Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tubi deine Violette verfärbt sich langsam, also sie ist noch grün aber man sieht schon ganz dunkle lila Schatten, interessant :)
    .... bei der Black Cherry ist das anders....die wird erst leicht rötlich und dann dunkler.

• Ja, Stupsi, die Anthocyane kommen schon auf die grüne Tomate. Sie ist aber erst reif, wenn sie rot ist. Falls sie komplett blau wird, muss man die Kelchblätter etwas lupfen um darunter zu sehen, denn dort kommt ja keine Sonne hin.

Welche Kelchblätter?
    Ich spreche von deiner Tomate, die Antra violett oder so ähnlich...:grins:
    Die wird doch dunkel lila oder blau?

• Die Haut wird blau (wenn sie viel Sonne bekommt, sonst nicht!), das Fruchtfleisch aber rot.

Hier aus dem Freiland:

IMG_9504.jpg

Die Früchte sind noch unreif, wie man am grün erkennt, das unter den Klechblättern hervorscheint (siehe rechte Frucht auf dem Bild)

Überdachter Anbau hingegen (selbe Sorte):

IMG_1289.jpg

Man sieht eine deutlich geringere Anthocyanausbildung. Die Früchte haben nur einen kleinen Blauschimmer auf der Haut. Man sieht die rote Fruchtfarbe dadurch deutlich.

Black Patio ist reif. Die kleine Topftomate, deren Samen so unverschämt teuer waren. Bin sehr auf den Geschmack gespannt.

IMG_2752.jpg

Danke für die Fotos, nee Sonne hat sie hier von morgens bis abends , sie sollte blau werden :grins:
    Sie sieht im Moment so aus wie die auf dem unteren Foto weiter unten in der Mitte aber gut zu wissen worauf ich achten muss, wußte gar nicht das man darauf achten soll.

Viele Tomaten haben ja oben am Ansatz diese Kränze obwohl sie schon von alleine abfallen, sind die denn dann alle unreif?

Ich glaub ich muss doch mal in Lehre kommen :grins:

• und, und, und...!? :d

*unheimlich neugierig* :grins:

Grüßle, Michi

Aalsoo. Um ehrlich zu sein.... Aber ok, die ersten sind ja oft noch nicht so lecker. Aber ich fand sie nicht sonderlich. Eher sauer und ohne Tiefe.
    Ich habe trotzdem Samen rausgepuhlt (was man hat, das hat man). Die Samen sind übrigens auffallend groß für eine Cherry. Sehen eher nach Salattomate aus.

Stupsi, welche Kränze? Und was fällt ab?

Manche Tomaten haben doch -auch wenn sie schon fast von alleine abfallen- ganz oben trotzdem noch so einen Kranz , der noch grün oder gelb ist und noch nicht die volle Farbe hat wie die restliche Tomate, habe das oft bei den rote Tomaten, vor allem den dickeren.

Manche Tomaten haben doch -auch wenn sie schon fast von alleine abfallen- ganz oben trotzdem noch so einen Kranz , der noch grün oder gelb ist und noch nicht die volle Farbe hat wie die restliche Tomate, habe das oft bei den rote Tomaten, vor allem den dickeren.

Ah, Du meinst "Grünkragen" ja? Wenn das hart ist, kann man das nicht essen. Das kann durch Nährstoff-Inbalance entstehen. Manche Sorten neigen dazu.

Aber Grünkragen kann man eigentlich ganz gut vermeiden. Ich habe seit ein paar Jahren jedes Jahr an die 100 Sorten. Das habe ich bisher erst einmal gesehen. BEF dagegen hatte ich schon öfter, sogar an Paprika!

Aalsoo. Um ehrlich zu sein.... Aber ok, die ersten sind ja oft noch nicht so lecker. Aber ich fand sie nicht sonderlich. Eher sauer und ohne Tiefe.
    Ich habe trotzdem Samen rausgepuhlt (was man hat, das hat man). Die Samen sind übrigens auffallend groß für eine Cherry. Sehen eher nach Salattomate aus.

Interessant... Na-ja, bei mir hängt ja an einer Pflanze 'ne Bunkerfrucht dran... Die hat im Moment sicher schon so um die 50 Gramm... Mal sehen wie groß die noch wird... :rolleyes:

Mal schauen, wie sie geschmacklich bei mir wird. Selbst wenn sie geschmacklich nicht besonders ist, finde ich sie wertvoll. Gerade für eigene Züchtungsprojekte.

Ich mein Minibel find ich jetzt auch nicht besonders. Aber mit der Sungold eingekreuzt war sie geschmacklich gut, zumindest ähnlich Sungold. In der F1 wohlgemerkt. Von daher bin ich guter Dinge mit meiner F2 und auch guter Dinge, dass man relativ einfach gute Geschmackseigenschaften einkreuzen kann.

Grüßle, Michi

Selbst wenn sie geschmacklich nicht besonders ist, finde ich sie wertvoll. Gerade für eigene Züchtungsprojekte.

Grüßle, Michi

Ja, das finde ich auch. Aber leider hat meine Kreuzung nicht geklappt. Das Präparieren der Blüten ging einfach, aber Venus hatte zum Befruchtungszeitpunkt zu wenig Pollen. :(
    Da muss ich dann noch weiter versuchen.

Meine war 12 g schwer. Die nächste Frucht reift gerade ab.

Ich hab das Gefühl, dass an trockenen, sonnigen Tagen (keine hohe Luftfeuchtigkeit) und so um 10 Uhr herum, die Tomaten ihren Pollen am ehesten hergeben.

Nicht wissenschaftlich begründet. Nur so bilde ich es mir ein. Kreuze deswegen gerne am Wochenende...

Grüßle, Michi

Ja, mein Versuch war ja aber am Wochenende... Naja, es kommen sicherlich noch weitere Chancen.

Habe drei heftige Kriebelmückenstiche auf den Füßen :(
    Alles geschwollen, juckt, hintert beim Laufen. Und hat man ne Woche Spaß von...
    Jedes Jahr dasselbe. Mal einmal abends nicht eingerieben, fallen sie über mich her. Habe mir jetzt nen Kilo Mückenschutz für Pferde bestellt. Kann ja für Mensch auch nicht so verkehrt sein...

Hat noch jemand Plage damit?

Tubi, ich war immer der Mückenmagnet für meine Umgebung. Vor einem Schwedenurlaub habe ich dann mit einem Combipräparat eine Vitamin B -Kur gemacht. Ich dachte, dass ich das drei Wochen lang verantworten könnte, auch wenn kein expliziter Mangel festgestellt worden wäre. Ich habe eine Woche vor dem Urlaub angefangen und habe das Zeug auch die beiden Wochen im Urlaub weitergenommen - und ich habe nur so viele Stiche abbekommen, wie meine Mitreisenden auch.

Es scheint auch einen Langzeiteffekt zu geben. Die Tour ist schon ein paar Jahre her und ich habe immer noch den Eindruck, nicht mehr alle Mücken der weiteren Umgebung anzuziehen. (Dafür dieses Jahr Zecken. Ob das wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln.)

Oje oje, hört mir bloß mit dem Viehzeugs auf!
    Ich gehöre leider auch zu den bevorzugten Opfern!
    Bei mir hilft nicht mal eincremen - ich glaube, ich müßte
    drin baden in den Abwehrmitteln!
    Zecken hatte ich heuer auch schon zwei.

Wünsche deinem Fuß baldige Besserung, Tubi!

LG Katzenfee

Tubi, das tut mir wirklich leid!

Ich bin auch so ein Opfer!
    Ich schlafe mit fünf Personen im Raum, oder man sitzt zu zwanzig Personen auf der Terrasse- wer wird gestochen? Richtig! Ich...
    (mit Zecken habe ich bisher keine Probleme-zum Glück!)

Uh, die Kriebelmücke ist übel. Die ist derzeit ziemlich auf dem Vormarsch in Deutschland. Man hört sie nicht kommen, weil sie nicht wie andere Mücken surrt, sondern ganz leise fliegt, sie sticht nicht, sondern beißt, und dabei sondert sie ein Sekret ab, dass die durch den Biss entstehende Blutung stoppt, aber eben auch alles mögliche andere mit in das Blut spült. Die Schwellungen, die durch sie auftreten sind heftiger und können weitaus übler ablaufen. Mein Mann hatte damals durch die Stiche der Kriebelmücke Schüttelfrost, Fieber und das Bein war auf mehr als das Doppelte angeschwollen. Wenn das so verläuft, hilft auch nur Cortison. Ich hoffe aber, dass es bei dir nicht ganz so extrem verläuft, sondern schnell wieder weg ist.

Pyro, eigentlich müsste ich auch genug Vitamin B drin haben. Habe in der Reha 5 * Vitamin B-Infusionen bekommen und es anschließend in Tablettenform weiter genommen.
    Normale Mückenstiche habe ich keine. Die Kriebelmücken sind irgendwie noch fieser.

Am ersten Tag war noch kaum was zu sehen. An der einen Stelle sah es so komisch aus, wie wenn ne Zecke drin wäre. Meine Kollegin hat dann mit Zeckenzange daran rumgemacht und meinte anschließend es sei ein Bluterguss gewesen, keine Zecke. Klar, war ja auch der Biss der Kriebelmücke. Aber an der Stelle sieht es jetzt auch nicht schlimmer aus, als an den anderen.

Heute Abend habe ich mich dann eingesprüht. Gab keine neuen Sticke. Die vorhandenen habe ich mit Johanniskrautöl behandelt. Habe den Eindruck, dass es etwas hilft.
    Aloe Vera habe ich gestern Abend versucht. Hat nichts geholfen.

Ich gehe abends nicht mehr uneingesprüht in den Garten. Hoffentlich denke ich dran...
    Wollte ja eigentlich nicht so lange im Pachtgarten bleiben. Aber dort hingen so viele leckere Himbeeren. Die wollten ja auch gepflückt werden.
    Wieso stechen die eigentlich meist im Bereich des Fußknöchels? Habe an beiden Füßen am Knöchel Stiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Sicher bin ich mir über nichts. Aber ich habe mal die Bilder im Net verglichen. Sieht schon so aus.
    Denke nicht, das ich allergisch reagiere. Es sind jeweils einzelne Stiche, um deren Bereiche es gerötet und geschwollen ist. Und keine Stichansammlungen.
    Johanniskrautöl half leider nicht lange. Gestern waren beide Füße geschwollen, Schuhe passten nicht mehr, Stiche juckten und ich konnte nicht mehr auftreten. Habe nochmal alles desinfiziert und Cortisonhaltiges Finistil genommen.
    Ist jetzt gut zurückgegangen.

Ja mich mögen die Mücken auch :grins:

Bei den normalen Mücken (du hast wohl diese Grasmücken) nehme ich immer einen Lappen , tauch den in kaltes Wasser , auswringen und dann ein Schuss Essig drauf und auf die Stellen legen, kühlt und hilft das es abschwillt.

Ob das bei deiner Art auch hilft ....probieren....

Man soll auf Parfum und Deo verzichten, duftendes Duschgel usw. das lockt die wohl extremst an, genau wie Haarspray also alle diese Düfte wenn man sich im Garten aufhält.
    Haben mal so Moskito Experten getestet.
    Zitrone, Teebaumöl etc. solche Düfte mögen die wohl nicht und hauen ab.

du hast wohl diese Grasmücken

Nein sind keine Grasmücken/-milben sind nochmal andere Viecher.
    Es hätte gereicht Socken und lange Hosen anzuziehen, da sie keine Rüssel haben.
    Naja, hinterher ist man immer schlauer.
    Aber die Schwellungen gehen zurück. Heute Nacht dachte ich noch, ich müsse zum Notarzt, konnte nur mit Unterstützung laufen. :rolleyes:
    Aber die Salbe hat geholfen. Heute kann ich wieder laufen zumindest in Schlappen.

So hier auf Wunsch Black Patio F1 geschnitten. Zwei aufgeschnittene Früchte, eine Ganze. Geschmack ist übrigens noch nicht besser...

IMG_2760.jpg

Von der Dame hier erhoffe ich mir mehr. Ich hoffe, sie enttäuscht mich nicht. 2014 war sie jedenfalls prima.

IMG_2762.jpg

Die Gartenperle kenne ich jedenfalls als leckere Tomate. Leider mögen sie nicht nur Menschen, auch meine Balkoneichhörnchen wussten sie letztes Jahr zu schätzen. :rolleyes:

Na sowas! Seit wann fressen Eichhörnchen Tomaten?
    Was es alles gibt? Bei mir im Pachtgarten müssen Vögel an den Himbeeren gewesen sein. Zumindest sieht es danach aus. Das hatte ich auch noch nicht. Aber ist nicht schlimm. Blieb genug übrig.

Nicht rote Tomaten haben sie übrigens nicht angerührt.

Ja, da sind die Tiere irgendwie schlauer als die Menschen. Die fressen kein unreifes Zeug. Aber immer kann man sich auf die auch nicht verlassen. Als ich das erste Mal Zuckermais anbaute und dachte, wenn die Vögel anfangen zu ernten, ist er reif, da war das ein entscheidender Fehler. Die Meisen gingen erst ran, als er für mich schon nicht mehr genießbar war.

Da haben wir uns missverstanden. Alles, was gelb oder violett (oder sogar grün) abreifte, war meins. Die roten Tomaten haben die blöden Hörnchen gefuttert, bevor sie vollreif waren und ich sie auch geerntet hätte. Es sind verzogene Stadthörnchen, die Intelligenz von Wildtieren ist ihnen abhanden gekommen - dafür wissen sie, wie man nicht unter's Auto kommt und dass die meisten Menschen beim Anblick ihrer schwarzen Knopfaugen weich werden und Fressbares rausrücken.

Ach soo, ok. Na, denn bleibt ja noch ne Menge übrig. Die Vögel fressen auch keine weißen Johannisbeeren.:)

Ein paar aktuelle Fodos aus dem Pachtgarten:

P1020727.jpg

Moskovija
    P1020726.jpg

P1020725.jpg

Stripes of Yore

P1020729.jpg

Gargamel

P1020732.jpg

Black Beauty

P1020735.jpg

Beautiful Dreamer

P1020737.jpg

Kaleidoscope Jewel

P1020739.jpg

Shadow Boxing (det.)

P1020749.jpg

Dark Galaxy

P1020751.jpg

Dark Tiger sieht irgendwie falsch aus. Sonne hat sie genug!

P1020754.jpg

Pink Siberian Tiger

P1020756.jpg

Freiländer:

Bauerntomate

P1020765.jpg

Antho gelb

P1020703.jpg

Blue Wonder

P1020707.jpg

Blue Chocolate wird überhaupt nicht blau, obwohl sie Sonne satt hat. Hoffe, sie wird wenigstens braun. Ihre Schwester, im Hausgarten, hat dagegen Anthos auf der Haut, obwohl sie deutlich weniger Sonne bekommt.

P1020715.jpg

Fortsetzung folgt.

Viele viele bunte Sma.... - ne, Tomaten!
    Das schaut nach toller Ernte aus!

Manche Tomaten haben ja seltsame Namen!
    Gargamel ...... da muß ich doch sofort an die Schlümpfe denken!
    Und Black Beauty ist mir noch als Pferd in Erinnerung!

LG Katzenfee

Oh sehr schön :)
    Ich denke, da werden wir dann gut tauschen können im Herbst. Du warst das ja, die sich um Samen angemeldet hat bei mir, stimmts?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.