Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin immer noch am Pflanzen und Anbinden. Ausgeizen und "Verhütungssäckchen" anbringen stehen natürlich auch auf der Tagesordnung. Aber es nimmt langsam Formen an.
Morgen gehen die letzten Tomaten an neue Besitzer. Jemand wollte noch welche für den Balkon. Ich habe aber nur noch die zu groß gewachsene F3 Generation der Topftomatenkreuzung. Sehen sehr hübsch aus. Bin froh, dass sie nicht auf den Kompost müssen.
Kompostiert wurden fast ausschließlich Fleischtomaten. Und insgesamt nur etwa 10 Pflanzen. Das ist echt nicht schlecht bei der Menge an Pflanzen, die ich übrig hatte (doppelte als Sicherheitsaussaat).
GG kam jeden Tag mit neuen Bestellungen seiner Kollegen. Auch meine "Überraschungseier" (Restbestand der Kreuzung der ovalen Cherrys in F3) kamen sehr gut an. Samen wird wohl niemand nehmen, daher hatte ich kein Problem sie zu verkaufen. Ovale Cherrys sind sie alle. Die Überraschung ist nur die Farbe der Früchte. :)

• Wenn du näher wohnen würdest, würde ich dir deine spannenden Sorten auch abkaufen :grins:

Schön, dass ein Ende in Sicht ist. Was ein Pflanzwahnsinn bei dir :)

Was ich schon länger fragen wollte: Du frierst Cherrytomaten ja auch am Stück ein... ist das normal, dass die im Gefrierschrank noch aufplatzen?
    Bzw. physikalisch ist das natürlich normal, weil das Wasser sich beim Einfrieren ausdehnt- aber kann man irgendetwas machen, dass das nicht passiert?

• Nein, die Fleischtomaten wollte keiner. Und irgendwann sahen die halt auch nicht mehr so hübsch aus, da ihnen Dünger und Platz an den Füßen fehlte (500 ml Becher). Aber bei den Mengen, die übrig waren, finde ich das ok.

• Du frierst Cherrytomaten ja auch am Stück ein... ist das normal, dass die im Gefrierschrank noch aufplatzen?

Das ist bei mir nicht passiert. Aber ich habe die meisten auch halbiert, nur die ganz kleinen Früchte lasse ich ganz. Die Früchte kommen zunächst auf ein Backblech und werden dann gefroren, am nächsten Tag in Tüten verpackt.

Sach ich ja. Irgendwas ist ja immer.... :rolleyes:Dieses Jahr riesengroße Läuseplage am Reineclodenbaum. Dachte, das gibt sich von selbst. Aber falsch gedacht. Nun die ersten Läuse an Pflanzen der ersten Reihe im Tomatenhaus gesichtet :(
    Da kannte ich dann nichts mehr. Sprühflasche im Spruzit/Wasserlösung gefüllt und Baum gespritzt sowie die erste Tomatenreihe. Boah hoffentlich habe ich dadurch nicht noch mehr Läuse im Garten verteilt. Wo bleiben denn die Insektenvertilger????

• Ja, da musste ich jetzt aber mal so entscheiden, Bienengefährlich ist es nicht. Der Baum muss sich mal erholen können. So sah der in den ganzen Jahren noch nie aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich sag es ja auch nur damit du jetzt nicht auf Nützlinge wartest, da hilft oft dann nur noch weiter spritzen.

• Ich sag es ja auch nur damit du jetzt nicht auf Nützlinge wartest, da hilft oft dann nur noch weiter spritzen.

Ja, mal schauen. Nach 10 Tagen nochmal. Dann ist Schluss. Langfristig ist zu überlegen, ob der Baum überhaupt hier bleibt. Der hat nichts außer Läuse. Und wenn er mal Früchte hat, dann fressen sie die Wespen, bevor wir was abbekommen. Das ist bei keinem anderen Baum so extrem. Muss an dem Zuckergehalt liegen.

• Häng mal einen Meisenkasten da rein, die vertilgen auch große Mengen an Läusen und schützen vor Räubern.

Pink Siberian Tiger, scheint wieder schön gestreift zu werden, Hurra.
    Mal gucken, wie die anderen werden. Habe dieses Jahr drei im Anbau. :)

P1020613.jpg

Dieses Mal scheine ich bei der Aussaat der F3 Genreation meiner Topftomatenkreuzung mehr "Treffer" dabei zu haben. Mal gucken.

P1020564.jpg

Die meisten der Aussaat davor habe ich verkauft (Cherrytomaten gehen immer gut)

Diese Beiden habe ich behalten:
    P1020636.jpg

P1020637.jpg

Leider habe ich die Aussaatdaten nicht notiert. Die in den Töpfen sind etwa Anfang April, die kleinen eher Ende Mai ausgesät.

Ende Mai ausgesät, Tubi?
    Ist das nicht viel zu spät für Tomaten?
    Sind diese Tomaten so schnell in der Entwicklung
    oder willst du nur testen wie die wachsen?

LG Katzenfee

Ende Mai ausgesät, Tubi?
    Ist das nicht viel zu spät für Tomaten?
    Sind diese Tomaten so schnell in der Entwicklung
    oder willst du nur testen wie die wachsen?

LG Katzenfee

Wieso, wenn ich eine Frucht reif bekomme, reicht das doch? Ansonsten werden sie überwintert, bis die Frucht reif ist und dann die nächsten ausgesät (unter Kunstlicht). Die F2 Generation ist übrigens immer noch im Haus auf dem Fensterbrett. Kann zwar nicht mehr rausschauen, weil die alle eher hochgewachsen sind, aber Tomaten ernten. :grins:

Ein paar weitere Ansichten der Tomaten, aktueller Stand:
    Pachtgarten:

P1020519.jpg

P1020533.jpg

Chili und Paprika

P1020534.jpg

P1020537.jpg

Tomatenhaus (Haupthaus)

P1020568.jpg

Woolly Blue Jay und Woolly Kate
    P1020569.jpg

Pernau Orange

P1020571.jpg

P20*Beauty King

P1020581.jpg

Midnight Select

P1020584.jpg

Black Strawberry

P1020587.jpg

Kräuterdschungel

P1020627.jpg

Rosenchaos

P1020625.jpg

P1020553.jpg

Blaues Meer
    P1020621.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wow!!! Das sieht ja toll bei Dir aus, bin schwer beeindruckt!

Ist die Black Strawberry eine Eigenzüchtung oder gekauft/getauscht? Die Sorte kennen ja weder Google noch Tatiana. Was ist das denn so für eine Tomate (abgesehen davon, dass sie schwarz ist)?

Wow! Tubi!
    Blütenpracht und tolle Gemüse!
    Deine Paprika und Chili sind schon sooo weit!
    Wenn ich mich recht erinner hast du im Januar unter Künstlich gezogen?!

Kannst du mir für das Gartensaisonende einen Tipp geben welche Lampen/Birnen/Leds du hast?
    Ich möchte früher los legen nächstes/Ende diesen Jahres...

Jalapa, die Black Strawberry ist eine Züchtung von J&L Gardens (die haben dazu Bosque Blue mit Strawberry Tiger gekreuzt). Sie sieht toll aus, schmeckt gut (eher süß) und ist recht pflegeleicht. Ich hatte sie letztes Jahr im Pachtgarten. Die Früchte haben die größer kleiner Salattomaten. Sie reifen auch relativ schnell ab, was bei Antho-tomis oft nicht der Fall ist.

Supernovae, meine Chilis sind eigentlich nicht sehr weit, sie mussten ein paar Pflegefehler wegstecken. Und dummerweise haben sie dann auch noch zu früh Früchte gebildet, die ich aber nicht abmachen wollte. Aber sie werden schon wachsen. Wenn das Wetter so bleibt sind die Früchte alle ruckzuck reif, dann können sie loslegen.
    Ach ja, Lampen. Ich arbeite mit ganz normalen Leuchtstoffröhren mit 6500 Kelvin, die ich an Ketten über die Pflanzen aufgehänge. LED -Beratung kann ich leider nicht geben.

Wow Tubi, ich bin begeistert!
    Kann gar nicht genug gucken!
    Dein Tomaten-, Chili-, Paprika- und Kräuterdschungel
    gefällt mir sehr (die Blümchen natürlich auch!) und ich bewundere
    immer noch, wie du das alles schaffst!

Wieso, wenn ich eine Frucht reif bekomme, reicht das doch? Ansonsten werden sie überwintert, bis die Frucht reif ist und dann die nächsten ausgesät (unter Kunstlicht).

Achsoooo - du ziehst die nicht wegen der Ernte,
    sondern wegen neuen Samen!
    Das hatte ich jetzt nicht gecheckt!

LG Katzenfee

Schöne Bilder, und sogar schon ein paar leicht umgefärbte Paprika (?), klasse. Die Gartenperle ist die, von der du meintest, dass sie auch hängend wächst, aber nicht so ausufernd, richtig? So langsam gewöhne ich mich ja an die ABC, aber leicht ist es nicht, ihr auszuweichen. :)

Wenn ich die Mengen sehe, da würde ich auch Kopfweh bekommen beim anpflanzen auch ohne krank zu sein :d

Wahnsinn , das muss ja eine Mordsarbeit sein aber es sieht einfach toll aus.

Für dich wäre auch so ein altes Gärtnerei Gelände was, mit nem riesen Gewächshaus :grins:

Vielen Dank, freut mich, dass es Euch gefällt!

Achsoooo - du ziehst die nicht wegen der Ernte,
    sondern wegen neuen Samen!
    LG Katzenfee

Ja, genau, bin halt ein Spielkind. :grins:Aber ich habe auch Tomaten, von denen ich ordentlich ernten will, die habe ich natürlich früher angezogen.

Die Gartenperle ist die, von der du meintest, dass sie auch hängend wächst, aber nicht so ausufernd, richtig?

Ja, ich glaube, die kommt in mein Standardprogramm. Die ABC ist aber auch schön. Die Tomatito de Jalapa finde ich nicht so für sowas geeignet. Mal gucken, vielleicht ändert sich meine Meinung noch.
    Nein, das sind nicht nur Paprika, habe auch viele Chilis dabei, auch großfruchtige.
    Ich liebe die sehr, wenn sie eine Schärfe im Bereich 3-4 haben und einen fruchtigsüßen Paprikageschmack haben :)

Wenn ich die Mengen sehe, da würde ich auch Kopfweh bekommen beim anpflanzen auch ohne krank zu sein :d

Och, ich denke, die kamen von anderen Dingen. Eigentlich entspannt mich die Gartenarbeit. Großes Problem ist für mich nur die Sonne, die Hitze löst bei mir Krämpfe im Kopf aus. Das ist ne ganz neue Erfahrung für mich. Alleine die Autofahrt zur Arbeit ist anstrengend. Sonst konnte ich immer bei brütender Hitze im Garten arbeiten.

Für dich wäre auch so ein altes Gärtnerei Gelände was, mit nem riesen Gewächshaus :grins:

Oh ja, das wäre richtig toll. :grins:
    Aber das dürfte auch nicht zu weit weg sein. Naja, besser es bleibt, wie es ist. Schließlich ist das nicht mein Hauptberuf, sondern mein Feierabendhobby.

Wow Tubi, schöne Tomaten hast du da.
    Die Menge im Unterstand schaut ganz schön beeindruckend aus.

Mir macht die Sonne auch zunehmend mehr aus, keine Ahnung, woran das liegt. Es geht besser, wenn ich viel trinke und regelmäßig esse, aber ideal ist etwas Anderes...

Die ABC gefällt mir durchaus, sie trägt auch reichlich und wenn sie mir noch schmecken sollte, ist an sich alles klasse. Allerdings ist sie halt schon sehr ausufernd, was sich auf dem Balkon doch deutlich bemerkbar macht. Ein wenig schlanker wäre entsprechend schon ganz gut.

Knofilinchen, Du kannst ja auch Zweige der ABC Potato Leaf abschneiden. Dann ist sie auch schlanker. Aber dann ist die Ernte leider auch geringer.

Ja, könnte ich, aber sie darf schon so wachsen, wie sie mag. Ich habe mich dieses Jahr schließlich drauf eingelassen und möchte sie mir gerne anschauen Wenn ich mir andere Balkone hier im Forum anschaue ist es eh völlig harmlos: wir können schließlich beide noch samt Tisch auf dem Balkon sitzen. :- )

Die Tomatito de Jalapa wuchert definitiv mehr. Das kann ich jetzt schon sagen. Ich denke, an Ampeltomaten werde ich meine Favoriten am Ende der Saison gefunden haben. Da gibt es dann nur noch "Best-of-Anbau".

Super Tubi!
    Bin begeistert!

Allein die Tomaten füllen schon eine ganze Plantage!
    .... und dann noch alles andere Gemüse!

Die Gurken an den Kletterbögen finde ich eine gute Idee!
    Bin gerade am Überlegen, ob das nächste Saison nicht
    was für meine Bohnen wäre.
    Müßte doch auch klappen.
    Dieses Jahr müssen sie an der Hecke hochwachsen, weil ich keine
    bessere Idee hatte.

LG Katzenfee

Ich bin ganz hin und weg, wie schön das bei dir ist.
    Will gar nicht wissen, was da an Arbeit drin steckt (auch ein Hobby macht Arbeit). Aber auf alle Fälle lohnt es sich - erntemäßig, und auch fürs Gemüt. Tut doch gut, wenn alles so schön klappt.

Freut mich, dass es Euch auch gefällt! Ja, es macht Arbeit. Aber ich mache die meiste Arbeit davon auch gerne. Und ich gehe auch viel nur zum Gucken durch die Reihen.

Katzenfee, Stangenbohnen hatte ich auch schon am Rosentunnel. Aber das war nicht so schön. Möglicherweise lag es aber auch daran, dass es eh ein schwieriges Jahr für Bohnen war (2015).

Lycell, es klappt nicht alles gut. Aber ich versuche mich in Gelassenheit zu üben und mich über das zu freuen, was gut geht. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf den Bildern z.B. bei den Tomaten viele weiße Pünktchen, tierähnlich. Das sind die Hüllen der vielen Läuse, die auf Reinekloden- und Zwetschgenbaum sitzen, die vor den Tomaten stehen... Ich habe schon etliche Male gespritzt (Spruzit, Kaliseifenlauge). Ich kann sie nicht unter Kontrolle bringen. Jetzt lasse ich das erstmal. Zumindest klebt es insgesamt (vorübergehend weniger). Solange sie nicht in Massen auf den Tomis sitzen, versuche ich nicht panisch zu werden.

So, ich muss im Pachtgarten Johannisbeeren pflücken. Hoffentlich reicht nachher mein Zucker für das Entsaften. Habe nur 1 1/2 kg.

Ich würde ja sooooo gerne mal einen Spaziergang durch dein Gartenreich machen, das sieht so toll aus :)

Brauchst du keinen Tomatenlehrling? :D
    Ich schlaf dann bei den Tomaten , hält doch Mücken fern :grins:

Nun ja, hübsch aussehend, wohlschmeckend und -riechend, gehegt und gepflegt werdend das ist kaum das schlechteste Ziel. :- )

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.