Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

doppelt sorry.....
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Stupsi, man kann nicht alles haben: Ich will eher die Blüten haben am Lavendel.
    Du willst ihn eher als "Apothekerpflanze".
    Da glaube ich schon an auftretende Diskrepanzen.:grins:
    Irgendwo habe ich mal geschrieben:" Wenn die Rosen nicht zum Lavendel kommen, dann kommt bei mir halt der Lavendel (in Kübeln) zu den Rosen."
    Das bleibt, auch wenn die nicht winterfesten Pflanzen aus meinen Kübeln verschwinden.
    Die Lavendelkübel bekommen bei mir auch nur Windschutz im eisig kalten Schuppen.

    Ach Quak, deshalb streite wir uns doch nicht :pa:
    Ich wollte nur damit sagen das dieses "allgemeine" die Pflanze braucht es so oder so und die so immer relativ ist.

    Lavendel passt farblich auch super zu Rosen, finde ich auch total schön :)

    Rosmarin erfriert auch nicht, der vertrocknet wenn er zu sonnig bei Kahlfröste steht , da er immergrün ist :p
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Eeeee, jetzt bin ich total verunsichert!
    WIR? GESTRITTEN? Wann denn? :pa:

    Der Lavendel wird uns nicht alle Wünsche gleichzeitig erfüllen können, die wir von ihm erheischen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.600
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Wie überwinterst Du die ?


    Bin gerade mal zur Kontrolle in meinem Winterlager gewesen, dort stehen auch 2 Stecklinge der großen Fuchsie.
    Die beiden haben da bis -8°C aushalten müssen. Unter der Rinde sind sie auf jeden Fall noch saftig grün.

    fuchsia_b_11.02.17copjc.jpg


    fuchsia_a_11.02.1744ok0.jpg


    Gruß,
    Pit
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Die kleinen Töpfe sind ja schön :)
    Du hast echt ein Händchen für die Minis
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Oooooch, Rentner,
    Sei nicht böse, dass ich wieder mal erst mit dem "zweiten Blick" auf die Fuchsien geschaut habe. Ich sehe, dass Du Dein altes Hobby immer noch mit außerordentlicher Kunstfertigkeit pflegst. Deine Pflanzgefäße sind wieder mal hinreißend!!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Nachdem ich die Woche meine alten Ton- und Plastiktöpfe geschrubbt habe für die kommende Saison, hab ich echt überlegt ob ich nicht mal wieder kreativ werden soll.....
    Die gekauften sehen alle total langweilig aus und wenn ich die schönen nun bei Rentner sehe, da sieht ja selbst ne noch kahle Fuchsie schön drin aus :grins:

    Schöne Töpfe würden unsere Pflanzen doch NOCH schöner aussehen lassen :)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Sag bloß, Du kannst auch töpfern?
    Ich habe bereits vor Jahren Pflanzgefäße von Rentner gesehen, die mich damals schon begeistert haben. Leider nicht natura, sondern hier im Forum.:grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Also ich hab das mal in der Schule gemacht aber ich hab hier keinen Brennofen, um die winterhart zu bekommen.... aber Servierten Technik hab ich mal gemacht aber leider ist das auch nichts winterhartes...
    Dachte eher an anstreichen oder so :grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Die Industrie müsste sich wesentlich besser mit den Käufern abstimmen über die Zweckform und gefragtes Design.
    Das beginnt mit der ausgeprägten Trichterform der Kübel und den zumeist viel zu geringen Bodendurchmessern.
    Oder versuche mal in einem normalen Fachhandel einen Rosenkübel zu bekommen!!
    So lange die unzweckmäßigen, aber teuren Kübel gekauft werden, weil was besseres gar nicht angeboten wird, wähnen die sich auf der "sicheren Seite".
    Dabei kann man sich bereits aus Plasticeimern, Kleber, etwas Textilmaterial, Feinbeton, Maschendraht, Farben und Dekomaterial kostengüstige originelle Pflanzkübel basteln.
    Werde ich auch tun, wenn mich mein Garten wieder dazu kommen lässt.:D
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.600
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    ...Ich sehe, dass Du Dein altes Hobby immer noch mit außerordentlicher Kunstfertigkeit pflegst...


    Jede Pflanze in menschlicher Obhut ist (für mich) ein Individuum, das Anspruch auf eine jeweils individuelle Präsentation hat.

    Außerdem spielt bei mir der Kosten-Nutzen-Faktor eine nicht unerhebliche Rolle.
    Immerhin muss ich mehr als 150 Pflanzen unterbringen.

    Gruß,
    Pit
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo Rentner !

    Schöne Gefäße kannst Du machen:). Meine Fuchsien sehen genau so aus, nur noch leere Gerippe. Aber das ist normal.
    Opitzel: es gibt doch so hohe Gefäße für Rosen, in allen Farben. Sogar blaue. Mußt nur mal schauen.

    lg elis

    Spanisches Gänseblümchen0112.jpgPavillon4414.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Stimmt schon, Elis,
    für viel Geld kriegt man alles!:grins:
    Ansonsten
    großes Kompliment für Deine blaue Armada!
    Gern würde ich bei Deiner "Quelle" auch zugreifen!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Die finde ich auch schön aber kosten hier sehr viel Geld :(
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo !

    Ich kaufe die immer, wenn die Preise unten sind, z.B. im Spätherbst oder Winter, wenn kein Mensch an Pflanzgefäße denkt. Da habe ich oft nur ein Drittel vom normalen Preis bezahlt.

    lg. elis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Das stimmt, vieles bekommt man im Winter an Gartensachen wesentlich günstiger.
    Ich hab so einen in Grün , den hab ich auch in nem Schnapp erworben , obwohl der gar nicht soooo groß ist war der ansonsten auch teuer, die sind aber auch meist Winterhart und gute Verarbeitung kostet nun mal.
    Allerdings hat man da auch Jahrelang was von.

    Ich nutze gerne Kunststoff weil das nicht so schwer ist auf dem Balkon aber die sind alle langweilig, grün, braun dunkel und hell und Ende :(

    Tontöpfe haben da auch schon einen anderen Charme und viele Pflanzen gedeihen bei mir auch besser darin als in den Kunststoff Pötten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Ich hatte mal für eine ganze Serie hartgebrannter wundervoll mediterran designter Kübel richtig viel Geld ausgegeben. Made in Italy. Sie sollten angeblich frostfest sein, und sie enthielten nur gut wasserdurchlässiges Medium ...
    Die Illusion hat mich einen "Riesen" gekostet.
    Das heißt, einen davon, den größten Kübel, besitze ich heute noch.
    Meist nehme ich jetzt Plastickübel aus Polen mit ansprechendem Design und meine Marke Eigenbau.
    Seit meiner neuen Kübelstrategie stehen jetzt 3 blau glasierte Kübel mit Ganzjahresbepflanzung den dritten Winter draußen. Innen habe ich sie mit einem Terrakotta- Imprägnierungsmittel ausgestrichen. Sie enthalten Substrat mit hoher Wasserdurchlässigkeit und unten 1/3 Plasticdosen, und sie stehen auf Keramikfüßchen. Ich bin gespannt, ob ich sie nach monatelangem Dauerfrost mit Spitzenwerten von -22°C im Frühjahr noch habe.:grins:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo !

    Meine Keramiktöpfe die ich habe sehen im Winter nicht im Freien. Es ist gefährlich wenn es reinregnet, die Erde durchfriert. Dann zerreißt es die Töpfe, das möchte ich nicht riskieren. Sie stehen geschützt. Ich sammle ja schon seit ca. 30 Jahren solche Schnäppchen, da könnt ihr euch vorstellen, was ich schon für Lager habe;). Die meisten sind türkis. Die Blauen stehen in gesonderten Ecken.

    lg. elis

    Terasse7713a.jpgTerasse6312a.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Elis, der alte Opitzel schmilzt dahin bei diesem Anblick!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Boaaah Elis, das ist ja mal ne Terrasse! :dSieht genauso aus, wie ich es mir immer wünsche, aber nie hinkriege! (Deine blaue Topfparade im Pavillon find ich ebenfalls sehr gelungen.) Großes Kompliment!:pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Na DAS nenn ich doch mal einen Topfgarten, wunderschön Elis :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo !

    Danke:cool:, ich weiß ja, das ich in Punkto Töpfe einen Vogel habe. Aber jeder Mensch braucht doch seinen Vogel;). Jetzt wird aber nichts mehr gekauft...... Habe genug zum bepflanzen. Jedes Jahr nehme ich mir vor weniger zu pflanzen, aber dann seh ich wieder ne Besonderheit und noch ne Neuheit und schwups sind wieder alle voll. Aber es ist ja auch schön.

    lg. elis

    Terasse0815.jpg014.jpgTerasse0915.jpgTerasse3015.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Kompliment, Elis!
    Ich sehe, dass Du mit Unternehmungsgeist und viel Geschmack Optimales aus Deinen Gegebenheiten herausholst.
    In Deinem Garten würde ich mich auch wohlfühlen.:grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Also das find ich gar nicht, dass du einen Vogel hast, Elis, ich nenne das Stilgefühl. :grins:perfekt!

    Was sind das für 2 Sträucher auf dem letzten Foto rechts, die mit den blauen bzw. pinken Blüten?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Wenn ich deinen Garten und deine Blütenpracht so ansehe Elis,
    dann hätte ich auch gerne einen "Vogel"!
    Aber ich glaube, meiner funktioniert nicht! :grins:
    Der schafft so hübsche Arrangements nicht!



    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo !

    Danke:cool:. Mir gefällt es ja auch, aber im Hochsommer wird das ein richtiger Dschungel, da nehme ich mir jedes Jahr vor, weniger zu machen.

    Rosabelverde : das pinke ist eine Bougenvillea, das blaue ist ein Bleiwurz (Plumbago). Die beiden sind schon alt. Deshalb schon die Größe. Ich habe ja zwei so alte Bougenvilleas, verschiedene Farben. Mag sie sehr. Die muß ich im Herbst immer weit runter schneiden, damit sie überhaupt ins Winterlager paßt (also doch verrückt);)

    lg. elis

    Bougenvillea1016.jpgBleiwurz0216.jpgTerasse2815.jpg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo Elis,
    das sieht so schön und üppig aus bei Dir und ich frage mich gerade, wieviel Arbeit Du investieren musst. Die Pracht kommt ja sicher nicht von ungefähr. Allein die vielen schönen Topfpflanzen in den schönen Töpfen zu gießen - Da brauchst doch sicher eine Weile für die sommerliche Gießrunde. Und das herbstliche Einräumen... Hast Du eine besondere Bewässerungsmethode?
    Ich hab bei weitem nur einen Bruchteil von Deinen an Kübelpflanzen und nehme mir jedes Jahr vor, weniger hinzustellen.
    Trotzdem, Deine Pflanzen sind so toll, ich glaube, dass ist dann auch der Lohn für die viele Arbeit. Daumen hoch!:cool::cool::cool:
    Beeindruckte Grüße
    Orangina
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo !

    Das mit dem gießen ist gar nicht so schlimm. Gehe mit 2 Kannen, gieße mit Regenwasser. Wir haben eine große Regenwasserzisterne, dann fülle ich damit Regentonnen auf, so das es immer angewärmt ist. Damit gieße ich. Außerdem arbeite ich mit der EM-Technologie, das sind EM = effektive Mikroorganismen, damit gieße ich regelmäßig. Außerdem mache ich mir meine Terra-Preta selber, das sind fermentierte Gartenabfälle zusammen mit gemahlener Holzkohle fermentiert. Dann muß das alles noch vererdet werden. Das mische ich unter meine Blumenerde,die ist dann viel fruchtbarer und hält auch das Wasser besser. Ich arbeite schon seit ca.14 Jahren damit und habe damit große Erfolge. Es ist schon schön, wenn man vom Haus raus geht und dann gleich im Paradies ist;).
    So sieht meine Terasse im jetzt aus.
    lg. elis

    Terasse7914.jpgTerasse0807.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Zu Terra Preta hab ich mal einen Film gesehen, du sagst du machst das selber aber braucht das nicht Jahre bis man das verwenden kann?
    Die sagten das muss mehrere Jahre im Boden verbleiben.....

    Ich finde aber deine Auswahl an tollen Pflanzen plus die Kombination der Farben ist nicht dem Dünger geschuldet, da hast du wirklich ein Auge bzw. Händchen für!!!
    Das passt alles so toll zusammen, bin ganz verzückt bei dem Anblick obwohl ich sonst eher ein Fan von einem "wilden" Garten bin gefällt mir das super :)
    Wunderschöne Pflanzen hast du da.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo Stupsi !

    Ich mache 2 verschiedene Versionen von Terra Preta. Die eine: ich sammle in einem extra Kübel meine ganzen Küchenabfälle, schneide sie gleich klein, vermische sie mit EM-aktiv, Urgesteinsmehl und gemahlener Holzkohle. Wenn der Kübel voll ist, so nach 10 Tagen. Dann lasse ich ihn noch so 14 Tage stehen und anschließend fülle ich den in einen Schnellkomposter. Ich fülle dann alle Kübel im laufe des Jahres dort rein. Da findet dann die Vererdung statt. Dort liegt er dann bis zum Herbst. Im Herbst wird er ausgeleert und wird im Garten verteilt, oberflächlich eingearbeitet. Das wertvolle daran ist das die Holzkohle die Fähigkeit hat die Nährstoffe auf Dauer zu speichern. Deshalb braucht sie Zeit.Die bekommt sie durch das lange lagern.
    Die zweite Version: Im Winter schneide ich meine Sträucher und Bäume aus, häksle alles klein und setzte einen Terra-Preta-Haufen auf. Eine Schicht Gehäkseltes, dann eine Schicht Pferdemist wieder vermischt mit EM-aktiv, Urgesteinsmehl und Holzkohle. Das mache ich solange bis ich einen großen Haufen habe, den trete ich immer fest, mache ihn gut feucht. Dann tu ich eine Folie drüber, mache alles gut zu. Das ist wie silieren. Es heißt Bokashi, auf japanisch Allerlei. Die Technologie wurde ja von einem Japaner entdeckt. Das ist wieder der Fermentationsvorgang. Nach so 3 Monaten nehme ich die Folie ab und decke den Haufen aber ab mit z.B.Rasenschnitt, oder Heu. Dort liegt er mindestens 1 Jahr. Diese fertige Terra-Preta mische ich dann unter die Blumenerde und verteile sie auch im Garten wo es nötig ist. So baue ich mir im Laufe der Jahre einen fruchtbaren Boden auf. Das ist praktisch Dauerhumus. Im zweiten Bild das weiße auf der Holzkohle ist weißer Schimmel, das ist besonders wertvoll. Ihr seht auch, auf diese Weise kann man auch die Orangenschalen verarbeiten, denn die effektiven Mikroorganismen fressen selbst Gifte weg.
    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

    lg. elis

    01.jpgBokashi TerraPreta0511.jpgBokashi TerraPreta0411c.jpgverkleinert-Terra-Preta ansetzen 0114.jpgverkleinert-Terra-Preta ansetzen 0214.jpgverkleinert-Terra-Preta ansetzen 0314.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Da sind noch Bilder vom Schnellkomposter. Er steht jetzt schön versteckt unter einer großen Eibe, das man ihn nicht so sieht.

    lg elis

    EM-Vortrag2016 091.jpgEM-Vortrag2016 092.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Elis, wenn Du noch eine Weile auf mich einredest, akzeptiere ich die Neue Lehre doch noch.
    Deine Erfolge bei den wundervollen Terrassenpflanzen sprechen dafür.
    Aber ich alter Krauter bin auf die "schnellen" Verbesserungen angewiesen, die "fernen" erlebe ich ja nicht mehr.
    Die Frage ist allerdings selbst bei Hobby- Gärtnern, die unverhältnismäßig viel Geld für selbst kleine Erfolge auszugeben bereit sind, ob da nicht ein bestimmtes Klientel allzu großzügig bedient wird.
    Mein Komposthaufen war nicht das schlechteste "Rationalisierungsmittel".:grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Doch, das war gut verständlich, was du da von der Terra preta-Methode erklärst, Elis, vielen Dank! Die effektiven Mikroorganismen kannte ich bisher auch nicht, da suche ich mir gleich mal im Netz was drüber zusammen. Solche Prunkpflanzen wie deine sieht man nicht so oft, da wird man schon neugierig, mit welchen Geheimnissen du zu Werke gehst. ;)

    Schön, der eine meiner erfragten Sträucher ist also eine Plumbago. Mit der pinkblütigen meinte ich aber die kleinere, die auf dem oberen Foto direkt neben/unter der Plumbago steht. Auf dem neueren Terrassenfoto ist sie nicht drauf, vermutlich sind die beiden Fotos nicht aus demselben Sommer.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo Rosabellverde !

    Ach so, das meinst Du. Das kleinere pinke ist eine kleine Petunie, das daneben ist eine Geranie, eine Steher. Ich kaufe meine Produkte immer bei www.em-chiemgau.de, die haben auch schon viele eigene Produkte entwickelt. Da bekommt man auch schon die Terra-Preta fertig zu kaufen, die braucht man dann nur noch unter die Erde mischen. Das heißt dort Schwarzes Gold.

    Opitzel: ich habe ja auch noch einen Komposthaufen. Aber den verschenke ich inzwischen, weil mir das zuviel wird. Zuviel Kompost ist ja auch nicht gut für den Boden. Die Terra Preta ist ja was auf Dauer, die verschwindet nie mehr aus dem Garten und sammelt immer alle umliegenden Nährstoffe auf, die gerade nicht gebraucht werden. Das heißt die Terra Preta wächst ständig nach. Dagegen mit der Kompostwirtschaft, die Nährstoffe verschwinden dann einfach z.B. mit dem Regen. Ich tu auch meinen Gemüsegarten ständig mulchen, da sieht man nie Erde. Dann gieße ich 1mal wöchentlich mal mit EM-aktiv verdünnt drüber 1 :200. Dann mit der Zeit verändert sich das Milieu im Boden und das beste ist , die Schnecken sind dann auf einmal weg. Denen schmeckt das nicht mehr:). Durch das mulchen braucht man nicht mehr hacken, weniger gießen. Also ideal für den faulen Gärtner. Der Boden hat viel mehr Würmer. Ich brauche auch im Herbst nicht mehr umgraben, weil der Boden so locker ist. Die Würmer machen das ja für mich. Im Herbst tu ich ganz viel Laub oben drauf, dann noch Urgesteinsmehl und gut mit EM gießen. Dann kann der Boden schlafen. Durch die Wärme vom Laub ist der Boden viel länger warm die Würmer können viel länger oben bleiben und das Mulch umsetzen. Ich lasse die Mikroorganismen und die Würmer für mich arbeiten. Man hat viel weniger Arbeit im Garten, wenn man mal weiß was die Mikroorganismen so brauchen damit es ihnen gut geht. Das ist wie Schalter im Kopf umlegen. Man muß diese andere Arbeitsweise erst mal verinnerlichen, dann flutscht das von selber. Das Mulch, das man da noch sieht ist noch das Rest vom Laub vom Herbst. Erst wenn das verarbeitet ist mulche ich mit Rasenschnitt.

    lg elis

    EM-Vortrag2016 027.jpgEM-Vortrag2016 024.jpgEM-Vortrag2016 026.jpgEM-Vortrag2016 037.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Rasch mal danke für den Link, Elis, das lese ich mir später genauer durch. (Dein Gemüsegarten sieht ja gleichfalls wunderschön üppig aus! :grins:)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Elis,
    an deinem Garten ist wirklich alles schön :)

    Hier ist heute Frühling:cool:
    18 Grad bei strahlendem Sonnenschein habe ich genutzt meinen Balkonboden zu putzen. Also alle Holzfliesen runter, den Boden putzen und die Fliesen selbst natürlich auch.
    Habe bis jetzt nur die eine Hälfte wieder aufgelegt. Dann kann ich im anderen Bereich noch schön mir der Erde rumschweinern :D

    Meine Samen machen mir Freude. Jeden Morgen wenn ich zur Arbeit komme ist irgendetwas geschlüpft.:grins:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.726
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo !

    Bei uns liegt zum Teil noch Schnee und der Boden ist noch durchgefroren. Kann leider noch nichts draußen machen, nur zusammen kehren und zusammenrechnen, wo es schon geht. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt:cool:. Es ist ja erst Mitte Februar. Aber um diese Zeit beginnt schon meine Ungeduld.....

    lg. elis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Elis danke für die ausführliche Erklärung, das hört sich interessant an.
    Wo bekommst du die gerieben Holzkohle her?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hat jemand von euch Lavendel im Topf oder Balkonkasten und kann mir sagen wie groß der da wird?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.622
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Leider nein, Stupsi. Meinen Balkonlavendel habe ich vor ein paar Jahren in einem Winter ersäuft. :( Und aller anderer Lavendel, auf den ich Zugriff habe, steht bei meinem Vater im Garten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Ja die dauernde Feuchtigkeit wird im Winter in Töpfen zu einem Problem, ach dann pflanz ich ihn doch lieber runter in mein Beet.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Ich habe Lavendel auch maximal zwei Jahre im Topf, dann wird er in die Freiheit entlassen.

    Bei mir blüht die erste Tomate (Heartbreaker):)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Bei mir blüht die erste Tomate (Heartbreaker):)

    Ich hoffe bloß, dass es sich hierbei um einen Überwinterer handelt, sonst schmeiß ich sofort alle Tomatensamen in die Erde. :d


    Elis, bei dir sieht es wirklich richtig schön aus! :cool:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Danke Pyromella, aber weshalb sollte ich denn die Krise bekommen? Bis zum Wochenende kann ich doch auch schon ernten. (Ich sag jetzt aber nicht, dass es sich dabei um Kresse handelt. :grins:)

    Ich hoffe deine erste Tomate im Jahr schmeckt auch. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 14
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten