Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien

AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

Heute war ich mal fleißig mim Grünzeug (Frau ist unterwegs *jubääääl*). Alles beiseite geräumt und den ganzen Hof gefegt. Jedenfalls das, was wir nutzen dürfen ;).

Danach ging es an´s umtopfen der Erdbeerableger von 0,25l (bzw. 1,0) Tekus in 2,0l Rundtöpfe. Beim ausklopfen des Wurzelballens schaute ich mir den Ballen sehr genau an.

Zu meiner Verwunderung waren in fast allen Töpfen Regenwürmer zu finden. In den 0,25ern steckten die nur ihren Kopf rein um da irgendetwas zu fressen... keine Ahnung. In die größeren Töpfe sind se aber ganz reingekrochen... komisch das ist.

Die Töpfe stehen auf Pflastersteinen und der Pflaster liegt auf gute 30cm Schotter. Die Würmchen haben also einen langen Weg hinter sich gebracht ODER sind Nachts, bei Regen, oberirdisch zu den Drainagelöchern gekrochen und dort eingezogen.

Egal, die Würmchen sind jedenfalls mit umgetopft worden :D

Sicherlich total uninteressant, aber ich fand´s mal erwähnenswert ;)

Gruß

• AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

Die Clivia ist eigentlich der typische Winterblüher, Knofilinchen.
    Das haben meine beiden Pflanzen - Mutter und Tochter - auch getreulich getan.
    Aber "Madam" wollte mich mit einer zusätzlichen Blüte belohnen.:)

Ich habe auch zwei Clivia, ebenfalls Mutter und Tochter. Die Mutter habe ich mal bei einem Spaziergang gefunden, die wurde da entsorgt wohl und ich habe mich ihrer erbarmt und sie mit heim genommen. Sie dankt es mir damit, dass sie zweimal jährlich blüht, auch jetzt stehen beide wieder in Blüte bzw. meist ist eine fertig, dann blüht die zweite.

Und die Entdeckung, dass in die Blumentöpfe und -tröge auch Regenwürmer einziehen, hab ich auch letztes Jahr gemacht. Ich war echt erstaunt, als ich nach dem Winter die Pötte mal ausgekippt hatte, damit ich teilweise neue Erde einfüllen kann, was da an Regenwürmern drinnen war, war sensationell und ich habe mich schon sehr gefreut darüber muss ich sagen.

Zuerst hatte ich ja die Theorie die Regenwürmer klettern in die Töpfe wenn sie ganz kein sind und kommen dann einfach nicht mehr raus wenn sie groß sind aber nachdem ich da in Töpfen mit wirklich sehr großen Löchern Unmengen entdeckt habe denke ich die mögen den lockeren Boden und das immer leicht feuchte Erdreich.

Würde mich mal nur interessieren ob sie anhand der Menge auch für genug Wurmhumus sorgen, düngen braucht man dann ja nicht mehr oder was meint ihr?

Sie werden schon ordentlich Wurmhumus machen, denke ich mal. Doch trotzdem wird es so ganz ohne Dünger nicht gehen, speziell dann nicht, wenn man wirklich Gemüse, das Starkzehrer ist, reinpflanzt. Ich werde die großen Töpfe mit der Erde wieder stehen lassen, scheinbar taugt den Würmern da drinnen auch die Überwinterung.

Vorsicht, meine Damen!:grins:
    Bei den Regenwürmern ist es ähnlich wie bei unseren anderen Freunden, den Gehäuseschnecken: Wenn sie gar keine abgestorbenen, also modernden organischen Stoffe mehr finden, müssen sie notgedrungen an die Faserwurzeln der Pflanzen gehen, also das, was sie für sich erobern können.
    Als man die Topferde/Kübelerde noch selbst mixte, war als Grundsubstanz die Gartenerde unverzichtbar.
    Warum wohl wurde sie vom Gärtner "gedämpft"? Vor allem, um die potentielle Gefahr, die Regenwürmer, abzutöten. Die sollten keinesfalls in den Töpfen ein unliebsames Eigenleben entfalten.

Vielleicht sollte man in den Gartentöpfen eine Schicht altes Pflanzenmaterial und alte Erde unten rein geben, dann erst neue und die Pflanze.
    So können sie schön arbeiten ohne Schaden und man selber spart sich auch neue Erde :)

Dazu schreibsel ich bei Gelegenheit mal etwas. Langsam wird es Zeit, um sich um Nachwuchs für den Garten zu kümmern. Von alleine kamen die früher mal. Inzwischen ist man froh, wenn man mal einen Wurm im Kompost findet.

Zu den Erdbeeren: Der eindeutige Gewinner ist die "Meraldo", eine Monatserdbeere. Die Pflanze blüht noch immer und trägt Früchte, die auch ausreifen. Gestern noch 2 abgezupft ^^.

Alle anderen Scheinerdbeeren sind rausgeflogen. Die haben ja hübsche Blüten, nur tragen die wenigsten Blüten Beeren. Bei der Meraldo sind es immerhin ~70% der Blüten, die auch Fruchtansätze ausbilden. Und lecker ist die auch noch ;)

Von allen anderen Sorten hatte ich Ableger genommen und inzwischen schon umgetopft. Nächstes Jahr kann ich dann einen Test der Sorten unter "gleichen" Bedingungen starten.

Bild reich ich nach. Muss morgen wegen Mehltau spritzen. Dann nehm ich die Knipse mit ;)

BiBa

*hinzufüg* Die Früchte der Meraldo sind mittelgroß.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schieb mal Fotos nach, gerade gemacht...

Meraldo1.jpg Meraldo2.jpg

Ich finde das toll, wenn man um diese Zeit
    Erdbeeren ernten kann!
    Da schmecken sie gleich nochmal so gut!

Die hier hab ich vor etwa einer Woche geknipst BILD8109.JPG

und heute verspeist.

LG Katzenfee

Da es bis zu dem Test noch ein wenig dauert, würde ich interessierte bitten, mir Ableger zukommen zu lassen.

Es sollte ein größerer Test werden, wann welche Sorte blüht, für wie lange, Fruchtausbildung, Geschmack und allgemeines Wachstum.

Wenn das von der Administration abgesegnet ist, würde ich den Start zu Ende Oktober geben.

Gruß Rumble

Oh, Ableger hätte ich viele.
    Aber leider weiß ich nicht, welcher Ableger
    von welcher Sorte ist.
    Das wird dir dann wahrscheinlich nichts nützen, oder?

LG Katzenfee

Eher nicht, aber danke für das Angebot :pa:

Die Bilder sind von gestern Abend:

Meraldo...

Meraldo2.jpg Meraldo.jpg

Toscana (die liegt in einer 1,5l PET. Sollte sie den Winter überleben, darf sie bleiben. Ansonsten bekommen die Würmer etwas zu naschen ;). Aus den Blüten entwickeln sich zwar sichtbare Fruchtansätze, nur werden nie größer und fallen irgend wann ab...

Toscana.jpg

*Edit* opsala, da hab ich die Ableger vergessen. Die in den Rundtöpfen gehen in die Nachbarschaft (waren/sind übrig). Die in den Winztekus sind Ableger von den Pflanzen aus diesem Jahr. Pro Sorte 3 Ableger. Von den selektierten hab ich natürlich keine genommen. Die sind Geschichte...

Ableger Erdbeerewn.jpg

*pps*

Die Beschriftung auf den Löffeln zeigt von der Sonne weg, somit bleicht die Schrift nicht so schnell aus :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Die Erdbeeren die bei mir jetzt noch reifen schmecken völlig anders als im Hochsommer, denk bitte dran , nicht das du jetzt falsche Schlüsse über den Geschmack ziehst, da wirst du mindestens 2-3 Saisons für brauchen :pa:

Uhu Stupsi,

die Meraldo schmeckt bis jetzt genau so wie im Frühjahr oder Sommer ;). Die Mutterpflanze steht inzwischen im Treibhaus und blüht fleißig vor sich hin. Da werd ich noch einige Wochen Spaß dran haben.

Die Meraldo kommt definitiv nächste Saison mit mehr Pflanzen ins Programm. Die Früchte sind zwar nur mittelgroß, erinnern geschmacklich sehr an die Mietze Schindler.

Zu dem Test mit verschiedenen Topfgrößen und Wintersalaten, Möhren komme ich morgen. Da scheint die Sonne = gibt bessere Bilders. Zwar scheint sie jetzt noch, nur bin ich zu kaputt um mich noch zu bewegen :rolleyes:

Wochenende schönes, Rumble

Ich bin kein Uhu....bin doch Nachtblind :eek:rr:

Der "Wintertest- Gemüse" schreitet voran. Ich bin selbst überrascht, was so geht ^^.

Möhren in 2,0l:

Möhren 2,0l.jpg

... in 3,0l (4 Möhren im Topf):

Möhren 3,0l.jpg

Die in 6,0l hab ich nicht gefunden, es war zu dunkel :rolleyes: Die Bilder vom Feldsalat, Endivien im Treibhaus, reiche ich auch morgen nach, es war zu dunkel für den alten Mann :p.

Hier noch eine Endivie in einem Aero-Topf mit 3,5l Fassungsvermögen. Im Vergleich zu herkömmlichen Töpfen liegen da Welten zwischen. Man muss zwar wesentlich mehr wässern, erhält dafür aber einen 20-30%igen höheren Ertrag.

Endivie 3,5l Aero.jpg

... noch ein PET Versuch mit: Petrasilie, Schnittlauch und einer Red Scorpion in der Mitte. Die Flasche säbel ich gleich auseinander und trenne die Chili vom Rest und setze die für den Winter um:

Red S.jpg

An Erde war da nicht mehr viel zu sehen. Für einjährige Pflanzen durchaus verwendbar.

Hier wird irgendwie wenig geschrieben *wunders*.

Hier, mit ein bissele Verspätung (die Bilder waren mit der DB unterwegs), das Treibhaus. Befeuert wird das Ganze mit 2 x 36Watt Terrarienheizmatten die mit einem Termocontroller verbunden sind.

Sinkt die Temperatur auf einen eingestellten Wert (z.B. -1°C) gibt es Strom auf die Heizung, die solange läuft, bis ein eingestellter Wert (z.B. +5°C) erreicht ist.

Sobald Bodenfrost einsetzt, kommt zusätzlich ein PC Lüfter mit 6 Volt und 35qm3/h zum Einsatz. Eine gescheite Umluft läßt die Heizung nicht so oft anlaufen.

Treibhaus links.jpg Treibhaus rechts.jpg

Die Meraldo gibt nicht auf, solange es + Grade hat:

Meraldo 1.jpg Meraldo mit Schuh.jpg

In den letzten Zügen, Tagetes:

Tagetes.jpg

Gruß

Ich finde es absolut faszinierend, was du hier zeigst. Dass sogar Möhren im Topf so gut klappen können, habe ich nicht erwartet. Aber mit Terrarienheizmatten dem Salat warme Füße zu geben, ist eine coole Idee. Und es wächst ja auch gut, wie man sieht.

Der Test mit den Möhren in verschiedenen Topfgrößen ist abgeschlossen. Wir sind/waren sichtlich überrascht, was in Tekus so geht.

Den Anfang machen 2,0l Pöttchen (1,0l hätte keinen Sinn gemacht). Besatz pro Pott = 1 Pflanze (eingesetzt, nicht pikiert).

Möhren 2,0.jpgMöhren 2,0 Schlappen.jpg Möhren 2,0.jpg

Das ist für die kurze Vegitationszeit, ohne Dünger, in gebrauchter Erde, gar nicht mal so schlecht.

Nun mal den Pott mit den 3,0l suchen ;)

Hier *räusper* in 3,0l. Besatz mit 4 Pflanzen (Notiz an mich selbst... nur 2 Pflanzen pro 3,0).

3,0l Pott.jpg 3,0l Pot II.jpg

Zur Entschuldigung muss ich sagen, die haben kaum Sonne bekommen und standen fast überwiegend im Schatten.

Den Pott mit 11,0l geh ich gleich suchen... ;)

Okay, vier Pflanzen auf drei Liter war wohl zu viel.
    Aber die Ausbeute ist trotzdem beachtlich. Wie lange hat es gedauert von Aussaat bis zur Ernte?

Ich finde die in den 2 l Töpfen auch schon klasse, mit Dünger sähen die ja ggf. auch noch mal anders aus. Wie hoch sind die 2 l Töpfe?

Okay, vier Pflanzen auf drei Liter war wohl zu viel.
    Aber die Ausbeute ist trotzdem beachtlich. Wie lange hat es gedauert von Aussaat bis zur Ernte?

Es war ja auch nur ein Test. Eindeutiger Sieger ist der 2,0l Pott. Es war ein Test für Herbst/Winter, den ich leider ein bissele spät gestartet hatte. Gestartet hatte ich (glaub) Anfang August. Gekeimt wurde unter Zellstoff und nach der Keimung gings in Erde.

Ich finde die in den 2 l Töpfen auch schon klasse, mit Dünger sähen die ja ggf. auch noch mal anders aus. Wie hoch sind die 2 l Töpfe?

Das sind Rosentöpfe mit 20cm "Höhe". Als Gießrand hat man noch 1cm Luft nach oben.

Ich hab so um die 600- 700 Töpfe in allen Größen und Variationen. Am effektivsten sind die Aero Töpfe. Die haben rings herum Löcher und zusätzlich in der Mitte eine Hutze, die vom Boden bis 1/3 nach oben reicht und den Wurzeln wesentlich mehr Sauerstoff zukommen läßt, als jedes andere System. Toppen könnte das evt. noch Hydro oder Aero.

Komisch da heißt es immer diese Wurzelmännchen (Wurzeln mit geteilter Knolle) entstehen nur in zu verdichteten Böden.
    Da du die Töpfe ja denke ich mal frisch befüllst und die Erde damit locker genug sein sollte , warum passiert das trotzdem?
    Idee?

Hab auch 3 Möhren in einen kleinen Topf mit Tagetes gesetzt, werde sie die Tage ernten aber scheinen wieder gut geworden zu sein, ich mach Möhren jetzt auch nur noch in kleinen Pötten :grins:

Die Möhren dienen als Frischfutter für unsere Nymphen. Da kann man sicher sein, das da nix drinne ist, was da nicht rinn gehört.

Fazit: Radieschen und Möhren funken in 2,0l Tekus wunderbar. Mit reichlich Futter kann man sicherlich eine gescheite Ernte erwarten. Und viel Platz brauchen die ja nun wirklich nicht.

20 cm Höhe ist in der Tat nicht viel. Klingt gut. Sollte mir ein entsprechend hoher Topf über den Weg laufen, baue ich ggf. auch testweise mal Möhren an. Ich überlege ja eh noch, ob ich viele verschiedene Dinge anbauen soll und dafür von jedem nur sehr wenig, oder doch lieber wenige Dinge und von denen dann mehr. Wenn es viele verschiedene Dinge werden, wären Möhren ein nettes Testobjekt. Hättest du da evtl. Samen für mich, Rumble? Gerne natürlich im Tausch, sollte sich etwas finden, was dich interessiert.

Ich kann dir da gerne Saatgut zukommen lassen, nicht nur von Möhren ;) Dafür schickst Du mir deine Selfmade Chilis, ok? Ich spiele gerne mit unbekannten Kreuzungen rum :pa:

Gruß Rumble

*Edit meint*

Ich hätte auch noch welche von den 2,0l Töpfen. Würden 10 reichen?

Muss ich mal gucken. Die Tage ist eh mal wieder ne Inventur fällig :D

An Chilis: Lemon Drop, Equador Purpel, Lila Luzi (S4), und zwei Eigenzüchtungen.

Dann die Möhren, zig Radieschen, Endivien, Feldsalat, Malven, Eisenkraut, Tagetes gelb und gelb-rot, Zuckermais, Riesenpetersilie, Knolau, Honigmelone, Ringelblume, Walderdbeere weiss, "Eicheln, Marone, Buche" zur Aussaat und einige Kräuter und blablub.

Tomatensaat gibt es dieses Jahr keine, die gehen an Gärtner Chris. Der gute hat mir ein "paar" *räusper* Würmchen zukommen lassen, die mit Pflanzen/Stecklingen und Saatgut vergolten werden.

Hasta Luego, Rumble

Der Knolau klingt interessant (müsste allerdings bereits jetzt gepflanzt werden, Stress!) - ginge der im Balkonkasten? Die Lemon Drop würde ich nicht 2018 anbauen und bitte auch nur, wenn sie sortenrein ist, aber sie wäre auch nicht dringend, weil die immer mal jemand hat. Und was ist denn die weiße Waldbeere? Eine Erdbeere? Welche Kräuter hättest du denn so?

Dein Edit davor hatte ich überlesen: An sich ja gerne, allerdings ist da der Versand teurer als wenn ich hier mal in einen Baumarkt oder ein Pflanzencenter gehe, schätze ich, auch wenn nicht unbedingt der erste das hat, was ich da bräuchte. So viele "selfmade Chilis" habe ich dann auch nicht zum Tauschen, als dass das ausgeglichen wäre. Insofern lass es einfach bei den Samen bleiben; ein Briefumschlag ist doch deutlich billiger.

Jetzt stell dich nicht so Mädchenhaft an :p ich hab das Zeug übrig und freue mich wenn ich dir damit eine Freude machen kann. Und die paar Euronen an Porto zahlt eh die Firma. Post von und zu mir geht zu 90% über die Firma.

Wenn ich Feierabend hab, war die Post schon da und die Filiale ist zu. Meine Frau ist auch nicht anwesend, wenn die Post morgens um 10 kommt. Also kommt fast alles zur Arbeit.

Alles, was ich dir schicke, funktioniert in 1,0l Töppen aufwärts. Mehrfach getestet. Du weißt doch, ich hab nur Kübel und Töppe... da muss man flexibel sein ^^

Nettes Wochenende, dat Rumble

*Edit sagt*:

Die Lemon Drop ist original Saatgut, jederzeit versendbar. Die weisse Erdbeere blüht bis November. Eine Ernte ist bis Mitte Dezember möglich (geschützte Lage).

PN´st Du mir deine Addy? Mit ein bisschen Glück und gutem Willen geht die Post morgen noch raus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin 'ne Frau, ich darf das. ;-)

Die weiße Erdbeere klingt interessant. Wann müsste sie gesät werden?

Von der weissen Erdbeere schick ich dir im Frühjahr lieber Ableger. Dann hast Du schon im ersten Jahr Früchte. Ich schau später mal ob die noch Luftableger hat. Ich hatte vor 2 Wochen alle Erdbeeren beschnitten und somit Winterfit gemacht.

Wie es besser passt. Dann muss ich etwas Platz reservieren. Brauchen die pralle Sonne oder sogar eher etwas Schatten?

Leider bin ich ja erst neu unter den Gärtnern, weshalb es mit Fotos bei mir recht schlecht aussieht. Aber ein bisschen was hatte ich heuer schon in Töpfen.

Unter anderem die Weihrauchpflanze, die zuerst in einem Balkonkasten wachsen durfte und jetzt im Warmen in einer Hängeampel überwintert. Die langen Triebe hat sie bereits am Balkon bekommen.

Anhang anzeigen 540393
    Und kaum hatte ich sie eine Woche im Warmen, durfte ich auch Blüten entdecken. :D Wobei ich sie nicht ganz so unscheinbar finde, wie behauptet wird. Foto von der Blüte gibt es leider keines :(, aber hier kann man (bei genauem Hinsehen) sehen, dass die Weihrauchpflanze tatsächlich geblüht hat.
    Anhang anzeigen 540394
    Zur Pflege hmm.. Also im Balkonkasten hat sie durchaus auch pralle Mittagssonne abbekommen, gegossen wurde sie im Sommer eher mäßig, also stets feucht gehalten habe ich sie bestimmt nicht. Und jetzt im Winter gieße ich sie so alle 8-9 Tage.
    Man kann sie super durch Stecklinge vermehren, wobei meine jetzt wohl zu wenig Licht abbekommen haben und nun leider tot sind. :-( Aber das Frühjahr kommt ja wieder, da gibts dann neue Stecklinge. :cool:

Und Stupsi: auf Johannisbeeren im Topf wäre ich gar nicht gekommen.

EDIT: Deinen zweiten Beitrag gerade gesichtet: Hast du noch Platz auf dem Balkon? :grins:

die blaetter sind echt schoen :D

AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkoni

Nichts ganz aus Garten- und Balkonien, aber im Sommer steht sie draußen auf dem Tisch - gewissermaßen doch Balkonien, nur eben nicht ganzjährig draußen:

26666254069_61597a2f6e.jpg

Albuca spiralis.

Im Winter kommt sie ins Haus. Bei dem wenigen Licht verlieren die Blätter die chice Drehung. Im Frühsommer erholt sie sich rasch.
    Völlig pflegeleicht, dekorativ, exotisch, langjährig, vermehrt sich ganz leicht.
    Grüne Blüten mit merkwürdigen Geruch.

Gerade schiebt sie 4 Blütenstände hoch.

Der mehrfarbige Zucht-Weißklee vor der Albuca ist dafür ganz und gar Balkonien und immer draußen. In die freie Wildbahn werde ich ihn nicht entlassen - viel zu wüst und vermehrungswütig.
    Eine gute, robuste Unterpflanzung für langbeinige, holzige Pflanzen, die ganzjährig draußen im Topf stehen. Da kann der wuchernde Klee nicht ausbüxen.

38442807681_329d8bf8ed.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wow, Dein Zuchtklee gefällt mir arg gut.
    Und so natürlich aufgenommen. :grins:

Richtig schöne, sommerliche Fotos zeigst Du hier. Dein Jahr war harmonisch, voller Rosen und Farben. Toll.

Hi, Doro,

ja, der Klee ist mega-gut. Eine neuere Züchtung ('Estelle'?) und für "Unkraut" war er nicht gerade günstig.
    Der überlebt mich.
    Ich halte den ausdauernden Kleeteppich für durchweg empfehlenswert; nur abhauen darf er nicht.
    Die Blüten sind unbedeutend und nicht geschloosen rund so wie bei der Art im Rasen. Doch dafür bietet er die überraschenden Blätter.

Einen schönen Abend!

Vita, im besten Rosenalter

Zuletzt bearbeitet:

ja Wahnsinn, ne....ich hab auch schon von Astronomie Preisen für Schneeglöckchen gehört. Schön sind Züchtungen, leistungsstarke und aufwendige Arbeit sollte auch belohnt werden, ist aber auch erschreckend, für was man Geld ausgibt. Und wie das Produkt betitelt wird, mancher empfindet Unkraut als nicht kleidsam, der nebenstehenden natürlichen Rose selbst dürfte es schnurbs sein.

Dir natürlich auch nen schönen Abend gewünscht.
    Und Du stehst schon im Weihnachtsfieber, wie ich seh.

<grins>
    Galanthus - Meinst du die Preisliste von Anne Wright?
    Hype. Britischer Frühlings-Hype.

Ich habe es bisher nur zu G. flore plenum gebracht. 'Dionysos' verkneife ich mir - noch.

Ich finde Matten von teuren Schneeglöckchen auch eher ordinär. Wirkungsvoll sind sie am Anfang, verstreut zwischen Elfenkrokussen, unter erstem, dunklem Berberitzenlaub, in ganz kleinen Tuffs, noch nicht zuviel strähniges Laub. Evt. lieber gleich in Töpfen, wie weiße Cyclamen auch. Die kommen auch nicht ins Gelände.
    Elfenkinder.
    Sparsam, licht - so sehen sie richtig wertvoll aus.

Zuletzt bearbeitet:

ja, irgendso ne britische Verrückte war es.
    Breit, gezpreizt im Blattbein die eine, schmal in den Hüften die andere, drei, fünf, nein gaaar keine Tupfen darf so nen Ding haben....das ist mir mitunter zu kompliziert.
    ABer der Klee ist dennoch schön, anders eben.
    Das reicht dann aber auch schon. Und Klee neben Klee wäre auch einfallslos.

Sammler(innen) sind so gespreizt in den Hüften mit goldenen Tupfen. Verrückt. ;)
    Und immer alles reichlich und voll, übervoll.

So wie bei mir, sozusagen.

Nur sind Schneeglöckchen halt ein arg kurzes Vergnügen, in jeder Hinsicht.

Der grün/rote Klee gefällt mir , blüht der weiß, rot...?

Ich hab den rot Laubigen, als Kontrast zwischen viel grün gefällt er mir noch besser als so im Korb dieses Jahr.

Korb Juni.jpg

Die Blüte ist nicht schön. Sie ist zerrupft und unsortiert. Graues Weißlich Irgendwie. Mannkannichalleshabn! ;)
    Es geht nur um die Blätter und den flauschigen Eindruck eines dichten Teppichs, Stupsi.

Der Klee mit den schönen rosa Blüten, der das ganze Jahr büht, steht im Gewächshaus. Mein Gewächshausklee.
    Eine meiner besten Ideen, das - ursprünglich - kleine Urlaubsmitbringel dorthin zu setzen.
    Ich habe so viel Freude an ihm; er nickt mir freundlich zu, egal, wann ich das Häuschen betrete.
    Und er überwintert dort ganz brav jedes Jahr.
    Draußen, im Nassen, würde er es nicht aushalten.

Dein O. triangularis ist chic.

Zuletzt bearbeitet:

Ja leider ist er auch nicht völlig winterhart aber die Wurzeln kann man in Erde gut und leicht überwintern.

Bleibt der denn im Gewächshaus rot im Winter?
    Wenn ich den reinhole zieht er ein und treibt immer erst im Frühling wieder aus, egal wie warm oder hell ich die Wurzeln lager, da sieht man höchstens mal 2 Blättchen oder so.

Manche Pflanzen bestechen halt durch ihr schönes Laub mehr als durch ihre Blüte, finde ich aber ok.
    Die Hosta Blüte hat mich auch nicht vom Hocker gehauen aber das Laub ist toll.