Tomis ohne Kraut- und Braunfäule

  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Toms ohne Kraut- und Braunfäule

    Die 'Rote Murmel' ist unter Tomatenfreunden nichts unbekanntes. Diese Wildtomate hat sich einen Namen wegen ihrer guten Robustheit gegenüber der Braunfäule gemacht.

    Die 'Rote Murmel' befindet sich sogar im Handel. Unter anderem im Bauhaus und Toom werden Jungpflanzen angeboten (Sortiment Gemüselust). Ansonsten findest du die 'Rote Murmel' im Dreschflegel Saatgutshop. Oder auch im Samenarchiv von Gerhard Bohl.

    Auch die 'Golden Currant' ist sehr robust gegenüber Braunfäule. Samen hat 'Kiepenkerl' im Sortiment. Im Dreschflegel Saatgutshop und in Bohl's Samenarchiv findest du sie ebenfalls.

    Darüber hinaus gibt es viele zahlreiche weitere robuste Tomaten. Insbesondere Wildtomaten stehen an der Liste der robustesten Sorten.

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Das Problem ist nur, dass die ´Rote Murmel´ so winzige Früchte trägt, die noch nicht mal heile geerntet werden können (beim Ernten reißt es ein Loch in die Frucht)
    Aber für vom Strauch direkt zum Mund sind sie ok.

    Die "Wilden" sind ja eh robuster -vorausgesetzt man lichtet sie auch ein wenig aus.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Das Problem ist nur, dass die ´Rote Murmel´ so winzige Früchte trägt, die noch nicht mal heile geerntet werden können (beim Ernten reißt es ein Loch in die Frucht)
    Aber für vom Strauch direkt zum Mund sind sie ok.

    Die "Wilden" sind ja eh robuster -vorausgesetzt man lichtet sie auch ein wenig aus.

    Also, bei der Golden Currant, sprich (muss ja nicht immer ein Anglizismus rein), der Gelben Johannisbeertomate, reißt man kein Loch rein. Die sind unwesentlich größer als ne Johannisbeere, max. so groß wie ne normale Heidelbeere, schmecken im hellgelben Zustand fruchtig, im goldenen Zustand eben süßer. Und lassen sich auch von Kinderhänden pflücken. Letztes Jahr habe ich ne Menge gehabt - ohne dass sie lädiert waren.

    Rote Murmel scheint die etwas größere Variante zu sein. Ich habe mir Samen der "Red Currant" bestellt, die sollte (hoffe ich) die Variante der Golden Currant sein. Wegen Kälte sind die Früchte noch nicht so weit - ich bin gespannt.

    Die Golden Currant steckte die Krautfäule gut weg, so dass es gar nicht erst zum Braunfäulebefall kommt. Hoffe, die rote Version macht es ihr gleich.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Mit den anderen "Wilden" kenne ich mich nicht aus -hatte noch keine.

    Aber die Rote Murmel hatte ich letztes Jahr schon, und da war es auch schon unmöglich sie heil zu ernten...

    Größe ist wie ca doppelte Johannisbeere, oder ne dicke Heidelbeere.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Mit den anderen "Wilden" kenne ich mich nicht aus -hatte noch keine.

    Aber die Rote Murmel hatte ich letztes Jahr schon, und da war es auch schon unmöglich sie heil zu ernten...

    Größe ist wie ca doppelte Johannisbeere, oder ne dicke Heidelbeere.

    Dann ist der Name "Rote Murmel" ja unpassend, weil Murmeln ja dann doch bisschen größer sind... :confused:
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ja, standartmurmelgröße erreicht sie nicht. Betrug ! :grins:

    Aber das kann man der Black Cherry ja auch vorwerfen - Cherry ist für mich kleiner. -Oder ich habe etwas Verkreuztes ...
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hehe,
    aber die Black Cherry schmeckt klasse, da werd ich mich doch nicht beschweren, wenn Sie Tischtennisballgröße erreicht!
    Gruß
    Mathias
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die ganzen Sorten, wie z.B Phantasia, Fantasio, Phytoresista, Myrto, Vitella, Vision, Philovita, Philona usw. sind ja tolerant, Habe dieses Jahr nur die Philovita und die Fantasio im Anbau, werde aber nächstes Jahr alle phytophtoratolerante Sorten von Pötschke bestellen und anbauen.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die hatte ich schon, die hat es genauso erwischt wie die andern...
    LG Anneliese die auch niee mehr Wildtomaten anbaut, die sind mir einfach zu klein
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, sind ja nicht resistent, ist ja klar, aber vielleicht robuster, die Myrto ist auf jeden Fall super im Geschmack und robust auf jeden Fall!

    Philona, und die Myrto hattest du schon?
    Die gibts doch erst seit diesem Jahr...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Du kriegst von den Hybriden die F2-Generationen, versuche dann bitte die Samenfeste zu bekommen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die sind aus neuen Sorten gekreuzt, ich weiß auch nicht aus welchen Sorten, wird schwierig. Meine samenfeste "Diplom" ist ein Traum! Schmeckt wie die F1 und trägt super und ist auch sehr resistent, die hat noch nix.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir hat noch keine Hybridsorte was, die Diplom ist ein Baum, die Cindel noch mehr, die ist ein Traum... suuuuuuuuuper Geschmack und massig Ertrag, ohne Veredelung, die müsste man Samenfest kriegen. Aber die ist der Diplom sehr sehr ähnlich.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    mach ich, wenn der Garten geschlossen ist...
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich hatte letztes und dieses Jahr die Maestria F1 und die Amati F1 von Poetschke im Anbau...

    Sie haben lange durchgehalten, aber sie hat es letztes Jahr ebenso erwischt bis dato aber noch nix (habe aber am WOE gespritzt)..
    Die Fantasio hatte ich auch letztes Jahr, war auch irgendwann platt...

    Sie halten länger durch....Evtl hätten sie es auch länger geschafft wenn ich rechtzeitig gespritzt hätte (was ich letztes Jahr nicht gemacht habe!)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Anstatt von jeder 08/15 Hybride meinen zu müssen diese samenfest zu bekommen, würde ich lieber anbauwürdige samenfeste ausprobieren...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich habe dieses Jahr zum Glück ein Tomatendach, sodass ich bis jetzt noch nichs mit Kraut-u. Braunfäule zu tun habe.:D Im vorigen Jahr hatte ich noch keinen Schutz und es hat die Pflanzen später erwischt. Konnte aber vorher noch ganz gut ernten.

    Marco....wie schmecken Fantasio, Maestria und Amati? Die Fantasio F1 (von Pötschke) will ich nächstes Jahr u. a. probieren und die Maestria F1 (von Pötscke) mal sehen.
    Habe dieses Jahr u. a. die Vitella F1 (von Pötschke) und die Phantasia F1 (von Kiepenkerl). Beide sehr ertragreich, gesunde Pflanzen, schöne Früchte, geschmacklich geht so und kommen nicht an die Harzfeuer ran.:rolleyes:
    Gruß Dine:cool:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Dine,

    Geschmacklich sind sie ganz gut, für Salate oder Soßen....
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Harzfeuer habe ich jedes Jahr mit dabei.:D Wollte nur noch etwas Abwechslung und eben welche, die nicht so anfällig sind.:grins: Habe aber zunehmend das Gefühl, dass die resistenten Sorten wenig Geschmack haben und die mit dem guten Geschmack sehr anfällig sind.:confused: Alles Gute ist nie beisammen!
    Nächstes Jahr kommen auch dunklere Sorten dran. Bin schon auf den Geschmack gespannt.
    Grüßchen Dine:cool:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Harzfeuer habe ich jedes Jahr mit dabei.:D Wollte nur noch etwas Abwechslung und eben welche, die nicht so anfällig sind.:grins: Habe aber zunehmend das Gefühl, dass die resistenten Sorten wenig Geschmack haben und die mit dem guten Geschmack sehr anfällig sind.:confused: Alles Gute ist nie beisammen!
    Nächstes Jahr kommen auch dunklere Sorten dran. Bin schon auf den Geschmack gespannt.
    Grüßchen Dine:cool:

    Also die Myrto und Fantasio haben einen super Geschmack!!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Anstatt von jeder 08/15 Hybride meinen zu müssen diese samenfest zu bekommen, würde ich lieber anbauwürdige samenfeste ausprobieren...

    Grüßle, Michi :rolleyes:

    Kennst du die Cindel F1 überhaupt?
    Wenn man die alle samenfest kriegen würde, könnte man jedes Jahr Samen machen, und man würde wissen, das es auch die Sorte ist, und keine Spaltung... ausserdem müsste man nicht immer teuren Samen kaufen
    Baue auch Samenfeste an....

    PS: Michi, probier mal die Bozner Markt, das ist eine richtige, anbauwürdige Tomate, und nichts 08/15.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Myrto F1 kann sich mit einigen Samenfesten Kandidaten messen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tomatenzüchter,
    meine die F1 Harzfeuer, dann mach ich gerade verhüteten Samen von der Harzfeuer rotfrüchtig, der Harzfeuer samenfest und der Harzfeuer orginal. Alle nur gut. Dann aus der Familie die Tangella, mach ich auch gerade verhüteten Samen und der Goldenen Königin.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die goldene Königin finde ich auch Super. Aber ich lass mich ja dann auch noch von dir überraschen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich finde soviel Arebit ist es jetzt nicht entweder es klappt oder nicht...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich meine, man probiert es eben...
    Entweder es klappt oder net;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na-ja, für ein sinnvolles Ergebnis ist eine einzige Pflanze pro Filialgeneration nicht sinnvoll. Wie-viel das konkret sein sollten muss ich selbst erst bei Züchtern nachhaken. Aber 10-12 sollten es meinem Gefühl nach schon sein.

    Kannst es ja mit 'Bolzano F1' probieren. Eine Tomatenfreundin zeigte mir heute stolz ihre F3. Bei ihr spaltete die 'Bolzano' fasst unmerklich auf.

    Grüßle, Michi :)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    ...Harzfeuer rotfrüchtig, der Harzfeuer samenfest und der Harzfeuer orginal. Alle nur gut.

    Bei mir haben die Harzfeuer zuerst die
    Flügel gestreckt
    (sind wohl nicht für´s Gewächshaus gemacht).
    Eine steht draußen im Kübel, die sieht noch gut aus.
    Dann hat´s Myrto und Matina (beides F1) erwischt.
    Am besten halten sich die Black Cherry,
    San Marzano und und eine unbekannte aus Schweden.

    faule Grüße
    Stefan
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Matina ist doch ne samenfeste Sorte!? :confused:

    Sie erweist sich bei mir auch nicht unbedingt als ein Brüller gegen die Braunfäule.

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Hast Recht, ich hab die wohl mit der Hildares verwechselt.
    Trotzdem ist sie so gut wie fertig.:(
    Wenn die Black Cherry nicht wäre,
    würde ich ganz laut Sch... schreien!
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    Black Cherry ist bei mir auch klasse im Wuchs und in der Fruchtbildung.
    Und der Geschmack ist super, die wird im nächsten Jahr bestimmt 30-50% meines Bestandes ausmachen.
    Gruß
    Mathias
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir haben die Harzfeuer zuerst die
    Flügel gestreckt
    (sind wohl nicht für´s Gewächshaus gemacht).
    Eine steht draußen im Kübel, die sieht noch gut aus.
    Dann hat´s Myrto und Matina (beides F1) erwischt.
    Am besten halten sich die Black Cherry,
    San Marzano und und eine unbekannte aus Schweden.

    faule Grüße
    Stefan

    Also bei mir ist die Myrto F1 suuper! Echt toller Geschmack, und bisher keine Braunfäule.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stefan,
    die Harzfeuers tagen und tragen und sind gesund - nur super - 30 % im kommenden Jahr sind bei mir Harzfeuer, Goldene Königin und Tangella!
    Habe 6 Harzfeuerpflanzen, Ertrag mindesten 15 kg bis jetzt und die Ernterei geht weiter.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die Harzfeuer hatte mich letztes Jahr bisschen enttäuscht... aber es war warscheinlich durch das kühle und nasse Wetter.
    Dieses Jahr sind bei mir einige Harzfeuer-Pflanzen auf dem Kompost aufgegangen, die waren die ersten mit Braunfäule.
    Die Goldene Königin war letztes Jahr auch nicht so reichtragend... dieses Jahr massig.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stefan,
    die Harzfeuers wohnen alle bis auf 4 Pflanzen im Gewächshaus, d. h. in 2en. Merke keinen Unterschied, am besten ist die "Harzfeuer rotfrüchtig", die kommt der F1 am nächsten, im Wuchs, Verhalten und Geschmack einfach toll, bin wieder vollkommen von der Sorte begeistert!!!!
    Da ich kommende Saison nur noch die Gewächshäuser bestücke und nix mehr verschenke, ich will auch im Sommer noch was anderes tun als Tomatenspielen, haben die Harzfeuers erste Priorität!
    Im Freiland stehn noch 4 Pflanzen und die fangen jetzt an reif zu werden. Die im Gewächshaus reifen seit Mitte Juli.
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Anneliese,
    ich schüttel ein wenig mit dem Kopf gerade.
    Da hast Du Drölfzig Tomatensorten im Anbau und dann kommt als Geschmacksempfehlung Harzfeuer raus, womöglich auch noch eine F1.
    Die Harzfuer soll ja gut schmecken höre ich allerorten, aber die Black cherry schmeckt auch den meisten Leuten super und ist bei mir im Kübel und unterm Dach die bestwachsenste Pflanze, saftig und würzig von der ersten Frucht an, und jede hat 24 Rispen, die werde ich nächstes Jahr verstärkt nehmen, mal sehn,. was die 2te Sorte wird.
    Und ich bin gespannt, was sich bei mir und bei Euch so an geschmacklichen Highlights heraus kristallisiert.
    Ich habe ja nur 20 Sorten angebaut, um einen Überblick zu bekommen, nächstes Jahr werden es dann 3 top Geschmackssorten, die auch fett wachsen und tragen und vielleicht noch ein paar einzelne neue zum Probieren und fürs Auge.
    Gruß
    Mathias
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nächst jahr bau ich auch wieder die Harzfeuer an, außerdem auch als Unterlage.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Ich pflanz die auch wieder,
    aber nur noch draußen.

    luftige Grüße
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Einige Fragen zu meinen Tomis unter LED! Tomaten 16
    blutegel Oscorna-Animalin für Tomis - oder was für einen Dünger? Tomaten 14
    Elkevogel Meine Tomis haben gelitten - warum?? Tomaten 5
    B Brauche Hilfe bei meinen Tomis Tomaten 62
    B Gewächshaus für meine Tomis Tomaten 22
    E Kübel oder Freiland für (Fleisch)-Tomis Tomaten 50
    C Hilfe meine Tomis werden braun!!!! Tomaten 31
    C Welche Tomis ausgeizen??? Tomaten 25
    panormal Mal wieder: Was haben meine Tomis? Tomaten 31
    jeannett85 Tomis ab wann "vollsonnig"? Tomaten 31
    pepper wer frisst meine Tomis an??? Tomaten 1
    N Biodünger für Tomis Tomaten 2
    Angelinchen Brauche Rat vom Profi!Was haben meine Tomis?? Tomaten 12
    Willow So sehen meine Tomis und Paprika heute aus! Tomaten 27
    N Standort der Tomis Tomaten 4
    ery Meine Tomis sind bäääh Tomaten 5
    N Magnesiummangel bei Tomis Tomaten 4
    katrininha welche Tomis fürs nächste jahr? Tomaten 9
    A Hartriegel ohne Blätter Laubgehölze 6
    L Rhododendron ausgraben ohne Hortensie zu beschädigen Gartenpflanzen 3
    M Mandelbäumchen ohne Blätter Gartenpflanzen 5
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 27
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 78

    Similar threads

    Oben Unten