Unkraut? Bitte um Hilfe!

Hallo an alle,

am Anfang habe ich gedacht, es wird ein Holunder.... hat an den höchsten Stellen weisse Blüten angesetzt - und blüht erst seit kurzem
also kein Holunder...
...leider wuchert das Ding ordentlich, wächst schnell und kommt langsam auch 2m entfernt in meinem Steingarten raus...habe schon dicke weisse lange Wurzel ausgegraben...

Es hat zuerst rein optisch geholfen - da die Nachbarin ihre Konifeeren extrem geschnitten hat und ich die kahlen Stellen nicht anschauen musste...
jetzt sind die Dinge aber ca. 2m hoch und langsam wird mir es zu viel...

Kann mir jemand sagen was es eigentlich ist aber auch wie ich es eventuell wenns echt viel mehr sein sollte, wie ich die Invasion in Grif bekomme???

vielen Dank
andreadon

Anhänge

• Grünzeug 1.JPG
    Grünzeug 1.JPG
    854,1 KB · Aufrufe: 170
  • Grünzeug 2.JPG
    Grünzeug 2.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 112
  • Hm ............ mit Holunder lagst du m. E. gar nicht so daneben. Sieht mir sehr wie Sambucus ebulus, der Attich, aus. Der blüht jetzt. Ist übrigens giftig!

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo,
    danke für die Hilfe, ging ja schnell!

Hab´s in wiki geschaut - es ist ziemlich sicher der Attich...

Steht dabei, ist mehrjährig... letztes Jahr hat es nicht geblüht und hat es bis Januar nicht mal Blätter fallen lassen oder gar die Pflanze irgendwie kaputt gegangen... erst Ende Januar mit viel Schnee den Geist aufgegeben...
    Kommt aber echt an 20 anderen Stellen diesmal raus...

Da wir neue Erde bekommen letzten April/Mai bekommen haben, kommt mir es so vor, als ob es daher kommen würde... sehe nirgendwo in unserer Nähe sowas...
    Das es auch noch giftig sei.. nicht so toll bei unserem kleinem Hund und Nachbars-Kids...

also bleibt mir wohl nur das rauszubuddel was geht und viel der Wurzeln entfernen, bevor die sich weiter den Weg unter den Steinen suchen...

Aber Danke soweit für die Infos..

Gruß
    andreadon

• Hallo Andeadon...
    ich habe seit fast ein Jahr ein kleines Haus in Griechenland mit einem herrlichen grossen Garten. Leider hat man sich viele Jahre nicht um ihn gekuemmert, so konnte sich der Attich (Schwarzer Hollunder) hier prima ausbreiten. Nachbarn meinten, man wuerde ihm nur mit der Giftspritze beikommen koennen, was ich aber, wenn es irgend geht vermeiden moechte. Ich sehe nun, dass du das gleiche Problem hattest, es ist fast 2 Jahre her, daher moechte ich dich fragen, was du fuer eine Erfahrung mit diesem Unkraut, dass hier Stinkekraut beschimpft wird, gemacht hast. Ich waere dir sehr dankbar fuer eine Antwort.
    Viel Gruesse aus dem sonnigen :cool:Griechenland
    Eirini

• Hallo Eirini33,
    ich habe dem Holunder intensiven Kampf angemeldet...
    Zuerst was ging, rausgebuddelt, da er sich bei mir bis in den Steingarten, unter großen schweren Steinen ausgebreitet hat, war es eigentlich ein ewiger Kampf.
    Immer wieder kamen neue Blätterchen in den unmöglichsten Ecken wieder zum Schein - ich wieder ran, und gebuddelt... die Wurzel/Ausläufer bis zum letzten Stückchen...
    Trotzdem kamen solche schwierigen Stellen, wo ich lieber gewartet hatte, bis einige Blätter rausguckten - vor allem unterhalb der größten Steine - damit ich mit Essigessenz spritzen kann. Ist eben soweit natürliche Bio-Waffe (ist ja reine Säure)...
    Aber später, z.B. nach unserem 3-wöchigen Urlaub, erwartete mich wieder ein Attich-Urwald...
    Dann musste, leider auch schon RoundUp, also Chemie pur, her - ich bespritze oder bepinselte immer wieder.
    Ich möchte mich ja nicht loben, nicht dass das Ding irgendwo wieder kommt...!!!
    :-(
    ich habe im letzten Herbst schon vieeeeel weniger Ausläufer entfernen müssen!
    Und in diesem Jahr: überhaupt nichts!!!
    Sowas schon erfreulich ;-)
    Also denke: echt nur dranbleiben und immer mit Handschuhen dran und nicht im Kompost, eher im Hausmüll oder in der Ecke trocknen lassen und verbrennen.
    Und wenn die Essigsäure nicht hilft, dann wohl, wie deine Nachbarn sagen, Chemie/Gift...
    Also ich halte dir die Daumen - und berichte dann, bitte, wie du voran kommst.
    Viel Glück!!!