AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie
Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nicht erzählt habe, was bei mir auf meinem 5m² Balkon alles wächst. Zunächst zum Standort: Mein Balkon ist ein Loggiabalkon, also eher ein geschlossener Raum, bei dem die Vorderseite durch die Balkonbrüstung geöffnet ist. Die offene Seite zeigt nach Westen. Ich bekomme also kaum Regen ab und auch der Wind muss arg stürmen, bis er sich auf meinem Balkon verfängt.
Deshalb ist das natürlich im Sommer ein guter Ort für Tomaten. Weil die Bodenfläche klein ist, ziehe ich in die Höhe. Mein Vater hat mir ein trapezförmiges Rankleinensystem gebaut, daran kann alles angebunden werden. Wackelige Rankstäbe gehören damit der Vergangenheit an.
Von der einen Seite hat eine schwarzäugige Susanne schon quasi ihren jährlich wiederkehrenden Stammplatz, von der anderen Seite aus habe ich blaue Prunkwinden an die Leinen hochgeschickt.
Von hinten kommen dann die Tomaten an die Leinen, streben nach vorne und besonders die White Currant hatte sich letztes Jahr gut in die Susanne gewickelt.
Trotzdem überlege ich, ob ich nächstes Jahr die Tomaten nicht früher kappen soll. Ich bin klein gewachsen und habe Höhenangst. Dauernd zum Binden und Ernten auf der hohen Leiter zu stehen hat mir im letzten Jahr nicht so arg gefallen.
Ich habe vier Plätze für hohe Tomaten (letztes Jahr die schon erwähnte White Currant, Resi Gold, Grüne Traube und natürlich die Black Cherry, die eine ganze Schrägleine für sich bekam.)
Neben den Tomaten gibt es immer noch diverse Blumen. Ein klassischer Blumenkasten war mit roter Verbene, Schneeflöckchen, Männertreu und blauer Mauritius besetzt, und hinten an der Wand, direkt unter meinem Wohnzimmerfenster wucherten die Wunderblumen. (Danke für das Saatgut an Opitzel. Die entstandenen Knollen haben schon das Versprechen bekommen, dass sie dieses Jahr, wenn die Pflanzen noch größer werden, in den väterlichen Garten umziehen dürfen.)
Neben allen Blumen dürfen natürlich die Kräuter nicht fehlen. Da wachsen in einem Blumenkasten Krause und Glatte Petersilie, Chinesischer Lauch und Schnittlauch und auf dem Boden stehen in Einzeltöpfen eine marokkanische Minze und ein Liebstöckel.
In dem Blumenkasten, in dem später die Wunderblumen und meine kleine Early Joe-Tomate eingezogen sind, habe ich vor den Eisheiligen die irgendwann zu hoch für meine Pflanzlampe gewachsenen Tomaten untergestellt. Man kann hier aber relativ gut das Gestell sehen, was ich zusammengenagelt habe. Die Latten werden vom Gewicht des Kastens fixiert und biete eine Möglichkeit, auch in diesem Kasten etwas höhere Pflanzen anzubinden.
Auf einer Balkonwand wohnt, schon länger als ich in der Wohnung bin, eine Kletterhortensie. ich habe sie von der Vormieterin geerbt, einschließlich kaum sichtbarer Drähte, die die Hortensie an der Wand stützen. Inzwischen wohnt sie in einem 40l-Topf und ich fürchte, dass auch dieser schon arg durchwurzelt ist.
An der anderen Wand hängt eine geschmiedete Halbampel, ein Erbstück von meinen Großeltern. Da sollten Semperviven drin wachsen - aber meine puschelschwänzigen Freunde kommen fast täglich vorbei und sind der Ansicht, dass die Wurzeln nach oben gehören - das verlängert das Leben von Semperviven nicht unbedingt.
Im Moment sind zwei Töpfe und ein Kasten mit Zwiebeln bestückt und warten auf den Frühling. Ein Kasten mit kleinen Iris in blau und gelb, ein Topf mit bunten Krokussen und ein Topf mit roten Tulpen. Wenn es gut geht, dann blühen sie hintereinander, und ich habe immer etwas Hübsches auf dem Balkon, bis dann im Mai wieder das große Pflanzen losgeht.
Mit meinen Plänen für dieses Jahr bin ich noch nicht fertig, aber der Balkon wird bestimmt wieder voll werden.