Tomatenzöglinge Winter 2011/2012

• @Michi - vielen Dank für Deine Hinweise bzw. Ratschläge!

Meine ersten Saatversuche zeigen schon Erfolge. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich den Spenderinnen der Samen das Porto noch nicht zuschicken kann, da es hier einfach keine Briefmarken mehr gibt. Aber ich lasse mir da noch etwas einfallen!!!

Dass man den Dünger für Blühpflanzen auch nutzen kann, wusste ich nicht. Nun muss ich also erst mal abwarten, bis die 2. Blätterpaare kommen.

Ehrlich gesagt, geht es mir mittlerweile auch nicht mehr darum, ob die Tomaten dann schmecken, mir geht es mehr um die Faszination, was aus so einem kleinen Körnchen werden kann. Dagegen ist das Einpflanzen von gekauften Pflanzen fast langweilig.

Jedenfalls geht mein Dank nun nochmals an alle, die mir Samen zugeschickt haben!!! Das mit dem Porto regele ich auch noch - versprochen!!!

Meine ersten Wintertomaten werden reif!
    Die Früchte der Nonna sind schon ganz schön groß geworden und auch die Dattelkirsch hat kleine Früchtchen angesetzt.:grins::grins::grins:

LG Gräubchen

Anhänge

• Black Cherry 16.11.11.jpg
      Black Cherry 16.11.11.jpg
      440,8 KB · Aufrufe: 110
    • Dattelkirsch 16.11.11.jpg
      Dattelkirsch 16.11.11.jpg
      305,7 KB · Aufrufe: 118
    • Nona Antonina 16.11.11.jpg
      Nona Antonina 16.11.11.jpg
      407,8 KB · Aufrufe: 117
  • Sehr schön gräubchen, kannst dich freuen!:D
    Meine 2 Wintertomis haben irgentwie Wachstumsstop, hab schon gedüngt, ohne Erfolg. Ich glaub die haben gemerkt das Herbst ist, Blüten sind noch nicht mal angesetzt.:mad:

• Gräubchen, das sieht supi aus! :)

Meine Pflanzen gehts nicht gut, ich bin im Moment ein misserabler Gärtner... :(

Grüßle, Michi ... der seine Pflanzen verkümmern lässt :(

Gräubchen, die Nonna finde ich ja toll!!!
    Meine Wintertomis verlangen nach Kunstlicht...

Meine Pflanzen gehts nicht gut, ich bin im Moment ein misserabler Gärtner... :(

Grüßle, Michi ... der seine Pflanzen verkümmern lässt :(

Ja Michi!
    Was ist das denn?
    Geht der Tomi-Schlächter um?
    Leute packt die Tomis um, der Michi mit dem schwarzen Daumen geht um! :d

LG
    Simone

• Ich hab vier seeeeeehr große Fenster. Das sind große Ladenfenster. Licht ohne Ende. Ideal für Stabtomaten, die können da 2 Meter in die Höhe wachsen. Aber ich müsste diese Fenster erst nutzbar machen. In den Räumlichkeiten wird nicht mehr geheizt. Und die großen Räumlichkeiten will ich auch nicht aufheizen, für ein paar m², die ich brauche für meine Pflanzen. Ich hab mir bislang nichts einfallen lassen, wie man das effektiv lösen könnte.

Und jetzt haben sie Kälteschaden. Ich hab das komplett falsch eingeschätzt. Tagsüber ist es draußen so schön sonnig und mild. Ich hab mich davon blenden lassen, Nachts gingen die Temperaturen die Tage aber ordentlich in den Keller.

Grüßle, Michi

Michi,

Tomaten mit Frostbeulen! Wenn das nicht traurig wäre...:p:p

Bei mir sind die früheren Aussaaten einfach weggetrocknet. Wurden porös und bröselten einfach runter...

LG
    Simone

ach Michi, lass Dich trösten, bei mir macht mein Findelkind alle nieder...
    keine Ahnung, wie ich mit dem Räuber Tomaten anziehn kann...
    LG Anneliese
    Wer weiss wie man einen Kater erzieht????

• mit einer wasserpistole!
    hallo anneliese,
    wenn meine katzen etwas machen was sie nicht dürfen, rufe ich ein-zwei mal laut nein.
    hilft das nicht, spritze ich kurz mit der wasserpistole.
    meine katzen sind artig, solange ich dabei bin.
    aber wehe, sie sind alleine!
    ich habe in der küche eine schwarze granitarbeitsplatte. morgens ist sie randvoll mit katzenspuren.
    viel glück!
    monika

• ...

Bei mir sind die früheren Aussaaten einfach weggetrocknet. Wurden porös und bröselten einfach runter...

Hi Simone,

wann hast du die denn ausgesät und was verstehst du unter porös?^^

Bei mir sind nämlich auch alle Tomis die ich Anfang Juli gesät hab geschädigt.. Bei den untersten Blättern angefangen werden sie zuerst gelb, dann braun, werden "porös" und bröseln dann auch runter. Aber Tomaten haben sie trotzdem dran.
    Alle Tomis die ich Anfang August gesät hab stehen stehen aber bei den selben Bedingungen bisher super da.. Ok, mittlerweile sind die gesunden Tomis in ein anderes, eigtl. dunkleres, Zimmer umgezogen.

Gruß
    Daniel

Hallo akinom,
    im Moment sind meine Perlen viel interessanter wie die Tomaten und Paprika, ist fast noch schlimmer...hab ihn des Zimmers verwiesen...
    LG Anneliese

hallo anneliese,
    das hätte ich wahrscheinlich auch getan, wollte es aber nicht schreiben.
    als meine beiden fellnasen noch klein waren, durften sie auch nicht unbeaufsichtig ins wohnzimmer.

Ja wie soll ich es beschreiben?
    Hm, die sind als Wintertomis ausgesät worde...das genaue Datum weiß ich nimmer.

Aber ich hatte von Anfang an Probleme mit denen. Ich weiß gar nicht was die hatten, aber die Blätter sind einfach weggetrocknet!
    Alle von unten nach oben einfach weg!

Simone

Wer weiss wie man einen Kater erzieht????

Ich weis nicht. Einen Kater hab ich allenfalls unter anderen Umständen... :grins:

Aber noch hast du alle Zeit an Deinem Kater zu feilschen. Aber wie weiß ich auch nicht. Vielleicht ist Ablenkung die beste Erziehung!? Dem Katerchen irgendwas bieten, was attraktiver als kleine Pflänzlein sind!? Keine Ahnung...!?

Grüßle, Michi

Meine Wintertomaten sind gerade gestern erst aus der Erde gekrochen :grins:
    Die Keimblätter sind schon entfaltet. Zumindest 3 von 4 Körnchen.
    2 x Rotkäppchen und 2 x Vilma.

Sie stehen jetzt aber unter Kunstlicht, da die Fensterplätze belegt sind.

Ich habe ausgerechnet, das mich die 18 Watt Leuchtstoffröhre pro Tag 5 cent Strom kostet, also im Monat ca. 1,50 €
    Das ist mir der Spaß wert :grins:

Ich hab ja zum Glück auch nur ganz selten einen kater und der tut meinen Tomaten nix :p

Schön Anneliese, das du so eine Selektiermaschine hast, aber an der Feinjustierung musst du noch arbeiten, sonst gibts im nächsten Jahr nur Pflanzen per Rettungs-Paket...

und da sind sie... so klein noch... werden wohl eher Ostertomaten...

simone, das geht doch ganz einfach...

...ganz unabsichtlich diese Körnchen in die Erde plumpsen lassen und schon ein paar Tage später hast du das Ergebnis... :grins::grins::grins:

Ein Film über die Supermarkt Tomaten aus Spanien.

[video=youtube;BnOdkLULDcQ]http://www.youtube.com/watch?v=BnOdkLULDcQ[/video]

Interessant ist es ja schon, dass die Leute Tomaten und anderes Sommergemüse während der Wintermonate kaufen. Wenn dem nicht so wäre, wäre derartiges schon längst aus den Gemüserregalen geflogen. Mich wundert das nämlich schon ziemlich, denn schmeckt doch nach nix. Man ist doch sonst überall so wählerisch und nässisch.

Wie auch immer. Ich kann drauf verzichten. Wintergemüse schmeckt wenigst. Und schafft Abwechslung. Ich muss nicht zu jeder Jahreszeit immer das gleiche Gemüse haben. Durch den Verzicht habe ich ein Argument mehr über den Sommer zu freuen. Und das ist auch gut. Vorfreude ist immer noch die schönste Freude.

Ganz ohne Tomate geht's bei mir nicht im Winter. Aber dafür gibt's ja diesen Thread hier. Mit ein paar Fensterbanktomädle kann ich zwar bestimmt nicht den Ertrag decken wie im Sommer, aber darum gehts ja auch nicht, sondern ich ernte im Winter echte Pralinen. Kostbar & etwas ganz besonders. Und genau so lecker wie im Sommer. Da lernt man jede einzelne Frucht schätzen.

Und dann gibt's noch den Tomatensaft. Den ganzen Sommer über verstaubt der Tomatensaft im Keller. Da kann ich ihn nicht sehen. Aber wenn im Herbst die letzte Tomate geerntet und mein Tomatenspiegel im Blut zu sehr sinkt, dann überkommts mich. Dann bin ich scharf auf Tomatensaft... Hihi...

Grüßle, Michi :d

Wie auch immer. Ich kann drauf verzichten. Wintergemüse schmeckt wenigst. Und schafft Abwechslung. Ich muss nicht zu jeder Jahreszeit immer das gleiche Gemüse haben. Durch den Verzicht habe ich ein Argument mehr über den Sommer zu freuen. Und das ist auch gut. Vorfreude ist immer noch die schönste Freude.

Grüßle, Michi :d

Ich hatte einen unglaublichen Tomatensommer. In meinem GH standen 12 Tomis, von denen ich etwa 14 kg ernten konnte.
    Aber, mir ist nich so sehr der Ertrag wichtig. Es hat mir unheimlichen Spass gemacht, die Pflanzen (hatte nur 14 Sorten) wachsen zu sehen. Zum ersten Mal waren es nicht die Pflanzen vom Gärtner, sondern meine egenen Samen die da wuchsen.
    Das Experiment "Wintertomaten" hab ich nun trotzdem gewagt, obwohl ich auch der Meinung bin, dass jede Pflanze seine Zeit hat. Mein Zögling, ein aufgegangener Samen aus dem GH, steht jetzt in meinem Wintergarten, ist bereits 45 cm hoch, blüht eifrig, wird von mir (bzw. Pinsel) bestäubt....
    Aber normal ist das doch nicht !(?)
    Bin dafür, dass wir die Natur machen lassen.
    Grüssle
    Marie

Zurück zum eigentlichen Thema... :pa:

Ich habe nun beschlossen, zumindest für diesen Winter, das Projekt an den 4x großen Ladenfenster nicht weiter zu verfolgen. Einerseits weil ich große Verluste habe. Einerseits verursacht durch die Kälte, aber auch durch die Braunfäule, sowie der Graufäule. Andererseits sind mir die Kosten im Moment für die Nutzbar machung der Fenster zu hoch.

Zwei Pflanzen habe ich nun aber an die Wärme gerettet, sie teilen sich nun eine "normale" Fensterbank:
    1. Tomate - T4 (Züchtungslinie)
      Gezüchtet von Tom Wagner. Tolle Neuzüchtung mit einzigartigem Waxy (Wx) Gen. Die Früchte sehen in dessen Folge nicht nur aus wie gewachst, sondern sie fühlen sich auch ganz genau so an. Einfach genial. Bin auf den Geschmack gespannt.

Leider geht's der Pflanze nicht sehr gut. Sie hat ordentlich Kälte abbekommen. In dessen Folge macht die einzige Frucht nun eine Notreife (die anderen Früchte sind abgefallen). Der Umzug von Temperaturen im Bereich des Gefrierpunkts auf die warme Zimmertemperatur könnte ihr nun den Rest geben (Temperaturschock). Aber ich will ihr doch die Chance geben.

tomato_t4.jpg
      %
    2. Wunderbare Tomate
      Es ist keine Seltenheit, dass bei mir im Garten einfach so Tomaten aufgehen. Aber es ist eine Seltenheit, dass ich diese Ausbuddel und in einen Topf verpflanze. Diese Pflanze hatte ganz arg die Fäule, stand dem Tod schon gegenüber, als ich sie im Garten zwischen den Brennesseln entdeckt habe. Sie bekam 'ne ganz besondere Pflege (eine vergleichbare, großzügige Pflege bekam bisher noch keine Pflanze von mir) und hat es letztlich geschafft die Fäule zu überleben. Und hat nun die besondere Ehre bekommen auf meine Fensterbank ziehen zu dürfen. Und warum den ganzen Heck-Meck!? Sie ist meine wunderbarste Tomate. Sie fasziniert mich wirklich ganz besonders. Ich weis nicht, was da in meinem Garten passiert ist. Ob sich die Mutterpflanze mit einer anderen (Wild)tomate gekreuzt hat. Oder ob es sich um eine Mutation handelt. Die Pflanze selbst hat einen arg gestauchten Wuchs, aber nicht wie der von klassischen Zwergtomaten, irgendwie anders. Und einen starken Drang zur Bildung von Geiztrieben. Die Stiele sind glatt, drahtig und kaum behaart. Die Knoten kommen mir besonders verdickt vor. Die Blätter sind ziemlich kleinblättrig. Auch die Blüten und die Fruchtstände sind ziemlich zwergenartig. Und die interessanteste Eigenschaft überhaupt: An der Pflanze hängen sowohl gelbe als auch rote Früchte! Die Früchte reifen von grün (unreif) über gelb (essreif) bis hin zu rot (essreif + samenreif). Durch den gestauchten Wuchs könnte man ihr auch eine Eignung für die Fensterbank zuweisen.

Die Pflanze könnte es schaffen. Sie ist gesund. Ich hoffe der Umzug ins Warme bedeutet ihr nicht zuviel Stress!

tomato_sfx1.jpg tomato_sfx2.jpg tomato_sfx3.jpg tomato_sfx4.jpg
    Grüßle, Michi :cool:

@ Marie

Strenggenommen ist es ja schon gegen die Natur Tomaten überhaupt in unseren Gärten anzubauen. Denn dort gehört sie nicht hin. Unser Klima ist nicht ihre Heimat. Trotzdem tun wir es und halten sie als Nutzpflanze.

Ach ich denke, wenn es der Pflanze an der Fensterbank oder woanders im Haus gefällt, dann soll sie dort auch zuhause sein. Wir schenken ihr die Chance und sie beschenkt uns mit reifen Früchten.

Tomaten während der Wintermonate ist auf jeden Fall gut kompatibel mit der Natur. Im Vergleich zum kommerziellen Anbau, wie er in Obi1's Video gezeigt wurde. Geheizt werden so oder so unsere Räume, man muss also nicht Extra Energie aufbringen für die Pflanze. Die Tomate nutzt nur die Wärme mit. Und das erforderliche Licht bezieht die Pflanze nach wie vor durch das natürliche Sonnenlicht. Man muss auch hier keine zusätzliche Energie aufbringen (Pflanzenlampen).

Wenn es also Leute gibt, wie ich, die im Winter nicht komplett auf Tomaten verzichten wollen. Dann einfach die Wasserbomben in Spanien lassen. Tomatensaft trinken und ein paar Zwergtomaten an den Fensterbänken verteilen. Das macht Freude und vertreibt Winterdeppression und schmeckt (im Vgl. zu Wasserbomben aus Spanien).

Ich hatte einen unglaublichen Tomatensommer.

Jup, der Tomatensommer war ganz okay. Hätte ich 'ne Glaskugel gehabt, hätte ich meine Tomaten dieses Jahr viel früher ausgesät und viel früher ins Freiland gepflanzt. Denn wir hatten seit Anfang April keinen kritischen Frost mehr, obwohl man hier oft noch mit Spätfrösten rechnen muss. Und so hab ich brav gewartet mit dem Auspflanzen. So toll das Frühjahr war, fing auch der Sommer an. Die Pflanzen sind super schnell gewachsen. Dann allerdings hat es meinen Tomaten Ende Juni das Genick gebrochen, als wir das schwere Unwetter hatten. Anfang Juli die Beete neu bepflanzt (mit Stecklingen). Dann aber war der Kernmonat, der Juli, äußerst furchtbar. Auch ohne Glaskugel habe ich deshalb ein ähnliches Braunfäule-Disaster wie in 2010 prophezeit. Die Braunfäule zeigte bald ihre Präsenz und v.a. beim Nachbarn hohen Befallsdruck. Auch weil der Nachbar vom Nachbar nicht seine Braunfäule-Schleuder (äußerst stark befallene Kartoffelpflanzen) nicht entsorgen wollte. In dessen Folge hat mein Nachbar Totalausfall erlitten. Ich habe ihm dann beim Entsorgen seiner Pflanzen geholfen, um meine Pflanzen zu schützen. Meine Pflanzen haben sich erstaunlich gut gehalten in Hinsicht auf die Fäule, im letzten Moment aber doch noch bekommen. Zum Glück wurde dann zum rechtzeitigen Zeitpunkt, es war Anfang August, das Wetter wieder super. Und die Pflanzen haben sich noch einmal komplett erholt. Der restliche Sommer, der Altweibersommer und der Herbst waren ausgezeichnet günstig für die Tomaten. Auch der Nebel hielt sich doch stark zurück, obwohl wir sonst gerne (Flussnähe, Tal) in der Nebelsuppe hocken. Sodass man unterm Strich doch noch von einem ganz vernünftigen Sommer sprechen darf.

Aber, mir ist nich so sehr der Ertrag wichtig. Es hat mir unheimlichen Spass gemacht, die Pflanzen ([...]) wachsen zu sehen.

Sehe ich genau so! ;)

wird von mir (bzw. Pinsel) bestäubt....

Tomaten sind Vibrationsbestäuber. Zur Bestäubung muss man nur die Blüten zum Schütteln bringen. Damit sich der Pollen von den Staubbeuteln löst und auf die Narbe (meist in der Blüte versteckt) fällt. Das kann man mit dem Pinsel machen. Manche nehmen dafür auch 'ne elektrische Zahnbürste. Manche schnipsen die Blüten mit den Fingern an. Ich nehm einfach den Stiel oder den Stiel vom Blütenstand zwischen Zeige- und Mittelfinger und schüttle dann. Das ist mir die liebste Methode.

Übrigens: Das mache ich nicht nur mit Fensterbanktomaten, sondern auch mit Freilandtomaten, wenn die Blüten im Verhüterli stecken. Sonst kann es passieren das die Bestäubung ausbleibt (=> Folge: Blütenabwurf, samenlose Früchte, kleine Früchte, wenig Samen, viele taube Samen).

Grüßle, Michi :?

Kaum gibt es im Garten nix mehr zutun und schon komme ich wieder auf dumme Gedanken. Meine neueste Verrücktheit: Eine Fensterbanktomate zusammen mit der Internationalen Raumstation (ISS) vor die Linse zu bekommen...

iss.jpg iss2.jpg

Das krieg ich noch besser hin. Im Moment stehen die Möglichkeiten dazu ziemlich gut. Das Wetter macht recht gut mit für diese Jahreszeit (keine Wolken, kein (Hoch)nebel). Und die ISS fliegt derzeit immer am frühen Morgen über unsere Köpfe hinweg. Das beschert uns die Möglichkeit die ISS mit bloßen Augen (als hellen, bewegenden "Stern" der sich in bis zu 6 Minuten von West nach Ost zieht) zu beobachten.

Wenn die ISS nicht zu früh über meinen Kopf hinweg fliegt und die Astronauten sind schon auf den Beinen bzw. besser gesagt bei der Arbeit, dann hat man nicht selten für bis zu 8 Minuten eine gute, stabile Sprechfunkverbindung zur ISS und kann den Astronauten beim Funken bzw. ihrer Arbeit zuhören.

So, schreibt heut mal wieder was, gelle... :grins:

Grüßle, Michi

Klasse ,das hat nicht jeder.
    Vielleicht nehmen die mal eine Tomate von dir mit hoch?Wäre ja mal was .
    :cool::cool::cool:

Passend zum Thema: Der russische Kosmonaut Wolkow hat eine Tomatenpflanze mit ins All genommen um die Wirkung der Schwerelosigkeit auf Pflanzen zu testen. Was dabei rausgekommen ist, weiß ich leider nicht. Die Tomatensorte wurde nach ihm "Kosmonaut Wolkow" genannt.
    Grüße
    jonatan

Welchen Wolkow meinst du denn!? Es gibt da nämlich zwei Kosmonauten mit dem Namen Wolkow, die mit "Weltraumtomaten" in Zusammenhang gebracht werden können...

Grüßle, Michi :D

Hallo Michi,

das ist mir total neu daß es 2 verschiedenen Kosmonauten mit dem Namen Wolkow gibt, die man mit den Tomaten im All in Verbindung bringt.
    Soviel ich weiß, war der Vorname des "Tomatenkosmonauten", Sergej.
    Was ist mit demZweiten????
    Grüße
    jonatan

Also da gibt es zum Einen den Kosmonauten Wladislaw Wolkow, der während der Sojus-11 Mission im Juni 1971 zusammen mit der restlichen Crew ums Leben kam. Ein guter Freund von Wolkow, und Tomatenfreak, benannte einer seiner Sorten daraufhin nach Wolkow. => Cosmonaut Volkov.

Der andere ist der Kosmonaut Sergei Wolkow. Er hat, zusammen mit seinen anderen beiden Kollegen, seit ein paar Tagen wieder den Heimatplanet unter den Füßen. Als die drei im Juni diesen Jahres in Richtung ISS abgehoben sind, hatten sie eben Tomaten & Gurkensamen mit im Gepäck. Ihre Mission: Wie kultiviert es sich Gemüse im Weltall? Wie reagieren die Pflanzen auf Schwerelosigkeit? Werden sich Probleme aufmachen, die man auf der Erde nicht vorahnen hat können? ...? Dabei kam der gleiche Typ Tomate zum Einsatz, wie viele auf ihrer winterlichen Fensterbank halten: Zwergtomaten! Diese Mission trägt einen wichtigen Teil dazu bei auf den Mars reisen zu können. Denn während der langen Reise zum Mars und wieder zurück wird es erforderlich sein, dass die Raumfahrer ihr eigenes Gemüse in Schwerelosigkeit kultivieren können.

Auch beim Mars-500 Projekt und seinem Vorgänger wurden Tomaten und anderes Gemüse & Kräuter kultiviert, um Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln.

Bereits 1984 schaffte es die Tomate ins Weltall: Schon bei der elften Space Shuttle Mission brachte das Shuttle Challenger das LDEF mit ins All. Das LDEF war ein Satellit für diverse Experimente. Im Inneren des Satelliten befanden sich die Experimente in Behältern. Ein Behälter enthielt Tomatensamen der Sorte Rutgers California Supreme, eine Selektion aus der Sorte Rutgers. Man wollte in Erfahrung bringen, was mit Samen passiert, die sich längere Zeit im Weltall befinden. Geplant war das LDEF mit den Tomatensamen und den anderen Experimenten 1986 zurück auf die Erde zu holen. Durch die Challenger-Katastrophe fiel dieses Vorhaben flach. 2 Jahre stand das Shuttle-Programm still. Und als die Space Shuttles ab September 1988 (ich selber war ein Monat alt) wieder starteten, hatte die NASA zunächst wichtigere Projekte. Erst 1990, nach fasst 6 Jahren, wurde das LDEF mit all seinen Experimenten, inkl. den Tomatensamen zurück auf die Erde geholt. Im anschließenden Versuch wurden die Tomatensamen ausgesät. Und sie keimten. Wussten auch sofort wo oben und wo unten ist. Der Versuch beinhaltete auch einen Vergleichsanbau zwischen "Extraterrestrischen Rutgers" Pflanzen und "Terrestrischen Rutgers" Pflanzen. Es wurden aber keine Unterschiede, sprich Mutationen, festgestellt. Später gab die NASA Original-Weltraum-Samen an ausgewählten Personen, Universitäten, Organisationen, etc. ab. Für experimentzielle Zwecke. Mittlerweile, und spätestens seit durch Territorial Seed Company nun auch kommerziell verfügbar ist, ist diese "Sorte" für die breite Masse zugänglich.

Es gab weitere Missionen, bei denen Samen es ins Weltall schafften:

1997 waren wieder Samen der Rutgers California Supreme im All.

2000 ist dann auch die Hybridzüchtung im Weltall angekommen:
    Die Heinz 9478 F1 war die erste Hybride im All.

2007 schafften es Basilikum-Samen (hat ja auch irgendwo was mit
    Tomaten zu tun) ins All. Und zwar mit der ersten Mission nach der
    Columbia Katastrophe von 2003.​

Grüßle, Michi :grins:

Oh Michi,

das war aber mal ne ausführliche Antwort! :grins::grins:

Ich hab die 2011 angebaut, und war sehr zufrieden mit ihr: nicht mehlig, gutes Aroma, Größe unterschiedlich (von 100 bis 300 gramm schätze ich mal ), war auch kübelfreundlich :p und ziemlich BF verträglich.

Leider hat doch ein verfressener aber mit mir befreundeter Mensch die verhütete Tomi weggefuttert! :(

So und hier ein kleines Bildchen...

LG
    Simone

Anhänge

• Cosmonaut Volcov.JPG
      Cosmonaut Volcov.JPG
      47,2 KB · Aufrufe: 99
    Danke Michi!!!
    Du hast Dich ja bestens informiert. Ist ja auch ein äußerst interressantes Thema!!
    LG jonatan

Guten Morgen Tomatenfreunde,

heute Nacht hat es bei uns ein bissl geregnet. War aber nur so scheiß Nieselregen. Aber was heißt nur!? Es hat gereicht, dass die Straßen nun spiegelglatt sind. In dessen Folge endete die Nacht im Krankenhaus. Denn: Mein Kumpel, nicht mehr ganz nüchtern gewesen, aber auch noch nicht besoffen, eigentlich normal nur a bissle lustiger, is auf dem arschglatten Gehweg ausgerutscht, hats ordentlich hingebätscht und er hat sich so doof auf die Zunge gebissen, dass die im KH genät werden musste. War also nix mit Feiern heut Nacht... Ach verdammt... ^^

Zu den Tomaten...

Vielleicht nehmen die mal eine Tomate von dir mit hoch?Wäre ja mal was .

Vielleicht!? Vielleicht sollte ich mich mal die ESA anstupsen. Denn wenn ich mir die Fotos vom Mars500 Projekt so anschaue, zum Beispiel das hier:

http://www.esa.int/esaMI/Mars500/SEMACUISDNG_mg_3_s_b.html

... dann sehe ich ganz eindeutig, dass die keine Zwergtomaten sondern 'ne normale Stabtomate eingesetzt haben. Die könnten mit Zwergtomaten auf wenig Fläche viel mehr ernten, als mit Stabtomaten. Und sind kompaktwüchsig und genügsam in allen Aspekten.

Vielleicht sollte ich mich bei der ESA mal als Zwergtomaten-Sortenzüchter outen, so als versteckte Bewerbung. Hätte nix gegen einen gut bezahlten Job bei der ESA als Zwergtomaten-Züchter. *lach*

das war aber mal ne ausführliche Antwort! :grins::grins:

Irgendjemand muss ja was schreiben, wenns sonst keiner tut... :d

Jetzt is ja zum Glück Wochenende und ich spekuliere auf mehr Aktivitität...

Ich hab die 2011 angebaut

Welche meinst du denn!? Cosmonaut Volkov oder Rutgers Space Select?

Du hast Dich ja bestens informiert. Ist ja auch ein äußerst interressantes Thema!!

Ahh, jetzt weis ich wieder, warum ich diese Off-Topic Einleitung paar Zeilen weiter oben geschrieben habe: Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass heut ISS gucken nix wird. Bewölkt.

Ja, aber ich geb Dir Recht. Äußerst interessantes Thema! :)

meine spärlichen Wintertomis:

Ach wo, bin furchtbar neidisch auf deine sog. spärlichen Tomis. Wie meintest du letztens selbst!? Neid ist die beste Art der Anerkennung!

:cool: :cool: :cool:

So isch... :rolleyes:

Grüßle, Michi :)

Huhu,

mich hats jetzt auch gepackt. Ich brauch ein bissl was grünes im Haus! Ich hab mal geguckt, welche kleinen Sorten ich so habe und im Kamillentee gebadet.

Jetzt ist mir grad noch ein Tumbling Tom Tütchen in die Hände gefallen. Hat das jemand schonmal ausprobiert, ob die im Haus machbar sind? Spontan stelle ich mir das eher unpraktisch vor, weil die ja quasi entgegengesetzt zur Lichtquelle wachsen, oder?

Meine Vilmas aus dem Garten, die ich jetzt ausgewachsen reingeholt hab, haben erstmal einen Wachstumgsstop eingelegt. Ich glaub, die sind sauer.

@Anneliese: Ich hab ja vier verrückte Katzen, die auch immer alles abräumen,w eil sie unbedingt genau da klettern wollen, wo die Pflanzen stehen. Daher stelle ich die jetzt mal auf den Dachboden und gucke, ob die Katzen sie da in Ruhe lassen. Ich habe mir auch überlegt, dass ich rundum ein paar Tropfen ätherisches Öl tropfe, das hassen die Katzen nämlich. Besonders Citrusdüfte. Vielleicht schreckt das auch Deinen Wirbelwind ein bisschen ab?

LG

Ach Michi,

hab ich wohl nur gedacht... und nicht geschrieben. :grins:
    Na ja hab die Cosmonaut Volkov angebaut und fand die gut!
    Die sieht man auch auf dem Bild!

Sie hat ein paar leichte Streifen gehabt, aber das war kein Grünkragen, sondern - ja wie nenn ich das mal ? - ne Maserung, die auf dem Bild stärker zu sehen ist als in Wirklichkeit.

LG
    Simone

Hallo myrte,
    mein kleiner Kater gehört einem 10jährigen Mädchen - die hat sich ihr Katerle wieder geholt - meine Tomaten waren nicht sooo schön wie der Kleine! Staatstrauer im Haus!
    Du kannst den Tumbling Tom probieren - müßte gehn. Wenn Minibelsamen brauchst, ich hab.
    LG Anneliese
    @ Big apple - klar ist das der Morgendurft - aber der wächst ja auch bald bei Dir! Vor allem geht es mit aufgepfropften Reisern viel schneller wie wenn Du einen kleinen Baum pflanzt!

Och nein Anneliese,

das tut mir aber leid für Dich! Lass den Kopf nicht hängen.
    Aber du konntest den Kleinen ja nicht einfach behalten. Das Mädchen hatte den ja bestimmt schon mehr als gesucht. Da wird auch Trauer angesagt gewesen sein, als der die Zeit über bei Dir war.
    Es hätte ihn ja auch anders treffen können, und er hätte ja auch auf einen üblen Menschen treffen können :(

LG

Simone

Ach Anneliese, das tut mir aber leid, wo du und deine Tomaten sich ja nun schon so an den Racker gewöhnt haben. Mist.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit eine andere Katze zu retten. Jetzt wo du das ganze Zubehör schon da hast :grins:

Bei mir scheint mittags die Sonne auf den Balkon und es sind etwa 15°, natürlich
    in der Sonne. Ich bringe die Tommis dann für zwei oder drei Stunden nach draußen,
    findet ihr das gut oder schadet ihnen der Temperaturwechsel vom Zimmer?
    Eine Tommi hat schon eine kleine Frucht.
    Aber wie gesagt, ich mag den Anblick der Pflanze als solcher.

Jetzt ist mir grad noch ein Tumbling Tom Tütchen in die Hände gefallen. Hat das jemand schonmal ausprobiert, ob die im Haus machbar sind? Spontan stelle ich mir das eher unpraktisch vor, weil die ja quasi entgegengesetzt zur Lichtquelle wachsen, oder?

Wenn man sie regelmäßig aufbindet, dann wachsen sie auch problemlos in die Höhe. Allerdings sind die Tumbling Tom's bei mir immer große Büsche (60x60 cm). Solltest für die deshalb mehr Platz einplanen, als für 'ne klassische Zwergtomate wie die Minibel.

Grüßle, Michi :cool:

findet ihr das gut oder schadet ihnen der Temperaturwechsel vom Zimmer?

Wie groß ist der Temperaturunterschied konkret!?

So 5 °C Temperaturunterschied ist kein Problem. 10 °C könnte schon Wachstumsstockung von Pflanze und Frucht verursachen. 20 °C wäre wahrscheinlich der sichere Temperaturschock und äußerst schädlich.

Ich habe kürzlich eine Pflanze (Sorte: T4) von 0 °C umgestellt auf 21 °C. Die Folge war Temperaturschock. Die Pflanze hats leider nicht überlebt. War aber abzusehen.

Bei uns schaffen es die Temperaturen nicht mehr über die 6 °C Marke. Angenommen ich hab in meinem Zimmer 21 °C. Dann wäre der Unterschied 15 °C. Das wäre nicht mehr so ideal für die Tomaten. In meinem Falle bleiben daher alle im Haus.

Solltest du sie rausstellen, musst du sicher auf der Hut sein. Sobald die Sonne nämlich weg ist, so isses zumindest bei uns in der Region, dann wirds gleich bitterkalt und die Temperaturen schießen sofort in den Keller.

Die Sonne ist sicherlich verlockenswert und man sollte sie durchaus nutzen, wenn man kann. Aber die Temperaturen müssen stimmen. Unterstützend könntest du vielleicht 'nen Treibhaus-Effekt schaffen, z.B. 'ne Folie unter der sich die Wärme staut. Aber auch da musst experimentieren, nicht dass sich am Ende zuviel Wärme staut.

Grüßle, Michi

Vielleicht meinst du das Fruit Stripe (Fs) Gen!? Zum Beispiel Arbuznyi ist Träger von Fs:

http://t.tatianastomatobase.com:88/wiki/Arbuznyi

Könnte das hinkommen!?

Grüßle, Michi

Michi,
    was Du alles weißt! Ja das könnte schon hinkommen, aber es war - wie man auf dem Foto sieht - ja schon eine leichte Tönung. Ich fand dadurch war die besonders schön!

LG
    Simone

P.S. Michi Du hast Deine F4 gekillt?! Da war doch ne Tomi dran, oder? Hattest Du die denn wenigstens vorher verfuttert?