Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien

AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

Meine Pflanze ist noch viiiiiel zu klein um an Tomaten zu denken, die soll erstmal wachsen. Darum werde ich die Blüten noch nicht bestäuben.

Heute kann ich direkt mehrere Sachen aus der Keimbox holen, juhu, so sollte der Tag immer beginnen:D

• AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

Hallo !

Ihr redet schon von Tomaten;). Ich habe meine noch nicht mal angesät. Mache das erst so Ende März. Bis Mitte Mai sind die fertig zum auspflanzen.

lg. elis

Ich komme mir auch manchmal so trantütig vor, wenn ich hier schon
    von Tomaten lese.
    Aber hilft nix (Beherrschung ist alles) :grins: - meine werden auch erst
    im März gesät.

LG Katzenfee

elis,
    ich habe noch mal eine Frage zu deinem Bokashi.
    Du verwendest ja sicher auch den während der Fermentierung im Eimer entstehenden "Saft" zum Düngen.
    In welchem Verhältnis mischt du den etwa mit Wasserbevor du gießt?
    Im Netz gehen die Angaben von 1:10 bis 1:500, was ich etwas verwirrend finde.

Ich habe mich nämlich entschlossen, das jetzt auch zu probieren.

Für mich ist es leider unmöglich, terra petra herzustellen. Ich habe aber gesehen, dass man es fertig kaufen kann. Gibt es einmal von Neud.... und von einer Firma mit gleichem Namen. Der Preisunterschied zwischen beiden ist ziemlich heftig Ich überlege, ob ich es meinen Rosen gönnen soll.

LG
    klara

Ich würde auf jeden Fall mal die Inhaltstoffe vergleichen.

Ich würds auch gerne selbst machen aber das wird wohl eher nix.

Aber Bokashi ist ja auch schon mal ein feiner Anfang zur Verwertung von Biomasse.

Nachdem sie schon mehrere sehr frostige Nächte überstehen mussten, hatte ich
    ja meine Hortensienkübel doch noch ins Haus gerettet, und obwohl sie es im Winterlager nicht besonders hell hatten, sind alle wieder ausgetrieben!, zwei verrückte haben sogar schon Blütenknospen entwickelt! :d

Heute hab ich die letzten vorjährigen Blütenreste abgeschnitten und die Töpfe wieder auf die Terrasse verfrachtet ... ob das klug war? Bei Frostgefahr kommen sie aber sofort nochmal rein.

(Die einzige im Beet wachsende Hortensie zeigt dagegen noch nicht das geringste bisschen Leben. Die sieht hinüber aus.)

Meine Hortensien rühren sich auch noch nicht. Sie leben aber noch.
    Rosabelverde, Deine kommt bestimmt auch noch. Ist ja noch früh.

LG
    klara

Hallo !

Ich bin ja auch tomatensüchtig. Aber bei mir hat das ansäen vor Mitte/Ende März keinen Sinn. Habe ja kein Glashaus und kann sie erst nach Mitte Mai in die Freiheit entlassen. Bis dahin sind sie fertig. Wenn ich sie eher ansäe, dann stehen sie drinnen rum und vergeilen. So säe ich sie im März an, dann stehen sie drinnen. Wenn ich sie pikiert habe so Mitte April kann man sie schon tagsüber oft schon rausstellen und dann werden sie auch gleichzeitig abgehärtet. Das funktioiert schon seit Jahren sehr gut. Ich habe Platz für 20 Tomatenstöcke.

GreenGremlin: Zum Bokashisaft, den verdünne ich so 1 : 100, der ist nämlich sehr scharf, lieber dünner machen als zu konzentriert.
    Klara: Ich habe schon mal ein gekauftes Terra Preta probiert von www.em-chiemgau.de Das ist sehr gut, da weiß ich wie und wo das gemacht wird. Da heißt das schwarzes Gold und kostet 8 kg Eimer 28 €, man verwendet es ja nur ganz oberflächlich und sehr sparsam. Da hat man halt den Vorteil das es immer im Boden bleibt und sich dort selbst weitervermehrt, wenn man immer mulcht. Die Mikroorganismen sind ja lebende Bakterien, die brauchen immer was zum fressen, deshalb ist mulchen angesagt. Bei mir sieht man im Gemüsegarten nie nackten Boden aus diesem Grund. Das hat so viele Vorteile, man braucht nicht ständig hacken, weniger gießen. Im Sommer tu ich immer mit Rasenschnitt, den ich meistens heue, damit mulchen. Man kann es aber auch gleich grün verteilen, aber immer gleich mit EM-aktiv drauf gießen, damit keine Fäulnis (Schimmel) entstehen kann.
    Die Terra-Preta vom gleichen Namenshersteller, das ist sicher auch nicht schlecht. Den kenne ich, das ist auch so ein EM-Pionier.
    Jetzt zeige ich Euch noch meine Tomatenkultur von den vorigen Jahren. In meinen Gefäßen ist auch immer Terra-Preta drinnen, ich brauche die Mörtelwannen und Gefäße nicht jedes Jahr ausleeren,tausche die Erde nicht aus, denn die Terra-Preta bleibt ja erhalten, tu nur immer mal was frisches drauf und noch die in EM-aktiv getränkte Schafwolle rein. Das ist ja auch ein Langzeitdünger.

lg. elis

83.jpg82.jpg81.jpg84.jpgAugust0416.jpgAugust5411.jpgAugust5811a.jpgIMG_a5870c.jpg

Habe ja lauter sortenreine Tomaten. Bekomme die immer von www.irinas-tomaten.de, die Irina tut für die Arche Noah Samen vermehren, so richtig mit Verhüterli. Nehme mir ja von mir immer selber Samen, aber mit der Zeit vermischen sie sich, deshalb kaufe ich mir dann alle paar Jahre wieder frischen Samen und auch mal wieder andere bewährte Sorten. Das ist eine richtige Sucht. Aber dann die Freude wenn die Tomaten reif sind. Von Irina habe ich auch gelernt, das man wenn die Tomaten mal ausgewachsen sind sie nicht mehr so gießen soll und schon mal dursten lassen soll. Der Geschmack wird dann besser, das stimmt wirklich. Meine Tomaten stehen auf der Ostseite vom Haus unter dem Balkon. Da kann kein Regen hin, sie stehen schön geschützt. Ihr seht da noch Ringelblumen in den Gefäßen, die tun auch den Tomaten gut und sorgen für gutes Wurzelwachstum. Außerdem ernte ich immer die Blüten und trockne sie für meine Teemischungen. Wenn ich die Tomaten pikiert habe bekommen die von mir Wasser, wo ich Arnikaglobulis aufgelöst habe. Die stehen sofort da als wären sie gar nicht umgesetzt worden. Sonst hängen die immer tagelang rum. Also ihr seht "doch eine tomatenverrückte....."

lg. elis

August9715.jpgAugust0516.jpgAugust6511.jpgMai0211a.jpgTomaten9014a.jpgJuni0114.jpg

Elis,

wenn ich die Rosen in Kübel pflanze, mische ich einfach was von dem "schwarzen Gold" drunter? Düngen muss ich aber trotzdem?

LG
    klara

Hallo Klara !

Für die Rosen würde ich das Terra-Preta weiter runter zu den Wurzeln geben und nur mit organischen Rosendünger düngen. Der ist zwar teuerer aber besser für die Rosen. Da bekommen die Rosen das besser verteilt übers Jahr, deshalb sind sie gesünder. Mit dem billigen, da ist so viel schnell verfügbarer Stickstoff drinnen, da werden sie so mastig und das zieht die Blattläuse an wie ein Magnet. Man braucht aber auch weniger düngen, weil in der Terra-Preta ja die Nährstoffe schon drinnen sind. Du brauchst sie auch weniger oft umsetzen, weil die Erde ja gehaltvoller ist, würde dann jedes Jahr nur oben drauf mal wieder ein paar Hände voll Terra Preta geben als Auffrischung.

lg elis

Meine Balkonhortensie habe ich noch nie eingeräumt.

Schön, dich mal wieder zu sehen, Maria! :grins:

Wir hatten Temperaturen bis minus 14 °, was für mich der erste Gartenwinter mit soviel Kälte war. Daher hatte ich noch keine Erfahrung, ob die Topfhortensien das aushalten. Im nächsten Winter werd ich sie wohl zuversichtlicher draußen lassen.

Jetzt würde ich sie nur noch reinholen, um den schönen frischen Austrieb nicht erfrieren zu lassen. Bin doch sooo froh über das bisschen knalliges Grün! :grins:

Es war ausgerechnet im flauen "Winter" 20 2015/16, als meine Bauernhortensien im Garten Wirkung zeigten.
    Sie sahen aus wie absolute Ruinen, aber bei Rindenproben kam noch grünes Kambium zum Vorschein. Als sie oben nicht austrieben, aber aus den Wurzeln dichter Jungwuchs spross, schnitt ich sie dann rigoros ab. Sie trieben so kräftig aus wie vordem noch nie.
    Bei härteren Wintern vordem hatte ich nie Probleme mit den Bauernhortensien.
    Ich kann mir vorstellen, dass Kübelpflanzen an wärmestrahlenden Hauswänden, womöglich sogar noch nach außen hin abgedeckt, auch richtige Winter überstehen können.

Elis, ich habe mir die Seiten, in denen Du Deine Erfahrungen mit Terra Preta beschriebst, notiert, damit ich sie nicht lange suchen muss.
    Ich mache kein Gemüse mehr,
    mich interessiert die von Dir vorgestellte Technologie mangels gemulchter Flächen vor allem für die Anwendung im Kübelgarten.
    Deine prachtvollen Terrassenpflanzen sind eine prachtvolle Demonstration.
    Ich werde ebenfalls mit angekaufter Terra Preta experimentieren, weil die Selbstherstellung bei mir auch schwierig würde.
    Andere Verfahren wie Bokashi werde ich auch angehen unter dem Aspekt, Lästige Wurzel- und Samenunkräuter auf nutzbringende Weise aus meinem Gartenkreislauf zu entfernen. Dass man damit düngen und Pflanzen mit dem Saft als Kräftigungsmittel stärken kann, ist in meinem langjährigen Gartenleben ebenfalls ein ganz interessanter neuer Gesichtspunkt

Ich glubsch auch schon ständig auf die Kleine Blaue (Mauritius tät ich gerne sagen, aber wat nich' is', dat is' halt nich'). Die legt sich schon gut ins Zeugs, aber da die Temperaturen hier völlig human sind, auch die Dunkeltemperaturen, geght noch gut.
    Als ich sie letztes Jahr um diese Zeit gekauft habe, kamen sie natürlich aus dem schönen warmen Muckelhaus. Und da war der Sprung ins kalte Leben natürlich desolater.

Deine Pflanzgefäße sind wieder mal hinreißend!!

Ab Mitte Dezember bis Anfang Februar halte ich jedes Jahr Winterschlaf. Diese Zeit nutze ich immer sehr intensiv um mich neben der Pflege meiner Whisk(e)y-, Tee- und Plattensammlung, neue Schalen und Töpfe für meine Pflanzen herzustellen.

Das ist die Ausbeute der letzten 3 Wochen, später geht´s ab in den Ofen.

schalen_02_176iu5h.jpg

Gruß,
    Pit

Das ist genau auch meine Winterschlafzeit, nur dass mir da nicht so kühle Tonbatzen für etwaige Kreativitätsanfälle zur Verfügung stehen, erst recht kein heißer Ofen ... dein Tisch sieht schon recht verheißungsvoll aus. Hast du bei jedem Gefäß, das du baust, schon den künftigen Bewohner im Sinn? (Oder was steht auf den gelben Zettelchen, hm? ;))

Würde mich über ein weiteres Foto freuen, nachdem die Schalen gar sind!

Super, wenn man die Töpfe für die Lieblingspflänzchen
    auch selber gestalten kann!
    Ich hoffe auch, daß du uns die Endprodukte zeigst!

LG Katzenfee

Pit, ich muss mal neugierig nachfragen: Wie hoch brennst du deine Schalen?

In meiner Familie läuft der Ofen die letzte Zeit fast nur noch bei 1080°C als Glasurbrand, Schrühbrand vorher entsprechend niedriger. (Ist bei uns auch Winterbeschäftigung.)

Ich verwende überwiegend Steinzeugglasuren und fahre, wie allgemein üblich, den Schrühbrand mit 950*C und den Glattbrand je nach Glasur zwischen 1220 und 1250*C.

Ich brauche nämlich frostfeste Pötte.

Gruß,
    Pit

Mein Neid ist dir sicher - die hohen Temperaturen für's Steinzeug schafft unser alter Brennofen nicht. Aber auch so ist noch kein Topf und kein Dekogegenstand dem Frost zum Opfer gefallen. (Aber bei den hochbrennenden Glasuren gibt es so Schöne...)

Die Pflanzgefäße sind wirklich toll. Das nenne ich mal den Winter sinnvoll genutzt.
    Ich habe gerade mein Minibeet abgebaut, ich möchte etwas mehr Platz haben und werde dort kleinere Töpfe hinstellen.
    (Fragt jetzt bitte nicht, wie sich "mehr Platz haben" und "mehr anbauen" unter einen Hut bringen lassen:d)
    Dabei habe ich auch die weiteren Hilzfliesen geschrubbt und etwa dreihundert Spinnen, Asseln und Tausendfüßler vom Balkon in den Garten umgesiedelt.
    Mindestens genauso viele waren allerdings schneller als ich und haben sich ein neues Plätzchen auf dem Balkon gesucht.
    Leider werden sie bei meinen geplanten Umräumarbeiten noch ein paar mal Stress bekommen.
    Dann habe ich entgegen aller Vernunft 16 Töpfchen mit Grünzeug bepflanzt.
    Wird wahrscheinlich nicht viel draus werden, aber versuchen kann man es ja mal.
    Sie stehen abgedeckt auf dem Balkon in einer Kiste, die ich jederzeit mit einem Griff rein holen kann, wenn es kälter wird.

Meine Asseln kommen auch gerade so aus dem Winterschlaf und laufen noch sehr langsam :grins:
    Ich lasse sie aber hier, schließlich helfen sie immer fleißig mit beim vernichten von Blattabfällen u.a.
    Sind aber auch keine 300 höchstens 30 :D

Ja man möchte schon....aber ich warte noch etwas, trau dem Wetter erst so ab mitte März.
    Wenn du schnell reinschleppen kannst oder abdecken ist es ja nicht so schlimm, denke mal die schlimmsten Fröste haben wir hinter uns und wir Balkongärtner müssen ja nur die Luftfröste fürchten, Bodenfrost betrifft uns ja nicht :pa:

Langsam waren die hier keineswegs, aber ist natürlich auch fies, wenn einem das Dach üben Kopf abgebaut wird:D
    Aber darum hatte ich ja extra gewartet, bis es wärmer ist damit ihnen nichts passiert.

Abgedeckt ist die Kiste mit den Töpfen schon, ich denke aber auch, dass die geschützte Balkonlage noch mal was anderes ist.

Dies Jahr lasse ich mir auf jeden Fall noch Platz für ausgefallenere Kräuter vom Pflanzenmarkt.

Mein Mangold treibt übrigens auch schon schön aus.
    Ich hoffe er überlebt es, dass ich ihn vorhin aus dem (jetzt abgebauten) Minibeet herausgenommen und in einen Topf gesetzt habe bis auf weiteres.

Dass du schon Salat ernten kannst ist ja wirklich super:cool:

Mir passiert es im laufe des Jahres immer wieder das ich einen Topf verrücke und nicht an die Asseln denke und dann sitzen die da mit ihren kleinen Kindern und ich hab die hälfte platt geschoben :( ..... ich bin böse..... :(

Blüht Mangold nicht im 2. Jahr?
    Bin noch am überlegen ob ich den noch mal probiere, der bekam hier so komisch graue Blätter.

Ja tut er, bis zur Blüte kann man aber noch ernten, also im Prinzip das ganze Frühjahr hindurch bis etwa Mai, was ich sehr praktisch finde, weil da ja sonst noch nicht so viel wächst.
    Und ab Juni/Juli etwa ist dann ja auch schon der diesjährige soweit.

(Oder was steht auf den gelben Zettelchen, hm?)

Darauf stehen wichtige Informationen über die besonderen Eigenschaften der jeweiligen Glasur(en).
    Z.B. "Neigt zum Ablaufen", "zweimal mit Glasur A + einmal mit Glasur B", "Glasur + Kur 8 (Stellmittel)" usw. usw.

Gruß,
    Pit

Aha. Praktisch die Backrezepte. ;)

Naja Quatsch beiseite, ich find's beneidenswert, wenn jemand 2 Hobbies hat, die sich so gut miteinander verzahnen lassen!

Hat jemand hier einen Trick wie man Tontöpfe wieder schön bekommt?
    Hab so schöne grau memorierte gekauft.

Meine zeigen immer mehr Kalkablagerungen oder was das weiße auch immer ist?
    An den Rändern innen stört mich das nicht so da schrubb ich etwas mit Essigwasser und nach dem neuen befüllen sieht man davon nicht mehr viel aber von außen also direkt in dem Ton werden die immer unansehnlicher.
    Essig hilft da nicht, Zitrone auch nicht.....

Ich habe meine mal in Essigwasser eingeweicht. Mindestens für 12 Stunden.
    Danach gingen die Beläge wunderbar ab.

LG
    klara

Hat jemand hier einen Trick wie man Tontöpfe wieder schön bekommt?

Ich zitiere mal Peter Krebs (wohl der renomierteste Schalentöpfer Deutschlands, wenn nicht sogar Europas)

"... wenn Du die Schale wertlos machen willst, dann reinige sie mit einem Reinigungsmittel.
    Willst Du der Schale all ihren Charme und Ausstrahlung lassen, dann reinige sie nur mit klarem, lauwarmen Wasser.
    Anschließend gut abtrocknen und mit Babyöl einreiben..."

Gruß,
    Pit

Weil das ja keine normalen sind sondern so grau memorierte hab ich ein bisschen Angst das die Farbe dann weg ist......oder .....?
    Nicht das die nachher ganz weiß sind :d

Hab gerade in der Küche noch Natron entdeckt, ob das damit geht????

Das einzige was Natron tun könnte, wäre trocken als Schmirgelpartikel zu wirken- falls du den Kalk mit Muskelkraft lösen möchtest.
    Ansonsten hilft das nix, denn Natron in Wasser ist basisch, zum Lösen von Kalk brauchst du aber eine Säure.
    Mit Essig oder Zitrone liegst du also richtig.
    Einweichen, abschrubben, wieder einweichen, wieder abschrubben,...
    So lange, bis der Topf so aussieht wie du dir das vorstellst.

Alternative: das Weiße als stylisch ansehen und drauf lassen;)

Stupsi, ich weiche meine verkalkten Kübel und Töpfe in eine Mischung von Essigessenz und Wasser im Verhältnis 1 : 20 ein und lasse sie über Nacht darinnen stehen.
    Danach lassen sich die Kalkausblühungen ohne Mühe abwischen. Dazu nehme ich "Topfreiniger" aus Kunststoffschwamm mit einer "Scheuerschicht", die man stangenweise in den 1-€- Läden kaufen kann.
    Das kjlappt ohne Probleme.
    Du musst auch keine Bedenken haben wegen des Bisschens Essig, was vielleicht in das Tonmaterial eingedrungen ist.:pa:pS: Green Gremlin hat Recht, viele finden solcherart "Patina" chic!

Hab so schöne grau memorierte gekauft.

Hmmm ... nicht vielleicht grau marmorierte? ;)

Tontöpfe, denke ich mal? Jetzt müsste man wissen, ob das Marmorierte durchgängig in der Topfwand ist oder nur irgendwie außen aufgemalt. Wenn's durchgeht, sollte Essig eigentlich keinen Schaden an der Marmorierung anrichten. Hast du nicht einen Topf zum ausprobieren?

Ich blättere durch Ruehlemanns Katalog und frage mich ob ich mir Sorgen machen sollte, wenn meine kurzen Notizen mit interessanten Pflanzen schon nach dem ersten Durchsehen drei Seiten einnehmen, und ich die Ferienwohnung unter dem Aspekt betrachtet, wo wohl eine Woche lang am besten die Pflanzen hingestellt werden könnten:d:D

Ja das Problem hatte ich bei Ruehlemanns auch immer :grins:

Danke an die anderen Tipps, ich probiere es dann mal mit einweichen in Essig.

... und ich fürchte, die Tatsache dass ich dort vorbei fahre wird es auch nicht unbedingt besser machen:D

Ich blättere durch Ruehlemanns Katalog und frage mich ob ich mir Sorgen machen sollte, wenn meine kurzen Notizen mit interessanten Pflanzen schon nach dem ersten Durchsehen drei Seiten einnehmen ....

Ja was guckste denn dir auch soooo `ne unmögliche Lektüre an! :grins:
    (duck und weg!)

LG Katzenfee

Danke für die Warnung,
    da schau ich am Besten gar nicht erst rein aufgrund meiner desolaten Gartenverhältnisse. Und Zeit dafür hab ich schon gar nicht: Bin ausgebucht.
    Lektüre also frühestens für 2018.:grins:

Hallo !

Guten Morgen:cool:. Bei uns wird es sonnig und windig. Will heute meine Bayern-Kiwi zurückschneiden. Gestern habe ich meine Agapanthuse (7 verschiedene) rausgestellt. Sie haben sich so gefreut;). Die stelle ich erst im Dez. rein und im März wieder raus. Da es so warm geworden ist sind sie gestern schon rausgekommen. Sie fangen schon zu treiben an, obwohl sie im Winterquartier keinen Tropfen Wasser bekommen haben. Wenn es kalt wird bekommen sie ein Vlies aufs Haupt, die sind hart im nehmen, sie halten auch paar Minusgrade aus.

lg. elis

Agapanthus2810.jpgAgapanthus2710c.jpg

Warm geworden? Hast du's gut! Hier ist es kalt geworden, es gibt wieder Nachtfrost, wenn auch nur wenig unter null.

Ich wusste gar nicht, dass es 7 Sorten Agapanthus gibt! Dachte, die sehen alle gleich aus ... hier in der Gegend hat die keiner, daher meine Ahnungslosigkeit. ;)

Dächer weiß, Autos weiß, und Zeit die Handschuhe wieder rauszukramen:(

Hier auch heute Morgen aber ich bin schon froh das ich nicht auch noch Schnee gefallen ist, hatten sie ja gesagt nach dem Sturm das es erst mal wieder kalt wird.
    Ab morgen solls aber wohl wieder bergauf gehen mit den Temperarturen, ich denke mitte März also in 2 Wochen haben wir das schlimmste hinter uns und dann wird es richtig Frühling :eek: