🍅 Tomatenzöglinge 2025

In Neuer Ordner (57) hab ich dann noch Faschings-Fotos gefunden, weil wir es letztens davon hatten, dass ich ein Faschingsmuffel bin.

Zu sehen sind Fotos von einem Sunfreak, wie er von irgendwelchen Faschingsgestalten mit Stroh im Gesicht eingeseift wurde. Und obwohl das zum Programm dieser Faschingsfiguren gehörte, nahm das dieser gewisse Sunfreak dann doch recht persönlich und drehte den Spieß rum und hatte seine Freude damit den Faschingsfiguren hinter her zu rennen und ihnen das verdammte Stroh ins Gesicht und in den Nacken zu stopfen.

Es endete in eine Stroh-Schlacht mitten auf der Straße zwischen mir, meinen Kumpels und den Faschingsgestalten. Der komplette Faschingszug musste anhalten. :LOL:

Ich, wir hatten einen riesen Spaß... :LOL:

Das Straßenpublikum war definitiv gut unterhalten... ;)

Und doch muss ich mich zu meiner Verteidigung wiederholen: Ich bin ein Faschingsmuffel... ;)
Ach was, das steckt nur tief in dir drin versteckt...
Was ihr dauernd mit dem Kunstlicht habt, kapier ich echt nicht.
Ich hab in den letzten 30 Jahren alle möglichen Arten von Pflanzen unter den verschiedenste Arten von Kunstlicht gehalten .
Entweder nur zur Anzucht oder dauerhaft, Ödeme gab's nirgends!
Was fĂŒr eine Lampe nutzt du denn?
Ich hab mit Ödemen auch bisher wenig Probleme... Mal sehen wie es sich diesmal entwickelt.

• Was ihr dauernd mit dem Kunstlicht habt, kapier ich echt nicht.
    Ich hab in den letzten 30 Jahren alle möglichen Arten von Pflanzen unter den verschiedenste Arten von Kunstlicht gehalten .
    Entweder nur zur Anzucht oder dauerhaft, Ödeme gab's nirgends!
    Wenn man ein paar grundlegende Dinge berĂŒcksichtigt gibt es damit auch keine Probleme.
    Ohne Kunstlicht könnte ich nur "Spargel" anziehen, da ich einfach nicht genĂŒgend FensterplĂ€tze habe, bzw. diese um diese Jahreszeit auch wegen der 3-fach Verglasung und Ausrichtung einfach nicht hell genug sind.
    Mit Ödemen hatte ich nur mal fĂŒr zwei Jahre Probleme nachdem ich von GlĂŒhlampen/Röhren auf leistungsstarke LEDs umgestiegen war bis ich kapierte wie die Sache tickt. In den letzten Jahren keine Probleme mehr.

• Die besonderen Pflanzen sind auch nur Pflanzen. 😉
    Temperatur, Feuchtigkeit, NĂ€hrstoffe und Licht mĂŒssen halt halbwegs zusammenpassen, das ist alles.
    Ist halt komisch, wie die Pflanzen sich immer rappeln, nach dem sie das Kunstlicht verlassen.

Aber na-ja, @Taxus Baccata schrieb ja letzt von ihren Beobachtungen, dass die Bedingungen halt irgendwie anders zusammenpassen mĂŒssen...

Vorerst ist mir egal. Als KleingĂ€rtner finde ich andere Bedingungen, damit es auch ohne Kunstlicht geht. Wenn ich irgendwann wieder richtig in die Tomaten einsteige, dann wird sich zeigen was ich mach. Entweder ich finde Wege eine grĂ¶ĂŸere Menge ohne Kunstlicht aufzuziehen, was ich bevorzuge, oder ich werd mich dann wieder mit dem Thema beschĂ€ftigen und es hoffentlich dann besser machen.
    Was fĂŒr eine Lampe nutzt du denn?
    Hab ich schon viel ausprobiert.

In meinem ersten Kunstlicht-Jahr, 2009, war es eine Natriumdampflampe fĂŒr Pflanzen. Da es damit aber mies war, hab ich ab dem Folgejahr Leuchtstoffröhren verwendet. Leuchtmittel waren Osram Fluora. Damit war es besser, aber dennoch mit Symptomen. SpĂ€ter hab ich das Setup dann mit Leuchtstoffröhren unbekannter Marke und Lichtfarbe (welche in der Lichtleiste vom Baumarkt vorinstalliert sind) erweitert. Die brachten ein Ă€hnliches Ergebnis wie die Osram Fluora. Vor vier Jahren bin ich dann auf Bioledex GoLeaf LED-Röhren umgestiegen, damit war es dann wieder deutlich schlechter.

• Die Fluora hab ich in den 90ern ausprobiert und sie war damals schon Scheiße. đŸ€­
    Bei mir leuchen Philips CorePro (E27, Dom entfernt) und die Sanlight EVO 3-60.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn ich irgendwann wieder richtig in die Tomaten einsteige, dann wird sich zeigen was ich mach. Entweder ich finde Wege eine grĂ¶ĂŸere Menge ohne Kunstlicht aufzuziehen, was ich bevorzuge, oder ich werd mich dann wieder mit dem Thema beschĂ€ftigen und es hoffentlich dann besser machen.
    Es ist wirklich nicht so schwierig @Sunfreak, wenn du es nochmal ausprobieren wĂŒrdest, wĂŒrdest du den Dreh ganz sicher auch schnell raus bekommen. Ich bin jedenfalls sehr dankbar dafĂŒr, denn je nachdem was fĂŒr Gegebenheiten man zum Vorziehen hat, eröffnet es einem Möglichkeiten, die man sonst nicht hĂ€tte. :freundlich:

• Es ist wirklich nicht so schwierig @Sunfreak, wenn du es nochmal ausprobieren wĂŒrdest, wĂŒrdest du den Dreh ganz sicher auch schnell raus bekommen. Ich bin jedenfalls sehr dankbar dafĂŒr, denn je nachdem was fĂŒr Gegebenheiten man zum Vorziehen hat, eröffnet es einem Möglichkeiten, die man sonst nicht hĂ€tte. :freundlich:
    Das denke ich mir auch. Ich muss halt nur noch lernen damit richtig um zu gehen. 😊

Mal gucken, im Moment hĂ€lt sich meine Begeisterung fĂŒrs Kunstlicht in Grenzen. Ohne Kunstlicht hab ich immer so schöne Pflanzen. Aber mit Kunstlicht ist es mĂ€h. :confused:

Das Regal mit den montierten Kunstlichtern ist noch aufgebaut. Aber nur, weil ich zu faul war es abzubauen und dort mittlerweile die Klamotten reingeschichtet hab, die ich mal aussortieren will. :ROFLMAO:

Aber ich brauch fĂŒr die kommende Anzucht auch kein Zusatzlicht mehr. Evtl., was ich mir vorstellen kann: Kommenden Winter, wenn das natĂŒrliche Licht an der Fensterbank fĂŒr meine Zwergtomaten nimmer reicht, die dann da drunter zu stellen und dann einfach mal gucken, was passiert...

So, ich fahr jetzt mein PC runter. Ab jetzt bin ich wieder schreibfaul (weil ich das Handytippen hasse). ;) Das heißt ich antworte vorzugsweise in Form von Likes... :LOL:

Nach einigen RĂŒckschlĂ€gen in Bezug auf Saattermine lĂ€uft es hier mittlerweile ziemlich gut.
    Ich bin - fĂŒr meine Planung - spĂ€t, hoffe aber, dass es dennoch ein gutes Jahr wird.
    Die Keimquote ist auf jeden Fall mal außergewöhnlich hoch.
    Hier die Liste der gesÀten Tomaten:
    1741643726239.png

Aus dieser Sammlung stehen hier mittlerweile 55 PflÀnzchen rum und es ist noch nicht alles gekeimt (sind aber nur noch Reste, auf die ich noch warte).
    Viel zu viele auf jeden Fall - ich wollte doch reduzieren :D
    Aber in manchen Jahren ist die Keimrate halt mies und daher habe ich großzĂŒgig gesĂ€t.
    Naja, ich werde die ĂŒberzĂ€hligen Babys schon loswerden.
    @Tubi
    von den Fuzzys 2012 keimen welche. Bin gespannt, was da in den nÀchsten Tage noch kommt.
    Die oben in der Liste sind die 3 Samen, die ich noch hatte. Die versuche ich auf jeden Fall zu verhĂŒten.

Hier noch die ersten Bilder von Tomis vor den RĂŒckschlĂ€gen (da war ich sehr frĂŒh fĂŒr die ersten spĂ€ten Sorten)IMG_4686.jpeg IMG_4687.jpeg

LG
    Elkevogel

• Fleißig fleißig, liebe @Elkevogel. :paar:
    Und 55 PflÀnzchen!
    Ich fĂŒrchte, so viele werden es bei mir am Ende auch werden.
    (Wobei auch ich dann mindestens 15-20 abgeben werde.)

Bei mir fehlen jetzt noch ein paar Sorten. 21 sind gesÀt - ein paar sollen dann morgen noch, dann bin ich durch. Und richtig stolz auf mich, dass ich es tatsÀchlich geschafft habe, zu reduzieren.
    Wenn ich sehe wieviel das immer noch ist, frage ich mich ensthaft, was mich die letzten Jahre geritten hat. :grinsend: