Tomatenzöglinge Winter 2011/2012

Könnt vielleicht schon sein. Das Fs-Gen kommt nämlich häufiger bei russischen Sorten vor...

Ich hab hier 'nen tollen Link:

http://frogsleapfarm.blogspot.com/2011/02/genetic-control-of-fruit-stripes-in.html

Dort wird das gs-Gen (Green Stripe) und das Fs-Gen (Fruit Stripe) demonstiert. Auch das Aft (Anthocyan-Fruit) Gen. Das gs-Gen kennen wir von gestreiften Sorten wie Green Zebra, Tigerella, Safari, etc. Das Fs-Gen hat dagegen eine andere Erscheinung, gut ausgeprägt, lässt es sie die grünen Früchte an eine Melone errinnern. Da ziehen sich die Streifen bis zum Blütenende. Arbuznyi heißt auf russisch glaube ich sogar Melone, wenn mich nicht alles täuscht!? Und das Aft-Gen kennen wir von der Blueberry und anderen blaufrüchtigen Sorten. Das Aft-Gen lässt höhere Konzentrationen von Anthocyane in den Früchten einlagern, die dann blau werden.

Schau Dir einfach die Bilder an, wird Dir gefallen... :)

Grüßle, Michi
 
  • P.S. Michi Du hast Deine F4 gekillt?! Da war doch ne Tomi dran, oder? Hattest Du die denn wenigstens vorher verfuttert?

    Nich F4, sondern T4. :D Ja, ich hab die gekillt. Die stand gut da bei ihren 0 °C. Aber ab dem Moment als sie ins warme Zimmer umgezogen ist, gings innerhalb von 24 Stunden in Richtung Exitus. Wusste ich schon vorher dass dies eintreten könnte, hätte die Pflanze langsam an die Zimmertemperatur gewöhnen müssen. Damit es zu keinem Wärmeschock kommt. Aber den Heck-Meck wollt ich mir irgendwo auch nicht geben.

    Eine reife Frucht hat die Pflanze mir noch geschenkt. Man könnte sie schon ernten. Aber auch wenn die Pflanze nach außen hin kaputt wirkt. Innen hat die Pflanze noch saft. Ich lass die Frucht daher noch n bissl hängen. Damit sie mehr Aroma bekommt und die Samen auch garantiert gut samenreif sind.

    Grüßle, Michi
     
    Michi,

    was sind diese Tasten aber auch so verteufelt dicht beeinander!? :d

    Ich meinte ja auch die T4. Hab die doch bei Hahm/Kraft gesichtet und fand die aber etwas seltsam, wachsartig...hmm da hab ich eigentlich nicht so ein Verlangen nach. :grins:

    LG
    Simone

    P.S. Ganz vergessen: bei der Siberian Tiger - Aft/Fs könnte ich ja mal sowas von schwach werden!!!!!! (so viele Ausrufungszeichen kann ich gar nicht setzen!)
     
  • Eine Seite zurück, da schrieb ich über die T4:

    Gezüchtet von Tom Wagner. Tolle Neuzüchtung mit einzigartigem Waxy (Wx) Gen. Die Früchte sehen in dessen Folge nicht nur aus wie gewachst, sondern sie fühlen sich auch ganz genau so an. Einfach genial. Bin auf den Geschmack gespannt.


    Schon eine kuriose Tomate. Eben weil die Früchte nicht nur gewachst aussehen, sondern sich auch noch so anfühlen. Das macht die Kuriosität einfach perfekt. Das bringt mein Tomatenmaniac-Herz so richtig zum Pochen. Und ich hab wieder ein neues Spielzeug, mit dem ich kreuzen kann.

    Bin gespannt wie die schmeckt. Ich hoffe doch nicht wachsartig... :D

    Ich finde die Früchte von T4 äußerst dekorativ ansprechend. Abgerundet wird die Optik mit dem gs-Gen, sprich, achwas, ich lass n Foto für mich sprechen:

    tomato_t4.jpg

    Bissl zu klein geraten, der Winzling. Schätzungsweise so 50 Gramm wiegt die Frucht, normalerweise produziert T4 Früchte um 200 Gramm. Aber das ist das Ergebnis vom Wärmeschock, sprich Notreife. Bin gespannt ob keimfähige Samen rauspurtzeln.

    Früchte sind eigentlich eher ein kräftiges Rosa, mit gelben Streifen und glänzenden Früchten. Aber meine Kamera kriegt das nich so recht eingefangen...

    Grüßle, Michi
     
  • Gestern aus dem Gewächshaus gerettet

    Foto-RPEG8FK3.jpg


    es war kein so gutes Tommi-Jahr bei uns :rolleyes:

    Aber die Sherrys haben super geschmeckt.
     
    Wir hatten dieses Jahr auch eine russische Tomate, die der Mutation ähnelt. Nur war sie normal groß, also ca. 10 cm. Hat aber hervorragend geschmeckt :)

    Bilder gibts leider nicht, aber Saat habe ich genommen :)
     
  • Michi

    die sieht toll aus!
    Kaum schaut man mal ein Stündle nicht vorbei, da haust Du wichtige Infos raus (siehe der Verweis auf Tom Wagner).

    Naja wie gesagt, ich "kannte" sie bzw. hab schon mal von der gelesen gehabt, weil die bei Hahm angeboten wurde.

    Soo klein ist sie ja auch nicht! Hauptsache da kommen ein paar Samen bei raus.
    Bei mir sind die ersten Paprikas gekeimt. Will mal versuchen ein paar davon ins GW zu verfrachtn, aber nur so 10 Stück pro Sorte 1 und mal schauen wer sich da besonders gut macht im tropischen Klima.

    Sind Deine neuen Dwarfs schon angekommen? Ich muss gestehen ich hab ja einen winzigen "Keimtest" *räusper* mit den Dwarfs gemacht. Man sieht denen auf den ersten Blick an wie schön kompakt die werden. Zum Vergleich hab ich eine Cosmo. Volcov und eine Green Giant (und ein paar andere Kleinigkeiten, ok ok ich gebs ja zu :grins: ) gesät. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich peppel die jetzt durch - hab ja Kunstlicht - und wenn die großer sind und soweit es die Temperaturen zulassen kommen die mit Schutzvlies ins GW.

    LG
    Simone
     
    Gut dass ich gefragt habe, dann bleiben die Tommis drin, zehn Grad Unterschied
    wären schon möglich.
     
    Sind Deine neuen Dwarfs schon angekommen?

    Achso, ja klar. Die sind da. Seit vorgestern. Erzähle da von außerirdischen Tomaten und vergesse dabei die irdischen Tomaten. Kann mich nich mal jemand auf den Boden zurückholen!? :grins:

    dwarfs.jpg

    Die Odessa gabs als Geschenk obendrauf! ;)

    Kennt eigentlich jemand der Gerät!? :d

    Grüßle, Michi
     
  • Na Halleluja,

    auf zum Döner! :d

    Ich seh mich schon wie ich in die Notaufnahme geschoben werd! Ein einladendes Kerlchen!

    LG
    Simone

    P.S. Wie war das noch: Nur Döner macht schöner?! :D:D
     
    Dieses Kerlchen (ganz Deutschland nennt ihn nur der Gerät) ist Aalener. Er hat 1986 in Aalen die erste Dönerbude eröffnet. Mittlerweile ist er berühmt dank ARD & ProSieben. Und mit seiner Dönermaschine vielleicht auch bald Millionär. Aber der Gerät ist auch begeisterter Hobbygärtner...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    Dazu müsstest du schon TVTotal gucken... ;)

    Berühmt wurde er ja letztlich dadurch, weil Raab sich über ihn lustig gemacht hat.

    Grüßle, Michi
     
    Du gelegentlich schaue ich auch mal bei Herrn Raab vorbei...

    Immer ein schöner Anblick wenn sich die "Killerplautze" zum Affen macht! :grins:

    Ich habe letztens sogar gesehen wie ein über 40jähriger Mann wie ein Kind auf ner Hüpfburg reagierte, weil er es aufs Treppchen beim Turmspringen geschafft hat...

    LG
    Simone
     
    Turmspringen? Achja, das war ja letztens. Ich habs im Hintergrund im TV laufen lassen. Ich weis aber nimmer alle Einzelheiten. Hambüchen hat gewonnen, ne!? Mir werden diese Shows von Raab (wie Turmspringen, Wok-WM, Schlag den Raab, Poker, Stockcar, ...) immer schnell langweilig, wenn ich allein konzentriert in die Flimmerkiste schau. Sie sind recht, wenn ich parallel noch Besuch hab oder neben her noch was werkle. Aber sonst langweilt mich das schnell...

    Grüßle, Michi
     
    Dieses Kerlchen (ganz Deutschland nennt ihn nur der Gerät) ist Aalener. Er hat 1986 in Aalen die erste Dönerbude eröffnet. Mittlerweile ist er berühmt dank ARD & ProSieben. Und mit seiner Dönermaschine vielleicht auch bald Millionär. Aber der Gerät ist auch begeisterter Hobbygärtner...

    Grüßle, Michi :rolleyes:

    Es gibt sogar eine Handy-App davon
     
    Eine Handy- App??!!!

    Muss ich mir Sorgen machen, dass die Welt an mir vorbeizieht!?
    Ich glaube mal nicht! :p

    Was ich sagen wollte:
    Melde: 35 neue Ankömmlinge in den letzten 2 Tagen
    29 Paprikas
    der krude Rest...tja ich weiß nicht was das sein könnte...:rolleyes: Tomis vielleicht?
    Ist aber mehr ne Vermutung!

    LG an alle Verrückten!! :grins::grins:
    Simone
     
    Meine Wintertomaten schwächeln.:(
    Sie haben irgendeinen Pilzbefall.Seit einiger Zeit bekommen die Blätter weißliche Flecken.
    Befallene Blätter hab ich immer wieder abgeschnitten und auch einmal mit Hexengebräu gespritzt.
    Danach war eine kleine Weile Ruhe,aber jetzt gehts wieder los.
    Auch das Wachstum ist stark vermindert,ebenso die Blütenbildung - d.h.es sind kleine Knospen da,die jedoch nicht weiterwachsen.

    Ich hab keine Ahnung,woran das liegen könnte.:confused::confused::confused:
    Meine Tomaten stehen im Schlafzimmer (also nicht zu warm) ,an großen,hellen Fenstern,
    bekommen wöchentlich eine Düngung mit S1 (Stickstoff 6%,Phosphor 6%, Kalium 20%, Mg 2,8% + Bor,Fe,Mangan,Cu,Zn).

    Wie kann sich der Pilz dauernd weiter ausbreiten,wenn die Luftfeuchtigkeit recht gering ist?

    LG vom ratlosen Gräubchen
     
    Hallo Gräubchen,

    das gleiche Problem habe ich an meinen Wintertomaten auch. Ich halte es für Mehltau und spritze einmal wöchentlich mit dem Hexengebräu. Das hilft immer.
    Manchmal täuscht man sich im Winter mit der Höhe der Luftfeuchte. Bei uns im Wohnzimmer hat es, trotz vielen Lüftens, doch 60-65% Luftfeuchte und das scheint ihnen zu hoch zu sein.
    Heute morgen habe ich sie ins helle, kühle Treppenhaus gestellt und hoffe daß es hilft!
    Liebe Grüße
    jonatan
     
    Meine sind erst 2-6 cm Hoch sind bei ca 16^C gekeimt stehen dort auch.:)
     
    @ Gräubchen

    Es gibt Pilzkrankheiten, die auch mit relativ trocker Luft klarkommen. Vor ein paar Jahren habe ich an der Fensterbank Gurken angepflanzt. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 30-35%. Und sie haben im tiefsten Winter den Mehltau bekommen. Wo die Mehltau-Sporen herkamen weis ich nicht, aber sie bekamen ihn.

    In Deinem Fall könnte es auch Mehltau sein, klingt Deiner Beschreibung zumindest danach. Habe Mehltau selbst noch nie an den Tomaten gehabt, aber ich weis dass es das gibt.

    Hast du eine Digitalkamera, könntest da mal ein Foto machen? Dann könnte man einen Blick drauf werfen. Das ist nie verkehrt.

    Ansonsten, wenn es sich um Mehltau handelt, dann ist das Hexenbräu die beste Wahl. Sorge aber dafür, dass das Hexenbräu nicht in die Erde gelangt. Zum Beispiel weil du die Erde ansprühst. Oder die Flüssigkeit am Stiel entlang in Richtung Erde sickert. Das Hexenbräu wirkt in dem es den pH-Wert ändert. Das ist dort, wo der Pilz haust, erwünscht. Damit dieser kaputt geht. Aber auch in der Erde verändert sich dann der pH-Wert, wenn Hexenbräu in die Erde gelangt. Dabei kann sich das negativ auf die Verfügbarkeit der Nährstoffe auswirken. Wäre also kontraproduktiv.

    Grüßle, Michi :cool:
     
    Es könnte tatsächlich Mehltau sein.:d
    Im Garten hatte ich den noch nie an den Tomaten.

    Hier mal ein paar Bilder.
    Wollte ich eigentlich schon gestern einstellen,aber im entscheidenden Moment waren mal wieder die Akkus leer......

    Dann werde ich die Schätzchen mal wieder mit Hexengebräu einnebeln.:rolleyes:
    Nächsten Winter werde ich wohl nur Minitomaten anbauen,die lassen sich einfacher ins Bad tragen......

    @ Sunfreak - ich decke die Erde beim Besprühen immer ab.Trotzdem danke für den Hinweis.:)

    Was mich jetzt noch beschäftigt: Wenn solch eine Krankheit immer wieder auftritt,müssen die Pflanzen doch irgendwie durch einen Mangel geschwächt sein.
    Beim ersten Mal könnte es vieleicht an meiner etwas mangelhaften Düngung gelegen haben.
    Aber nach dem ersten Besprühen mit Hexengebräu habe ich die Tomaten sehr regelmäßig gedüngt.
    Die Lichtverhältnisse sind bei diesem trüben Wetter nicht überwältigend,aber damit müssen Deine Pflanzen ja auch klar kommen.

    Keine Ahnung!:confused:

    Na,ich geh jetzt erstmal sprühen......:grins:

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • N 628.jpg
      N 628.jpg
      302,7 KB · Aufrufe: 104
    • N 629.jpg
      N 629.jpg
      246,7 KB · Aufrufe: 114
    • N 631.jpg
      N 631.jpg
      287,8 KB · Aufrufe: 81
    • N 634.jpg
      N 634.jpg
      282,6 KB · Aufrufe: 65
    Ja Fynn das geht!

    Du musst dann nur später pikieren! Mach ich aber auch

    Ich hab in einem kleinen Becher sogar 4 Samen Tiny Tims ausgesät; die sind alle gekommen. Bisher ist es noch kuschelig eng, aber bald kriegen sie alle ein eigenes Pöttchen

    LG
    Simone
     
    Hallo Fynn,
    die sehen so aus, wie sie um diese Zeit aussehn sollen, vor allem die in der grünen Anzuchtschale, die sind super!
    LG Anneliese
     
    Hallo Anneliese,

    na was macht Dein neugieriger Blick? Ist er schon einem Grinsen gewichen?

    Hast Du die Samen schon zum Keimen gebracht? :grins::grins:

    Ich hab gestern noch mal kräftig nachgelegt. Die nächsten kleinen Sorten und eine Kentucky B. wurden versenkt; dazu noch Paprikas!

    Ich hab wieder auf Erde zurückgegriffen. Ich bin da doch altmodisch :rolleyes:

    LG
    Simone
     
    Es könnte tatsächlich Mehltau sein.:d

    Kein Zweifel! ;)

    Was mich jetzt noch beschäftigt: Wenn solch eine Krankheit immer wieder auftritt,müssen die Pflanzen doch irgendwie durch einen Mangel geschwächt sein.

    Wo tritt der Mehltau auf? Vorwiegend an den älteren Blättern? Oder auch an relativ jungen Blättern? Ein Mangel selbst könnte das Licht sein. Lichtmangel macht die Pflanzen natürlich auch anfällig. Zumindest wirkt die Pflanze auf den Fotos schon ziemlich spargelig. Also dünntriebig. Ansonsten: Gibt es Blätter, die auf einen Nährstoffmangel hindeuten könnten!?

    Grüßle, Michi
     
    Hi Fynn!

    Die Bloody Butcher könnte ein Nichtsnutz sein! Nichtsnutze sind Pflanzen ohne Triebspitze, sie können daher nicht wachsen und dümpeln ewig vor sich hin. Wie alt ist die Pflanze? Kannst du irgendeine Triebspitze finden?

    Die Keimlinge in der grünen Anzuchtschale sind wunderschön. Aber jetzt musst du auf der Hut sein. In diesem Alter geilen sie besonders gerne. Vielleicht findest du ein Stück Styropor oder ähnliches (was weißes). Das kannst du dann hinter den Keimlingen anbringen, das lässt das Licht zurückwerfen (auf die Keimlinge). Die bekommen dann mehr Licht ab.

    Grüßle, Michi
     
    Hi Fynn!

    Die Bloody Butcher könnte ein Nichtsnutz sein! Nichtsnutze sind Pflanzen ohne Triebspitze, sie können daher nicht wachsen und dümpeln ewig vor sich hin. Wie alt ist die Pflanze? Kannst du irgendeine Triebspitze finden?
    Grüßle, Michi

    ist das wegen dem anziehen im Winter?
     
    Man könnte meinen, dass es wegen Lichtmangel häufiger zu Nichtsnutze kommt. Aber das ist nur eine erste, grobe Beobachtung meinerseits.

    Es ist in jedem Fall halt eine komische Laune der Natur.

    Ne Triebspitze hast du auch nicht gefunden, ne? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Simone,
    in meinen Keimbeutelchen tut sich noch nix - die in der Anzuchtschale mit Anzuchterde keimen! Sogar die Auberginen, aber aus meinem Samen!
    LG Anneliese
     
    Wo tritt der Mehltau auf? Vorwiegend an den älteren Blättern? Oder auch an relativ jungen Blättern? Ein Mangel selbst könnte das Licht sein. Lichtmangel macht die Pflanzen natürlich auch anfällig. Zumindest wirkt die Pflanze auf den Fotos schon ziemlich spargelig. Also dünntriebig. Ansonsten: Gibt es Blätter, die auf einen Nährstoffmangel hindeuten könnten!?

    Grüßle, Michi

    Der Mehltau tritt vorwiegend an älteren,aber auch teilweise an jüngeren Blättern auf.
    Blätter mir Nährstoffmangelzeichen sind nicht da.
    Die Pflanzen sind schon wesentlich zierlicher als die im Garten,aber ich denke,dafür ist hauptsächlich der Lichtmangel verantwortlich.
    Ist halt schwierig,bei größeren Pflanzen was lichtreflektierendes dahinter zu basteln.
    Ob ein weißes Bettlaken hinter die Pflanzen gespannt funktioniert?Oder schluckt der Stoff zuviel Licht?

    Aber etwas Erfreuliches hab ich heute noch entdeckt - die erste Winternonna rötet sich!:grins:

    LG Gräubchen
     
    So jetzt hänge ich mich mal an den Mehltau ran.
    Hatte 2011 eine Blueberry im GW. Die hat zum Ende der Saison Mehltau bekommen; ich hab angefangen mit der Mixtur zu arbeiten. Mehltau gestoppt!
    Dann habe ich 2 Steckis gemacht. 1 hat nach Wochen im Haus plötzlich wieder Mehltau entwickelt, der andere sieht bis jetzt noch gut aus.

    Ich vermute mal: es liegt an einer Vorinfektion. Vielleicht aber auch am Lichtmangel. Der Mehltaubefall ist aufgetreten als sie noch nicht unter Kunstlicht standen, sondern am miesen Nord/Ost Fenster.

    LG
    Simone
     
    Und sie haben im tiefsten Winter den Mehltau bekommen.

    Mehltau benötigt in der Regel keine hohe Luftfeuchtigkeit.
    Der starke Temperaturunterschied von Sonnenschein tagsüber und Nachtabsenkung der Heizung nachtsüber begünstigt den Befall der im Winter ohnehin geschwächten Pflanzen.

    1:10 mit Milch spritzen hilft. -Till
     
    Ich habe eine etwas größere Minibel die komischerweise nur an der Seite trockene kaputte Blätter bekommt, mit der sie zum Fenster, also zur Sonne steht.
    Wovon kann das kommen? Dichtet mein Fenster vllt nicht genug ab? Oder kommt das von der Heitungsluft? (aber warum ist das dann nur auf der Seite zum Fenster?)
     

    Anhänge

    • IMG_0457.jpg
      IMG_0457.jpg
      278,6 KB · Aufrufe: 99
    Seitdem ich meine Tomatenpflanzen ins helle, kühle Treppenhaus gestellt habe, sind sie supergesund!!! Da gefällt es ihnen eingeutig besser als in der warmen Heizungsluft.
    Liebe Grüße
    jonatan
     
    Hallo Gräubchen,
    und die sieht aus wie eine Nonna aussehn soll, PLATT!!!
    Super!!!!!!!!
    LG Anneliese
     
    Ich hatte bisher kein Glück. Einige habe mir ja Samen geschickt, von denen ich einige ausgesät habe. Manche kamen gar nicht und bei manchen kamen kleine Pflänzchen, die sich anfangs auch gut entwickelten. Aber dann war 3 Tage trübes Wetter mit kaum Sonne und sie gingen ein.

    Nun fühlt sich mein Nachbar auch noch bestätigt, weil er der Meinung ist, man könne im Winter keine Tomaten anziehen. Komischerweise kamen Samen, die ich bei manchen Händlern bei eBay gekauft habe und da waren Paprikamix Samen dabei, die ich dann säte, von 5 Stück 3 schöne Pflanzen. Außerdem habe ich noch eine Chili-Pflanze, die zwar die unteren Blätter abwirft, oben aber immer neue bildet.

    Die restlichen Samen, die mir einige zuschickten, hebe ich mir dann lieber doch fürs Frühjahr auf. Diesen Winter ziehe ich nur noch Mais, aber nur bis er etwa 20-30cm hoch ist, dann werden die Pflanzen an meine Meerschweine verfüttert. Das klappt ganz gut und geht recht schnell. Ich habe ja fälschlicherweise Maiskolben als Futter gekauft, aber die dürfen sie so nicht fressen, weil sie dann zu fett werden, aber die jungen Pflanzen sind gutes Futter - fast eine Delikatesse für sie. Der Mais wächst ja auch fast wie Gras - schneidet man ihn ab, treibt er neu aus.
     
    Hallo an Alle!
    mir hat der Nikolaus zwei wunderschöne Päckchen als Danke geschickt.
    Eins kam aus der Schweiz - das fotografier ich nicht, da das Foto das Forum sprengen würde!
    Hier das andere:
    Eine "platte" Nonna Antonina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 Tomaten 274
    Marmande 🍅 Tomatenzöglinge 2025 Tomaten 304
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 7142
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Caladium ..wie durch den Winter bringen Tropische Pflanzen 2
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten