Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien

AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

Knofilinchen in meiner vorherigen Wohnung habe ich auch
auf dem Balkon mit Schlauch gegossen.
Anschluß war im Bad bei der Waschmaschine (Doppelanschluß).

Der Balkon war damals 10m lang und bei mir bestimmt nicht leer! :grins:
Mit Kannen hätte ich wasweißichwieoft laufen müssen;
wär wahrscheinlich ein halber Marathon geworden.

Mit Schlauch war das kein Problem!

LG Katzenfee

• AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

Den ausgedienten Müllkübel habe ich ..... ja, richtig geraten, Rosabelverde! .... vom Entsorger. Der hat jetzt ein elektronisches Zählsystem und nutzte die Einführung zur Erneuerung der Kübel. Da gab es kein Problem, denn irgendwann hatte ich dafür einen Obulus entrichtet.
    Mücken gibt es nicht, denn ich räume die Speiskübel nach Gebrauch leer hinter den Schuppen.
    Gefahrenherd ist da eher mein Brünnchen (mit Umlaufpumpe). Die muss ich regelmäßig einschalten, schon um die Mückenlarven "durchzuleiern".:grins:

Knofilinchen, wenn Du bei mir eine "Anlage" vermutest, so mit festen Leitungen und so, da überschätzt Du mich. Ich stelle lediglich mittels termineller Schlauchleitungen Verbindungen her zwischen meinen großen Wasserbehältern (1000 Ltr.), dem 260- Ltr- Tank und den "Verbrauchern", sprich Speiskübeln und dem hergerichteten 110- Ltr.-Müllkübel.
    Freilich, die Schläuche liegen auf der Rolle des Schlauchwagens in sinnvollen Teilstücken mit Schlauchverbindern bereit. Aber sie werden nach Gebrauch wieder aufgespult, denn sie könnten meinen "allgegenwärtigen" Robby behindern.
    Und wenn ich sage, es funktioniert, dann heißt das: Höchstens 3 - 5 m Weg mit der 5-Ltr.- Gießkanne.
    Meine "Hardware" zeige ich gern. Die Schläuche werden je nach Bedarf eingesetzt. Die Pumpe tritt nur in Aktion, wenn "oben" das Wasser knapp wird. Dann erleichtert sie mir die Arbeit sehr, denn runter fließt das Wasser ja von alleine.
    Sprengen tue ich nicht. da wird Wasser vergeudet, und mit der 800-W- Pumpe sind 1000 Ltr. in 30 Minuten weg.
    170622  1000 Ltr. Obergarten.jpg

170622  Wasser- Deal mit Nachbarn.jpg

170622  1000 Ltr. Gartenmitte.jpg

170622  260 Ltr. Hofterrasse u. Wasserkübel.jpg

170622  Wenn Wasser nach oben muss.jpg

Damit kann ich den ganzen Garten (600 qmtr.) bequem wässern und überstehe auch "normale" Trockenzeiten.

Hossa,

Johann Gold: Johan Gold.jpg

Rote Johannis: Die hat den Winter dank Abdeckens gut überstanden:

Johan 2.jpg Johan 1.jpg

Gruß

Bitte, wer kultiviert(e) Hosta getopft im Beet?

Ich kann mich nicht entsinnen, finde auch nicht mehr das betreffende Foto im Forum,
    möchte mich aber sehr gern mit der Forenfreundin darüber austauschen.

Opitzel ich meine das war wegen Schneckenfraß, im Topf mehr Schutz...?

Ja, Stupsi,
    das war dabei mein Anliegen.
    Die bösartigsten Hosta- Schädiger sind die Genetzten Ackerschnecken, die in Hohlräumen in der Erde wohnen.
    Ich reflektiere tatsächlich auf einen relativen Schutz, den die eingegrabenen Töpfe bieten könnten.
    (Allerdings registrierte ich auch relevante Fraßschäden an einer Hosta , die seit 2 Jahren im Kübel auf der Hofterrasse lebt.)

Wenn ein Topf immer draußen steht nisten sich da natürlich auch diverse Arten ein mit der Zeit.
    Hier in den Privatgärten sehe ich die auch alle angefressen, eine wahre Schande bei den schönen Pflanzen.

A propos Schädlinge in Töpfen:

eine meiner Terrassen-Hortensien ist Opfer von Rüsselkäfern geworden - jedenfalls nach dem Schadbild an den Blättern zu urteilen. Sie war die größte meiner Hortensien, hatte die Aprilfröste am schlechtesten von allen überstanden und wurde allmählich immer weniger.

Nachdem ich den Buchtenfraß an den Blättern entdeckt hatte, lauerte ich auf die Käfer: die ließen sich auch brav nachts am Topfrand sehen, wurden erschlagen, aber nicht ausgerottet. Hab dann aufgegeben und neulich die komplette Pflanze entsorgt.

Jetzt belauere ich natürlich misstrauisch meine übrigen Terrassenkübel ... und tatsächlich, ein ganz klein wenig Buchtenfraß an einer weiteren Pflanze. Noch sieht sie gesund aus, aber wie lange noch? Kann ich die wohl retten?

Hallo Rosabelverde !

Das könnten ja auch Dickmaulrüssler sein. Die Fressen auch so buchten raus. Da gibt es Nematoden dafür. Die muß man zu bestimmten Zeiten gießen, damit man auch die Larven erwischt. Da mußt mal in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen oder googeln. Aber das bekommt man in den Griff, wenn man genau nach Vorschrift handelt. Die Dickmaulrüssler schleppt man sich meistens durch Kauf von Pflanzen ein, habe ich mir sagen lassen. Viel Erfolg.

lg. elis

Hui,

die ersten Black Jewel färben sich schwarz. Eine konnte ich schon kosten (erste Ernte dieses Jahr), sehr süss und fest im Fruchtfleisch.

Black Jewel.jpg

Ui, schwarze Himbeeren werden reif. Schmecken die total anders als rote?
    Und wie gedeiht dein Erdbeer-Testfeld? Erste Ergebnisse?

Ich mag nur Brombeeren , Himbeeren mag ich nur heiß auf Vanilleeis mit Sahne :grins:

Ui, schwarze Himbeeren werden reif. Schmecken die total anders als rote?
    Und wie gedeiht dein Erdbeer-Testfeld? Erste Ergebnisse?

Total anders würd ich jetzt nicht sagen, schmecken halt nach Himbeeren ^^ Ich hab die jetzt das erste Jahr am 2jährigen Holz. Erste Proben ergaben... etwas mehr Aroma aber etwas weniger Zucker.

Wie gesagt, es ist das erste Jahr wo die tragen. Im näxten Jahr kann das schon ganz Andreas aussehen.

Stupsi, ich hab da letzten Herbst eine Wilde Rose´ blühende Brombeere ausgebuddelt. Den Strain gibt es inzwischen nicht mehr, die haben da nen Parkplatz von gemacht. Extrem dicht wachsend mit zig Blüten im Sommer. Durchaus Balkon geeignet (ich selbst hab eine Pflanze in 6,0l.).

Gruß Rumble

*Edit* Zu den Erdbeeren werde ich bei Zeiten noch etwas schreibseln.

Bei dem kleinen Balkon ist alles was sticht sehr ungeeignet, toleriere schon die Stachelbeeren sonst hätte ich mir auch schon wilde Brombeeren aus dem Wald mitgenommen hier :grins:

die ernte der sommerhimbeeren ist übern zenit, ich habe vier kübel (70l).
    zwei davon schönemann, die würde ich gern ersetzen, die sind einfach fade.
    meine anderen beiden sind malling promise, aber die eignen sich nicht für die seite, wo ich die schönemanns habe. die promise sind sehr aufrecht wachsend, buschig und die ruten sehr dick - ich will die aber am geländer spalieren. dafür haben sich die schönemanns mit ihren dünnen ruten und ihrem offenen wuchs gut geeignet.
    sowas hätte ich gern - nur in gut schmeckend...bitte um vorschläge.
    erste herbsthimbeeren gibts auch schon (3 kübel), aber das wird ja nie so eine schwemme, sondern so nach und nach.
    ich kann erst mal keine himbeeren mehr sehen (himbeeren mit vanillesoße, himbeeren mit joghurt, himbeertorte...), was jetzt noch kommt an sommerhimbeeren mache ich zu mark und friere es ein.
    himbeermarmelade mag ich nicht, kindheitstrauma :D ein glas zuviel...:D
    ach ja und am woe der übliche schock beim wandern: ein handvoll waldhimbeeren - was für eine geschmacksexplosion! im vergleich zu dem kram aus dem kübel. ist schon deprimierend, irgendwie :rolleyes:

Mein Topfgarten auf der Terrasse sah heut zünftig durchgewühlt aus. Genau genommen betraf es nur die Heidelbeerkübel: rundrum Erde gestreut, unreife Beeren dazwischen, eine kleine Sauerei, und wer war schuld?

Die Amseln. Die drehen offenbar zur Zeit am Rad. Das Wetter ist zu trocken, sie finden nichts Essbares und stochern alles von unten nach oben und zurück.

Auch im Gewächshaus sah es aus wie Sau, die Amsel war sogar noch drinnen und wurde angesichts meiner Person in der Tür so panisch, dass ich mich lieber zurückzog, um sie den Ausgang finden zu lassen. Das war mittags. Am Abend war aber wiederum eine Amsel (dieselbe?) im GWH zugange. Hab jetzt Wasser für das kleine Federvieh aufgestellt.

Aber zieh mal ein Vogelschutznetz über die Heidelbeerkübel! Ich hab mich angestellt wie ein Alien, muss morgen um Nachbarschaftshilfe bitten, denn allein krieg ich das nicht gebacken ... :rolleyes:

Die Heidelbeeren bekommen langsam Farbe:

Heidel.jpg

Erdbeere Pierre. Zu der Pflanze kann ich nicht viel sagen, da ich die erst im Mai als Stecker zugeschickt bekam. Das anwurzeln hatte seine Zeit gedauert, daher kleinere Früchte als normaler weise. Pierre ist eine spätere Sorte.

Pierre.jpg

Die Pink Panda ist ja schon rausgeflogen. Hübsche Blüten aber keine Früchte = entsorgt.

Die Honenye und die Korona sind recht frühe Sorten, wobei die Korona zu Mehltau Befall neigt. Mir selbst schmeckt die Honenye besser als die Korona.

Die anderen Bilder sind nix geworden, die schiesse ich gleich noch einmal.

Erdbeeren hatte ich bisher zwei Mal auf dem Balkon und jedesmal war es die Mühe nicht wirklich wert. Lohnt sich das denn bei jemandem von euch wirklich? Also, jetzt nicht Massenanbau im Garten, sondern schon in Töpfen oder Balkonkästen.

Hallo !

Also meine Schwiegertochter hat seit Jahren eine immertragende Hängeerdbeere in einem hohen Pflanzgefäß auf der Terasse stehen. Da sind wirklich immer viel Erdbeeren dran.

lg .elis

Erdbeeren hatte ich bisher zwei Mal auf dem Balkon und jedesmal war es die Mühe nicht wirklich wert. Lohnt sich das denn bei jemandem von euch wirklich? Also, jetzt nicht Massenanbau im Garten, sondern schon in Töpfen oder Balkonkästen.

Hallo Knofi,

ich selbst baue ja auch in Töpfen an. Die Erdbeeren stehen in 3,0l- 10l Pötten. Wichtig ist, das die nicht auf dem Balkonboden stehen, da A zu wenig Licht ankommt und B es fix zu Mehltau kommen kann, da eine gescheite Durchlüftung fehlt, wenn die Pflanzen auf dem Boden stehen.

Abhilfe = die Töppe aufbocken ;)

Und ja, es lohnt sich. Wenn man immer fleißig verwelkte Blätter cuttet, regelmäßig düngt und wässert... steht einer gescheiten Ernte nüx im wege :).

LG

Mein Topfgarten auf der Terrasse sah heut zünftig durchgewühlt aus. Genau genommen betraf es nur die Heidelbeerkübel: rundrum Erde gestreut, unreife Beeren dazwischen, eine kleine Sauerei, und wer war schuld?

Die Amseln. Die drehen offenbar zur Zeit am Rad. Das Wetter ist zu trocken, sie finden nichts Essbares und stochern alles von unten nach oben und zurück.

Hier auch, hab es mir jetzt zu Gewohnheit gemacht Obstreste, angefressenes Obst was man eh nicht mehr isst liegen zu lassen + Wasser, die nehmen das dankbar an.
    Die mögen sogar Melonen Reste :grins:, erst hopsten sie drum rum aber dann.....

Hier haben sie die Dachrinnen durchwühlt, mein Balkon war voller alter Laubblätter, Moos usw. na ja , muss man ihnen ja noch fast dankbar sein, so braucht keiner von uns selber reinigen :grins:

Immertragende Hängeerdbeere heißt "trägt den ganzen Sommer über"? Im Winter ja vermutlich eher nicht. Hängend und immertragend klingt an sich gut, dann könnte ich sie aufs Regal stellen. Hm...

Rumble: Auf dem Boden standen sie nie, sie waren im Balkonkasten. Aber irgendwie wollten sie bei beiden Versuchen nicht. Ein paar wenige Beeren, das war's. Das hat nicht mal zum Naschen gereicht, geschweige denn für ein Dessert.

Ob ich's im nächsten Jahr noch mal wagen soll? Ich esse sie ja schon gerne.

Viele mögen ja Kletter Erdbeeren weil die Ausbeute höher sein soll.
    Ich meine die normalen werfen größere Früchte ab, wenn du so 3-5 Pflanzen hast und schaust das es früh-, mitte- und spättragende Sorten sind, kannst du eigentlich immer was naschen.
    Die meisten normalen Erdbeeren machen erst so im 2. und 3. Jahr viele Früchte.
    Ich hab so im Durchschnitte 10-15 Erdbeeren an einer Pflanze.
    Für einen Nachtisch reicht es, zum Kuchen backen weniger :grins:

10 - 15 Erdbeeren und die dann noch zeitlich versetzt, mal zwei Pflanzen, hm... Vielleicht bin ich auch einfach von meinen Chilis zu sehr verwöhnt. :- /

Erdbeeren im normalen Kasten habe ich aufgegeben. Hummi schreibt in einem Prospekt, dass eine Pflanze einen 30 cm - Kübel braucht. Lauren hat dieselbe Erfahrung gemacht. Großer Pott, große Ernte. Wie groß nun aber groß ist - hallo, Lauren, was wirft denn so eine Pflanze ab?

Blödsinn, Ich hab 3 Planzen aufgeteilt in 1500ml. = pro Pflanze 500ml "Nahrung". Die blühen und tragen Früchte, wie die Schwestern in größeren Schlappen.

Die wollen halt gescheite Erde haben und nicht diese 08/15 Erde aus dem Supermarkt. Compo Sana Qualitätsblumenerde (50l 10€) darf es schon sein. Alles andere an Erden taugt evt für Rasen.

Anhänge

• Monat.jpg
      Monat.jpg
      571,4 KB · Aufrufe: 71

Ja und wie groß ist deine Ernte pro Pflanze in dieser Minigröße?
    Dass die auch in Minipötten wachsen, blühen und tragen ist ja keine Frage, aber von welchen Mengen sprechen wir?
    Lauren hat in den großen Töpfen ja Ernten wie auf dem Feld eingefahren.

Hier auch, hab es mir jetzt zu Gewohnheit gemacht Obstreste, angefressenes Obst was man eh nicht mehr isst liegen zu lassen + Wasser, die nehmen das dankbar an.
    Die mögen sogar Melonen Reste :grins:, erst hopsten sie drum rum aber dann...

Da hätt ich auch selbst drauf kommen können - aber manchmal bin ich einfach vernagelt. Danke dir, Stupsi! Ab morgen gibt's wieder Obst und Haferflocken für die Vögel!

Der eine Amselkerl (ich nehme an, es ist jedesmal derselbe) war heut zum drittenmal im Gewächshaus, werd morgen was hinhängen, das ihn draußen hält. Die Tür zu schließen ist keine Option, weil ich meine Tomaten gern ungekocht ernten möchte.

Meine Heidelbeerkübel haben heute mit nachbarlicher Hilfe ein Schutznetz bekommen. Mal sehen, wie sich das bewährt.

Gekochte Tomaten ernten - wäre doch eigentlich praktisch, zumindest wenn man sie eh zu Saucen und Chutneys verarbeiten will. ;- )

10 - 15 Erdbeeren und die dann noch zeitlich versetzt, mal zwei Pflanzen, hm... Vielleicht bin ich auch einfach von meinen Chilis zu sehr verwöhnt. :- /

Ja auf einem normalen Balkon ergibt das nur Naschpflanzen, für mehr brauchst du ein Beet.

Klingt jetzt alles mehr danach, dass ich nicht wieder welche anbaue. Das ist mir zu wenig Ertrag.

Ich war just Foddos machen...

Eine Feige, die einfach nicht blühen will. Im Bestand seid 4 Jahren:

Feige.jpg

Knolau. Soll ja kräftiger im Geschmack sein als Schnittlauch. Ich lass mich da mal überraschen. Eine Ernte kommt wohl erst nächstes Jahr in Frage. Ich hatte die zwar schon Mitte Februar angesetzt, was aber wohl augenscheinlich zu spät war:

Knolau.jpg

Kopfsalat. Testweise in 3,0l. In 6,0l Funzt der Anbau, ma gugge, wie es mit Kinderschuhen läuft:

Kopf.jpg

Grüßlichkeiten, Rumble

Rosana. Für eine Monatserdbeere extrem ertragsreich, Die Blüte ist die gleiche, wie bei der Pink Panda, nur gibt es hier auch echte Früchte und nicht nur Leichen:

Rosana.jpg

Rosana2.jpg

Rosabelverde, ja so sind sie, die Amselkerle!!
    Unserer hat mich vor etlichen Jahren mit seiner Neugier dazu gebracht,
    auch kleine "Giftsünden" zu unterlassen.
    Er "spionierte" mir laufend nach und hätte sicherlich untersucht, was der Zweibeiner so in den Wühlmausgängen versteckt hat.
    Mittlerweile ist er den achten Sommer bei uns im Garten und heißt "Steffan mit Doppel- f".

Erdbeere Merlan. Eine gut tragende Monatserdbeere mit wunderschönen hell lila Blüten. Bei entsprechender Witterung kann man bis Ende Oktober ernten.

Merlan1.jpg Merlan2.jpg

Merlan3.jpg

Erdbeere Meraldo. Ebenfalls eine immer tragende Sorte. Das Pflänzchen ist recht robust. Hitze oder Frost machen ihr nicht viel aus. Auch hier ist eine Ernte bis zum ersten Frost drin.

Reich tragend, mittel-, bis große Früchte, festes Fruchtfleisch, süss und sehr aromatisch (auch für den Balkonkasten geeignet ^^).

Meraldo1.jpg Meraldo2.jpg

LG Rumble

Rumble was hast du denn da für Türmchen gebaut wo die Erdbeeren drauf stehen, diese grauen Vierecke ?

Stell meine gerade auch immer hoch weil die Strünge wo die Erdbeeren dran sind sonst auf dem Boden liegen, nicht schlimm für mich , auf Steinboden kann ja nix gammeln aber einfacher für die Vögel und die sollen davon bleiben :grins:

Rumble was hast du denn da für Türmchen gebaut wo die Erdbeeren drauf stehen, diese grauen Vierecke ?

Grüß dich Stupsi,

zum einen kommen die Schnecken so nicht ans Grünzeug, zum anderen müssen sich die Erdbeeren gegen Himbeeren behaupten. Stehen die auf den Boden, kommt zu wenig Luft an die Pflanzen und es droht Mehltau.

Die Himbeeren stehen Richtung Süden und Westen. Da müssen die halt höher stehen.

Beim Nachbarn darf ich mich bediehnen, da liegen jede Menge Pflastersteine rum, die nimma benötigt werden.

Gute Besserung dir, Rumble

Das ist eine gute Idee, muss ich mal im Keller schauen was ich da noch so finde zum hochbocken :grins:
    Umgedrehter Übertopf geht bestimmt auch....

Danke, geht schon etwas besser :)

aber einfacher für die Vögel und die sollen davon bleiben :grins:

Ich hab seit ein paar Tagen einen Zaunkönig zu Gast, der sich von den schwarzen Himbeeren ein paar Knubbel heraus pickt. Leider ist der Bursche so früh, das ich keine Knipse zur Hand habe. Ich sehe den immer nur, wenn ich morgens die Fenster zum lüften öffne.

Ach ja,

stellt ihr Tränken für unsere Tierischen Freunde auf? Vögel und auch Säuger finden gerade nicht viel zu trinken. Ein paar Schälchen sind fix aufgestellt. Und bitte regelmäßig das Wasser wechseln. Der Rand sollte nicht zu hoch sein, damit auch z.B. Igel davon trinken können.

Und, wenn möglich, hängt bitte Fettknödel aus. Meisen haben zu kämpfen ihren Nachwuchs aufzuziehen, da es zu wenige Insekten gibt.

Danke, Rumble

*Edit sagt* vorhin im Garten habe ich gesehen, wie ein paar Hornissen am Wasserkran hingen und die letzten Wassertropfen rausgesaugt haben. Man, die müssen echt alle tierisch durstig sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich stelle überall mittelgroße einfache Plastik Topfuntersetzer auf, die sind günstig, nicht zu hoch für die kleinen Vögel und mit einem Stein drin fliegen die nicht weg, die Insekten haben auch einen Landeplatz um zu trinken durch den Stein und sie sind schnell zu reinigen.
    Außerdem vertragen sie leichten Frost, kann man lange stehen lassen.

..... stellt ihr Tränken für unsere Tierischen Freunde auf?

Aber selbstverständlich Rumble!

Hier stehen 4 Schalen - zwei größere und zwei kleinere - verteilt
    im Garten ; jeweils mit Steinen drin, damit auch Insekten trinken können.
    .... und dann haben wir ja noch unsere "Badewanne" mit 6m x 2m, die
    auch sehr intensiv genutzt wird!

Geht doch nicht an, daß wir uns bei 30° die Hucke voll sau.....
    und unsere Gartenmitbewohner dursten lassen!

LG Katzenfee

So selbstverständlich ist das nicht für alle.

Ich weiß das.
    Leider gibt es genügend Menschen, die da gar nicht dran denken!

Ich kenne auch Leute (im näheren Umkreis), die ein Vogelfutterhäuschen
    im Garten stehen haben - so als reine Deko - aber den ganzen Winter
    da nicht ein Körnchen reinlegen.

Toll, oder?

Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 500 Meter) gehe ich täglich die Gärten ab.
    Steht da zum Feierabend nicht mindestens 1 Tränke, klingel ich und frage nach, warum da nicht Wasser für die Tiere steht.

Ich habe übrigens ein super Verhältnis mit angrenzenden Nachbarn, obwohl ich in Bayern wohne ^^

So selbstverständlich ist das nicht für alle. Wenn ich zu Fuss unterwegs bin und in die Gärten schau, seh ich selten Tränken.

Stimmt, viele denken nur an die Vögel und sagen ach die können zum nächsten Teig, Fluss etc. fliegen.

Eine Mieterin hier meinte auch zu mir das fände sie nicht gut mit der Wasserschale , wegen Krankheiten und Vögel hätten Milben wenn die darin baden usw...usw......manchmal fällt mir ja nix mehr zu solchen Kommentaren ein :rolleyes:
    Die bleibt da stehen und basta!
    Hab nur gesagt sie muss ja nicht darin baden oder daraus trinken wenn sie nicht möchte :grins: