AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie
Ok wenn ihr noch drüber reden wollt.....aber vergesst meine Geranien Antwort nicht
Hier lest ihr schon die Kettenreaktion....
Ihr schreibt mehr Raubvögel (Elstern etc...) nee die sind genau so viele wie immer aber die kleineren sterben aus Anzahlmäßig ,da die Insekten(Futter) fehlen, deshalb fällt uns das auf und die noch größeren Raubvögel wie Bussarde etc. die normal auch die Elstern gejagt haben werden auch immer weniger.
Wenn die früher aus einem 200 Meisen Schwarm ein paar aufgefuttert haben merkte man das gar nicht groß, jetzt schon.
Mäuse und Ratten werden von uns auch immer mehr vergiftet, wieder eine Futterquelle weniger für die Raubvögel.
Feldhamster u.a. auch vom aussterben bedroht....etc....
Hier im Garten wurden in den letzten 2 Jahren drei große Bäume gefällt, ich sehe seit her kaum noch kleine Vögel, weil wenn man mal überlegt wie viele viele Insekten sich alleine an einem Baum tummeln auch hinter Rinden etc...
Bei uns geht es hier noch da noch viel Wald ringsrum, die suche sich dann halt andere Plätze aber wie Pyromella schon schreibt wird ja immer mehr bebaut und hier leider ohne an die Natur zu denken.
Hab gesehen das in anderen großen Städten auf der Welt auch Parkanlagen oder kleine Wälder mit in den Stadtbau geplant werden.
Ich hab hier ein Jahr unsere Gärtner mal überreden können Brennnessel stehen zu lassen in einer Ecke(werden immer entfernt wegen der Kinder aber im Moment sind keine kleinen hier), im Sommer waren dann direkt total viele Schmetterlinge hier zu sehen aber meint ihr es hat auch nur einen interessiert obwohl es alle gesehen haben?
Die Menschen wird es leider erst interessieren wenn sie kein Essen mehr auf dem Teller haben aber dann ist es zu spät!!!!
Schon Einstein hat gesagt: "Sterben die Bienen , stirbt kurze Zeit später auch der Mensch"