Tomis ohne Kraut- und Braunfäule

• Ersteller Ersteller Moorschnucke
  • Erstellt am Erstellt am
  • AW: Toms ohne Kraut- und Braunfäule

Die 'Rote Murmel' ist unter Tomatenfreunden nichts unbekanntes. Diese Wildtomate hat sich einen Namen wegen ihrer guten Robustheit gegenüber der Braunfäule gemacht.

Die 'Rote Murmel' befindet sich sogar im Handel. Unter anderem im Bauhaus und Toom werden Jungpflanzen angeboten (Sortiment Gemüselust). Ansonsten findest du die 'Rote Murmel' im Dreschflegel Saatgutshop. Oder auch im Samenarchiv von Gerhard Bohl.

Auch die 'Golden Currant' ist sehr robust gegenüber Braunfäule. Samen hat 'Kiepenkerl' im Sortiment. Im Dreschflegel Saatgutshop und in Bohl's Samenarchiv findest du sie ebenfalls.

Darüber hinaus gibt es viele zahlreiche weitere robuste Tomaten. Insbesondere Wildtomaten stehen an der Liste der robustesten Sorten.

Grüßle, Michi

Das Problem ist nur, dass die ´Rote Murmel´ so winzige Früchte trägt, die noch nicht mal heile geerntet werden können (beim Ernten reißt es ein Loch in die Frucht)
    Aber für vom Strauch direkt zum Mund sind sie ok.

Die "Wilden" sind ja eh robuster -vorausgesetzt man lichtet sie auch ein wenig aus.

• Das Problem ist nur, dass die ´Rote Murmel´ so winzige Früchte trägt, die noch nicht mal heile geerntet werden können (beim Ernten reißt es ein Loch in die Frucht)
    Aber für vom Strauch direkt zum Mund sind sie ok.

Die "Wilden" sind ja eh robuster -vorausgesetzt man lichtet sie auch ein wenig aus.

Also, bei der Golden Currant, sprich (muss ja nicht immer ein Anglizismus rein), der Gelben Johannisbeertomate, reißt man kein Loch rein. Die sind unwesentlich größer als ne Johannisbeere, max. so groß wie ne normale Heidelbeere, schmecken im hellgelben Zustand fruchtig, im goldenen Zustand eben süßer. Und lassen sich auch von Kinderhänden pflücken. Letztes Jahr habe ich ne Menge gehabt - ohne dass sie lädiert waren.

Rote Murmel scheint die etwas größere Variante zu sein. Ich habe mir Samen der "Red Currant" bestellt, die sollte (hoffe ich) die Variante der Golden Currant sein. Wegen Kälte sind die Früchte noch nicht so weit - ich bin gespannt.

Die Golden Currant steckte die Krautfäule gut weg, so dass es gar nicht erst zum Braunfäulebefall kommt. Hoffe, die rote Version macht es ihr gleich.

• Mit den anderen "Wilden" kenne ich mich nicht aus -hatte noch keine.

Aber die Rote Murmel hatte ich letztes Jahr schon, und da war es auch schon unmöglich sie heil zu ernten...

Größe ist wie ca doppelte Johannisbeere, oder ne dicke Heidelbeere.

Mit den anderen "Wilden" kenne ich mich nicht aus -hatte noch keine.

Aber die Rote Murmel hatte ich letztes Jahr schon, und da war es auch schon unmöglich sie heil zu ernten...

Größe ist wie ca doppelte Johannisbeere, oder ne dicke Heidelbeere.

Dann ist der Name "Rote Murmel" ja unpassend, weil Murmeln ja dann doch bisschen größer sind... :confused:

• Hehe,
    aber die Black Cherry schmeckt klasse, da werd ich mich doch nicht beschweren, wenn Sie Tischtennisballgröße erreicht!
    Gruß
    Mathias

• Die ganzen Sorten, wie z.B Phantasia, Fantasio, Phytoresista, Myrto, Vitella, Vision, Philovita, Philona usw. sind ja tolerant, Habe dieses Jahr nur die Philovita und die Fantasio im Anbau, werde aber nächstes Jahr alle phytophtoratolerante Sorten von Pötschke bestellen und anbauen.

• die hatte ich schon, die hat es genauso erwischt wie die andern...
    LG Anneliese die auch niee mehr Wildtomaten anbaut, die sind mir einfach zu klein

Ja, sind ja nicht resistent, ist ja klar, aber vielleicht robuster, die Myrto ist auf jeden Fall super im Geschmack und robust auf jeden Fall!

Philona, und die Myrto hattest du schon?
    Die gibts doch erst seit diesem Jahr...

Du kriegst von den Hybriden die F2-Generationen, versuche dann bitte die Samenfeste zu bekommen.

die sind aus neuen Sorten gekreuzt, ich weiß auch nicht aus welchen Sorten, wird schwierig. Meine samenfeste "Diplom" ist ein Traum! Schmeckt wie die F1 und trägt super und ist auch sehr resistent, die hat noch nix.
    LG Anneliese

Bei mir hat noch keine Hybridsorte was, die Diplom ist ein Baum, die Cindel noch mehr, die ist ein Traum... suuuuuuuuuper Geschmack und massig Ertrag, ohne Veredelung, die müsste man Samenfest kriegen. Aber die ist der Diplom sehr sehr ähnlich.

Ich hatte letztes und dieses Jahr die Maestria F1 und die Amati F1 von Poetschke im Anbau...

Sie haben lange durchgehalten, aber sie hat es letztes Jahr ebenso erwischt bis dato aber noch nix (habe aber am WOE gespritzt)..
    Die Fantasio hatte ich auch letztes Jahr, war auch irgendwann platt...

Sie halten länger durch....Evtl hätten sie es auch länger geschafft wenn ich rechtzeitig gespritzt hätte (was ich letztes Jahr nicht gemacht habe!)

Anstatt von jeder 08/15 Hybride meinen zu müssen diese samenfest zu bekommen, würde ich lieber anbauwürdige samenfeste ausprobieren...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Ich habe dieses Jahr zum Glück ein Tomatendach, sodass ich bis jetzt noch nichs mit Kraut-u. Braunfäule zu tun habe.:D Im vorigen Jahr hatte ich noch keinen Schutz und es hat die Pflanzen später erwischt. Konnte aber vorher noch ganz gut ernten.

Marco....wie schmecken Fantasio, Maestria und Amati? Die Fantasio F1 (von Pötschke) will ich nächstes Jahr u. a. probieren und die Maestria F1 (von Pötscke) mal sehen.
    Habe dieses Jahr u. a. die Vitella F1 (von Pötschke) und die Phantasia F1 (von Kiepenkerl). Beide sehr ertragreich, gesunde Pflanzen, schöne Früchte, geschmacklich geht so und kommen nicht an die Harzfeuer ran.:rolleyes:
    Gruß Dine:cool:

• Zurück
    Oben Unten