Auf was werden denn eigentlich Obstbäume veredelt?
Ich les immer nur schwachwüchsige Unterlage was heißt das?
Hallo,
Äpfel werden auf Apfelbäume veredelt. Die sind allerdings nicht auf Fruchtqualität selektiert sondern auf das erwünschte Wuchsverhalten.
Aus diesem Grunde sind die Früchte der Unterlagen in aller Regel vollkommen unbrauchbar.
Deshalb sag ich ja pflanz ihn irgendwo hin wo er nicht stört, vielleicht hast du in ein paar Jahren einen tragenden leckeren Apfelbaum.
Er will doch leben, treibt überall aus!
Ich verstehe nicht, warum um eine Pflanze so viel Aufhebens gemacht wir, nur weil es "...baum" heisst.
Für eine Schüssel feldsalat werden mehrere hundert Pflanzen um die Ecke gebracht und keinen interessierts. Warum sollte man einen schlecht wachsenden Zwergapfel anders behandeln? Gewissensberuhigung?
Abgesehen davon ist das Auspflanzen dieses Baumes dasselbe wie in die Tonne werfen, das überlebt er vermutlich nicht:
Du redest hier von einem Zwerg-Baum, d.h der hat eine äusserst schwache Unterlage, wenn der Baumschuler nach lehrbuch vorgegangen ist. Ohne intensive Pflege, Bewässerung usw setzt der sich nirgends durch. Der stellt das Wachstum schon ein, wenn neben ihm einige Löwenzahn wachsen.
Und leckere Früchte hat der eh nicht, siehe oben. Evtl könntest du die Früchte der Unterlage als geschosse in der Steinschleuder eines Knaben verwenden. Die Grösse ist ideal, sind aber fast so hart wie Steine, selbst wenn sie "reif" sind....
ich schmeiße auch nicht gerne pflanzen weg und rette was geht, aber was soll ich mit einem baum, wo ich auf jahre gesehen wahrscheinlich nix ernten kann
Tja, das muss jeder selber wissen.
Ich wüsste damit nichts anzufangen, dann muss er eben einem Nachfolger mit besseren Chancen weichen. So teuer sind die auch nicht.
Gruss