Tomis ohne Kraut- und Braunfäule

Shargal

Foren-Urgestein
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
1.051
Ort
Hamburg
Meine beiden Harzfeuer tragen gut, aber jetzt nicht so besonders, dass ich nen Foto machen würde.
Gruß
Mathias
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Matthias,
    bin ja letztes Jahr nur durch Zufall auf die Harzfeuer gestoßen, habe das auch schon ein paarmal geschrieben, wollte die "nur" als Pfropfunterlage, kam dann nimmer dazu, hab die in einen Kübel gepflanzt und in die Hecke gestellt, im Herbst Massen geerntet, ohne giessen und düngen und geschmeckt hat sie auch. Letztes Jahr hab ich zig rote, runde Tomaten versucht, keine hat meinen Kriterien standgehalten - also die Harzfeuer wars. Mit der kannst alles machen, vor allem so frisch essen, Salat, Pizza und Soßen.
    Klar hab ich zig Sorten im Anbau - diese Saison waren noch nicht viele dabei, die ich kommende Saison anbauen werde. Ich besinn mich nächste Saison auf die, die mir wirklich behagt haben. Das waren 2008 sehr, sehr viele. Die kommen 2011 zum Anbau. Vor allem hab ich jetzt keine Brandywine im Anbau - die sind echt der Brüller!
    Dann hab ich auch nur 3 schwarze dabei, das müssen auch wieder mehr werden.
    LG Anneliese
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Vor allem hab ich jetzt keine Brandywine im Anbau - die sind echt der Brüller!
    hallo anneliese,
    dann hättest du sie nicht verschenken dürfen.
    habe leider noch keine davon ernten können, aber sie sehen jetzt gut aus, keine tüpfelschwärze mehr.
    viele grüsse monika
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Monika,
    Du kennst doch meine Worte: ich muß reduzieren....
    Aus diesem Grund hast Du ne Brandywine abgekriegt...passt doch!
    LG Anneliese
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    meine Harzfuer werden gerade rot, wenn die wirklich so gut sind , wie man überall hört, dann wird das meine 2te Sorte nach der Black cherry.
    Meine ersten beiden Black Plum waren mehlig, wenn die aber gut schmecken, dann nehm ich die auch noch, weil die Pflanze war auch eine der besten im Fruchtwachstum, kommt Sie aber nicht an die Black cherry heran, dann wird nur die genommen, denn warum sollte ich ne 2te Sorte anbauen, die schlechter schmeckt!
    Gruß
    Mathias
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Anneliese und die anderen,

    gibt es zwischen den versch. "Brandywines" Qualitätsunterschiede oder sind die alle recht gut im Geschmack? Möchte die "Brandywine Red" nächstes Jahr anbauen. Wie schaut`s mit "Black Plum" aus, geschmacklich nun empfehlenswert oder nicht?
    Danke!

    Gruß Dine:cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bei den Brandywines liegt Ihr immer richtig - nur die Brandywine Red ist gerade die, von der ich nicht so ganz überzeugt bin. Habe mir vor kurzem bei Tomatofest orginal am. Samen bestellt, will wissen, ob die besser sind. Die Brandywine Pink ist super, dann die Black, dann die Suddoth's, hab die Coctail vergessen, ist wohl die bestschmeckende Coctail die es gibt, aber die trägt ganz schlecht.
    Die Black Plum na ja, so der Renner ist die auch nicht, dafür würd ich die Black Cherry nehmen.
    LG Anneliese
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Danke Dir Anneliese. Ok. die Black Plum und die Brandywine Red muß ich nun probieren, da ich die Samen da habe, wenn`s nichts ist, fliegen die nächstes Jahr aus dem Programm.:grins: Habe mich rein zufällig für die Red unter den Brandywines entschieden, schitt! und hinterher irgendwo gelesen die Pink ist besser. Na wenn Du das auch bestätigst!:rolleyes:
    Die Black Cherry (Samen hab` ich) will ich anbauen nachdem ich hier von Euch schon so viel Gutes über diese gehört habe.:D
    Hat schonmal jemand die Ochsenherztomate "Orange Russian" angebaut?

    Liebe Grüße
    Dine:cool:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Dine,
    lass von den russischen die Finger weg - alle die ich bis jetzt angebaut hatte waren geschmacklich nicht gut. Vielleicht werden in Rußland die Tomaten nicht roh verzehrt, sondern zu Soßen verkocht. Habe heute die "Grusevij" verkostet, ein Graus! Schade um unsere wenigen Stellplätze. Genauso die Hybrid 2 Tarasenko, eine wunderschöne Tomate, aber nur mehlig. Denke auch nicht, dass es an dem blöden Gartenjahr liegt.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Huhu Dine

    Habe mich rein zufällig für die Red unter den Brandywines entschieden, schitt! und hinterher irgendwo gelesen die Pink ist besser.

    Die Pink Brandywine habe ich auch schon viel Jahre. Kann nur bestätigen das sie sehr gut ist...

    Dieses Jahr hatte ich sie gar nicht ausgesät, aber in meinem GWH kam da ein interessanter keimling mit Kartoffelblättern hervor. Da dachte ich mir , den ziehst du auch groß wenn der sich so anstrengt und hoffte eigentlich insgeheim das es eine Tamina ist (weil ich da nur noch alten Samen habe). Heraus kam eine Pink Brandywine (worüber ich aber auch gar nicht böse bin)... :D

    Sie steht nun im Freiland und die ersten Früchte werden "pink" :eek:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Dine,
    lass von den russischen die Finger weg - alle die ich bis jetzt angebaut hatte waren geschmacklich nicht gut. Vielleicht werden in Rußland die Tomaten nicht roh verzehrt, sondern zu Soßen verkocht. Habe heute die "Grusevij" verkostet, ein Graus! Schade um unsere wenigen Stellplätze. Genauso die Hybrid 2 Tarasenko, eine wunderschöne Tomate, aber nur mehlig. Denke auch nicht, dass es an dem blöden Gartenjahr liegt.
    LG Anneliese

    Also, die Galina find ich lecker und auch die Black Plum. Und die Black Krim schmeckt Dir ja auch (ehemals CCCP) und der Schwarze Prinz war auch ganz OK.

    Vielleicht stehen die Russen eher auf mehlig? OK, die Black Plum wird mit der Zeit etwas mehlig, sollte man essen, wenn sie noch nicht weich ist. Noir de Crimée und Black Prince waren aber saftig...

    Wenn man bedenkt, welche unterschiedlichen Klimazonen es in Russland gibt, kann es sein, dass für Leute am Polarkreis eine mehlige Tomate immer noch besser schmeckt als gar keine Tomate ;)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Matthias,
    bin ja letztes Jahr nur durch Zufall auf die Harzfeuer gestoßen, habe das auch schon ein paarmal geschrieben, wollte die "nur" als Pfropfunterlage, kam dann nimmer dazu, hab die in einen Kübel gepflanzt und in die Hecke gestellt, im Herbst Massen geerntet, ohne giessen und düngen und geschmeckt hat sie auch. Letztes Jahr hab ich zig rote, runde Tomaten versucht, keine hat meinen Kriterien standgehalten - also die Harzfeuer wars. Mit der kannst alles machen, vor allem so frisch essen, Salat, Pizza und Soßen.
    Klar hab ich zig Sorten im Anbau - diese Saison waren noch nicht viele dabei, die ich kommende Saison anbauen werde. Ich besinn mich nächste Saison auf die, die mir wirklich behagt haben. Das waren 2008 sehr, sehr viele. Die kommen 2011 zum Anbau. Vor allem hab ich jetzt keine Brandywine im Anbau - die sind echt der Brüller!
    Dann hab ich auch nur 3 schwarze dabei, das müssen auch wieder mehr werden.
    LG Anneliese

    Meine erste rote, selbstgesäte Tomate ist die ... HARZFEUER!
    Morgen wirdse verzehrt. Die Pflanze trägt total viel, wobei ich sagen muss, sie ist nicht die Grösste meiner selbstgezogenen Pflanzen (habe ne Frühtomate, gigantisch groß, locker 2 m, mit Ripsen von 10-12 Tomaten - ähnelt optisch der Frühzauber, nur doppelt so groß) aber die erste rote war die Harzfeuer - und ich habe mich gefreut wie Bolle.

    F1 hin oder her? Erstens sind selbst die gekauften Samen der Harzfeuer nicht teuer und wenn die Sorte schmeckt. So militant ist doch keiner der sagt: Neee, die F1er schmecken nicht - alles nur Mache der Saatgutlobby...
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Oh.....jetzt habe ich wahrscheinlich ein ganz falsches Bild bekommen.:confused: Hätte gedacht, dass die Russischen geschmacklich gut und intensiv sind, nachdem was ich im Internet immer so gelesen habe. Habe auch gehofft, dass sie vieles wegstecken können, nicht so anfällig sind aufgrund des meist kälteren Wetters dort und dann bei uns besser wachsen als vielleicht eine aus dem warmen Süden.:confused:
    Na gut....aber die Black Krim werde ich noch irgendwann probieren, da ist`s ja wärmer, vielleicht schmecken die ja wirklich.:grins::grins:
    Könnte man denn daraus ableiten, dass russische/sibirische Chili geschmacklich auch nicht so gut sind!?:grins: Möchte ja nicht "nur" mexikanische, kalifornische, italienische, türkische usw. Chili probieren.:grins:

    Viele Grüße Dine:cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Dine,
    wenn meine Samen fertig sind, bekommst von mir den Black Krim Samen. Ich hab die ja aus Amerika als Heirloomsamen bekommen. Hab erst heute Abend wieder 2 verspeist, die ist einfach gut.
    LG Anneliese
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Schön Anneliese......da würde ich 3 Körner nehmen, wenn`s passt! Super!:D Schicke Dir zu gegebener Zeit eine PN mit Adresse.

    Viele Grüße und
    ein schönes :cool:-iges Wochenende
    wünscht Dine
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ...
    Könnte man denn daraus ableiten, dass russische/sibirische Chili geschmacklich auch nicht so gut sind!?:grins: Möchte ja nicht "nur" mexikanische, kalifornische, italienische, türkische usw. Chili probieren.:grins:

    Viele Grüße Dine:cool:
    Russiche Paprika schmeckt super!! Hatte 2 Pflanzen... weiß aber die Sorte nimmer.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    die hab ich leider nicht mehr, kann aber nächstes Jahr 2 Pflanzen, für dich und mich auftreiben, dann mach ich Samen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Einige Fragen zu meinen Tomis unter LED! Tomaten 16
    blutegel Oscorna-Animalin für Tomis - oder was für einen Dünger? Tomaten 14
    Elkevogel Meine Tomis haben gelitten - warum?? Tomaten 5
    B Brauche Hilfe bei meinen Tomis Tomaten 62
    B Gewächshaus für meine Tomis Tomaten 22
    E Kübel oder Freiland für (Fleisch)-Tomis Tomaten 50
    C Hilfe meine Tomis werden braun!!!! Tomaten 31
    C Welche Tomis ausgeizen??? Tomaten 25
    panormal Mal wieder: Was haben meine Tomis? Tomaten 31
    jeannett85 Tomis ab wann "vollsonnig"? Tomaten 31
    pepper wer frisst meine Tomis an??? Tomaten 1
    N Biodünger für Tomis Tomaten 2
    Angelinchen Brauche Rat vom Profi!Was haben meine Tomis?? Tomaten 12
    Willow So sehen meine Tomis und Paprika heute aus! Tomaten 27
    N Standort der Tomis Tomaten 4
    ery Meine Tomis sind bäääh Tomaten 5
    N Magnesiummangel bei Tomis Tomaten 4
    katrininha welche Tomis fürs nächste jahr? Tomaten 9
    A Hartriegel ohne Blätter Laubgehölze 6
    L Rhododendron ausgraben ohne Hortensie zu beschädigen Gartenpflanzen 3
    M Mandelbäumchen ohne Blätter Gartenpflanzen 5
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 27
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 78

    Similar threads

    Oben Unten