Ja, aber ist okay, wenn ich von den Zwergen dann erst im Sommer ernte. Hauptsache wieder Tomaten...
Und du glaubst auch noch fest daran, dass es bei den 2 bleibt?Ich musste mir schon auf die Finger klopfen, wirklich von jeder nur ein Körnchen auszusĂ€en - aber bevor ich das Regal jetzt schon vollstopfe und es wieder in Stress ausartet... lieber mal vernĂŒnftig sein. FĂŒr zwei Pflanzen ist auf jeden Fall Platz.
Ich habe da Hochzeitstag gefeiert. Das weiĂ ich.Ich kann Dir nicht mal mehr sagen, ob ich am 14.09.2023 Tee getrunken habe.
Vermutlich habe ich rumgealbert.
Wieso?
Wenn das einer wĂŒsste..Gibt es nĂ€chstes Jahr Eisheilige im Mai? Muss meinen Urlaub planen.
Bei den zweien wird es sicher bleiben.Und du glaubst auch noch fest daran, dass es bei den 2 bleibt?
Können wir uns in 2 Wochen noch mal drĂŒber unterhalten?
oder Lasea. Lavendel beruhigt doch immer. Sertralin hilft eher, dass de noch mehr Tomaten aussĂ€est. Das wĂŒrde ich nicht empfehlen.Achja, was ich sagen wollte: Es ist jeder eingeladen Wintertomaten zu sĂ€en. Es ist gut fĂŒrs GemĂŒt!
Braucht man im Winter gar kein Johanniskraut, Sertralin oder wie das alles heiĂt...
Sertralin, Venlafaxin, Escitalopram. Aber ich dachte, Du wolltest Deine zitterige Hand beruhigen.Und was muss ich dann futtern, um Antrieb zum SĂ€en zu bekommen?
Nee, da musste Mirtazapin nehmen. Dann futterste auch gleich soviel, dass de Dich eh nicht mehr bewegen kannst, um Deine TomÀtchen raus und reinzuschleppen und dann zu pflanzen.Achso, sorry. Hab mich verlesen. Dachte Sertralin wirkt sedierend auf den tomatischen Tatendrang.
am besten, Du machst schonmal ne Anbauliste.Ich hab doch keine Ahnung...
Mein erster Entwurf ist fertig. Extr frĂŒh damit ich ihn noch möglichst oft umwerfen kannam besten, Du machst schonmal ne Anbauliste.
Sehr gut!Mein erster Entwurf ist fertig. Extr frĂŒh damit ich ihn noch möglichst oft umwerfen kann
Ădeme? Habe ich noch nie gehört, SchlafanstoĂend, Appetitsteigernd, lebendige TrĂ€ume, manchmal schwitzen.Mirtazapin, okay... Ich hab das mal gegooglet... Nebenwirkungen: Da steht irgendwas von Ădemen. Ich will doch keine Ădeme an den Tomaten! Da bekommt man ja richtig Unlust Tomaten zu sĂ€en, wenn ich nur an Ădemen denke! Schau, es hilft schon, dieses Mirtazapin!
Bist 'n Schatz, @Tubi
Ui, das finde ich gut!Mein erster Entwurf ist fertig. Extr frĂŒh damit ich ihn noch möglichst oft umwerfen kann
HĂ€tte ich nix dagegen...SchlafanstoĂend,
Noch mehr!? @Tubi Du machst mich arm... Appetit mangelt es mir nicht, es setzt nur nichts an... Aber das ist auch kein Fehler, ... Oder doch?Appetitsteigernd,
Flieg doch jetzt schon aus dem Bett... Was passiert dann?lebendige TrÀume,
Das tue ich auch so...manchmal schwitzen.
Das habe ich letztes Jahr gedacht und nachher die Version 3 komplett auf 0 gesetzt.Ui, das finde ich gut!
Meine steht ja auch schon, und ich kann ganz sicher sagen, dass mindestens 70%-80% davon sich definitiv nicht mehr verÀndern werden. Den Rest betrachte ich absichtlich als variabel.
Das geht bei mir nicht... dafĂŒr hatte ich letztes Jahr zu viele wirklich geniale Sorten.Das habe ich letztes Jahr gedacht und nachher die Version 3 komplett auf 0 gesetzt.
Das ist der Vorteil wenn man die Tomaten eh nur alleine roh isst, keiner redet rein welche Sorten ich anbauenDas geht bei mir nicht... dafĂŒr hatte ich letztes Jahr zu viele wirklich geniale Sorten.
Auf die freuen sich alle schon viel zu sehr... die kann ich nicht einfach streichen, das gibt sonst Ărger. (und zurecht )
Das stimmt. Wobei ich die Favoriten auf jeden Fall auch selbst wieder anbauen möchte...Das ist der Vorteil wenn man die Tomaten eh nur alleine roh isst, keiner redet rein welche Sorten ich anbauen
Oh, die wollte ich eigentlich angesichts deiner Allergiker-Erfahrung unbedingt auch ausprobieren!Sart Roloise war die Allergiker Tomate, was sogar funktioniert hat.
Ach, da sollten ja die letzten zwei Körnchen von Tatianas Saatgut unter die Erde..! Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich wollen sie noch keimen!Anmore Treasures lecker und passt immer noch irgendwo im Topf auf die Terrasse
Welche möchtest du davon aussÀen?Ich habe ein Sortiment geschenkt bekommen:
Mexikanische Honigtomate
Green Zebra
Rote Murmel
Tigerella
San Marzano
Birnenförmige gelbe Cocktail
Roma (Buschtomate)
Wildtomate Golden Currant
Matina
Balkontomate
Black Cherry
Ich denke von denen werde ich dieses Jahr nicht alle aussÀen.
Ananastomate und Sgt. Peppers hatte ich auch schon, die Sgt. Pepper sieht hĂŒbsch aus, war geschmacklich ok, aber nicht herausragend. Die Ananas hatte ich schon mehrfach und mag ich sehr gern.Selbst besorgt habe ich:
Michael Pollan
Gargamel
Chio-Chio Sun
Sgt. Peppers
Hohloma
Ananastomate
Die möchte ich auf jeden Fall probieren.
Ich ziehe meistens zwei Pflanzen von einer Sorte und gebe spĂ€ter ab, was zu viel ist. Macht aber jeder hier anders. Manche sĂ€en mehr aus und behalten nur den besten SĂ€mling und reiĂen die anderen aus. Manche sĂ€en nur einen und legen nach, falls eine Sorte nicht kommt.Im neuen GewĂ€chshaus ist der Platz ja auch begrenzt.
Wie macht ihr das? Eine Pflanze pro Sorte setzen oder doch lieber zwei?
LG Angelika
Artisan Pink Tiger
Cherokee Purple
Mach ich bei neuen Tomaten zum ausprobieren auch so eine in den Tunnel die andere nach drauĂen um dann vergleichen zu könnenVielleicht setze ich immer eine Pflanze ins GewĂ€chshaus. Bei Sorten von denen ich gern mehr hĂ€tte, eine drauĂen in den Topf. Da sehe ich auch direkt wo es besser lĂ€uft.
Hier tatsÀchlich nur eine. Liegt schlicht daran, dass ich viele Sorten ausprobieren will und nur begrenzt Platz habe. Was gut schmeckt darf dann wiederkommen. Gerne an einem anderen Platz um zu schauen wie sie sich da macht.Wie macht ihr das? Eine Pflanze pro Sorte setzen oder doch lieber zwei?
Hier war die Sgt Peppers geschmacklich ziemlich gut. Spannend wie unterschiedlich das ist.Ananastomate und Sgt. Peppers hatte ich auch schon, die Sgt. Pepper sieht hĂŒbsch aus, war geschmacklich ok, aber nicht herausragend.
Wenn du mit dem Platz haushalten musst, aber eine Palette an Sorten hast, so wie ich Deine Liste anschaue, dann eine Pflanze.Wie macht ihr das? Eine Pflanze pro Sorte setzen oder doch lieber zwei?
Eigentlich bevorzuge ich zwei pro Sorte, aber da ich immer so viele Sorten ausprobieren will, klappt das meist nicht und es wird nur eine.Wie macht ihr das? Eine Pflanze pro Sorte setzen oder doch lieber zwei?
Zwei halbe Sorten zu bestellen wĂ€re lustig. Selbst wenn man sich die SamentĂŒtchen mit jemandem teilt, bekommt man zwei ganze Sorten. Hier hatte doch jemand eine Tomatenpflanze gezogen, die keine BlĂŒten bekommen hat. Das muss eine halbe Sorte gewesen sein!Oh, das Forum ist wieder online. Und ich habe zu berichten, dass ich doch ein wenig eingebrochen bin
Ich habe bei Tomato Eden bestellt. Zwei ganze Sorten.
Um die ganzen tollen Sgt Sorten schleiche ich auch noch herum. Bisher bin ich starkErdbeer-Sergeant
Das war ich, mit mehreren. Wenn ich das allerdings so betrachte habe ich ja sogar weniger Sorten angebaut genialHier hatte doch jemand eine Tomatenpflanze gezogen, die keine BlĂŒten bekommen hat. Das muss eine halbe Sorte gewesen sein!
so ging mir es auch, habe ihn dann gelöschtaus irgendeinem Grund kann ich den Link offensichtlich nicht posten...
Eigentlich sollte sie direkt ĂŒber Google kommen, wenn dabei steht dass es eine Selektion von Sofia Saakova ist, hast du die richtige erwischt.nachdem ich einige Strawberrys aussortiert habe gefunden denke ich
Kommt eine Fehlermeldung, oder was ist das Problem?Edit - aus irgendeinem Grund kann ich den Link offensichtlich nicht posten...
GefÀhrlich@panthera hÀttest du denn Interesse an der Sorte? Ich kann dir sehr gerne paar Körnchen abgeben, wenn sie da ist
@Moonfreak genauso wie bei dir ist es bei mir. Der Link "lÀdt" nicht fertig. Irgendwie. Ganz komisch.
Ich glaube, es ist F6 oder F7. Da sollte nicht mehr so extrem viel aufspalten. Ich meine, das waren Sofia's Sweet Caramel und Sofia's Fiery Comet auch, und die waren wirklich sehr lecker.Was mich noch zurĂŒck hĂ€lt, ist dass sie als nicht stabil aufgefĂŒhrt wird
Ahh, ich sehe. Da klappt das "Entfalten" (engl. unfurl) von dem Link nicht.@Moonfreak genauso wie bei dir ist es bei mir. Der Link "lÀdt" nicht fertig. Irgendwie. Ganz komisch.
Kann ich mir schon vorstellen...Kann das noch irgendwie am Serverumzug liegen? Ich sehe gerade, dass sogar im GlĂŒcksrad ein link lĂ€dt und lĂ€dt...