AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie
Hallo !
Ich bin ja auch tomatensüchtig. Aber bei mir hat das ansäen vor Mitte/Ende März keinen Sinn. Habe ja kein Glashaus und kann sie erst nach Mitte Mai in die Freiheit entlassen. Bis dahin sind sie fertig. Wenn ich sie eher ansäe, dann stehen sie drinnen rum und vergeilen. So säe ich sie im März an, dann stehen sie drinnen. Wenn ich sie pikiert habe so Mitte April kann man sie schon tagsüber oft schon rausstellen und dann werden sie auch gleichzeitig abgehärtet. Das funktioiert schon seit Jahren sehr gut. Ich habe Platz für 20 Tomatenstöcke.
GreenGremlin: Zum Bokashisaft, den verdünne ich so 1 : 100, der ist nämlich sehr scharf, lieber dünner machen als zu konzentriert.
Klara: Ich habe schon mal ein gekauftes Terra Preta probiert von
www.em-chiemgau.de Das ist sehr gut, da weiß ich wie und wo das gemacht wird. Da heißt das schwarzes Gold und kostet 8 kg Eimer 28 €, man verwendet es ja nur ganz oberflächlich und sehr sparsam. Da hat man halt den Vorteil das es immer im Boden bleibt und sich dort selbst weitervermehrt, wenn man immer mulcht. Die Mikroorganismen sind ja lebende Bakterien, die brauchen immer was zum fressen, deshalb ist mulchen angesagt. Bei mir sieht man im Gemüsegarten nie nackten Boden aus diesem Grund. Das hat so viele Vorteile, man braucht nicht ständig hacken, weniger gießen. Im Sommer tu ich immer mit Rasenschnitt, den ich meistens heue, damit mulchen. Man kann es aber auch gleich grün verteilen, aber immer gleich mit EM-aktiv drauf gießen, damit keine Fäulnis (Schimmel) entstehen kann.
Die Terra-Preta vom gleichen Namenshersteller, das ist sicher auch nicht schlecht. Den kenne ich, das ist auch so ein EM-Pionier.
Jetzt zeige ich Euch noch meine Tomatenkultur von den vorigen Jahren. In meinen Gefäßen ist auch immer Terra-Preta drinnen, ich brauche die Mörtelwannen und Gefäße nicht jedes Jahr ausleeren,tausche die Erde nicht aus, denn die Terra-Preta bleibt ja erhalten, tu nur immer mal was frisches drauf und noch die in EM-aktiv getränkte Schafwolle rein. Das ist ja auch ein Langzeitdünger.
lg. elis