododendron.
    Ich denke, dass der Kleingaertner in seinem Kleingarten solche Mittel nicht braucht. Fuer Wege kann man auch sehr gut einen Flammenwerfer nehmen. Dies zumindest eine Alternative die auch wir oeffter gebrauchen.

    take care be good
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo,

    hier im Forum hat schon jemand geschrieben , dass der kleine Gärtner mit seinen chemischen Waffen der Umwelt mehr schadet als die Landwirtschaft es tut. quote=rheinruhr]

    Wer`s glaubt...

    Ich würde mal im Sommer einen konventionellen Acker anschauen. Da wächst nichts mehr außer was der Bauer gesäht hat. Bei sachgemäßer Anwendung meines Unkrautvernichters hat man aber auch nach wenigen Wochen wieder Unkraut welches nachgewachsen ist.

    Nun die Frage: Warum ist da beim Bauern nichts zu sehen.

    Antwort: Möglicherweise spritzt er mehr....

    Grüße Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verna Sauer Ampfer und Unkrautvernichtungsmittel Gartenarbeit 4
    Ö Gibt es ein natürliches Unkrautvernichtungsmittel? Rasen 3
    S Wirksames Unkrautvernichtungsmittel? Rasen 5
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    Salata Was fehlt unserem Cassis? Obstgehölze 17
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten