Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar Impressionen von heute Vormittag, aus dem Pachtgarten:

Mein Waldphlox, der sehr gut im Schatten wächst (das weiße da :grins:), letztes Jahr gepflanzt. Leider wächst das Unkraut auch sehr gut... Aber es blüht auch schön.

P1020407.jpg

Brombeeren blühen jetzt erst.

P1020410.jpg

Johannisbeeren hängen doch mehr dran, als ich dachte. Zum Glück, es ist nur noch eine Flasche Saft da.

P1020409.jpg

Frisch gepflanzter Kürbis mit Schattierung und Schneckenschutz in einem.

P1020411.jpg

Asisasalat, hat sich letztes Jahr selbst ausgesät, sauscharf. Nur ein paar Blättchen in den Paprikasalat getan. Er muss auch geerntet werden, will schon blühen.

P1020413.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tomatenuntestand. Nicht hübsch aber funktionell :grins:
    Bisher beherbergt er 9 Tomatenpflanzen, Pink Siberian Tiger wurde daheim vergessen. Kommt heute aber noch hin.

P1020414.jpg

Blue Chocolate, Blue Wonder und Antho gelb wurden unter freiem Himmel entlassen.

P1020416.jpg

P1020415.jpg

P1020417.jpg

Jede schön weit weg von der anderen, falls Krankheiten auftreten ist die Übertragungsgefahr geringer. Drei Tomatenpflanzen kommen dort noch hin, dann ist es gut damit.

Aber es ist noch gut Platz für Paprika und Chili und ich brauche nur zu pflanzen. GG hat alles wunderbar vorbereitet. :pa:

P1020420.jpg

Wann erntet man eigentlich Knoblauch? Sollte ich den mal gießen, er wurde im Herbst gesteckt:

P1020419.jpg

Bei uns haben die Brombeeren auch erst vor
    ein/zwei Tagen die Blüten geöffnet.

Ich habe um die kleinen Kürbispflänzchen vorsichtshalber
    einen Kragen gesteckt und die Blätter vorerst an einem
    kleinen Stab festgeklammert, damit nichts über den
    Rand hängt.
    Hoffe mal, das funktioniert so.

Viele viele Tomaten!
    (Bei dir findet man sie leichter! :grins:)
    Sind deine Freilandtomaten Sorten, die nicht so sehr für
    Braunfäule anfällig sind?
    Ich hatte mal vor vielen Jahren welche ohne Dach am wachsen.
    Nie wieder! War `ne Katastrophe!

Den Knoblauch kannst du im Herbst ernten, aber die
    Knolle wird noch klein sein.
    Meist sagt man, man solle ihn nach zwei Jahren ernten.
    Wenn man jedes Jahr steckt, hat man aber trotzdem
    jedes Jahr was zu ernten.
    Ich gieße ihn eigentlich sehr selten; nur wenn wochenlang
    Trockenheit herrscht.

LG Katzenfee

• Gut, dann mache ich das so mit dem Knoblauch. Aber da ist es gar nicht so leicht ein Plätzchen zu finden, wo der in Ruhe wachsen kann. Deshalb einfach zu den Blumen gesteckt. Das meiste wird bei uns komplett umgepflückt und wieder neu bepflanzt. Macht mehr Spaß. :)
    Mit den Freilandtomaten ist es immer ein Risiko. Aber bei denen möchte ich vor allem sehen, wie sie aussehen und schmecken, wenn sie die maximale Sonne bekommen. Da reicht mir schon der erste Fruchtstand. Die Sorten habe ich außerdem nochmal überdacht im Hausgarten stehen, bzw. hatte sie schonmal überdacht.
    Im Pachtgarten habe ich bisher nur anthocyanausbildende Sorten gesetzt, wegen der :cool:.
    Ich hatte im letzten Jahr auch den Eindruck, das die resistenter sind. Ich hatte letztes Jahr auch die Braunfäule im Freiland. Betroffen waren 19 Pflanzen. Keine einzige davon war eine blaue. Eine blaue stand z.B. mitten drin zwischen 14 erkranten Pflanzen und bekam nichts. Sah ganz komisch aus, als sie dann schließlich alleine im Feld stand und rings um sie herum nur noch Salat. :grins:
    So, ich hoffe die Sonne macht sich mal bald bettfertig, damit ich nochmal hin kann und weiterpflanzen, sonst wird das nix mit dem Pflanzenmarkt morgen. Denn am Montag ist der Urlaub vorbei. Da müssen hier alle tagsüber ohne Wasser und Schattierung auskommen. :(

• So, ich habe entschieden nicht zum Pflanzenmarkt zu fahren. Ich muss noch min. 50 Paprika und Chilis pflanzen und die Bestellungen der Kollegen zurecht machen. Habe ja selbst nen Pflanzenmarkt :rolleyes:. Hier stehen auch noch 70-80 Tomaten rum, wollen alle gegossen werden, haufenweisen Blumen, Kräuter und Kohl in kleinen Töpfen.
    Dazu kommt noch das ich Menschenaufläufe nicht mehr so mag... und bei der Hitze schon mal gar net.

Konntest du nun gestern Abend noch pflanzen, Tubi?
    Für heute ist ja wieder Sonne pur angesagt.
    Ist für dich und für die Pflanzen nicht so gut!

Gießen ist bestimmt eine zeitraubende Angelegenheit bei dir.
    Bei so vielen Pflanzen wird das zur Großaktion!
    Wenn`s heiß ist und ich alles gießen muß, bin ich abends auch
    schon mal 2 Std. mit Gießkanne und Schlauch unterwegs.

LG Katzenfee

• tubi möge der schatten mit dir sein. hab heute die letzten pflanzen an die strasse gestellt. waren vorhin aufn flohmarkt. da verkaufte wer tomaten zu 2€ das stück. paprika stengel für 1€.

Gestern Abend habe ich nur noch Eimer bepflanzt und sortiert. Ja, das Gießen braucht im Moment sehr viel Zeit. Das liegt aber nur daran, dass die Planzen noch in 500 ml Bechern stehen und aufs Auspflanzen warten. Kräuter sogar nur in 200 ml Töpfen.
    Die ausgepflanzten Tomaten machen derzeit keine Arbeit. Die ersten habe ich vor 10 Tagen gepflanzt und angegossen, seitdem nicht mehr. Somit habe ich zunehmend weniger Gießarbeit. Ich merke, wie es langsam entspannender wird. Die stressige Endphase der Anzucht ist bald vorbei.

Gestern Abend haben fast alle Tomatenpflanzen noch eine Kalziumblattdüngung bekommen. Das mache ich vorbeugend gegen Blütenendfäule. Davon sind gerne Mal die Flaschentomaten, oder auch die Fleichtomaten betroffen. In einem anderen Forum wurde von Einigen die Theorie vertreten, dass man die verblühte Blüte abmachen müsse, wenn die wachsenden Frucht sie nicht abstößt. Das habe ich nicht als Grund beobachtet. Das geschieht m. E. eher durch Hitzestress, wenn die Pflanzen nicht mehr das vorhandene Kalzium aufnehmen können.

Heute bisher gepflanzt: 21 Paprika, 3 Tomaten, 2 Physalis
    Alle im Pachtgarten

P1020427.jpg

Hawaiin Currant

P1020426.jpg

Physalis

P1020425.jpg

Zum Glück ist noch viiel Platz :)

P1020423.jpg

Die ausgepflanzten Tomaten machen derzeit keine Arbeit. Die ersten habe ich vor 10 Tagen gepflanzt und angegossen, seitdem nicht mehr.

Und das geht gut?
    Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß die in der Wärme
    das ohne Wasser überstehen!
    Je wärmer es ist, desto schneller machen die doch schlapp!

Die Pflanzen, die du in Töpfen ziehst, wie oft gießt du die?
    Ich meine jetzt die Endtöpfe ......

Gegen den Calciummangel gebe ich meinen meistens so
    ca. 4-5 Wochen nach dem Auspflanzen Algenkalk in den Boden
    (vor dem Gießen).
    Hat bis jetzt die Blütenendfäule immer verhindert.

LG Katzenfee

• Die Currant wird sich an dem Plätzchen bestimmt wohl fühlen.
    Für die Physalis haste ja mächtig viel Platz geschaffen. Werden die so groß?
    Ich hab ja nur die Ananaskirsche, die balkontauglich klein bleibt.

• hoffe meine paprikapflanzen überleben die 3 stunden autofahrt. nichte war 3 tage zu besuch und nun auf der a1 nach nrw unterwegs.

In die Töpfe und ins Pflanzloch gebe ich auch etwas Urgesteinsmehl, aber das reicht hier i.R. nicht.
    Die Töpfe gieße ich, wenn sie mir leichter erscheinen, bzw. wenn die Pflanze immer noch schlapp ist, obwohl keine Sonne mehr scheint. Ich habe sie beim Pflanzen gut angegossen, ersteinmal brauchen sie auch darin nichts. Wenn die Töpfe aber gut durchwurzelt sind, brauchen die Pflanzen im Hochsommer auch täglich Wasser. Deshalb mag ich so kleine Töpfe eigentlich nicht mehr nehmen.

Abelonee, die Pflanzen werden sich schon berappeln. Hast sie denn keine Klimaanlage?

Die Currant wird sich an dem Plätzchen bestimmt wohl fühlen.
    Für die Physalis haste ja mächtig viel Platz geschaffen. Werden die so groß?
    Ich hab ja nur die Ananaskirsche, die balkontauglich klein bleibt.

Ja, Physalis werden so groß, die Pfanzen im Hausgarten haben noch mehr Platz (80 cm zwischen den Pflanzen, 95 cm vom Zaun. Die können und sollen wuchern. Ich liebe diese Dinger! Marmelade ist so lecker, auch in Kombi mit (gelben Tomaten).

Ich hoffe auch, die Currant mag den Platz. Ich habe heute noch einige "Ecken" gesichtet und Tomaten hingesetzt. Intweder das wird, oder eben nicht. Ich bringe es einfach nicht über Herz manche Sorten, die so toll aussehen wegzugeben. Z.B. Pernau Orange fand heute noch einen Platz. Die sieht so gesund aus, trotz dieser schwierigen Umstände im 500 ml Becher.

So, das ist das Pflanzergebnis von heute:
    46 Paprika und Chili, 5 Tomaten (davon 3 in Freiland) und 2 Physalis. Nicht schlecht für 32 °C oder? Die Sonne schien von hinten und das Cappy schützte den Kopp. Nachbarn meinte ich sehe "fesch" aus. Sie hat 12 Tomaten über den Zaun gereicht bekommen, die sie in ihr selbst gebautes Folienhaus setzen wollte.

P1020439.jpg

Bei mir ist immer noch gut Platz. Ich denke, die restlichen Paprika werde ich gut unterbringen. Einige Pflanzen sind leider so klein, die setze ich gemeinsam in einen Balkonkasten oder Kübel und schaue, was daraus wird.
    Eine Sucette de Provence muss auch noch in den Eimer vor das Haus, damit ich daheim was für die Küche ernten kann. Will nicht wegen jeder Chili in den Pachtgarten gehen. Chilis sind toll, die muss man nicht gleich ernten, sie können auch mal ne Zeit am Strauch bleiben.
    Schade, morgen würde ich gerne weiterpflanzen. Aber morgen ist der Urlaub zu Ende. Vielleicht kann ich ein wenig nach Feierabend machen. Hoffe, bis Pfingsten fertig zu sein.

Fleißig, fleißig Tubi - und das bei dieser Hitze!
    Gibt`s bei euch eigentlich keine Schnecken,
    die jetzt zum Festmahl kommen würden?

Was sind das eigentlich für Ringe, die man vorne am
    Beet sieht (und hinter dem Beet auch)?

LG Katzenfee

alles gut gegangen. war lange im stau gestanden. klima hat sie. hat sich gefreut weil schon früchte dran waren.

Fleißig, fleißig Tubi - und das bei dieser Hitze!
    Gibt`s bei euch eigentlich keine Schnecken,
    die jetzt zum Festmahl kommen würden?

Was sind das eigentlich für Ringe, die man vorne am
    Beet sieht (und hinter dem Beet auch)?

LG Katzenfee

Die grünen Ringe sind mit leckerem Schneckenkorn gefüllt :grins:
    Da kommen nur die Schnecken dran, keine anderen Tiere. Und wenn es regnet ist das Schneckenkorn durch das Schirmchen geschützt.

Der Verkauf der Restpflanzen läuft gut. Es sind nur noch ca. 30 passable Pflanzen und 12 mickerige übrig.
    Gut, dass ich die (Fenster)-Sonnenbrandopfer nicht weggeworfen habe, sie haben sich draußen sehr gut erholt und haben kräftig grün ausgetrieben.

Meine Eingepflanzten haben offensichtlich Stickstoffmangel, sind in den unteren Blättern alle blass grün. Ist gar nicht so leicht die Düngerei. Entweder zu viel oder zu wenig. Überdüngung wollte ich vermeiden, dass ist mir auch schon öfter passiert. Also habe ich nur etwas Urgesteinsmehl ins Pflanzloch getan, es war ja Pferdemist eingebracht. Naja, ist nicht schlimm. Ich habe heute nach Feierabend die erste Hälfte mit Brennessel/Beinwelljauche gedüngt. Die andere Hälfte folgt morgen. Mal gucken wie ihnen das gefällt. Zu sehr ins Kraut schießen sollen sie ja auch nicht.

Bei der Hitze im Moment trau ich mich gar nicht nach zu düngen, die Erde trocknet so schnell aus, hab schiss die verbrennen.

Das kommt darauf an womit und in welcher Konzentration man düngt. Ich denke mit verdünnter Pflanzenjauche kann nicht verkehrt sein. In Töpfen würde ich aber noch nicht nachdüngen.

Sie sehen auch noch sehr grün aus und blühen alle schön, wann würdest du denn da nachdüngen?

Hast Du nur Blumenerde in die Kübel getan, oder noch was anderes (Langzeitdünger)? Wenn nur Blumenerde dann frühestens nach vier Wochen eher nach sechs. Die Pflanzen zeigen Mangel ja auch an.

tubi hast schon mal geizlinge verkauft? dachte ich lass die wurzeln und dann in becher mit bissel erde zum verkauf?

Anhänge

• 20170601_114444.jpg
      20170601_114444.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 125
    Nee, ich bin froh, wenn ich meinen Kram weghabe... Mache das nur, damit sie nicht auf dem Kompost landen. Jetzt kommen auch noch meine Kreuzungen dazu, die Pflanzen, die meine gesuchten Merkmale nicht haben (also hochwüchsige Cherrytomaten werden). Die blühen zumesit schon und haben den zweiten Blütenstand. Ausgesät in Ende April. Die gebe ich so als Beigabe dazu.
    Und die andere Kreuzung verkaufe ich als "Überraschungsei". Sind ja im Grunde auch welche. Sie alle werden oval. Nur die Farbe ist halt nicht vorhersehbar.

Bin heute im Pachtgarten fertig geworden:

70 Paprika und Chili und hinten unter Netz Kohl (Brokkoli, Weiß- und Spitzrotkohl).

P1020446.jpg

Ich hoffe, sie wachsen noch. Zum Teil haben sie ihr Wachstum aufgrund der Fruchtbildung eingestellt:

P1020456.jpg

P1020459.jpg

P1020467.jpg

Ich hoffe, der Kohl wird dort was. Er hat aber genauso ein Schädlingsnetz, wie der Kohl im heimischen Garten.

P1020471.jpg

Hawaiin Currant blüht schon:

P1020451.jpg

Pernau Orange. Ihre Schwester im Hausgarten knubbelt schon. Mal schaun, wie es ihr im Freiland ergeht. Scheint eine der früheren Sorten zu sein:

P1020453.jpg

Fleißig Tubi!
    Soll das heißen: nun bist du fertig und alle
    Pflänzchen sind in der Erde?

Es hängen ja schon große Früchte dran bei dir!
    Da wirst du ja bald schon ein paar ernten können.

Warum soll der Kohl im Pachtgarten nichts werden?
    Du hast ihn doch geschützt.

LG Katzenfee

Katzenfee, schön dass Du vorbei schaust, :)
    Das Meiste ist gepflanzt. Es stehen aber noch eine Kiste Basilikumpflanzen, 30 Tagetes und andere Kräuter hier. Ein paar Chilis und Paprika möchte ich noch in Töpfen setzen. 1-2 Tomaten auch. Aus den Restbeständen sind mir einige noch zu schade zum Fortwerfen. Die Zabotec Brandy z.B. wollte ich urspünglich überhaupt nicht setzen und habe sie durch eine andere ersetzt. Nun haben sie sich aber sehr gut erholt. Eine bekommte einen großen Topf. Möchte wenigsten sehen, was das gewesen wäre. Ist noch einiges zu tun.

Aber aktuell bin ich mit Anbinden der Tomatenpflanzen im Hausgarten beschäftigt, was eine riesige Turnerei ist. GG hat mir unter den Holzhocker (2 Stufen) jeweils zwei Bretter genagelt, damit der Hocker mehr Stand hat. Im letzten Jahr bin ich samt Hocker umgekippt und habe dabei die Blue Wonder geköpft, an dessen Schnur ich mich festgehalten habe. :rolleyes:

Also, ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Kohl angebaut. Dieses Jahr zum ersten Mal Brokkoli. So die Expertin bin ich darin noch nicht und irgendwas ist ja immer. Von daher lasse ich mich mal überraschen.

Heute den ganzen Tag Tomatenpflanzen angebunden und habe nur die Hälfte geschaft. Dabei gesehen, dass ich dringend beginnen muss, "Verhütungssäckchen" anzubringen. Der zweite Blütenstand beginnt sich bei vielen Pflanzen schon zu öffnen. Die sind echt gewachsen!

Verhütungssäckchen hab ich heute morgen schon einige angebracht. Letztes Jahr habe ich immer den ersten Blütenstand verhütet. Den hab ich bei manchen schon verpasst. Irgendwie sind die dieses Jahr schneller, hab ich so das Gefühl.

Oh Tubi, dass kann ich mit gut vorstellen, bei deiner Tomatenvielfalt, dass du gut beschäftigt bist.

Hier öffnen sich sogar teilweise schon die dritten Blütenstände. Ich hab manche aber schon verhütet...

Das ist ja der totale Full-Time-Job mit deinen Tomaten!
    Kaum sind sie gesetzt, muß du anfangen, sie festzubinden,
    dann Verhütungsbeutelchen befestigen und noch ausgeizen .....
    Da ist man noch gar nicht durch, kann man schon wieder von
    vorne anfangen.
    Wow - das ist wirklich eine rund-um-die-Uhr-Beschäftigung!

Ein paar kleine Kräuter und Blümchen stehen hier auch
    noch in der Kinderstube auf dem Balkon.
    Die wollen einfach nicht wachsen - also bleiben sie
    da noch ein Weilchen.

...... "und irgenwas ist ja immer" ......

Da hast du wohl Recht!
    Die Schlangengurken wollten heuer gar nicht .....
    ..... und meine Kürbisse mickern auch ......

Ich könnt mich wohin beißen!

LG Katzenfee

...... "und irgenwas ist ja immer" ......

Da hast du wohl Recht!
    Die Schlangengurken wollten heuer gar nicht .....
    ..... und meine Kürbisse mickern auch ......

Ich könnt mich wohin beißen!

LG Katzenfee

Meinste das hilft :grins:

Nee, das ist ja das Spannende, ob es was wird oder nicht. Zum Glück muss ich nicht damit mein Geld verdienen.

Bin mit Anbinden leider immer noch nicht durch. Aber ich habe die Größten erstmal versorgt. Kann die nächsten Tage weitermachen. Ausgeizen mache ich dagegen gerne. Und die Verhütungssäckchen sind auch schnell angebracht. Teilweise öffnen sich aber auch hier schon die Blüten im dritten Blütenstand. Ist nicht schlimm, ich ziehe die meisten ja zweitriebig. Da werde ich schon Blüten finden.

Meinste das hilft :grins:

Hmmm - nee, nicht wirklich!
    Aber, wer weiß .....
    Kann`s ja nicht testen, weil da wo ich mich hinbeißen
    würde, wenn ich könnte, komm ich ja eh nicht ran! :grins:

Ausgeizen spar ich mir meistens.
    Bei den paar Tomaten, die ich habe, können die wachsen wie
    sie wollen. Muß sie nur anbinden, wenn sie zu hoch werden.

Und verhüten brauche ich eigentlich auch nicht.
    Will nicht züchten und Samen für die nächste Saison
    kann ich auch so nehemen.

LG Katzenfee

Wie machst du das denn mit den Verhütungssäckchen, Tubi? Ich würde gerne noch Samen nehmen und Knospen hat es aktuell zu Hauf an den meisten Pflanzen, da ginge also was. Ich hätte Teefilter, aber die sind ja viel zu groß und ich wüsste grad nicht so recht, wie ich sie passend kleinschneiden könnte. Oder sollte ich einfach ein bisschen Gaze drumwickeln? Ich würde dann eine Knospe, die sich noch nicht geöffnet hat einwickeln, sonst ist es ja zu spät. Bekäme die dann noch genug Licht?

Wie machst du das denn mit den Verhütungssäckchen, Tubi? Ich würde gerne noch Samen nehmen und Knospen hat es aktuell zu Hauf an den meisten Pflanzen, da ginge also was. Ich hätte Teefilter, aber die sind ja viel zu groß und ich wüsste grad nicht so recht, wie ich sie passend kleinschneiden könnte. Oder sollte ich einfach ein bisschen Gaze drumwickeln? Ich würde dann eine Knospe, die sich noch nicht geöffnet hat einwickeln, sonst ist es ja zu spät. Bekäme die dann noch genug Licht?

Ich packe den ganzen Blütenzweig, wenn er groß genug ist, in einen dünnen Nylonstrumpf und ziehe mit dünnem Kabelbinder vorsichtig zu (verkehrt rum, damit ich den Kabelbinder wieder öffnen kann) oder ich nehme Organzasäckchen (dünne Gazesäckchen, die man normalerweise für kleine Geschenke nimmt) und ziehe die Schnur zu. Wenn die Blüten sich öffnen (sehe ich durch das Säckchen) einfach schütteln, solange bis alle Blüten gefruchet sind. Wenn das Säckchen zu kurz wird einfach tiefer schieben und wieder befestigen. Markierung für den verhüteten Fruchtstand nicht vergessen!

Hm... bei Tomaten passt das, weil da ja mehr Blüten an einer Rispe hängen, aber die Chilis sind ja alle einzeln, da erscheint mir ein Strumpf oder ein Organzasäckchen ein wenig überdimensioniert. (Mal abgesehen davon, dass ich das gar nicht hier habe...) Da ist wohl Basteln angesagt. Meinst du, Teebeutel oder Abdeckvlies würden - rein lichttechnisch und verhütungssicher - auch taugen?

Teebeutel habe ich nur einmal versucht, die sind aufgeweicht, obwohl die Tomatenpflanzen im Folienhaus standen. Paprika/Chili ist mir nie gelungen (habe schon alle Techniken durch, auch Window Colours. Das versuche ich erst gar nicht mehr. Da kaufe ich mir die Samen neu oder sperariere die gesamte Pflanze.
    Abdeckvlies ist zu warm, da kochen die Blüten.

Hattest Du noch keine Verkreuzung?

Im GWH gab`s bestimmt schon Verkreuzungen.
    Kam aber eigentlich noch nichts negatives dabei raus.
    Die Sorten, die ich unbedingt behalten will, stehen weit ab
    von den anderen - z.B. die weiße Tomate - und wenn ich da
    Blütchen sehe, werden die von mir gleich "angestupst".

LG Katzenfee

Ja, ich finde es aber irgendwie schade, wenn Sorten verschwinden. Deshalb bekommen AAllle ein Säckchen für den 2. oder 3. Blütenstand (auch die ollen, die nicht schmecken werden, denn das weiß ich ja noch nicht :grins:). Muss mich ja irgendwie beschäftigen, gelle? ;)

Gaissmayer hat gerade gemailt, sie haben die Pflanzen an mich abgeschickt. Hurra, das Wochenende ist gerettet. :p

Ja, ich finde es aber irgendwie schade, wenn Sorten verschwinden.

Von diesen Sorten hab ich ja noch Samen.
    Wenn sie zu Ende gehen, mach ich evtl. auch ein Säckchen rum.

Muss mich ja irgendwie beschäftigen, gelle? ;)

ABM? :grins:

Gaissmayer hat gerade gemailt, sie haben die Pflanzen an mich abgeschickt. Hurra, das Wochenende ist gerettet. :p

Na langweilig wird dir sicher nicht!
    Da sorgst du schon dafür, gelle?

LG Katzenfee

Ja, mir ist nie langweilig :) Aber ich kann leider auch nur ganz schlecht "rumsitzen" oder "rumliegen". Denke, meine Gartenliege verkaufe ich wieder. Habe ich in sieben Jahren nicht benutzt. :).
    Paket von Gaissmayer ist angekommen. habe schon alle (19) Pflanzen ausgepackt. Blumen (vorwiegend Geranium) und Kräuter. Aber 7 davon sind nicht für mich.
    Werde das am Samstag pflanzen. Muss mich erstmal noch schlau machen und überlegen, wo die jetzt wirklich hinsollen. Teilweise wuchert am zugedachten Platz auch noch das Unkraut.
    Tomaten sind nun bald alle weg. Gestern habe ich sieben in den Kompost gegeben. Morgen werden 5 verschenkt. Zwei habe ich in große Töpfe gesetzt, da möchte ich selbst sehen, was daraus wird. Und wenn es der erste Blütenstand ist (Pink Siberian Tiger und P2 & BK F7. Ein paar für Töpfe stehen noch rum.

Solltest du aber mal lernen, deine Nerven ruhiger zu bekommen, also stell die mal schön vor deinen Tomaten auf und betrachte auch mal dein erschaffenes Werk ohne was zu tun , man sollte das alles doch auch mal optisch genießen können, nicht nur geschmacklich :grins:

Nee, da gehe ich lieber mit dem Fotoapparat durch die Reihen. Das mache ich, wenn ich sie nicht gieße, anbinde oder ausgeize. ;)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.