AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie
Hallo Rosabellverde !
Ach so, das meinst Du. Das kleinere pinke ist eine kleine Petunie, das daneben ist eine Geranie, eine Steher. Ich kaufe meine Produkte immer bei
www.em-chiemgau.de, die haben auch schon viele eigene Produkte entwickelt. Da bekommt man auch schon die Terra-Preta fertig zu kaufen, die braucht man dann nur noch unter die Erde mischen. Das heißt dort Schwarzes Gold.
Opitzel: ich habe ja auch noch einen Komposthaufen. Aber den verschenke ich inzwischen, weil mir das zuviel wird. Zuviel Kompost ist ja auch nicht gut für den Boden. Die Terra Preta ist ja was auf Dauer, die verschwindet nie mehr aus dem Garten und sammelt immer alle umliegenden Nährstoffe auf, die gerade nicht gebraucht werden. Das heißt die Terra Preta wächst ständig nach. Dagegen mit der Kompostwirtschaft, die Nährstoffe verschwinden dann einfach z.B. mit dem Regen. Ich tu auch meinen Gemüsegarten ständig mulchen, da sieht man nie Erde. Dann gieße ich 1mal wöchentlich mal mit EM-aktiv verdünnt drüber 1 :200. Dann mit der Zeit verändert sich das Milieu im Boden und das beste ist , die Schnecken sind dann auf einmal weg. Denen schmeckt das nicht mehr

. Durch das mulchen braucht man nicht mehr hacken, weniger gießen. Also ideal für den faulen Gärtner. Der Boden hat viel mehr Würmer. Ich brauche auch im Herbst nicht mehr umgraben, weil der Boden so locker ist. Die Würmer machen das ja für mich. Im Herbst tu ich ganz viel Laub oben drauf, dann noch Urgesteinsmehl und gut mit EM gießen. Dann kann der Boden schlafen. Durch die Wärme vom Laub ist der Boden viel länger warm die Würmer können viel länger oben bleiben und das Mulch umsetzen. Ich lasse die Mikroorganismen und die Würmer für mich arbeiten. Man hat viel weniger Arbeit im Garten, wenn man mal weiß was die Mikroorganismen so brauchen damit es ihnen gut geht. Das ist wie Schalter im Kopf umlegen. Man muß diese andere Arbeitsweise erst mal verinnerlichen, dann flutscht das von selber. Das Mulch, das man da noch sieht ist noch das Rest vom Laub vom Herbst. Erst wenn das verarbeitet ist mulche ich mit Rasenschnitt.
lg elis