Tumbling Tom wächst nicht

Hallo,
Bin neu hier, aber nachdem ich das Forum so nett finde habe ich beschlossen ich muss mich endlich mal registrieren damit ich nicht nur lesen kann sondern auch meinen Senf dazugeben :cool:

Also: Mein Problem sind natürlich meine Tomaten. Habe meine Tumbling Toms Ende Februar gesät weil ich nicht mehr warten konnte. Sie gingen total schnell auf und sind dann auch brav gewachsen. Habe sie dann immer zu 6. in kleine Töpfe (so 10cm Durchmesser) gesetzt und vor 2-3 Wochen dann raus in die Balkonkistchen (immer 4 in ein 80cm Kistchen). Habe immer ein Vlies drüber, wenns sonnig is nehm ich das weg. Habe zwischendrin etwas Basilikum, Petersil und Rucola gesät damit der Platz genutzt ist.
Tja, die Tomaten sehen kräftig aus mit vielen Blättchen, aber sind eben nur 5-8cm groß und wachsen gar nicht kommt mir vor. Hab sie beim Einsetzen extra tiefer eingesetzt weil sie dann angeblich Wurzeln am Stamm bekommen.

Jetzt ist das Wetter hier in Wien ja beschissen, auf meinem West Balkon regnets und stürmts und ich hab Angst dass sie jetzt gar nichts mehr werden. Was ratet ihr mir? Die nächsten 7 Tage solle nur zwischen 11 und 15 Grad bekommen. Soll ich sie reinholen? Wie krieg ich sie dazu endlich mal zu wachsen?

Vielen vielen dank wenn mir wer helfen kann....
steffi

• Ich denke das liegt einfach am momentanen Wetter. Für Wachstum sind u.a. zwei Faktoren ganz wichtig: Licht und Wärme. Und gerade an beidem fehlt es doch im Moment ganz erheblich!

Beispiel aus aktuellem Anlass: Ich habe vor etwa 1½-Monaten meine Tomaten gesät. Sie genossen optimale Bestrahlung unterm Kunstlicht bei optimalen Temperaturen. In dieser Zeit wurden schöne Jungpflanzen daraus. Seit sie aber wo anders, bei natürlichem Licht- und Wärmeangebot, stehen wachsen sie garnicht mehr!

Wir können nur auf besseres Wetter hoffen! Wenn es dann mal wieder richtig sonnig & warm werden sollte, dann wachsen auch die Tomaten wieder!

Grüßle, Michi ;)

Also ich habe meine Tomaten Mitte März gesät und die sind schon ca. 30 cm groß. Habe sie auch gestern gesetzt ins Freiland.

An deiner Stelle würde ich die Tomaten in 10 Liter Eimer setzen, und nicht in Balkonkästen, das könnte mit den anderen Pflanzen ganz schön eng werden!! und wenn du die setzt, tue noch ein wenig Dünger ins Pflanzloch, hat sich bei mir sehr bewährt!!

11-15°C dürften den Tomaten nicht zu schaffen machen, meine haben 3°C schon überstanden, von daher wirds kein Problem sein.

• ohh, vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Das Wetter is sicher grad der Oberhorror....

In große Kübel kann ich sie leider nicht setzen weil mein Balkon grad mal 1,5 mal 2,5 Meter groß is und ich ja auch dort sitzen will. Deshalb hab ich die Tumbling Tom gekauft weil dort stand in Kistchen mit 20cm Abstand setzen. Sobald die Tomaten größer werden habe ich eh vor die andren Sachen rauszunehmen, sodass nur mehr sie drin sind. Und Tomatendünger hab ich auch schon gekauft.

Ich werd wohl auf Sonne und Wärme warten müssen. Aber zumindest werd ich sie draußen lassen und nicht ins Schlafzimmer stellen wenn ihr meint das is schon ok. Ich werd sie halt vom Geländer nehmen und runterstellen, da regnets nicht so wild und der Sturm der kommen soll erwischt sie nicht.

vielen dank nochmal!!

• Ja, 11 Grad machen der Tomate nichts aus.

Ohh Mann bei uns ist das Wetter auch schrecklich.Ich habe aber zum Glück ein Tomatenhaus gebaut, in der meine Tomaten geschützt vor Hagel und Regen sind, in der Hoffnung dieses jahr der Krautfäule zu entkommen :)

Grüße von marius

Hallo,
    Bin neu hier, aber nachdem ich das Forum so nett finde habe ich beschlossen ich muss mich endlich mal registrieren damit ich nicht nur lesen kann sondern auch meinen Senf dazugeben :cool:

Also: Mein Problem sind natürlich meine Tomaten. Habe meine Tumbling Toms Ende Februar gesät weil ich nicht mehr warten konnte. Sie gingen total schnell auf und sind dann auch brav gewachsen. Habe sie dann immer zu 6. in kleine Töpfe (so 10cm Durchmesser) gesetzt und vor 2-3 Wochen dann raus in die Balkonkistchen (immer 4 in ein 80cm Kistchen). Habe immer ein Vlies drüber, wenns sonnig is nehm ich das weg. Habe zwischendrin etwas Basilikum, Petersil und Rucola gesät damit der Platz genutzt ist.
    Tja, die Tomaten sehen kräftig aus mit vielen Blättchen, aber sind eben nur 5-8cm groß und wachsen gar nicht kommt mir vor. Hab sie beim Einsetzen extra tiefer eingesetzt weil sie dann angeblich Wurzeln am Stamm bekommen.

Jetzt ist das Wetter hier in Wien ja beschissen, auf meinem West Balkon regnets und stürmts und ich hab Angst dass sie jetzt gar nichts mehr werden. Was ratet ihr mir? Die nächsten 7 Tage solle nur zwischen 11 und 15 Grad bekommen. Soll ich sie reinholen? Wie krieg ich sie dazu endlich mal zu wachsen?

Vielen vielen dank wenn mir wer helfen kann....
    steffi

Mein tiefstes Mitgefühl...

hier im westlichen OÖ ist das Wetter nicht minder beschissen, ich habe einen SO-Balkon und wir haben oft Wind und dann OSTwind, der immer gefühlte 5 Grad ist. Auf dem Balkon habe ich so ein Mini-Treibhaus für knapp über 20 €, darin befinden sich meine Zöglinge und abgsehen von den als früh deklarierten Sorten und den Sibiriaken (Galinas & Black Plum) sowie der Harzfeuer habe ich pygmäenartige Tomaten. Letztes Jahr habe ich 2 bzw. 3 Wochen später gesät und die Pflanzen waren um diese Zeit schon um einiges größer. Bin auch sehr frustriert und schaue täglich mind. 1 x im WWW wie das Wetter nun wird. Aber es bleibt kalt und grauselig und ich sehe meine Ernte schwinden.

Empathische Grüße,

orni

• Hallo Balkonsteffi,
    zuallererst: setz die Tumbling Toms einzeln in Töpfe, kannst auch ausgewaschene Joghurtbecher nehmen, unten mit dem Messer Schlitze reinschneiden.
    Habe diese Saison festgestellt, daß, wenn ich 2 Tomaten in einen Topf gesetzt habe, nur EINE was geworden ist.
    Fazit: ich kenn das von andern Pflanzen, die mögen alleine aufwachsen (diese Egoisten)
    Ich setzte zusammen, da mir meine leeren Jogurtbecher ausgegangen waren - mach ich nie mehr...
    LG Anneliese

jaja, ganz österreich lechzt unter der sintflut... und ein ende is nicht in sicht....so hab ich mir den frühling/sommer nicht vorgestellt...da hätt ich gleich nach irland ziehn können:)

oh, danke Anneliese, an das hätt ich noch nicht gedacht...aber im joghurtbecher werden die doch nie was...mit so wenig erde...bzw geh ich davon aus dass sie bald größer werden, und dann sind die viel zu klein. mein problem wäre dann, dass ich sie im prinzip entsorgen müsste. Weil sie sind ja Hänger und wenn ich sie irgendwohin stellen muss is mein balkon voll und ich will ihn schon noch nutzen. ich hab edie halt extra gekauft weil hinten auf der packung stand dass sie im 20cm abstand in balkonkisterl können....

naja, sie haben die sintflut gestern recht gut überstanden und noch hab ich die hoffnung nicht aufgegeben. was meint ihr, soll ich das vlies immer drauflassen, damit der regen und wind nicht so draufdonnern? oder soll ich sie frei lassen?

Hallo zusammen,

habe auch den Tumbling Tom. Die Pflänzchen habe ich am 13.04. in Jogurtbecher verpflanzt. Die sahen damals ziemlich schmickrig aus und sind sehr langsam gewachsen.

Jetzt sind sie ca. 7 cm groß und schieben fleissig neue Blättchen. Erde muss noch genug im Becher sein, weil die unteren Blätter auch schön grün sind.

Hab die Tom's wieder im WZ auf der Fensterbank Südseite und hoffe, dass sich endlich mal die Sonne wieder blicken lässt und sie rauskönnen.

Hier ist ein kleiner Tom zu sehen. Das Bild hatte mich beruhigt, weil ich dachte, meine wären zu klein.

http://www.hausgarten.net/gartenfor...-her-eure-tomatenzoeglinge-45.html#post601733

Liebe Grüße
    Meriposa

Hallo,
    ich pikiere alle meine Tomaten(1000 Stück) in Joghurtbecher! In denen bleiben sie bis zum Auspflanzen! Habe sie diese Saison das 1. Mal gedüngt, 1 Liter Wasser, 1/2 Teelöffel Blumendünger. Das hab ich gemacht, als die 14 Tage pikiert waren. War vorhin in den Gewächshäusern und meine, daß die so gedüngten Pflanzen wesentliche mehr Blüten ansetzen!!!!
    LG Anneliese

• bins nochmal: der Tumbling Tom ist eine sehr robuste Tomate, eben tumbling, der einiges, sogar Kälte aushält! Macht Euch da mal nicht verrückt - aber wenn es dann warm wird, legt der los, den bitte nicht zu eng pflanzen...
    LG Anneliese

• Bei mir sind 10 Tumbling Toms gekeimt und exakt eine Pflanze hab ich durchgebracht. Ich weiss nicht warum, aber alle sind kaputt gegangen. Die eine Pflanze allerdings ist wunderschön, hat schon 3 Blütenansätze und ich hab sie in die Ampel gepflanzt. Am Sonntag stell ich mal ein Foto ein. Ich frage mich ob ich noch eine zweite pflanze in die Ampel hätte pflanzen können? Sieht irgendwie so leer aus. Aber da bräucht ich ja nochmal ne Ampeltomate und da hab ich ja leider keine mehr. hmmm....:confused:

Hallo zusammen,

meine Tumbling-Toms in Jogurtbechern :). Die fünf schönsten Jungs von Acht. (Gekeimt hatten 10 Körnchen.)

Liebe Grüße
    Meriposa

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Angelinchen,
    bitte von dem Tumbling Tom nur eine Pflanze pro Ampel, der wird riesig! Du kriegst ja von mir noch ein Tomatenpaket, welchen Tom haste, den gelben oder den roten?
    Laß dich überraschen...
    LG Anneliese

Hallo Anneliese
    Ich weiss gar nicht welcher es ist,...war mit dem Beschriften etwas schusselig. Aber ich glaube eher der rote! So wie das jetzt aussieht kann man sich gar nicht vorstellen dass der noch so groß wird :grins: aber schön wär`s natürlich! Juhuuuuu,...freu mich schon soooo auf das Tomipaket!!!!!
    Also dieses Jahr hatte ich einfach kein so gutes Händchen wie die Jahre zuvor ...leider.

ist doch wurscht - das wird schon noch...
    Hab es schonmal geschrieben, die Tomätle spüren einfach, daß das Wetter noch nicht mitspielt - denke die sind gescheiter als wir - ich mußte auch viele überlisten...
    LG Anneliese

oh, na eure in den joghurtbechern sind ja um einiges größer als meine. aber sie werden noch denk ich, sie sehen recht gut aus. hab halt weder ein gewächshaus, noch viel platz in der wohnung, vor allem hat es hier halt 20 grad herinnen und ich weiß nicht ob das schlau wäre die rein zu holen. was meint ihr - vlies drauftun draußen?

oh, na eure in den joghurtbechern sind ja um einiges größer als meine. aber sie werden noch denk ich, sie sehen recht gut aus. hab halt weder ein gewächshaus, noch viel platz in der wohnung, vor allem hat es hier halt 20 grad herinnen und ich weiß nicht ob das schlau wäre die rein zu holen. was meint ihr - vlies drauftun draußen?

Heute abend habe ich mich erinnert, was ich letztes Jahr gemacht habe, wenn es so scheißkalt war/wurde: Ich habe alle kleinen Pflanzen (so bis 10-15 cm) ins Vorhaus gestellt über Nacht. Da ist es so 15-18 Grad, also angenehm, aber nicht ZU warm und sie bekommen tagsüber keinen Schock durch den Temperaturunterschied. Habe ich heute abend wieder gemacht - sie sind alle auf so tablettartigen Untersetzern oder in so Kuststoff-Klappboxen. Die größeren sind jetzt in meinem Plastik-Balkontreibhaus - selbst denen sollte es diese Nacht zu kalt werden... und Sonntag erst recht...

Kannst Du Deine Tomaten nicht über Nacht ins Vorhaus stellen (oder in ein kühleres Zimmer auf die Fensterbank) - sind doch eh nicht viele, oder?

LG,
    orni

Hallo balkonsteffi,
    nicht traurig sein weil Du kein Gewächshaus hast, hier ein Vorschlag von mir: Du kannst den Gewächshaueffekt ganz billig und einfach haben, da Du ja sowieso nur niedrig wachsende Tomaten hast. Kauf dir einen Folientunnel, Kosten ca. 7 Euro, setz die Tomätle wenn es endlich mal bei Nacht ein klein wenig wärmer wird ins Freiland, die Tunnelbögen drüber - Folie drüber, die gut befestigen, entweder mit ner Holzlatte oder Stange oder Steinen - fertig.
    Ich habe mir die Vorschläge von Petrasui abgekuckt - nur super!
    Mach es diese Saison auch das 1. Mal und ernte seit 4 Wochen im Freiland Salate und Eiszapfen!!!
    LG Anneliese

hej ho....

so, jetz solls anscheinend bis montag durchregnen, sturm mit 100km/h kommt, bzw is schon da und ich denk übers auswandern nach ;)
    also: ich hab heut alle pflanzen vom balkongeländer genommen und auf den boden gestellt, sonst sind sie sicher hin bis dienstag. und die tomaten und die chili reingeholt.
    hab eine chili in einem Topf, eine black cherry auch allein im topf und eben die tumblings. von denen hab ich 12 stück aufgeteilt auf drei große blumenkisterl. sie sehen immer noch sehr fit und kompakt aus, dh die letzten horrortage haben sie überstanden. sie stehen jetzt im arbeitszimmer, mit gekipptem fenster is es recht kühl, ich denk so 17,18 Grad. Vorhaus hab ich leider keins, is eine große Wohnanlage und selbst wenn ich sie auf den gang stellen würde. ich kann sie nicht jeden tag durch die ganze wohnung schleppen, da endet sogar meine pflanzenliebe...
    mein balkon is eben auch winzig, da geht nicht mal was mit folientunnel wie anneliese meinte, weils eben kein freiland is.
    ich hab beschlossen, dass sie mal bis dienstag herinnen bleiben, sonst ersaufen sie sowieso. dann kommen sie wieder raus und ich hoff auf wetter besserung. kann ja nicht ewig so weitergehn.....
    sogar meine akelei darf im wohnzimmer stehn....sonst ist der blütentraum sicher hin bis montag......
    ich wünsch uns mal viiiiiel sonne und zum glück wohnen wir nicht am berg, weil da würds die tomatlis jetz einschnein...

hej ho....

ich wünsch uns mal viiiiiel sonne und zum glück wohnen wir nicht am berg, weil da würds die tomatlis jetz einschnein...

Ski und Rodel gut, wird es wohl morgen früh hier heißen. War eben auf dem Balkon eine
    smiley3869.gif
    (unserer ist recht groß) und es waren 8,7 Grad C. Ich meinte sogar, Schneeregen zu erkennen, aber da habe ich sicher überreagiert. Und wir wohnen nicht am Berg sondern auf 500 m N.N. Nähe Attersee...
    Mich
    smiley3756.gif
    das langsam an, bis Ende der Woche keine Besserung in Sicht. Naja, wenigstens Sturm haben wir hier nicht - aber meine Tomaten sind alle drinnen (oder die großen im Balkon-Folienhaus) - die gingen mir sonst ein.

LG,
    orni

ja, ich hab vorher auch einen mitleidigen blick auf meine kräuter, blümchen und die unsterblichkeitspflanze (die nächsten tage werden weisen ob sie unsterblich ist....) am balkon geworfen. wenn sie morgen früh noch nicht ganz hin sind werd ich sie vielleicht alle reinholen, ich kann mir das gar nicht anschaun, was der regen ganz lässt zerrupft der sturm....

Fazit: ich kenn das von andern Pflanzen, die mögen alleine aufwachsen (diese Egoisten)
    Ich setzte zusammen, da mir meine leeren Jogurtbecher ausgegangen waren - mach ich nie mehr...
    LG Anneliese

Ein Tip für wenn die Joghurtbecher ausgehen (ist mir nämlich auch schon passiert): Bei Tedi gibt es 100 Stück 0,2-l-Einweg-Trinkbecher für einen Euro - die eignen sich genauso gut, und man muß sich dann nicht mehr ausschließlich von Joghurt ernähren.;)

Ein Tip für wenn die Joghurtbecher ausgehen (ist mir nämlich auch schon passiert): Bei Tedi gibt es 100 Stück 0,2-l-Einweg-Trinkbecher für einen Euro - die eignen sich genauso gut, und man muß sich dann nicht mehr ausschließlich von Joghurt ernähren.;)

Tedi gibt's hier in Ö nicht... für mich kein Problem... Freilassing ist nicht weit.

Aber bei KIK gibt es so etwas auch oder in anderen Ramschläden.

LG,

orni - die von Ramschläden immer magisch angezogen wird

sodala...

also, nach den warmen pfingsttagen und den letzten sonnentagen sind die pflanzen auf dem balkon recht wohlauf, die tumbling toms sind aber immer noch nicht wirklich gewachsen. ich stell mich mal drauf ein, dass sie nicht allzu groß werden werden, aber zumindest leben noch alle 12 und ich lass sie jetzt einfach mal. wenn in 2 monaten noch immer nix brauchbares geworden is, dann kann ich sie immer noch gegen schnittsalat austauschen ;)

hoff euch und euren balkonen und gärten gehts nach den sonnentagen auch besser!
    lg steffi