@ Katzenfee, die Pflanzen sind mein Hobby. Und im Frühjahr, wenn ich das tun darf, geht es mir gut. Vielleicht bleibt dafür anderes liegen. Fensterputzen z.B. ist nicht so meins. Das mache ich dann nur deshalb gerne, damit die Anzuchten mehr Licht bekommen :grins:
Bei mir hat auch schon vieles nicht geklappt. Dann versuche ich halt den Grund zu verstehen und versuche es nochmal anders als vorher. Vieles bekomme ich auch alleine durch Beobachten oder Experimentieren raus. Winterlinge z.B., die uns meine Eltern im Paket schickten, habe ich an verschiedenen Stellen im Garten ausgepflanzt. Einige wurden gut, andere weniger. Klar, gedeihen sie hier schlechter als im Sandboden aber auch hier sind manche Stellen besser geeignet als andere.
Ich denke einen "grünen" oder "schwarzen" Daumen gibt es eigentlich nicht. Sondern es ist mehr ein Lernen und Umsetzen.
Vorgezogen habe ich Chili/Paprika, Physalis und Tomaten im Haus (bzw. Reha), später dann nach der Reha Gurken, Zucchini, Kürbis und Basilikum. Alles andere habe ich dann schon draußen in geschützen Ecken oder Folienhäuschen vorgezogen (Kohl, Blumen, andere Kräuter).
Gut das du den Überblick bei deinen Kreuzungen hast- ich hatte ihn verloren, wie du bemerkt hast.
Ja, als "Ziehmama" muss ich das ja auch wissen. Wäre ja wirklich schlimm *g*
Auf die aktuelle Generation der Zipfel bin ich sehr gespannt. da habe ich mir drei Linien ausgesucht, die ich wieder ausgesät habe. Ich hoffe, jeweils 5 Pflanzen reichen. Aber wenn nicht, dann muss ich halt nächstes Jahr mehr machen und anderes streichen.
Muss ich mir die kleinen Blüten ungefähr so klein wie die Early Joes vorstellen? Da hätte ich auch Probleme.
Ja, genau. Solche Feinarbeiten liegen mir nicht so. Deshalb habe ich auch kein Handwerk als Beruf ergriffen. :grins:
Hinzu kommt, dass ich das nur schlecht sehen konnte (schon vor der Erkrankung). Aber da schaffte die Lupenbrille gute Abhilfe. Und mit supertollen Pinzetten bin ich ausgestattet.
Deine gesundheitlichen Probleme lesen sich wirklich bitter! Ich weiß jetzt garnicht was ich dazu sagen soll!
Ich wünsche dir keine Verschlimmerung!
Naja, ich muss lernen zu akzeptieren, dass ich die Sache nicht so schnell loswerde, wahrscheinlich überhaupt nicht. In der Reha konnte meine Medikation (bei gleichbleibendem Schmerz und sogar teilweise Verringerung) halbiert werden. Aber dann war die Grenze erreicht. Immerhin, bin ich nicht mehr so müde und kann besser arbeiten. Ich habe dort Leute gesehen, die weitaus schlechter dran sind. Ich habe keine Probleme beim Laufen, kann mich überall hin bewegen (weshalb ich auch dieses Zimmer in der Ferienwohnung bekommen konnte). Andere saßen im Rollstuhl, hatten Schmerzen wenn ihnen ein Regentropfen aufs Bein fiehl (Morbus Sudeck). Dem gegenüber bin ich super dran. Irgendwas ziehen sich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens zu.
Auf vieles muss man sich dann neu einstellen, kreativ Umgangsweisen finden, umlernen. Was bleibt einem auch anderes übrig? Hadern bringt einem nicht positiv weiter. Ich bin froh, dass ich soweit alles machen kann, wenn eben nicht mehr mit der Ausdauer. Pflanzen säen, pikieren, umtopfen alles kein Problem. Medikation wirkt meistens. Urin zum Düngen habe ich eh nie genommen und meine Finger- und Fußnägel (Hornspäne) reichen eh nich für den Garten :grins:.
Zum Fotografieren muss ich mir noch was überlegen. Ich fotografiere zumeist mit der digi Kleinbildkamera, mit Sucher. GG meint, er würde sowieso immer mit dem linken Auge durchschauen. Aber das kann ich irgendwie nicht. Und das linke Auge offen lassen, geht auch nicht.
Naja, notfalls muss ich die Bilder mit meiner kleinen Kamera machen, die ich auch in der Reha mithatte. Aber das Ergebnis wird damit nicht ganz so gut. Auch kann die kein Farbe lila darstellen, sondern alles wird blau, was in natura lila ist.
Neu ist für mich aber die extreme Hitzesensitivität. Vor drei Tagen hatte ich schon massive Probleme, als die Sonne so stark schien. Da hatte ich aber noch gedacht, es käme von zu langem "Kopf nach unten" bücken. Bisher stellte ich Probleme nur bei heißer Fönluft fest, reguliere seitdem die Temperatur am Fön runter.
Aber heute dasselbe. Wir haben mit dem Bläserchor in Freiluft zu Himmelfahrt gespielt und saßen dabei in der Sonne. Früher hätte ich das genossen. Heute hatte ich nach 30 Minuten Krämpfe in linker Kopfhälfte. Habe mich dann alleine in zweiter Reihe in den Schatten gesetzt. Füße haben dann gefroren, aber Kopfkrämpfe stellten sich wieder ein. Heute Nachmittag wollte ich eigentlich Töpfe und Kästen bepflanzen. Aber ich habe mich stattdessen erstmal fast drei Stunden auf Ohr gelegt. Das kenne ich so auch nicht von mir. Dazu muss ich dringend eine Lösung finden. Die nächsten Tage soll es hier Sonne satt geben. Eigentlich toll. Früher konnte es mir nicht heiß genug sein. Konnte auch 40 °C gut ertragen. Aber das hat sich nun grundlegend verändert.
* Vielleicht sollte ich meinen Thread besser in die Rubrik "Garten" schieben lassen? Ist ja jetzt doch inzwischen deutlich mehr an anderen Inhalten als Berichte über Anzucht, Wachstum und Ernte von meinen "Beeren" dabei. *
Und noch ein Nachtrag:
Wenn jemand der Leser hier auch eine Post Zoster Neuralgie hat, den möchte ich herzlich einladen, sich per PN bei mir zu melden. Da ich persönlich niemanden kenne, wäre ich sehr an einem Austausch interessiert.