AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie
Hallo, liebe Topfgärtner! Ab mogen, Mittwoch den 22.3.2017 hole ich meine gesamten, nicht winterharten Töpfe ans Licht, aus meinem dunklen Erdkeller: nämlich in meinen kalten Wintergarten. Dort stelle ich alle Töpfe, Topf an Topf, auf. Natürlich freue ich mich auf das Widersehen mit meinen Töpfen , u. bin schon gespannt, wie sie alle aussehen nach der langen Winterpause: Oleander, Chrisanthemen, Fuchsien, Engelstrompeten, Agafen,Lorbeerbäume, Calla, Hortensien, Solanum, Mönchspfeffer, Strauchtomaten, Zitronenverbena, getopfte hohe Verbenen, Zitrusbäume, Mühlenbeckia, Geranien, Bartfaden, Hostas in Töpfen Rosenbäumchen,und noch vieles mehr. Meistens überleben den Winter 95 % MEINER lIEBLINGE: Bei dieser Vielzahl kann ich den geringen Ausfall gut verkraften. Was nötig ist, wird umgepflanzt, mit Naturdünger gedüngt, zurückgeschnitten, ausgeputzt . Am Anfang sehen meine Pflanzen noch kahl aus, aber binnen 14 Tagen,- wie durch Zauberhand, sind die meisten schon grün. Die etwas Robusteren stelle ich schon vors Haus in den Vorgarten, aber nur bei schönem, warmen Frühlingswetter. Oft muß ich sie am Abend wieder ins Haus fahren mit der Sackkarre, in meinen ebenerdigen Arbeitsraum. Spätestens nach den Eisheiligen kommen dann alle ins Freie, wo sie bis Allerheiligen blühen u. sich entwickeln. Mein Wintergarten hat dann wieder viel Platz für Sitzplatz u. Liegen zum Entspannen, wenn es im Garten mal nicht so warm ist. Man hat da immer das Gefühl, dass man mitten im Garten liegt, auch bei Regen. Dieses ist für mich immer eine sehr spannende Aktion, u. ich freue mich schon auf die morgigen Anfang. Mein Mann hat mir noch zu seinen Lebzeiten einen Lasten-Aufzug in meinen Keller gebaut, das erleichtert mir das viele Schleppen. Und mit der Sackkarre gehts dann gut ebenerdig weiter. Ich erzähhle Euch gerne, wies weitergeht mit meinenvielen Kübelpflanzen von Eisenkraut.