überhängende Pflanze gesucht

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte eine Pflanze über eine Mauer hängen lassen - sie soll wintergrün sein.

Sie darf auch das Mauerwerk nicht verschmutzen.

Wachsen Kletterrosen über was drüber, oder wachsen die immer schnurstracks nach oben?
(wobei die nicht wintergrün sind, ich weiß)
Die Pflanze müsste erst einen Meter hoch und dann runter wachsen, wobei ein einziger Trieb, der nach unten wächst mir schon reichen würde.

Könntet Ihr mir Vorschläge machen?
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Sabine!
    Was bedeutet denn sie darf das Mauerwerk nicht beschmutzen..?:d
    Die meisten Pflanzen verlieren etwas "Dreck"...
    Und wie ist die Lage,sonnig,schattig? Wäre auch wichtig zu wissen.

    LG
    Dino:cool:
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Aha...ok.
    Wie wärs denn mit Clematis?
    Die können einen schattigen Fuß gut gebrauchen und wachsen ganz toll ...
    Guck doch mal bei Westphal,aber keine Hybriden sondern zB.die Viticellas oder texensis...
    Das fällt mir spontan dazu ein..

    LG
    Dino:cool:
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hmm,so ungefähr..:rolleyes:
    Die Hybriden sind Züchtungen die zwar aussergewöhnlich große und schöne Blüten haben,leider aber auch recht anfällig für die Clematiswelke und andere Krankheiten sind...
    Die anderen sind die"Wildarten",sehr robust und auch frostfest und blühen trotzdem wunderschön...die Viticellas schaffen aber auch je nach Art gute 2-3 Meter...lies dich doch ein bisschen bei W.durch,ist eigentlich ganz einfach und dann hast du die Qual der Wahl...;)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    gib einfach bei Google "immergrüne Clematis Westphal" ein.
    Sondergruppe 1
    Klick schnell an, bevor er gelöscht wird.....:cool::cool::cool::p (das Männeken ist für denjenigen Mod, der gleich löschen wird!)

    Aber: die immergrünen haben eine niedrigere Frosttoleranz als die Viticellas. Sie sind also nur bedingt winterhart. Viticellas vertragen durchaus Frost bis -25°, die immergrünen leider nur zwischen -6° bis -8°. Sie braucht also auf jeden FAll einen Winterschutz!!

    Was hälst Du vom immergrünen Geissblatt? Das ist sehr kältetolerant, ich hab meinen diesen Winter, obwohl noch ein junger Bub und letztes Jahr erst gepflanzt, ohne jeglichen Winterschutz durch gekriegt.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Hallo Doro, Hallo Dino,

    hab mir alles angeschaut - also die Clematis Westphal ist wunderschön - aber da sie nicht frosthart ist kommt sie nicht in Frage. Wir wohnen zwar im Weinbaugebiet, aber hier war es letzten Winter auch bis - 16 °C kalt.

    ...und das Geisblatt gefällt mir leider nicht.

    Kommt wohl nur eine "normale" Clematis in Frage, wenn die "hängen" kann.

    Sind Rosen denn so starr, dass sie immer nach oben wachsen? oder kann man die auch überhängend wachsen lassen?

    Und wie sieht es mit Kletterhortensien aus, "kleben" die an der Wand fest?
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Gerbrunnerin

    wie wäre es denn mit einer Bodendeckerrose?
    Sie bilden lange Triebe und man kann sie auf Grund deren Länge
    sogar als Kletterrosen ziehen.
    Lassen sich jedoch auch gut in Form halten.
    Wäre das nichts für dich?
    Leider nur nicht wintergrün....

    LG Roxi
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo,
    irgendwie hast du mich falsch verstanden...
    Westphal Clematis ist die Seite auf der es über 400 versch.Clematissorten gibt,
    und die meisten sind frosthart...

    LG
    Dino:cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    hab mir alles angeschaut - also die Clematis Westphal ist wunderschön - aber da sie nicht frosthart ist kommt sie nicht in Frage. Wir wohnen zwar im Weinbaugebiet, aber hier war es letzten Winter auch bis - 16 °C kalt.

    Ich wollts grad sagen, Dino, irgendwie ist da was durcheinander gelaufen....der Link von mir zeigt 12 !! verschiedene, immergrüne Clematis auf der Seite von Westphal.
    Ich habe auch nicht geschreiben, daß sie gar nicht Winterhart sind, sondern einen gewissen Schutz brauchen, dann kriegt man sie auch über den Winter. Ich glaube, die Luise-Ac hat eine Clematis Armandii Appleblossom....genau, hier ist eine Meinung von ihr...
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...he-rankenden-pflanzen-an-holz.html#post117616


    Beste Grüße
    Doro
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    ja, ich hab die anderen, auch sehr schönen Clematis gesehen - irre Auswahl und gar nicht so teuer!
    Deswegen sagte ich ja, dann müsste eine nicht-wintergrüne her.
    Ich will da nichts winterfest machen müssen, von wegen Winterschutz oder so.

    Was sagt ihr zu Kletterrose? kann die hängen?
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte eine Pflanze über eine Mauer hängen lassen - sie soll wintergrün sein.

    Sie darf auch das Mauerwerk nicht verschmutzen.

    Wachsen Kletterrosen über was drüber, oder wachsen die immer schnurstracks nach oben?
    (wobei die nicht wintergrün sind, ich weiß)
    Die Pflanze müsste erst einen Meter hoch und dann runter wachsen, wobei ein einziger Trieb, der nach unten wächst mir schon reichen würde.

    Könntet Ihr mir Vorschläge machen?

    Hallo liebe Gerbrunnerin,

    ich habe ein Vorschlag und zwar eine Pflanze die super schnell waechst, absolut pflegeleicht und es gibt tolle weisse Bluetten. Ist super fuer Schatten oder Sonne, braucht aber Rankenhilfe. Ich habe sie im Garten auf dem Zaun, gedeiht sehr gut. FALOPIA AUGBERTTI...
    Lieben Gruss
    Lyli:?
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Schling-Knöterich??? Der gedeiht nicht gut, der wuchert wie Unkraut. Hab einen in einer Ecke im Garten (war vor uns da) und im Herbst habe ich vergessen, dass Schnittgut komplett wegzuräumen - jetzt sprießen aus den Stückchen überall neue Pflanzen, die sich natürlich schon schön verwurzelt haben ... :schimpf:

    Er blüht wirklich ganz nett und hat eine schöne Rotfärbung im Herbst aber freiwillig würde ich den nicht in den Garten pflanzen.

    @Gerbrunnerin - falls du trotzdem gern einen möchtest, ich buddel dir gern was aus.

    LG,
    Kiwi
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    ja, ich hab die anderen, auch sehr schönen Clematis gesehen - irre Auswahl und gar nicht so teuer!
    Deswegen sagte ich ja, dann müsste eine nicht-wintergrüne her.
    Ich will da nichts winterfest machen müssen, von wegen Winterschutz oder so.

    Was sagt ihr zu Kletterrose? kann die hängen?
    Hallo,

    bei einer Kletterrose wirst du vor Sorgen und Pflege krank, sind oft sehr anspruchsvoll und viele Arten von Schaedlingen moegen sie gerne. Es ist mir nicht bewusst dass sie haengen koennen...
    Habe auch eine auf der Terasse.
    NIMM DOCH LIEBER FALOPIA! Extrem anspruchslos, waechst wie verrueckt und gibt tolle weisse Blumen...
    Lieben Gruss
    Lyli:?
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    @Lyli, warum willst du ihr unbedingt den Knöterich aufschwatzen? Der wuchert wie Hölle und ist ab November auch kahl.

    Wenn`s nur darum geht, dass du deinen loswerden willst - ich war mit meinem Angebot schneller :p

    LG,
    Kiwi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Swany - ist gar keine Rose ;), weil es keine Probleme mit ihr gibt.
    Die kleinen, edlen, porzellanrosa bis weißen Blüten duften leider nicht. Ansonsten verhält sie sich wie ein Mini-Rambler und wächst und wächst, blüht aber mehrmals bis ständig. Nicht wintergrün, klar.

    Wäre es eine sehr milde Südlage, würde ich mit hängendem Rosmarin liebäugeln. Er hat blauere Blüten als der aufrechte Strauch.

    LG

    Vita
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Also eine Mai Ling schmutzt nicht. Leider ist sie nicht winterhart, denn sie kommt aus Thailand.
    Es gibt leider nur wenige Pflanzen die so bescheuert sind, dass sie von der Nordseite in den schattigen Westen wachsen und sich dann hängen lassen wollen, immergrün, winterhart sind und nicht schmutzen. Lonicera henryi

    Gruß Apisticus
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    na, da will ich doch noch eine weitere Pflanze ins Rennen werfen... sie würde von der Wuchsform her sehr gut passen. Es ist der Winterjasmin, Jasminum nudiflorum (Infos z.B. http://www.biotekt.de/kletterpflanzen/jasminum.htm). Bei mir wächst er an ein Rankgitter angebunden ca. 2m in die Höhe und hängt von dort aus locker wieder auf den Boden (und würde immer weiter wachsen, wenn ich ihn nicht schneiden würde). Das einzige, was mir am angedachten Standort etwas Sorge macht, sind die Lichtverhältnisse. Meiner steht zwar auch recht schattig, aber bekommt doch so ein paar Sonnenstrahlen ab.

    LG
    orlaya
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Oh ihr seid ja spitze! Danke!

    Knöterich will ich nicht - der Winterjasmin ist leider gelb, kommt aich nicht in Frage.

    Was ist Swany? eine Rose? muss mal googlen....

    Ich hätte gerne was üppig wachsendes, sehr oft am liebsten weiß blühendes - karierte Maiglöckchen ich weiss.....
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Swany tut so, als ob sie eine Rose wäre ... sie sieht auch genauso aus wie eine ... nur dass sie so überhaupt keine Probleme macht, deutet darauf hin, dass sie gar keine ist, sondern Straßenbegleitgrün.
    Ob sie allerdings etwas mit Totalschatten anfangen kann, weiß ich nicht.
    Ich säbel bloß ständig an ihr herum.

    Wenn die immergrünen Clematis nicht alle weiß blühen würden (ich habe bisher nur weiße gesehen; vielleicht gibt's ja andere?), würde ich ihr eine immergrüne auf den Hals hetzen.

    LG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    boet überhängende Bäume Gartenfreunde 11
    Chinni Überhängende, kaskadenartige Kletterrose gesucht Rosen 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    T Gelöst Pflanze sieht Feigenbaum ähnlich (Feigenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 13
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten