Hilfe meine Tomis werden braun!!!!

christine83

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
29
Ort
Tirol/Österreich
Hallo,
was kann ich nur tun meine Tomaten bekommen zuerst braune Flecken und werden dann braun aber nicht matschig!!!!
Die Tomatenstauden sind alle ganz schön und stehen geschützt vor Regen unter dem Dach!!
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das ist ???
lg christine
 

Anhänge

  • CIMG3743.jpg
    CIMG3743.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG3744.jpg
    CIMG3744.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 73
  • protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo

    also ich tippe mal auf Blütenendfäule, also Calcium Mangel.
    Hole dir Calcium Tabletten löse davon 1 bis 2 in der Gießkanne auf und gieße damit deine Tomaten.

    Gruß Martin
     
  • christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    Danke für die Schnelle antwort das heißt anderer Dünger??
    Habe alle so gemacht wie letztes Jahr!!
    Kann ich das noch in den Griff bekommen??
    lg christine
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Christine,
    lös eine Calziumtablette in ner 10 Liter Giesskanne auf, damit giessen, mehrmals wiederholen.
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Die befallenen Früchte sind hinüber, aber die anderen kannst du retten.

    @ protour

    Liegt das Kalzium in diesen Tabletten in verwertbarer Form für die Pflanze vor ?
     
  • christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    Danke euch allen das heißt die nichtbefallenen kann ich noch retten??
    Das mit dem Gießen ist schlecht denn sie sind alle nass und bei uns ist beschissenens wetter gerade mal 11 Grad und regen regen und nochmal regen ohne ende!!!
    Kann ich nicht gleich mehrere Kalziumtabletten auf 10 l nehmen??

    lg Christine
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    @northshore81

    ja das Calcium liegt in einer verwertbaren Form vor.

    @christine83

    die nicht befallenen kannst Du damit noch retten.
    Wenn es bei Dir immer Regnet und deine Tomaten im freien stehen, zermörsere die Tabletten Doch und streue es um die Tomaten.

    Gruß Martin
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen, meine Tomaten hatten die Blütenendfäule letztes Jahr auch, mit dem Spritzen von aufgelöstem Calciumcarbonat über die Blätter habe ich gute Erfahrungen gemacht. Momentan sollte man vielleicht vorsichtig sein, weil es draußen nass und kühl ist und die Tomaten somit schlecht abtrocknen. Grundsätzlich wirkt diese Methode aber gut!


    Ich habe das Calciumcarbonat in der Apotheke gekauft, es kostet ein paar Euro und hält sich ewig. Dieses Jahr habe ich zur Vorbeugung direkt ein bischen in den Tomatenkübel gegeben, bevor ich die Pflänzchen hiniengesetzt habe.


    Grüßle!


    Margit
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    ich hatte dieses Jahr auch Blütendendfäule bei einer Balkontomate, ich habe dann 1TL Calciumchlorid (aus der Apotheke) in 1l Wasser aufgelöst und damit 4mal innerhalb von 2 Wochen gespritzt. Ausser den bereits 2 befallenen Früchten war keine Tomate mehr betroffen.

    Gruß
    Daniel
     
  • Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    In dem verlinkten Artikel von northshore81 steht aber, dass zusätzliches oder vorsorgliches Düngen mit Kalk bei einer befallenen Pflanze nichts bringt, da der Calciummangel nicht im Boden herrscht, sondern weil die Pflanze das Calcium nicht ordentlich in die Frucht befördern kann. Was stimmt denn nun?
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich habe vor knapp einer Woche auch einige Tomaten wegen BEF entsorgen müssen; befallen war auch nur eine Sorte (Marinda) und da auch nur zwei von sieben Pflanzen.

    Anscheinend scheint es auch sortenabhängig zu sein - mir ist aufgefallen, dass insbesondere grosse Fleischtomaten betroffen sind.

    Jedenfalls habe ich mit zwei Kalzium-Tabs auf 10 Liter Giesswasser bisher dem ganzen entgegenwirken können... bisher! Vielleicht nehmen die Früchte das Kalzium bei der Bodendüngung langsamer als bei der Blattdüngung?

    Sollte das nicht fruchten, probier' ich's mal mit der Blattdüngung. :)
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    ich habe dieses Jahr das erste mal mit Gartenkalk gearbeitet, ich will nicht sagen gedüngt das klingt sonst so komisch.
    Sonst mache ich alle wie in den letzten Jahren und ich hatte noch keine Tomate mit Blütenfäule. Sonst wahren immer die ersten Rispen Betroffen und das nicht nur bei einer Sorte, im anderen Jahr waren es wieder andere Sorten.
    Ausreichende Feuchtigkeit ist auch sehr wichtig, einmal zu trocken kann das schon den Kalzium fluss unterbrechen

    Gruß Martin
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Jetzt habe ich eben auch eine Marmandino abpflücken müssen - witzigerweise aus dem obersten (dritten) Fruchtstand. Der erste hängt dick und gesund voll, der zweite hat sich nicht richtig ausgebildet.

     

    Anhänge

    • marmandino_bef.jpg
      marmandino_bef.jpg
      39,4 KB · Aufrufe: 87
    • marmandino_bef_II.jpg
      marmandino_bef_II.jpg
      87,7 KB · Aufrufe: 101

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Kann es sein, daß das gar keine BEF ist sondern die Tomate einfach irgendwo angestoßen ist? Sieht mir irgendwie nach "Beule" aus...

    LG
    Jessi
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    mmmh, das kann ich nicht ausschliessen, da ich die Töpfe ab und an, d.h. bei Sonne ins Freie ziehe...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe heute unter den Früchten der Black Krim auch schon so kleine Flecken entdeckt. OK, sie war auch ein paar Mal vor Trockenheit gebeutelt. Ausserdem ist sie ein riesiger Busch mit richtig ausladender Krone (mir schwant, den Wurzeln wird es in dem 12-L-Kübel zu eng). Morgen wird mit Kranenberger gegossen und ich kratze mal ein wenig Kalkablagerung aus dem Heißwasserkocher. Alle anderen Pflanzen haben keine Symptome. Weder die Nonna Antonina noch die Tangerine oder die Ponderosa (letztere hat letztes Jahr gezickt - zusammen mit der Black Plum). Ärgerlich, aber nicht vermeidbar, gerade in der Kübelkultur, denke ich. Wobei die Black Krim sicher die Trockenheit das ein oder andere mal schlechter verarbeitet hat als die anderen (kriegt im Folienhaus auch ca. 3 Stunden mehr Sonne täglich).
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Jetzt habe ich eben auch eine Marmandino abpflücken müssen - witzigerweise aus dem obersten (dritten) Fruchtstand. Der erste hängt dick und gesund voll, der zweite hat sich nicht richtig ausgebildet.


    Vielleicht trägt die Pflanze so heavy, dass andere Fruchtstände unterversorgt sind? Die Nonna hat bei mir keinen zweiten Fruchtstand. Da habe sich alle Knospen oder Blüten unerledigter Dinge verabschiedet (sind schon früh vergilbt). Nachdem ich die 1. dicke Tomate abgemacht habe, kommt der 3. Fruchtstand wohl wieder normal.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Kann es sein, daß das gar keine BEF ist sondern die Tomate einfach irgendwo angestoßen ist? Sieht mir irgendwie nach "Beule" aus...

    LG
    Jessi

    Stimmt, habe hier auf dem Balkon auch angedötschte, dort, wo der Sturm sie mal wieder umgeschmissen hat. Gut beobachtet... wäre mir jetzt nicht eingefallen...
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Die Marmandino ist im Vergleich zu den anderen auch zu einem guten Drittel zurückgeblieben - vielleicht sortentypisch?!
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    I. Ärgerlich, aber nicht vermeidbar, gerade in der Kübelkultur, denke ich. Wobei die Black Krim sicher die Trockenheit das ein oder andere mal schlechter verarbeitet hat als die anderen (kriegt im Folienhaus auch ca. 3 Stunden mehr Sonne täglich).

    Genau das ist meiner Meinung nach das größte Problem beim Kübelanbau, so ballt die Erde zu Trocken ist, neigen die Tomaten zur BEF da die Nährstoff Versorgung unterbrochen wird.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Genau das ist meiner Meinung nach das größte Problem beim Kübelanbau, so ballt die Erde zu Trocken ist, neigen die Tomaten zur BEF da die Nährstoff Versorgung unterbrochen wird.

    Das wird es auch sein... insbesondere bei großfrüchtigen Pflanzen.

    Ja, ich weiß... ich bin eine schlechte Pflanzen-Pflegemutter.

    Musste aber trotzdem überlegen, was Du mit "so ballt" meintest... kratz am Kopf... aber ich habe es dann gepeilt....
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Na, ich tret' so lange dagegen, bis sie am rechten Platz stehen. Ist das jetzt falsch?

    Mache ich gelegentlich, die Erfahrung lehrte mich, dass sie dadurch leicht stürzen. Also bemühe ich meine alten Knochen, bücke mich und hebe den Kübel an und trage ihn... ist mühseliger, ich weiß...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Danke, musste ich ergoogeln. Habe in der 7. Klasse Franze gewählt... und bin nicht ganz so gebildet... aber gesund.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    W Hilfe meine Zucchini bekommt weiße stellen Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten