🍅 Tomatenzöglinge 2025

Fleißig fleißig, liebe @Elkevogel. :paar:
Und 55 PflÀnzchen!
Ich fĂŒrchte, so viele werden es bei mir am Ende auch werden.
(Wobei auch ich dann mindestens 15-20 abgeben werde.)

Bei mir fehlen jetzt noch ein paar Sorten. 21 sind gesÀt - ein paar sollen dann morgen noch, dann bin ich durch. Und richtig stolz auf mich, dass ich es tatsÀchlich geschafft habe, zu reduzieren.
Wenn ich sehe wieviel das immer noch ist, frage ich mich ensthaft, was mich die letzten Jahre geritten hat. :grinsend:

• Fleißig fleißig, liebe @Elkevogel. :paar:
    Und 55 PflÀnzchen!
    Ich fĂŒrchte, so viele werden es bei mir am Ende auch werden.
    (Wobei auch ich dann mindestens 15-20 abgeben werde.)

Bei mir fehlen jetzt noch ein paar Sorten. 21 sind gesÀt - ein paar sollen dann morgen noch, dann bin ich durch. Und richtig stolz auf mich, dass ich es tatsÀchlich geschafft habe, zu reduzieren.
    Wenn ich sehe wieviel das immer noch ist, frage ich mich ensthaft, was mich die letzten Jahre geritten hat. :grinsend:
    Ich bin mittlerweile bei 110 Tomatenpflanzen angelangt und frage mich auch gerade, wer mir eigentlich bei der Planung ins Gehirn geschiđŸ’©en hat😂

Ich bin mittlerweile bei 110 Tomatenpflanzen angelangt und frage mich auch gerade, wer mir eigentlich bei der Planung ins Gehirn geschiđŸ’©en hat😂

Und das Schlimme ist, dass hier bei allen TomatensĂŒchtigen dir auch keiner raten wird, weniger zu pflanzen, sondern eher noch GelĂŒste auf neue Sorten geweckt werden. :LOL:

Ich hoffe, du hast Platz fĂŒr so viele Tomatenpflanzen oder liebe Menschen, die dir Pflanzen abnehmen. Hast du genug Familie und Freunde, die beim Vertilgen der Ernte helfen werden?

• Auch ich werde dieses Jahr viel zu viele Tomatenpflanzen haben - sofern alles keimt. ;)
    • 2 x Yellow Canary
    • 1 x Perun
    • 1x Anmore Treasures
    • 1 x Golden Hour
    • 1 x Mini Marzano
    • 2 x Gartenperle
    Die Yellow Canary sÀte ich vor ein paar Wochen, die existieren also schon als Minis. Der Rest wanderte gestern unter die Erde. Nun warte ich gespannt, wie eng der Balkon dieses Jahr wohl werden wird. :)

Meine Datterino Arancione kommt nicht aus der Erde. Beide gekeimte PflĂ€nzchen brechen sich selber beim rauskommen ab. Erst eckig, dann ab đŸ˜± das macht nur die Sorte...
    IMG_20250311_133951.jpg

• Und das Schlimme ist, dass hier bei allen TomatensĂŒchtigen dir auch keiner raten wird, weniger zu pflanzen, sondern eher noch GelĂŒste auf neue Sorten geweckt werden. :LOL:

Ich hoffe, du hast Platz fĂŒr so viele Tomatenpflanzen oder liebe Menschen, die dir Pflanzen abnehmen. Hast du genug Familie und Freunde, die beim Vertilgen der Ernte helfen werden?
    Ja, zum GlĂŒck kann ich mich so glĂŒcklich schĂ€tzen, alle pflanzen entweder selbst zu behalten oder an Familie abzugeben, und da Tomaten zum beliebtesten Obst/GemĂŒse der Familie gehört, ist mein Hobby nicht gerade nutzlos.

• @FrauSchulze das ist sehr ungewöhnlich. :oops:
    Vor Allem, da es mehrere Pflanzen derselben Sorte betrifft (die bestimmt in derselben Erde stehen wie alle anderen...?)
    Wirklich schrÀg.
    Ich schau mal, hab schon 2 Körnchen nachgesÀt. Es macht nur diese eine Sorte. Es gibt aber noch einen dritten davon, der bisher noch regulÀr aussieht

Update:
    Nun sind es schon 58 Babys.
    Wobei eine Darf Mystic Lady mit "Helm" nicht so richtig in die GÀnge kommt; ich denke, die hat sich erledigt. Schade, da hÀtte ich gerne 2 Pflanzen von gehabt, da wir sie sehr mögen. Abwarten - ist ja nicht so, dass Mangel herrscht :D
    1741717159423.png

Hinzu kommen (hoffentlich) noch ein paar FuzzyWuzzys, bei der ich versuche, Saatgut von 2012 zum Leben zu erwecken und dann zu verhĂŒten. Bis jetzt zucken 2 von 6 Samen. DaumendrĂŒck!
    9 Pflanzen haben mit meinen besten Freundinnen schon feste Abnehmerinnen, fĂŒr die ich bewusst mit geplant/gesĂ€t habe. Aber den Rest werde ich auch locker los.

Update:
    Nun sind es schon 58 Babys.
    Wobei eine Darf Mystic Lady mit "Helm" nicht so richtig in die GÀnge kommt; ich denke, die hat sich erledigt. Schade, da hÀtte ich gerne 2 Pflanzen von gehabt, da wir sie sehr mögen. Abwarten - ist ja nicht so, dass Mangel herrscht :D
    Anhang anzeigen 793239

Hinzu kommen (hoffentlich) noch ein paar FuzzyWuzzys, bei der ich versuche, Saatgut von 2012 zum Leben zu erwecken und dann zu verhĂŒten. Bis jetzt zucken 2 von 6 Samen. DaumendrĂŒck!
    9 Pflanzen haben mit meinen besten Freundinnen schon feste Abnehmerinnen, fĂŒr die ich bewusst mit geplant/gesĂ€t habe. Aber den Rest werde ich auch locker los.
    Ist Victoria Smile auch schon raus?
    Ach drei StĂŒck, stimmt das? Und Marina‘s Praise nur eine (von drei?)

Ich habe jetzt auch gesÀt
    Ach schau an, denn weiß ich ja was Du die letzten zwei Tage getrieben hast (y)
    Ich liebe es wenn die Platten so mit Etiketten bestĂŒckt sind, sieht aus wie ein Ameisenfriedhof :ROFLMAO:

Ui, was ist das fĂŒr eine riesige Multitopfplatte, @Tubi? :oops:
    Ich zÀhle ca. 150 Töpfchen?
    Solche Platten sind bei Tubi und bei mir doch ganz normal, sonst passt es nicht mit den ganzen Samenkörnchen :grinsend:

Wobei eine Darf Mystic Lady mit "Helm" nicht so richtig in die GĂ€nge kommt
    Kannste ihr nicht beim ausziehen helfen?

LG Conya

ich habe GedĂ€chtnislĂŒcken und kann sie nicht fĂŒllen ;).
    Irgendwie grummelt da in meinem Kopf, ich hĂ€tte hier irgendwo und irgendwann etwas gelesen, dass einer von Euch schon die kleinen Tomatenzöglinge vorbeugend gegen Kraut- und BraunfĂ€ule behandelt. KalziumdĂŒnger?
    Kann mir jemand weiterhelfen?