Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Toll sieht's aus - und du hast viele dunkle (antho..) Sorten dabei, oder täuscht das?

Nicht unbedingt. Aber im Pachtgarten stehen fast ausschließlich Anthosorten. Zum einen weil sie dort mehr Sonne bekommen als im Hausgarten (Überdachung des großen Tomatenhauses absorbiert einiges an Licht, Haus wirft zeitweise Schatten). Zum anderen weil ich sie als resistenter einschätze und sie dort weniger Schutz haben.

Interessant zu sehen wie unterschiedlich die sich verfärben.
    Die Pechschwarzen sehen urig aus :grins:

• Ja und die klaut bestimmt keiner :grins:
    Aber hier hat auch noch keiner was geklaut.

Heute gab es die hier:

IMG_2767.jpg

Und bei dieser brauche ich Hilfe. Sie ist eine Unbekannte. Ich habe sie als "Siberia" eingetauscht. Aber sie wächst weder buschig, noch ist sie nur rot. "Rund" ist auch nur, weil sie BEF hat.
    Eigentlich ist sie mehr eiförmig. Ich habe eine ähnliche Sorte (russischen Ursprungs) im Anbau. Aber dass es diese Sorte ist, ist sehr unwahrscheinlich, da es die nicht so auf dem Markt gibt.
    Ich werde demnächst Mal die andern Früchte und den Strauch selbst knipsen.
    Übrigens die Samen habe ich aus derselben Quelle, wie die Schoko- und Streifenzipfel. Soviel zu "Verkreuzung ist in meinem Garten noch nicht vorgekommen. :grins:

IMG_2765.jpg

• So und hier geht es weiter mit Bilder von gestern aus dem Pachtgarten. Nicht, dass Ihr denkt, es gäbe nur Tomaten. ;)

Chili- und Paprika

P1020694.jpg

P1020705.jpg

P1020710.jpg

P1020712.jpg

P1020720.jpg

P1020767.jpg

Bei manchen ist die Frucht größer, als die Pflanze :rolleyes:

P1020746.jpg

P1020747.jpg

Aber insgesamt denke ich, dass kann noch was werden. Hängt vom weiteren Wetter ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Johannisbeeren reifen unterschiedlich ab. Dieser kleine Busch folgt immer hinter der Haupternte. Das ist auch sehr nett. Die weißen Johannisbeeren können recht lange hängen, bis sie vernascht sind.

P1020745.jpg

Von Wein habe ich leider keine Ahnung. Der wächst, wie er will. Ein bischen schneide ich hier und da, ansonsten binde ich an.

P1020769.jpg

P1020770.jpg

In diesem Jahr fällt die Apfelernte eher spärlich aus. Zumindest an fünf der sechs Bäume, die wir haben.

P1020768.jpg

Physalis sehen gesünder aus, als die im Hausgarten. Dabei habe ich hier nichts besonderes gemacht,

P1020771.jpg

Bienenfutter gibt es im PG einiges, da hat mein Vorgänger gut drauf geachtet.

P1020763.jpg

Bei Chilis und Paprikas kannst du ja bald ernten.
    Die verfärben sich schon.

Wie ich sehe, hast du sie auch alle mit Stöckchen versehen.
    Kippen die bei dir auch immer um, wenn die Früchte wachsen?
    Hab gestern etliche aufgesammelt und an Stöckchen fest geklammert.
    Langsam gehen mir die Stäbe aus!

Blühen eure Apfelbäume schon so früh, daß sie der
    Frost erwischt hat?
    Unserer ist immer sehr spät dran - im Gegensatz zu den Zwetschgen.
    Da gibt`s heuer leider keine.

Und die Kürbisse wachsen!
    Hach ich freu mich so, weil`s meine auch gepackt haben!
    Wieviel Kürbispflanzen hast du?

LG Katzenfee

Ich ernte Johannisbeeren auch nicht mehr so früh, je länger die hängen um so dicker werden die , süßer und die Kerne irgendwie kleiner finde ich, vielleicht auch weicher auf jeden Fall schmeckt man die Kerne kaum noch.
    Ist mir besonders bei der weißen aufgefallen.

Toll was bei dir alles gedeiht, diese riesen Paprika an der Pflanze, super! :grins:

• Katzenfee, ich ernte schon eine ganze Weile von den Chilis und kleine Paprika. Und ich denke, dass sie danach auch im Wachstum zulegen werden. Sie sind teilweise ja sehr mickerig. Ja, die brauchen Stöckchen, sonst können sie die Früchte nicht halten. Oder sie werden im Regen/Wind umgeworfen. Ich habe mit Stäben aller Art ziemlich aufgerüstet...

Die Apfelblüte ist in diesem Jahr fast koplett vom Frost im April erwischt worden. Der einzige, der gut gefruchtet hat, war der später blühende Ontario.
    Süßkirschen, Zwetschgen, Mirabellen und Reinekloden hat es auch erwischt. Dieses Jahr gibt es nur Tomaten :). Hoffentlich!
    Es tragen nicht alle gut. Manche haben nur 2-3 Früchte.

Ja, die Kürbisse im Pachtgarten stehen gut. Im Hausgarten ist nur einer ganz passabel, hat aber noch keine weiblichen Blüten. Die anderen vier habe ich leider zu dunkel gepflanzt. Die werden von den Zuccchini überrannt. :(
    Insgesamt habe ich 7 Kürbispflanzen. Wird schon genug geben. Wir müssen ja nicht wieder den ganzen Winter nur Kürbisgerichte essen (obwohl das sehr praktisch ist)

• Stupsi da gibt es scheinbar verschiedene Sorten Johannisbeeren die zu unterschiedlichen Zeiten abreifen. Von 10 L Beeren habe ich schon Saft gemacht. Das andere wird so nach und nach aufgefuttert, immer wenn ich zum Himbeeren pflücken dort bin.

Ja, ich denke, die Paprika wirkt aber auch überdimensional an den kleinen Pflanzen. Eigentlich gehören solche Früchte abgemacht, da sie die Pflanze in der Entwicklung behindern. Aber das habe ich nicht übers Herz gebracht. Ist nicht schlimm, sind genug Pflanzen da.

Ja, der blöde Frost hat dieses Jahr viel kaputt gemacht!

Insgesamt habe ich 7 Kürbispflanzen. Wird schon genug geben. Wir müssen ja nicht wieder den ganzen Winter nur Kürbisgerichte essen (obwohl das sehr praktisch ist)

Na, die müssen auch ein ganzes Jahr reichen!
    ..... bis zur nächsten Ernte!

LG Katzenfee

Na, die müssen auch ein ganzes Jahr reichen!
    ..... bis zur nächsten Ernte!

LG Katzenfee

Mal schauen. Bisher war es immer so, das es wenigstens ein paar gab. Auch zu miserablen Zeiten. Bis zur nächsten Ernte bräuchten wir so 50 kg. Aber wenns nicht wird, ist es halt so.
    Ich finde Kürbis ziemlich genial. Wenn ich mal nicht mehr so kann, mache ich nur noch "Bodendecker" wie Melonen und Kürbis.

Pink Siberian Tiger, Gargarmel und Kaleidoscope Jewel gefallen mir von der Färbung her außerordentlich gut!

Ja, beim Anblick der Bilder habe ich mir das Gleiche gedacht.

Toll finde ich, dass bei dir quasi fast jede Blüte auch eine Tomate wird - bei mir bleibt da pro Blütenstand bei den größeren Tomate immer nur 2-3 übrig, der Rest wird abgeworfen.

Ist der erste Kürbis ein Muskat?

Hatten wir auch meistens.
    Das reicht dann gerade so bis es die nächsten gibt.

LG Katzenfee

Das tröstet mich, dass nicht nur wir so "verfressen" sind.:)

Toll finde ich, dass bei dir quasi fast jede Blüte auch eine Tomate wird - bei mir bleibt da pro Blütenstand bei den größeren Tomate immer nur 2-3 übrig, der Rest wird abgeworfen.

Ist der erste Kürbis ein Muskat?

Ich habe natürlich vor allem die vollen Rispen geknipst :grins:
    Nein, es werden nicht alle Blüten zu Früchten, vor allem im Hausgarten nicht. Da gibt es Pflanzen, die massenweise Blüten haben und keine Früchte ausbilden. Keine Ahnung, woran das liegt. Andere wiederum fruchten sehr verlässlich, bei allen Temperaturen. Irgendwann mache ich mal nen Best-Off-Anbau. Aber noch nicht in 2018.
    Der eine ist ein Butternutkürbis und der andere heißt Yualing F1, ein frühreifender Muskatkürbis, der aber nicht so eine hohe Qualität hat wie der Muscade de Provence. Den habe ich zum ersten Mal dabei.

Ich habe natürlich vor allem die vollen Rispen geknipst :grins:
    Nein, es werden nicht alle Blüten zu Früchten, vor allem im Hausgarten nicht. Da gibt es Pflanzen, die massenweise Blüten haben und keine Früchte ausbilden. Keine Ahnung, woran das liegt. Andere wiederum fruchten sehr verlässlich, bei allen Temperaturen. Irgendwann mache ich mal nen Best-Off-Anbau. Aber noch nicht in 2018.

Ah gut zu wissen, ich dachte immer es liegt an meinen nicht ganz suboptimalen Bedingungen.

Wobei die Cherrys ganz gut fruchten, habe ich heute gesehen. Aber manche Fleischtomaten sind echt grottich in der Fruchtbildung.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wenn ihr mal lachen wollt, dann probiert bei ein paar Einträgen der von Marmis verlinkten Suchseite mal die Google-Übersetzung. Ich spreche kein Italienisch und habe deshalb immer noch nur eine grobe Ahnung, was uns damit mitgeteilt werden sollte. :grins:

Tubi,
    hattest du nicht gesagt Blütenendfäule bei Cherrys ist nicht angesagt?
    Falls ja, kannst du das bitte meiner Brown Egg Cherry noch mal sagen...:rolleyes:

Wenn ihr mal lachen wollt, dann probiert bei ein paar Einträgen der von Marmis verlinkten Suchseite mal die Google-Übersetzung. Ich spreche kein Italienisch und habe deshalb immer noch nur eine grobe Ahnung, was uns damit mitgeteilt werden sollte. :grins:

Ich habe nur Italienisch-Grundkenntnisse, spreche aber fließend Spanisch und versuche mich mal an der Beschreibung des ersten Links:

Eine Sorte mit großen Früchen mit grünem Kragen, die bei Reife ein schöne lebendige rote Farbe annehmen; resistent gegen ??? (dieses Wort kenne ich nicht und kann es auch nicht erschließen)

Sehr guter Ertrag. Festes Fruchtfleisch. Indeterminiert wachsend, braucht einen Stock oder Stab als Stütze.

Unvergleichlicher und unübertroffener Geschmack.

Direkt vor Ort im April-Mai aussäen. - Ende der Übersetzung

Ich glaube, Marmi wollte uns nur zeigen, was er für eine tolle Tomatensorte hat.:)

Ah, einen grünen Kragen hat die Tomate. Schau mal, was der Übersetzer ausgespuckt hat:

"Beschreibung

Variety Feature mit großen Früchten grün collettatura, die zur Rissbildung vollreif von einer leuchtend roten Farbe, resistent wird.
    Sehr produktiv. Festes Fleisch. Unbestimmte Pflanze durch Stangen oder Netze unterstützt werden."

Äh- ja. :grins:

Also, wenn ich jetzt deine und die Google-Übersetzung zusammenwerfe, dann hat die Tomate einen grünen Kragen und ist resistent gegen Rissbildung.

Von einer "unbestimmten Pflanze" wäre ich allein auch nie auf ein indeterminantes Wachstum verfallen, aber das erscheint für eine Tomatenbeschreibung deutlich sinnvoller.

Da bei meinen Tomis dieses Jahr einige Aufkleber den Schnecken zum Opfer gefallen sind, habe ich tatsächlich ein paar unbestimmte Pflanzen.:grins:
    Das Doofe dabei ist nur, dass ich so gar keine Idee habe, was das ist, weil die Fruchtform zu nichts passt, was ich gesät habe. Und die sind auch noch grün.

Reti sind also Netze im Italienischen, naja, im Spanischen ist das Netz "la red". Netze sind aber bestimmt nicht gemeint. Wahrscheinlich meinen sie diese Schnüre, den denen Tomaten gezogen werden, oder Tomatenkäfige, wie die Amis sie verwenden.

Tubi,
    hattest du nicht gesagt Blütenendfäule bei Cherrys ist nicht angesagt?
    Falls ja, kannst du das bitte meiner Brown Egg Cherry noch mal sagen...:rolleyes:

GreenGremlin, ist die Tomate zufällig oval? Wenn ja, dann ist es eher eine Flaschentomate, die kriegen das schon häufig. Runde Cherrys bekommen das eher nicht. Aber tröste Dich, ich habe es auch an einigen Sorten (Fleischtomaten). Mir ist das aus dem Ruder gelaufen, hätte nochmal Kalzium spritzen sollen :(
    Ich werden morgen Algenkalk geben. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Jo, sie ist ein wenig eiförmig.

Naja egal, überzeugt mich bis jetzt eh nicht so wie die Black Cherry, denke die kommt nicht nochmal.

GreenGremlin, ist die Tomate zufällig oval? Wenn ja, dann ist es eher eine Flaschentomate, die kriegen das schon häufig. Runde Cherrys bekommen das eher nicht. Aber tröste Dich, ich habe es auch an einigen Sorten (Fleischtomaten). Mir ist das aus dem Ruder gelaufen, hätte nochmal Kalzium spritzen sollen :(
    Ich werden morgen Algenkalk geben. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Mach Dir nix draus wegen BEF, ich kämpfe auch noch dagegen an, obwohl die Pflanzen alle erst mal Kalziumtabletten bekommen haben, danach dann Urgesteinsmehl, ich mit unserem harten kalkhaltigen Leitungswasser gegossen habe und vorige Woche haben alle nochmals Gartenkalk bekommen. Einige Sorten haben sich erholt und sehen jetzt gut aus, doch die wo ich im Verdacht habe, dass es schon kein gesundes Saatgut war, das ich gekauft hab, die laborieren immer noch. Von diesen Pflanzen werde ich auch kein Saatgut nehmen, sondern die Früchte, die reif werden und gut sind, mal verkosten und dann entscheide ich, ob ich mir die nochmals anschaffe als Saatgut. Eine vertrauensvolle Quelle hab ich ja schon gefunden.

Scarlet, ich denke das liegt nicht am Samen. Aber manche Sorten neigen eben dazu. Bei den meisten verwächst es sich im Laufe der Saison. Bei manchen Sorten ist es echt mau dieses Jahr, entweder sie haben nur an 1-2 Blütenstände Früchte gemacht und alle anderen Blüten sind vertrocknet. Oder/und sie haben noch BEF. Kann noch gar nicht sagen, wie die Saison wird. Interessanterweise fruchten sie im Pachtgarten alle besser und haben auch keine BEF.

Schöne Einblicke in deine Gärten. War ja ein Weilchen nicht mehr hier, und die machen sich alle prima. Da kannst du dich bald auf eine tolle Ernte freuen.

Ich merke heuer auch besoners intensiv, wie manche Tomatensorten mit dem fiesen Sommer zu kämpfen haben. Aber eine Championne ist dabei, die scheint es nicht zu stören, trägt verlässlich und hat bisher keinen Pilz (steht ja frei), und das grenzt im Moment an ein wahres Wunder. Die komtm in meine persönliche "Best Of" und wird sicher nächstes Jahr angebaut!

Scarlet, ich denke das liegt nicht am Samen. Aber manche Sorten neigen eben dazu. Bei den meisten verwächst es sich im Laufe der Saison. Bei manchen Sorten ist es echt mau dieses Jahr, entweder sie haben nur an 1-2 Blütenstände Früchte gemacht und alle anderen Blüten sind vertrocknet. Oder/und sie haben noch BEF. Kann noch gar nicht sagen, wie die Saison wird. Interessanterweise fruchten sie im Pachtgarten alle besser und haben auch keine BEF.

Bei ein paar Pflanzen bin ich drauf und dran, die zu kübeln..... so einen Grant hab ich auf die, weil ich es dann sinnlos finde, denen noch Wasser zu geben *ggg*
    Ich muss sagen, dass die Pflanzen am Pflanzsteig durchwegs alle sehr gut aussehen, waren zwar auch welche dabei, mit BEF, hat sich bei den meisten aber nach Steinmehl und Gartenkalk gegeben. Nur eben die Problemsorten, die daheim auch Probleme machen, die spinnen da auch rum. Ich hab ja von den meisten Sorten je eine Pflanze daheim im Topf und auch dann draußen am Acker, damit ich einen Vergleich habe, welche Sorte wo besser kommt. Eine erste Entscheidung ist schon gefallen, die Datterini und die Lady Bird dürfen erstens bleiben und zweitens bekommen die wieder Platz daheim, die sind nämlich draußen am Acker nicht ganz so toll, da sind die Früchte kleiner, als daheim.

Ich würde nicht kübeln, Scarlet. Viele Sorten sind in den Kübeln noch problematischer als in der Erde.

Jardin, ich habe bisher nur Mehltau an den Gurken. Wir haben hier auch das ChaosWetter. Habe gestern die Gurkenpflanzen mit "Annelieses Hexenbräu" eingesprüht. Hast Du das Rezept?

JA habe ich Tubi, die Gurken sind bisher ok, habe sie mit Ackerschachtelhalmbrühe behandelt.

Es sind die Tomaten, die zicken. Besonders diejenigen, die starken Sonnebrand hatten, bekamen bei Dauerregen Pilze. Die verletzten Blätter waren wohl Eintrittspforten für den Unfug.

Pernau Orange
    ich hoffe sie sind reif. Die Farbe haben sie schon eine ganze Weile, aber die Druckprobe funzt nicht so richtig. Ich hatte sie noch nie, mal gucken.

IMG_2779.jpg

Ich würde nicht kübeln, Scarlet. Viele Sorten sind in den Kübeln noch problematischer als in der Erde.

Jardin, ich habe bisher nur Mehltau an den Gurken. Wir haben hier auch das ChaosWetter. Habe gestern die Gurkenpflanzen mit "Annelieses Hexenbräu" eingesprüht. Hast Du das Rezept?

Ah wollte dich eh schon fragen, ob hier noch immer unter zu trockenem Wetter leidet. In den letzten Tagen habe ich auf den dt. TV Sendern mehrmals was von schweren Unwettern in Hessen gesehen.

Ja, da tobte zwischenzeitlich der Bär. Das betraf aber vor allem Nordhessen. Wir sind hier verschont geblieben. Aber Regen haben wir ordentlich.

Ich habe zwei Rezepte von Anneliese. Eines gegen echten und falschen Mehltau, das nur aus Wasser+Backpulver besteht (stattdessen habe ich aber bei den Gurken Ackerschachtelhalm genommen), und das andere wo neben Backpulver oder Natron auch noch Spülmittel, Rapsöl und Brennspiritus reinkommen.

Welches nimmst du bei Tomaten gegen Pilze? Und noch eine Frage: Wie lange hält sich das angemischte Bräu?

Ich nehme das komplette Rezept (inkl. Spiritus). Keine Ahnung wie lange das hält, ist bei mir innerhalb von 2-3 Tagen alle, dann mache ich neues.

Mit Kübel meine ich nicht, dass ich sie umsetze, sondern das ist hierzuande die Aussage, wenn man was in die Tonne wirft..... ;)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.