Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien

AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

Mein Gemüse-Topfgarten hat sich wieder ein Stück vergrößert.

BILD6541.JPG

Zählen die großen Bottiche hier auch noch als Topf?

BILD6542.JPG

Jetzt muß ich noch den Blumen Topf- und Kastengarten in Ordnung bringen.
Der ist momentan noch nicht vorzeigbar.

LG Katzenfee

• AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

Na das ist mal eine Topfparade :grins:

Klar zählt das, als Kübel/Topf gilt alles, was nicht frei in der Erde steht, finde ich.

Die großen Bottiche sind ja irre - fast wie ein fass, oder?
    Geht noch als Topf durch, finde ich - immerhin irgendwie transportabel (mit Sackkarre). Was hast da drin gesetzt?

In den großen Bottichen wachsen Erbsen und Radieschen.
    Und die Sackkarre brauche ich hier öfters, denn z.B. die Töpfe
    von Zucchinis und Gurken sind mit viel zu schwer.

Als Topf kann man ja allerhand zweckentfremden.
    Ich habe hier eine halbe Regentonne rumstehen. :grins:
    Die war nicht mehr dicht und GG wollte sie ausrangieren
    und zum Wertstoffhof bringen.
    Nee nee, ich hab ihn nicht gelassen.
    Er mußte mir die obere Hälfte abschneiden.
    Nun habe ich hier einen "Riesentopf"!
    Allerdings muß ich für den einen festen Platz suchen.
    Denn wenn der einmal mit Erde befüllt ist, kann man ihn selbst
    mit der Sackkarre nicht mehr bewegen.
    Da bräuchte man schon einen Gabelstapler! :grins:

LG Katzenfee

Für mich sind das Fässer :d

Aber ist doch schnurz, gibt so vieles was man auch draußen lassen kann aber auch wenn es einjährig ist reicht doch das alte im Frühjahr raus zu rupfen , einmal etwas umgraben und neu bepflanzen.
    Düngen kann man alles flüssig ohne Erdaustausch.

So leicht runter rankenden Blümchen sähen an den Fässern bestimmt auch gut aus.

Ich bin gerade total happy.

Direkt neben mir hat eine Schwebefliege ein Ei aufs Blatt gelegt, dann habe ich noch mehrere hungrige Florfliegenlarven erspäht und jetzt noch zu meiner großen Freude das hier:

2017-05-22 15.27.07.jpg

Liebe Läuse, euer Ende ist nah:D

Da würde ich glatt einen Freudentanz aufführen und eine Flasche Sekt (Piccolo) köpfen! Das ist ein toller anblick.
    Ich freue mich mit dir :pa:

Och, ich will hier auch Marienkäfereier haben!
    Hab noch keine gesichtet .....

Die Walderdbeer-Ecke ist fertig. BILD6559.JPG

LG Katzenfee

Bei mir wuseln sie schon rum seit 2 Tagen und machen den Läusen das Leben schwer :grins:

Wie schnell die futtern, meine Johannisbeere war so voll das schon die Blätter zusammenklebten, hab immer mal mit Wasser gesprüht aber das hat sie nur noch weiter verteilt glaube ich, nun sehe ich wie sich langsam die Blätter wieder entfalten und überall hängen die weißen ausgesaugten Leichen :grins:

Ich hab auch so einzeln aufgeklebte Eier gesehen, bin ich mal gespannt was da rauskommt falls ich was sehe....

Schau mal, Rosabel, das sind alles getopfte Pflanzen (stehen im botanischen Garten). Sie können dadurch im Herbst wieder aus der Erde geholt werden und in der Orangerie überwintert werden.

Danke für die Bilder, Pyroherz! Ein mir vertrauter Anblick aus früher meinem botanischen Garten! :grins:

Aber du musst zugeben, so richtig schön sieht das nicht aus und ist nur den klimatischen Umständen geschuldet.

Bei winterharten Pflanzen, die nicht wuchern, sehe ich keinen Vorteil, sie getopft zu lassen, wenn man sie ins Beet setzen kann.
    Versteht sich. Meine Frage bezog sich auch nicht auf ein Überwinterungsproblem, sondern darauf, moorbodenliebende Pflanzen in kalkhaltigem Terrain haben zu wollen ... die kann ich ja nicht einfach ins Beet setzen, daher die Variante "mit Topf ins Beet". Im Winter sollten die schon draußen bleiben.

Um auf das Versenken von Kübelpflanzen in den Boden zurück zu kommen, Rosabelverde,
    Du müsstest nur auf gute Drainage achten, denn die normalen Abflusslöcher der Kübel setzen sich leicht zu.
    Ich bin da kompetent, denn ich habe Erfahrung mit dem Ersäufen von gekübelten Rosen, frostsicher eingebuddelt im Beet.:D

Aha, so einfach wie ich dachte ist das also gar nicht!

Gute Drainage haben sie, als freistehende Töpfe nämlich, aber ob das - ins Beet versenkt - auch noch eine gute Drainage ist, hatte ich mir noch gar nicht überlegt. Danke für den Hinweis, Opitzel du Rosenkiller! ;)

Die nächste Topfgartenecke ist versorgt:
    teils neu getopft und mit frischer Erde versorgt und
    vor Allem entunkrautet.

Unsere Bäumchen-Kinderstube BILD6591.JPG

LG Katzenfee

Weisse Walderbeeren.jpgWeisse Walderdbeere in 2 Meter Höhe:

Erdbeeren:

Anhänge

• Erd1.jpg
      Erd1.jpg
      504,7 KB · Aufrufe: 77

Noch mehr Erdbeeren:

Anhänge

• Erd2.jpg
      Erd2.jpg
      565,4 KB · Aufrufe: 80

Getestet werden dieses Jahr einiges an Erdbeeren. Wann blüht was und hat welchen Ertrag. Aroma, Ausreifungsdauer usw..

Getestet werden: Pierre, Mietze Schindler, Fraroma, Honnenye, Korona, Joghana, Florence, Meraldo, Praline, Ziererdbeere double, Wald rot, Wald weiss, Merlan, Tescona, Pink Panda (Foto anbei), und Rosana.

Anhänge

• Pink Panda.jpg
      Pink Panda.jpg
      472,1 KB · Aufrufe: 83

Junges Gemüse... die Radies werden alle 10 Tage neu angesetzt, kommt so gut aus ^^

Anhänge

• Jung.jpg
      Jung.jpg
      547,3 KB · Aufrufe: 106

Jede Menge Erdbeeren... so ein Sortentest ist bestimmt sehr interessant.
    Sind die in kleinen Anzuchttöpfen oder täuscht das auf den Bildern?

Das täuscht. Die Ziererdbeeren stehen in 3,0l, die anderen in 9,0l Tekus. Befüllt sind die Pötte mit Compo Sana Q-Erde.

Der Kindergarten steht in 0,25 und 1,0l Pöttchen.

Sonniges Wochenende, Rumble

Liebe Güte, Rumbleteazer, das sieht ja nach Arbeit aus!?!

Auf die Ergebnisse deines Erdbeertests wär ich gespannt, hier soll's nämlich nächstes Jahr endlich mal eine vernünftig angelegte kleine Erdbeer'plantage' geben, aber wir streiten uns noch um die Sorten, weil keiner eine Ahnung hat.

Also mach mal einen schönen Erdbeerthread auf! :grins:

Getestet werden dieses Jahr einiges an Erdbeeren. Wann blüht was und hat welchen Ertrag. Aroma, Ausreifungsdauer usw..

Getestet werden: Pierre, Mietze Schindler, Fraroma, Honnenye, Korona, Joghana, Florence, Meraldo, Praline, Ziererdbeere double, Wald rot, Wald weiss, Merlan, Tescona, Pink Panda (Foto anbei), und Rosana.

Dir ist schon klar das wir uns dann schon mal für Ableger anmelden :grins:

Was macht man mit Mittagsblumen, die jetzt schon "abgeschlossen" haben, obwohl sie laut Beschreibung noch über den Juli hinaus blühen sollten?
    Ihre Kübel stehen in der prallen Sonne, das Substrat stimmt, außer den Regenfällen und dem Tau bekommen sie auch kein Wasser.
    Anstelle neuer Blüten bildeten sich kräftige Samenkapseln aus
    Wer hat Erfahrungen damit?
    Da ich sie nicht überwintern kann .......Kompostikum wegwerfum????

Vl solltest du die Samenkapseln abmachen? Wenn ein Pflanze Samen ausgebildet hat, hat sie ihr Ziel erreicht und macht oft keine Blüten mehr.

Was macht man mit Mittagsblumen, die jetzt schon "abgeschlossen" haben, obwohl sie laut Beschreibung noch über den Juli hinaus blühen sollten?
    Ihre Kübel stehen in der prallen Sonne, das Substrat stimmt, außer den Regenfällen und dem Tau bekommen sie auch kein Wasser.
    Anstelle neuer Blüten bildeten sich kräftige Samenkapseln aus
    Wer hat Erfahrungen damit?
    Da ich sie nicht überwintern kann .......Kompostikum wegwerfum????

Bei den Mittagsblumen gibts Winterharte und welche, die sind nicht Winterhart, da muss man unterscheiden.
    Ich habe welche als Rosenunterpflanzung, die sind Winterhart, stehen auch in der prallen Sonne, ich gieße aber jeden Tag...

DSC08154.png

DSC07532.png
    Das sind Fotos vom Vorjahr, habe welche abgegeben und auch welche in Schalen gepflanzt.
    Heuer siehts nicht so gut aus, aber jedes kleine Würzelchen dass man einstupft in die Erde wächst schnell an.
    Zu blühen beginnen sie bei mir schon im April/Mai.

Ich hab die nicht winterharten, da mache ich die Samenkapseln ab (hab da bisher auch kein neues Saatgut drin gefunden)dann kommen noch mal Blüten und so ab Ende Juli ist dann Ende.

Anhang anzeigen 558271

Gebe ihnen an ganz heißen Tagen aber mal einen Schluck Wasser und ansonsten schneid ich die nur ab nach der Blüte und im Winter verschwinden die dann ja eh also der Rest stirbt von alleine.

Meins ist eher kurz.
    Schon drei Pflanzen bei denen die Blätter braun werden und welken und eine mit Pilz.

Ist doch zum Kotzen:schimpf:

Mir sind auch viele Erdbeeren eingegangen, ich hab aber nicht nur den Frost sondern diese sch.... billige Erde in verdacht!!!

Ich habe die Heuchera- Kübel auf den Türsteinen durch meine geliebten roten Pelargonien ersetzt.
    Die Heuchera stehen jetzt auf der Hofterrasse, und es scheint ihnrn dort ausgezeichnet zu gefallen.

20170608_202021.jpg

20170608_202138.jpg

Jaaa und ob denen das gefällt!
    Das sieht man deutlich!
    Die blühen ja auf "Deibel kumm raus"! :grins:
    Sehen sehr schön aus!

LG Katzenfee

Also mach mal einen schönen Erdbeerthread auf! :grins:

Hallo,

daran hatte ich auch schon gedacht, nur wäre das nicht objektiv. Lediglich die Honeoye, Korona und Pink Panda hatte ich im Spätwinter bestellt und ausgepflanzt.

Alle anderen Ableger sind im Frühjahr als Luftableger zu mir gestoßen und mussten erst einmal anwurzeln. Somit entfiel bei diesen Pflanzen eine diesjährige Ernte.

Was ich sagen kann: die Honeoye ist ein Frühblüher, trägt mehr als reichlich, hochwachsende Fruchtstände und die Früchte sind süss (nix besonderes).

Die Korona blüht etwa 3-4 Wochen später, trägt eher weniger, die Fruchtstände sind hängend, zum Geschmack kann ich noch nichts sagen.

Die Pink Panda ist die erste Sorte die bald das Zeitliche segnen wird. Die Blüte ist ja nett anzusehen, nur hat die Merlan die gleichen Blütestände.

Merlan oben.jpg

Die Pink Panda ist eine echte Scheinerdbeere und bildet somit kaum bis keine Früchte aus. Ich habe/hatte bei der gekauften zwar jede Menge Blüten und auch Fruchtansätze, nur wurden/werden die nicht reif.

Pink Panda.jpg

Gruß Rumble

Korona habe ich gerade heute geerntet und ich finde sie sehr süß und lecker.

Heute verköstigt: eine "Praline". Ich habe die als Steckling bekommen. Die erste Ernte sagt nicht zu, Frucht zu säuerlich. Mal das näxte Jahr abwarten.

Die Mietze Schindler wird mir sicher keine Blüten schenken dieses Jahr, dazu ist die zu spät angewurzelt (Mitte April). Dafür bildet sie reichlich Luftableger aus, die auch abgenommen werden.

Die Pink Panda fliegt definitiv raus. Schöne Blüten, das wars aber auch schon.

Die Toscana, Rosana und Meraldo haben die gleichen Blüten (mit leichten abweichungen von der Zeichnung her). Sobald ich Fruchtansätze sehe, werde ich weiter berichten.

Ach ja, die Honenye ist ausdauernd tragend, Früchte prall und süss. Die Korona ist geschmacklich einen Tick besser (mMn).

Die Joghana zeigt erste Blüteansätze, ich bin gespannt.

Netten Abend, Rumble

Mein Topfgarten hat sich inzwischen ein wenig vergrößert.

Hab interessehalber mal durchgezählt:
    hinter`m Haus im Hof stehen 98 Töpfe, Kästen und Schalen.

BILD7142.JPG BILD7068.JPG

BILD7069.JPG

vor dem Haus an Fenstern und auf der Terasse 18

BILD7151.JPG BILD7150.JPG

BILD7149.JPG BILD7147.JPG

BILD6982.JPG BILD6983.JPG

BILD7143.JPG BILD6987.JPG

auf dem Balkon 4 BILD7096.JPG

3 gegenüber der Gemüse-Ecke BILD7154.JPG

..... und noch drei irgendwo im Garten in der Pampa.

ABER NU ISS SCHLUß!
    Jetzt reicht`s!
    Hab keine großen Töpfe mehr! :grins:
    Sind alle belegt.

LG Katzenfee

Was für ein toller Topfgarten.
    Was beweist - man braucht keinen Garten, sondern nur Platz.
    Da bin ich mit meinen bescheidenen 85 Töpfchen ja wirklich ein Waisenkind
    c041.gif

Und der Spruch: Nun reicht's - na ja, den sagen wir doch alle, egal ob zehn oder hundert Töpfe. :grins:

Und der Spruch: Nun reicht's - na ja, den sagen wir doch alle, egal ob zehn oder hundert Töpfe. :grins:

Nee, wirklich!
    Aus - Ende - Amen!

Größe Töpfe sind alle .....
    ..... und es werden keine neuen mehr gekauft.
    (.... außer, es geht einer kaputt und muß dringend ersetzt werden ....)
    Basta! :grins:

LG Katzenfee

Na ja, du kannst ja immerhin, wenn eine Pflanze für ihren Topf zu groß wird, die immer noch in die Erde setzen und musst keinen noch größeren Pott kaufen.

Aber: Dann hast du einen Pott übrig und der kann doch nicht leer bleiben. Geht ja gar nicht :grins:

Aber: Dann hast du einen Pott übrig und der kann doch nicht leer bleiben. Geht ja gar nicht :grins:

Hmmmm - stimmt auch wieder!
    Ein leerer Topf - nee, das geht nicht!
    Das ist Verschwendung ....... :grins:
    ..... wo so ein Topf doch so vielseitig einsetzbar ist!

LG Katzenfee

Woaaaah Katzenfee! Wie - und wieviel Stunden täglich - gießt du die denn bloß alle?!? Und falls es regnet, kippst du stundenlang Untersetzer aus? Das ist wirklich der Wahnsin von Topfgarten! :grins:

Ob du wohl die Rekordhalterin des Forums bist, pöttemäßig? (Also wenn man von Villas und Mampis Hostasammlungen absieht, meine ich.)

Och Rosabel, das sieht schlimmer aus als es ist.
    Mit Topfgarten vor und hinter dem Haus + Gemüse-Ecke + GWH
    bin ich etwa eine Stunde beschäftigt.
    Sollte ich auch noch verschiedene Beete gießen müssen, weil es
    - wie zur Zeit - so trocken ist, werden 2 Stunden draus.
    Allerdings teilen GG und ich uns die ganze Gießerei meistens.
    Jeder fängt in einer anderen Ecke an. :grins:

Nöö, Rekord ist das bestimmt keiner.
    Hat sich eben einfach so ergeben.
    Mir fällt da gerade Thomas ein.
    Der hat mindestens die Hälfte der Töpfe allein mit Salat bestückt.
    ..... und dann noch alle anderen Sachen, die er in Töpfen zieht.

Hab schon lange nichts mehr von ihm gelesen.
    Hoffentlich geht`s ihm gut!

LG Katzenfee

Ach soooo, ihr macht das zu zweit, das ist natürlich eine enorme Erleichterung, wenn man einen angetrauten Helfer hat, der auf's Kommando hören muss! ;)

An Thomas und seine Pöttearmee hatte ich jetzt gar nicht gedacht, aber du hast recht, der hat eine Menge.
    Hab schon lange nichts mehr von ihm gelesen.
    Hoffentlich geht`s ihm gut!

Deinem Wunsch schließe ich mich mal vorbehaltlos an!

Nee - müssen muß er nicht, Rosabel! :grins:
    Aber wenn es ihm seine Schichtarbeit erlaubt, macht er es freiwillig!
    Er mag ja auch sehr gerne ernten!

LG Katzenfee

"Aber der Wagen, der rollt.", sang uns einstmals ein Bundespräsident, der auch bei uns in Mitteldeutschland sehr populär war
    - nicht nur wegen seines erfrischenden Gesangs.
    Bei mir im Garten rollt allerdings nur ein ausgedienter 110- Liter- Müllkübel mit 2 Rädern.
    Er besitzt einen Ablaufhahn mit Schlauchanschluss und 4 m Schlauch. Je nach Einsatzort und Wegequalität (also auch über Grasflächen) wird er unterschiedlich hoch aus den beiden 1000-Liter- Containern befüllt. Da er hoch ist, schwappt mir kaum Wasser heraus.
    Damit wässere ich verlustfrei Beete und Gehölze.
    Nein, Wasser über größere Strecken in der Kanne zu tragen, ist nicht (mehr) mein Ding.:grins:
    An einigen Orten positioniere ich desöfteren zweckgerichtet auch 90-l-Speiskübel, die aus den großen Containern per Schlauch befüllt werden, und aus denen ich dann mit 5-Liter-Kannen schöpfe.
    Die Speiskübel werden nach dem Töpfegießen wieder verstaut.
    Die großen Tanks kann ich per Schlauch miteinander verbinden, "bergauf" mit einer einfachen 800- Watt- Pumpe. So überbrücke ich auch längere Trockenzeiten.:cool:

Soso, von deiner raffinierten Bewässerungstechnik hast du uns bislang nichts erzählt, Opitzelchen, hm? Geschweige denn fotografiert?? ;)

Die Müllkübelidee find ich nachahmenswert. Bloß woher kriegt man hier ausgediente Müllkübel ... die werden von der Entsorgungsfirma gnadenlos eingesammelt!

Speiskübel aufzustellen ist bewässerungstechnisch natürlich äußerst sinnvoll, weniger ratsam allerdings im Hinblick auf spontane Mückenlarvenzucht. Hab ich ausprobiert. Normalerweise ist hier mückenfreies Gelände, aber ich hatte die frechen Beißerchen dann als 'Kollateralschaden' bei der Verfeinerung meiner Bewässerungsmethodik.:rolleyes:

Schlaueres als Kannenschleppen ist mir noch nicht wirklich eingefallen. Von den Regentonnen bis zu den durstigen Pflanzen ist auch das Gefälle zu gering, als dass ich da einfach einen Schlauch hinhängen könnte ...

In der Tat: die Konstruktion würde ich mir auch gerne mal genauer anschauen.

Meine "Wasserspiele" erheben nicht den Anspruch eines fixierten Systems.
    Meine Schläuche werden auch nur nach Bedarf verlegt. Und die Speiskübel werden bei Nichtgebrauch übereinandergestellt und trocken hinter dem Schuppen aufbewahrt.
    "Systematisch" ist lediglich die Anordnung der großen Wassercontainer an der nördlichen (oberen) Gartenbegrenzung, in der Gartenmitte hinter dem Schuppen und hinter dem Wäschedach/ Hofterrasse.
    Das Wasser für den oberen Container liefert mir das große Werkstattdach meines Nachbarn aufgrund eines Aggreements, denn der Gute wüsste gar nicht wohin mit dem Wsser.
    Und "systematisch" ist vielleicht die Anschaffung guter Messinghähne für die 1000 - Liter- Container, die mir dauerhaft dichte Schlauchanschlüsse gewährleisten.
    Das war's.
    Ansonsten liegt bei mir kein dauerhaftes (jederzeit fotografierbares ) Schlauchgewirr herum. Das befindet sich, mit Schlauchverbindern versehen, auf einem Schlauchwagen und ...... behindert auch meinen allgegenwärtigen Mähroboter nicht.
    Was "fotografierbar" ist, will ich Euch gerne im Bild zeigen, heute und auch später, in Funktion.
    Hoch angelegte Erwartungen muss ich dämpfen:
    Es ist alles einfach, ökonomisch und .... es funktioniert.:grins:

Zuletzt bearbeitet:

[FONT=Tahoma,Helvetica][SIZE=2,5]Ja, man muß sich schon was einfallen lassen, Erik!

Volle Kannen quer durch den Garten zu schleppen, ist mittlerweile
    auch nicht mehr mein Ding.
    Ganz abgesehen von unserem "bergab und bergauf" - was einen ganz schön schlaucht - bräuchte ich mit der Kannenmethode wohl 5 Std., um zu gießen.

Also - anstatt sich schlauchen zu lassen - wurden hier Schläuche
    verlegt, die nur kurz zur Seite geräumt werden, wenn gemäht wird.
    Gesammelt wird das kostbare Nass in drei großen Tonnen, die an
    die Regenrinnen angeschlossen sind.
    Von dort wird das Wasser in zwei Tanks (1100 l + 1400 l) gepumpt,
    um es für trockene Zeiten zu bunkern.

Dein fahrbarer Wasserkübel ist eine praktische Idee.
    Würde mir auch gefallen - aber ist hier leider nicht machbar.
    Der würde wohl wegen unserer Hanglage bergab Purzelbäume schlagen!
    7.gif

Auch wir können auf diese Art und Weise gewisse Trockenzeiten
    überstehen, doch nun ist langsam Schluß.
    Die Tanks sind bald leer!
    Es müßte dringendst regnen, sonst hilft das beste Wasserversorgungssystem nix mehr!

LG Katzenfee[/SIZE][/FONT]

Vielleicht sollte ich meinen Meister doch noch mal basteln lassen. Ich meinte letztens - spaßeshalber - dass ich mir ja auch eine Leitung auf den Balkon legen könnte, so wie ihr durch den Garten, dann müsste ich nicht immer mit den Kannen durch die Wohnung laufen. Bastler, wie er ist, nahm er es direkt ernst und fing an, eine Lösung zu konstruieren. :- )

Und naja, ein Garten macht diesbezüglich natürlich mehr Arbeit als ein Balkon, aber wieso eigentlich nicht? Dann könnte ich zumindest die Gießkannen auf dem Balkon nachfüllen. Schlepperei habe ich auch nur mit dem Balkon genug.