Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien

AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

Ich denke, O. triangularis ist empfindlicher und zieht auch im Gewächshaus ein.
Aber wer weiß, mit einem Knöllchen könnte man es ja ausprobieren.

Wenn's länger richtig kalt wird, ist südlicher Oxalis weg. Und wir haben noch nicht mal Winter.

Was die Hosta angeht, ich finde, einige Hosta haben wirklich schöne Blüten. Immerhin sind es ja Liliengewächse (andererseits könnte man hier anmerken, "wie Spargel auch" - und da sind die Blüten nicht so der Bringer).

Was supergut im Topf geht, ist E. hyemale und hohes, wucherndes Gras, z.B. Goldleistengras.
Das sah gut aus, bzw. sieht der Winterschachtelhalm über den Winter weiterhin gut aus - sic!
Da kann er kann nicht wandern. Denn er muss nicht im Wasser stehen, um fett zu werden. Er wandert wie Ackerschachtelhalm. Deshalb sperrt man ihn besser gleich ein.
Ein Übergießen ist nicht möglich; er mag es gern sumpfig.
Blüht nicht wie eine Geranie, wirkt aber todchic. Reduziert. Grafisch.

Es läuft in die gleiche Richtung wie der Weißklee, wo es mehr um Form und Ausdauer und wenig Aufwand geht als um viele Blüten.

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

Sag mal da du dich auskennst, weißt du ob man andere Kleearten auch essen kann, ich weiß nur das man die Knollen und Blätter vom Glücksklee essen kann.

Klar. Oca.
    http://www.healwithfood.org/nutrition-facts/oca-oxalis-tuberosa.php

Einheimischer Sauerklee von sauren Böden hat Oxalsäure wie Rhabarber und Sauerampfer und Spinat (s. Name Oxalis).
    Es kommt darauf an, ob du anfällig für Oxalatsteine (Nieren) bist und ob du deinen Salat ein wenig dekorieren möchtest, oder ob du pfundweise zulangen möchtest (was so gut wie unmöglich ist). Sauerklee wird gegessen.
    Bei Zierpflanzen sind die Werte wohl nicht für jeden Kultivar bekannt.
    Wer isst schon seine Rabatte auf?

Ich kann jetzt nicht ins Blaue hinein sagen, nimm ein paar dunkelrote Blättchen und richte die Rohkost hübsch an. Tante Google und Jamie Oliver wissen bestimmt mehr.

Begonienblüten schmecken übrigens auch etwas säuerlich und sind ungiftig.

Was den Nährwert und Eiweißgehalt von Trifolium angeht, erkundigst du dich am besten bei einem Kaninchen oder einer Kuh.
    Oder bei einem Landwirt mit Kleeacker, oder bei Tante Google. ;)

Kleeeeeeeeee ist ein weites Feld. Schneckenklee, übermannshohe Kleesträucher u.s.w. Es gibt griechische Insel, die einen Reichtum an Arten aufweisen ... unglaublich ergiebig für Botaniker!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link, ja die Oxalsäure haben ja auch die nicht heimischen Arten in den Blättern und man sollte nicht Tonnen davon essen klar , nur die Knolle die da gezeigt wird auf deinem Link ist wieder eine andere Art, gibt anscheinend sehr viele , mein roter hat eher längliche Knollen und der Glücksklee macht ja weiße Rübchen, weiß ebend nur das der definitiv eßbar ist.

Vielleicht muss man das wirklich mal ausprobieren und einfach was von essen :grins:

Ich hab' da mal 'ne Frage....

Seit Jahren streife ich gedanklich immer wieder um eine Johannisbeere herum. Hintergrund ist, dass ich sie schon von Kindheit an gerne esse, dazu sah ich vor Jahren mal einen mit Johannisbeeren vollgewucherten Balkon - der sah wirklich hammerhart aus. So weit ich von unten erkennen konnte, war das auch lediglich eine Pflanze, also wirklich enorm ertragreich.

Jedenfalls ist da also das Knofilinchen und seine lange, heimliche Liebe, und immer wieder überlege ich, ob ich mir nicht doch auch eine Johannisbeere anschaffen sollte. Mein Problem dabei ist allerdings: Ich habe nur einen Balkon, auf dem wir auch sitzen und essen können wollen, ohne, dass man ständig auf Töpfe tritt, irgendetwas Pflanzlichem ausweichen muss oder einem etwas von hinten in den Nacken wächst. Ok, letztere Bedingung ist mehr eine von meinem Freund, aber auch der wohnt halt hier. Worum ich sehr froh bin, aber das ist ein anderes Thema. Das heißt also: Ich baue eigentlich alles in Balkonkästen an, für Töpfe auf dem Balkonboden gibt es nur zwei Plätze. Eine Miniecke mit 23 cm Breite und eigentlich noch weniger Tiefe, und direkt neben der Tür wären maximal (und bereits mit viel gutem Willen) 40 cm Platz für einen Topf, eher nur 30 cm, zumindest was die dortige Pflanze ihrerselbst anbelangt, sonst erwischt man sie beim Rein und Raus ständig. Naja, und eigentlich ist da ja noch weniger Platz, weil da schon die Sonnenblume vorgebucht ist. Aber wenn die sich ein bisschen dünne machen würde und....

Also, jedenfalls, wie ihr euch inzwischen denken könnt, streife ich erneut um das Thema - mal wieder. Und nun sah ich, dass es auch Säulenjohannisbeeren gibt, die ja nun besonders schmal wachsen. Bzw., was ich eher noch interessant finde: unter denen es auf diesen schmalen Raum sehr ertragreiche Sorten gibt. Schmal schneiden kann ich schließlich auch Büsche, dann ist aber halt auch der Ertrag weg, der dort gekommen wäre.

Und weil ich mich mit all dem so quäle und eh nicht weiterkomme, hätte ich gerne mal eure Erfahrungsberichte mit Johannisbeere im Topf. Welche Art hattet/habt ihr? (Strauch, Stamm, Säule) Wie vereinnahmend wurde/wird sie so? Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Säulen-Johannisbeere gemacht? Gibt es Sorten, die ihr empfehlen könnt? Tipps? Tricks? Irgendwas, das mich dazu bewegt, den Platz der seitens meines Freundes geheiligten Riesen-Sonnenblume tatsächlich für meine heimliche Jugendliebe zu erkämpfen?

...

Und naja, dann ist da noch so ein ganz typisch Knofilinscher Gedanke im Kopf. Johannisbeeren sind Flachwurzler. Wenn meine Chilis auch im Balkonkasten einen Meter hoch werden, müsste eine Johannsbeere das doch eigentlich.....

Ich hab ja Johannisbeeren auf dem Balkon und da die normalen aus der Wurzel austreiben braucht man schon einen großen Topf, also die werden nach ca. 3 Jahren locker 1,50 hoch und auch gut einen halben Meter breit.

Du kannst sie schmal halten in dem du sie immer beschneidest , bei der schwarzen sehr sinnvoll da die eh am besten am einjährigen Holz trägt aber die roten und weißen tragen besser an altem Holz.
    Du könntest auch regelmäßig Ableger machen und die zu großen dann weg werfen, der Ertrag bleibt dann aber ebend klein.

Eine gute alternative bei Platzmangel wären Hochstämmchen.

Säule kenne ich nicht als Johannisbeere, denke das sind normale schmal gehalten oder?

Hier mal ein Foto, ganz rechts noch ohne Laub meine Johannisbeere, da siehst du die Größe nach 3 Jahren, das geht nicht im Balkonkasten :grins:
    13.jpg

Schau mal hier die Bilder zu den Säulen.

Es gibt wohl Sorten, die in der Tat kaum einen Schnitt benötigen, was die Breite anbelangt, entsprechend gehe ich davon aus, dass es inzwischen tatsächlich entsprechend gezüchtete Sorten gibt, die wirklich als Säule wachsen und nicht eigentlich nur zurechtgeformte Sträucher sind.

Was ich halt so gut daran finde ist weniger die Form - die könnte ich mir notfalls auch aus einem Busch zurechtschneiden - sondern dass sie auf dieser schmalen Fläche dann aber eben auch viel Ertrag haben.

Wie viel Breite hat denn dein Balkon da hinten an der Wand, Stupsi? Dann kann ich das hier mal konkret nachmessen, wie das bei mir aussähe. Die Topfgröße gefiele mir ja schon mal, wenn ich das Bild richtig deute. :- )

So bin wieder da :grins:

Die Säulen kenn ich nicht, wenn die Fotos nicht geschönt sind wäre das natürlich ein Massenträger sonder Gleichen, glaub ich nicht das da quasi ein Zweig so viele Früchte liefert aber sage auch nicht stimmt nicht ,da ich sie nicht kenne.

Der Topf ist ca. 50cm im Durchmesser breit und auch so 70cm hoch wo meine drin steht, die ersten 2 Jahre gehen auch kleinere Töpfe aber wenn du viel Ertrag möchtest muss eine gewisse Größe sein denn die tragen ab dem 2. Jahr richtig gut.

Säulen sind bestimmt veredelt, heißt es kommen dann keine neuen Triebe aus dem Boden und nach ca. 5 Jahren kannst du die wegwerfen, weil nur mit neuen Trieben bekommst du ja wieder viel Ernte, irgendwann läßt das an dem alten Holz nach, muss man auch bedenken....

Würde sagen dann halt lieber eine normale schmal.

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist noch ein Foto wo sie Blätter hat (ganz rechts hinten), das musst du bedenken das sie dann noch mal breiter wird, also der Platz muss in etwas sein.

Balkon Mai.jpg

Das mit dem geschönt und nach x Jahren nicht mehr zu gebrauchen befürchte ich halt ggf. auch bei den Herstellern. Deswegen suche ich ja gerade auch Berichte von Leuten, die das konkret ausprobiert haben.

Einen guten Ertrag gibt es aber ja ggf. auch bei Buschformen. Und ich sah gerade noch eine schöne Spalieridee, die die Pflanzen in die Breite, aber nicht in die Tiefe wachsen ließe. Das wäre ja auch noch eine Variante. Hm...

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Bilder, Infos und Gedanken. Dann warte ich mal ab, was Andere noch so zu erzählen haben.

Das liest sich auch interessant, danke für den Hinweis. Spindelschnitt lief mir noch nicht über den Weg.

Ein Spalier gefällt mir ja auch ganz gut, allerdings habe ich dafür nicht den Platz bzw. nur im Schatten, das wäre kontraproduktiv.

Vermutlich sollte ich mir einfach mal eine günstige kaufen, egal in welcher Form, und mit der im nächsten Jahr überhaupt erste Erfahrungen sammeln, was Schnitt und dergleichen anbelangt. Dann sehe ich, wie viel Platz sie brauchen und was ggf. sinnvoll für mich wäre.

Würde ich an deiner Stelle so machen, die wachsen so zügig, da kann man auch bei verkehrtem Schnitt soooo viel nicht falsch machen.
    Kommen ja immer wieder neue Triebe aus dem Wurzelstock.
    Dann kannst du sie so schneiden wie sie bei dir wachsen soll.

Auch, wenn man sie im Herbst hätte pflanzen sollen, was ich so las, wird man sie wohl auch im Frühjahr bekommen, schätze ich. Naja, das muss ich eh erst mal klären hier, ob das ok ginge. Und vorher überlegen, wie ich das überhaupt machen könnte, nicht, dass es zu eng wird. Danke für deine Infos auf jeden Fall.

Ja die bekommst du im Frühling überall getopft zu kaufen mit teilweise schon Blütenansätzen, die tragen ja recht schnell.

Du kannst dir aber auch recht einfach jetzt einen Ableger machen wenn du irgendwo im Umfeld einen großen Strauch findest.

Ich schaue im Frühjahr, dann weiß ich besser, wie es um den Balkon bestellt ist - irgendwie wird's grad voll, so gedanklich zumindest. :- ) Und wenn es zu voll ist, verschiebe ich die Johannisbeere vermutlich noch mal um ein Jahr. Auch, wenn man Träume ja eigentlich leben soll, nicht nur Träumen.

Im ersten Jahr ist die doch eh noch kleiner und passt noch in jede Ecke, würde sie schon holen damit du das folgende Jahr auch schon schön ernten kannst.

Ich habe es auf jeden Fall auf dem Schirm. Ich habe nur gerade so gar keinen Überblick, was im nächsten Jahr nun alles anfallen wird. Da muss ich mal eine Liste machen. Hier stehen z. B. noch die Samen vom real,- aus dem letzten Jahr, als die (viel zu verspätet) ihre Bio-Garten-Aktion machten, mit Überraschungsdöschen, in denen Samen drin waren. Da habe ich z. B. noch Spinat, Karotte, Zitronenmelisse und so was. Salat soll es aber auch noch geben, dazu schickt mir Rumble die weiße Erdbeere und Knolauch, Tomaten und Chilis eh wieder, Kräuter und Blumen dazu, die Zitronen müssen vereinzelt werden, usw. - da ist der Balkon dicke voll. Und meine Regel von wegen gut Sitzen können und über keine Töpfe stolpern kennst du ja.

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht: Man sollte früh damit beginnen. (Und psst: Wir hätten noch ein paar freie Fensterbänke. ;- ))

Unter Johannisbeeren wachsen viele niedrige Pflanzen :grins:

Ich mach ja auch immer einen Plan im Winter aber im Frühjahr wird dann meist doch alles wieder anders.
    Hilft aber es grob zu ordnen....

Mittlerweile schaue ich wie alt das Saatgut ist, was noch hält und nicht ganz so wichtig ist wird auch schon mal um ein Jahr verschoben , denn mein Platz reicht sonst auch nicht aus :grins:

Man sammelt oft viel zu viel an.

Pflanzt du solche Sachen dann zur Johannisbeere (oder was auch immer) oder stellst einfach kleinere Töpfe oben auf den Johannisbeertopf drauf?

Ich pflanz so was drunter wie Salat, Hauswurze, Erdbeeren etc. muss doch jeden Platz nutzen den ich finde :grins:

Finde das geht besser wie bei Tomaten da die ja unten rum ziemlich kahl sind.

Hab aber auch schon nen kleinen Tontopf zugestellt, je nachdem wie es noch so kommt.

Kahl ist doch gut - sonst haben Salat und Erdbeere doch gar keinen Platz. ?

Mein ich ja :grins:
    Nur mit der Zeit wird der Wurzelballen ja so dicht das man nur noch einen Zusatztopf drauf stellen kann, dann ist nix mehr mit neu zupflanzen.

Es wird Frühling :D

Der Schnittlauch treibt schon aus:

Schnittlauch.jpg

Knolau. Ganzjährig zu beernten. Ich mag auf dieses Pflänzchen nimmer verzichten. Geschmacklich zwischen Knoblauch und Schnittlauch anzusiedeln. Eignet sich super für Salate, Suppen und Soßen:

Knolau.jpg

Die Petrasiele treibt auch schon:

Petrasilie.jpg

Die Möhrchen wachsen so vor sich hin. Großartige Erträge erwarte ich mir da nicht, aber für die Nymphensittiche wird es genügen :grins:

Möhrchen.jpg

Ob hier nochmal Früchte entstehen? Ich wage es zu bezweifeln. Die Blüte dürfte auch beendet sein. Es sind zwar noch Knospen zu sehen, nur isset einfach zu kalt :rolleyes:

Ziererdbeere.jpg

Es wird Frühling
    .
    Ja, klar, die Tage werden wieder länger. :grins:
    Sehr schön, was bei dir gerade treibt - und dass sogar Erdbeere draußen noch blüht, das ist ungewohnt. Bei dir gibt es keinen Schnee? Okay, den gibt es gerade eh nicht ... und warm ist es jetzt ja auch. Also fröhliches Wachtum weiterhin.

Den hab ich vorhin aus dem Gewächshaus geholt.

Feld 2812.jpg

Gepflückt werden nur die Herzen, dann gehts wieder zurück ins Gwh,

p.s.: da sind natürlich mehrere Töpfe von vorhanden a´3l Volumen.

Gruß

Rumble ich hatte die Tage auch welchen noch geerntet von draußen unter einem Deckel aber der schmeckte herber als sonst, deiner auch?

Würd mal gern wissen ob die im Winter vielleicht mehr Bitterstoffe bilden.

Uhu Stupsi,

das kann ich so nicht bestätigen. Der schmeckt genau so, wie der vom Herbst. Morgen gibts eine Neuaussaat. Der wächst ja fixer als Foxy ;)

Könnte allerdings auch an der Sorte liegen. Da gibt es doch erhebliche geschmackliche Unterschiede. Oder hat der bei dir durch die Abdeckung kein Licht mehr bekommen?

Die Endivien kommen nur gerade nicht mehr aus den Hufen. Der Wachstum stagniert irgendwie *grübels* mal ne Runde Dünger ausgeben ;)

VG Rumble

Der Deckel ist aus Glas, wäre nichts anderes als auch dein Gewächshaus was das Licht angeht.
    Vielleicht liegt es an der Sorte?
    Der Pflücksalat war richtig dolle herb zuletzt und den ich jetzt habe das ist wohl ein Wintersalat der geht so, wurde nur leicht herber.

Bei mir wächst nicht viel im Moment, war zu kalt, deshalb dünge ich nicht.

Ich wünsche Euch allen hier auch einen Guten Rutsch in 2018 :pa:

Ist schon verrückt,

gerade durch den "Topfgarten" gegangen und siehe da... es sprießt überall. Nicht gefressenes Vogelfutter ist am keimen, die Vogelmiere wächst wie hulle, sogar die Erdbeeren an der Hauswand zeigen z.T. das erste neue Blatt.

Mir solls recht sein ;)

Da es hier permanent regnet wächst sogar schon was Grünes in den Ecken meines Vogelfutterhaus :d

Das keimt echt alles schneller als die es fressen können :grins:

Hier scheint es ein wenig eingeschlafen zu sein. *inderrundeumguck*

Da hast du Recht, irgendwie habe ich diesen Thread etwas vergessen gehabt. Dabei hat schon so viel geblüht:

Februar:

P1080928Hornveilchen.jpg P1080930weißer Krokus.jpg P1080931Iriskasten.jpg
    P1080933Iris Einzelblüte.jpg P1080929gelber Krokus.jpg

Das muss schon März gewwesen sein:

P1080996Frühblüher Übersicht.jpg P1080997Hornveilchenkasten.jpg P1080998Hornveilchen Portrait.jpg
    P1090001Zwergiris.jpg P1090002gelbe Krokusse.jpg P1090004erste Tulpenknospe.jpg

P1090054Eichhörnchen.jpg P1090095Tulpen.jpg
    P1090098weiße Krokusse.jpg P1090148Wildtulpen.jpg P1090097gelbe Krokusse.jpg
    P1090100Iriskasten.jpg P1090101Wildtulppen.jpg
    P1090102Marokkanische Minze.jpg P1090234.jpg
    P1090147Krokus2.jpg P1090146Krokus1.jpg P1090145Hornveilchen.jpg

P1090150Englische Minze.jpg P1090149Marokkanische Minze.jpg
    P1090144Kletterhortensie.jpg P1090143Tulpe.jpg

Und so langsam wurde es April:

P1090390Hornveilchen mit Blaustern.jpg P1090391Kletterhortensie.jpg P1090392Tulpe.jpg
    P1090395Marrokanische Minze.jpg P1090396Englische Minze.jpg
    P1090397Liebstöckel.jpg P1090398Kräuterkasten.jpg P1090393Tulpe.jpg

Aktuelle Bilder muss ich die Tage mal machen, immerhin stehen jetzt auch die Tomaten draußen und zählen als richtige Balkonbewohner. Die Tulpen sind leider so gut wie vorbei, die Krokusse und Iris schon längst.

Meine Kroken (wie ich fälschlicherweise zu sagen pflege) sind leider dieses Jahr nur kurz da gewesen und nicht mal alle und schnell waren sie verblüht. Das war etwas enttäuschend. Ein paar grüne Spitzen schauen jedoch noch heraus, entsprechend lasse ich die Kästen noch mal stehen; vielleicht wollen ja noch welche kommen. Die Tulpen sehen gut aus, waren aber noch nicht da. Ich steckte sie aber auch erst im Dezember in den Kasten, vielleicht liegt es daran,.

Ich hatte ja nur ein paar Krokus gesteckt. Die Gelben kamen wie immer zuerst und sind längst verblüht. Die blauen stehen noch. Ansonsten habe ich diesmal vorgezogene Töpfchen gekauft und die Pflanzen in ihren Töpfchen in die Pötte eingebuddelt. Zum einen sieht das wirklich bunt und schön aus und zum andern kann ich nach der Blüte zum Einziehen diese Töpfchen einfach rausnehmen und woanders hinstellen. Auch wenn ich einen Pott brauche, kann ich die Töpfchen rausnehmen, ohne die Pflanzen groß zu stören. Ich denke, genau so mache ich es auch künftig.

c022.jpg.c018.jpg

Das ist auch eine gute Idee so hat man überall schon was blühendes, ich pack die immer in einen Pott zusammen.

Schmeißt du die weg wenn sie verblüht sind?

Einen Teil lasse ich bei mir einziehen und setze sie im nächsten Herbst wieder ein - der eine Tulpentopf besteht z.B. ausschließlich aus Wiederkehrern.

Die meisten Zwiebeln gebe ich meinem Vater mit, der pflanzt sie dann im Garten aus. Was dort wiederkommt, ist gut, wenn etwas nicht wiederkommt, geht die Welt nicht von unter.

Krokusse wollen nach meiner Balkonbehandlung irgendwie kein weiteres Balkonjahr - wahrscheinlich stehen sie dann doch zu eng, um wieder genug Kraft zu sammeln.

Edit: Sorry, die Frage ging ja an Lycell, gar nicht an mich. So handhabe ich das jedenfalls mit meinen Zwiebelmassen. ;)

Ich habe außer meinen Kellerkindern, noch nicht viel blühendes auf dem Balkon.
    Nur eine bepflanze Kiste, da sollen später aber die Kräuter rein. Und eine schöne Ranunkel.
    Die Tomatenkinder, Chilikinder, Mädchenauge, angezogene Schwarze Susanne und die blaue Prunkwinde.
    Natürlich meine Rosen. Aber da braucht es noch keine Fotos.

32348224hf.jpg

(habe ich heute schon irgendwo gezeigt)

32345637hx.jpg

Schön sieht das aus, Joa! Die Stecker sind der Hit. Die passen, als seien sie für diese Blütenkästen gemachjt!

Ich sehe es wie Pyro: auf Balkonien wollen Zwiebeln im zweiten Jahr nicht mehr blühen. Zumindest die meisten nicht. Ich lasse alles stehen, solange es schön ist. Manches ist ja auch nach der Blüte noch lange schön. Ein Balkon ist halt kein Garten. Da kann ich nicht alles aufheben. Und da ich keinen Garten mehr kenne, muss am Ende dann Verblühtes leider weg.

Lycell, auch wenn du die Zwiebeln später wegwerfen musst, so haben sie doch länger geblüht und dich erfreut, als wenn du einen Blumenstrauss für das Geld gekauft hättest. Und Blumen tun der Seele so unglaublich gut.

Einen vollen biologischen Kreislauf bekommen wir auf einem Winzbalkon halt nicht hin. Das ist etwas, was wir den Leuten mit Garten überlassen müssen.

Ja, ein echtes Biotop kriegen wir auf einem Balkon nicht hin. Das musste ich auch erst lernen.
    Und die Blumen tun nicht nur der Seele gut, sie stehen auch da für einsame Brummer, die mal hierher kommen.
    Für die muss immer etwas mit Pollen vorhanden sein. Wenn ich einen Flieger da draußen sehe, dann ich das fast noch schöner als eine Blüte.

Gut zu wissen: dann werde ich nach diesem Jahr die Krokusse entsorgen bzw. an anderer Stelle verbuddeln. Sie sahen letztes Jahr ganz toll aus im Balkonkasten und unterirdisch hatten sie sich auch vermehrt, dieses Jahr gab es dann auch viele grüne Spitzen, aber kaum welche blüten und auch nur sehr, sehr kurz.

Die Tulpen dagegen scheinen sich besser zu entwickeln, wenngleich ich das noch nicht abschließend sagen kann, da jetzt erst die ersten zu blühen beginnen.

PS: Weiß denn jemand, was die Krokusse bräuchten, um regelmäßig wieder zu kommen? Also, was bietet der Garten im Verhältnis zum Balkon, was den entscheidenden Unterschied ausmacht, meine ich.

Tja, das weiß ich leider auch nicht. Und es betrifft ja nicht nur Krokus. Auch Traubenhyazinthe wird blühfaul, schiebt nur noch elend langes Grün und macht sonst nichts. Vielleicht sind die im Garten genauso. Aber da sie sich dort gut vermehren können, blüht halt immer etwas.

Wieso kommen die bei euch nicht wieder?
    Ich hab schon seit Jahren Traubenhyazinthe u.a. dauerhaft da.

Die kleinen pflanz ich zu den Obst und Beerensträucher da können sie genau so leben wie im Garten also ganz in Ruhe und Hyazinthen etc. lasse ich wie draußen einziehen, dann ab in den Keller und im Herbst wieder eingepflanzt.
    Man darf die da nur nicht ganz austrocknen lassen, also ich lasse die in dem Kasten und stell die komplett da hin mit Erde bis sie neu eingepflanzt werden, das Grün stirbt ja ab und wird gelb.
    Die schönsten Zwiebeln pflanz ich dann wieder ein, die vermehren sich ja.

Was mir nicht gefällt kommt aber auch raus in die Wiese oder was eh schäbig ist weg, wenn man kein Platz hat dafür kann man sie auch entsorgen klar aber manchmal hat man ja so schöne Exemplare da mag ich sie auch weiter kultivieren.

Krokusse allerdings da geb ich euch recht die verschwinden manchmal, ich denke die Balkonerde mögen die nicht auf Dauer.
    Für die Schneeglöckchen hab ich jetzt auch mal Gartenerde genommen anstatt Blumenerde, mal schauen ob das besser klappt für länger.
    Vielleicht brauchen da einige auch eher mageren Boden, also vielleicht besser alte Balkonerde nehmen?

Was meine Töpfe anbelangt, so bin ich erstmal ganz begeistert von der Tatsache, dass alle meine 3 Heidelbeeren überlebt haben, obwohl sie ohne jeden Winterschutz auf der Terrasse standen, die den westlichen Wetterbedingungen immer direkt ausgesetzt ist. Leider hat der danebenstehende Sommerflieder es nicht geschafft, der zweite an der Ostseite in Haustürnähe dagegen sehr gut. Merkwürdig, so ein Unterschied.

In Töpfen ungeschützt den Winter überlebt haben außerdem meine zwei Duftazaleen und die japanische Lavendelheide. Und der Winter war hier echt nicht zahm wie sonst! Dafür sehen meine Tulpenkübel recht mitgenommen aus, alle Blattspitzen sind erfroren (die hatten ja schon im Januar ausgetrieben), und ob da Blüten kommen, möchte ich noch bezweifeln.

Töpfe, in denen schon was blüht, hab ich noch keine. Morgen werd ich die Geranien aus dem Keller befreien und bin schon mächtig gespannt, wie die sich entwickeln werden, hab die ja zum erstenmal überwintert.

PS: Weiß denn jemand, was die Krokusse bräuchten, um regelmäßig wieder zu kommen? Also, was bietet der Garten im Verhältnis zum Balkon, was den entscheidenden Unterschied ausmacht, meine ich.

Ich hätte immer behauptet, dass die Zwiebelpflanzen deutlich mehr Platz möchten, um wieder Kraft für ihre Zwiebeln zu speichern, als in so einem Topf ist - zumal ich meine Blumenzwiebeln im Topf ja auch in Missachtung aller Pflanzabstände dicht an dicht setze.

Dazu kommt, dass ich die Töpfe früher wieder brauche, als die Zwiebelpflanzen eingezogen sind. Ich habe einfach nicht die doppelte Anzahl Töpfe und auch nicht so viel Platz im Keller, als dass ich die Zwiebeln mit Topf dann einlagern könnte.

Ich habe bei "Bald.." gestern mehrere (Liefergröße winzig") Zwergrhodo´s bestellt.
    Wenn sie sich ebenso winterhart erweisen wie mein Mini-Rhodo auf der Hofterrasse, sollte das doch auch ein alternativer Pflegling für die Balkongärtner sein.
    Sie sollen eine Neuzüchtung mit erstaunlichen Eigenschaften sein. Laut Beschreibung sollen die Winzlinge wie ihre Artgenossen im April/ Mai blühen, aber im Sommer noch einmal 2-3 Monate. Bis sie die "Balkongröße" überschreiten, brauchen sie sicherlich einige Jahre.

Rosabel, Blaubeeren sind extrem winterhart, meine Blaubeeren überleben schon seit vielen Jahren die Winter völlig ungeschützt in Töpfen. :)
    Sommerflieder ist leider weitaus weniger robust, da habe ich leider auch schon mehrere junge Pflanzen an den Frost verloren...

Opitzel, vielen Dank für den Tipp, da meine Rhodos nicht mehr so recht wollen - Schädling oder Frost? - werde ich mir die Pflänzchen mal angucken! (y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir hat mal ein Gärtner erzählt, dass man Zwiebelblümchen direkt nach der Blüte „besser pflegen soll als seine schönste Rose“.... dann bräuchten sie nämlich sehr viel Dünger um für das nächste Jahr genügend Kraft einlagern zu können.

Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich mache das zum Beispiel jedes Jahr mit meiner Amaryllis und sie erfreut mich seit neun Jahren jedes Jahr mit mindestens zwei hohen Blütenstängeln mit vier bis sechs Blüten.