Tubi
Foren-Urgestein
Irgendwie sehen die unten dunkler aus. Ist mit den FrĂŒchten alles ok, oder haben die BlĂŒtenendfĂ€ule?
Irgendwie sehen die unten dunkler aus. Ist mit den FrĂŒchten alles ok, oder haben die BlĂŒtenendfĂ€ule?
Naja, Du hattest sie sehr gut gegossen. Vertrocknet war keine.Oh krass, hier war ja nich richtig etwas los!
(und ich wollte eigentlich noch etwas zu meinen Zitaten schreiben, habe es aber vergessen.)
Ich kann verstehen das dich diese komischen BlĂ€tter verunsichern, ich vermute aber keine Viecher oder eine Krankheit, dazu ist mir das Bild zu regelmĂ€Ăig.
Meine Vermutung tendiert zu etwas physiologischem als Auslöser, weil es ja nur die ZwischenrÀume (also zwischen den Blattadern) betrifft.
Eine nÀhere Theorie habe ich dazu aber nicht.
Vielleicht ist es auch möglich, das etwas mit den Wurzeln nicht okay ist...
@gabi67 Taxus ist eine wahre VerpackungskĂŒnstlerin und könnte durchaus auch bei einem professionellem Versender arbeiten.
Letztes Jahr habe ich meinen Augen nicht getraut wie sicher alles verpackt war!
Ich kann gerne das auspacken dokumentieren (habe nÀmlich ne Woche Urlaub).
Ich danke dir sehr, @TaxusBaccata
Ohja @Tubi an diese Aktion kann ich mich sehr gut erinnern!
Drei oder vier mal hat das Paket ne Schleife innerhalb des Logistigzentrums gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere, haben es nicht alle Pflanzen geschafft, aber ein GroĂteil.
Was heute sehr lustig ist, hat mich damals aber schon gestresst.
Meine Vermutung ist jetzt, dass einzelne grĂŒne BlattlĂ€use das Schadbild verursachen.Meine Vermutung tendiert zu etwas physiologischem als Auslöser, weil es ja nur die ZwischenrĂ€ume (also zwischen den Blattadern) betrifft.
Eine nÀhere Theorie habe ich dazu aber nicht.
Ich bin mir recht sicher, das du damit zimlich tief stapelst!Wegen der Verpackung... Zuviel des Lobs!!
Und genau das ist doch der Punkt!Wir haben unser bestes gegeben, aber die Pflanzen waren schon sehr groĂ... ich hoffe einfach, dass alles gut geht. Wir haben alles getan, damit sie nicht im Paket hin und her fallen können...
Tubi hab nochmals geschaut, nein keine BlĂŒtenendfĂ€ule zu sehen, sind gesund.Irgendwie sehen die unten dunkler aus. Ist mit den FrĂŒchten alles ok, oder haben die BlĂŒtenendfĂ€ule?
Ein GlĂŒck!!!Tubi hab nochmals geschaut, nein keine BlĂŒtenendfĂ€ule zu sehen, sind gesund.
Ne, ist gut. Kannst die Paprika-/Chili-BlĂŒte verwenden.@all: Ich brauche mal Hilfe. Das ist zwar keine TomatenblĂŒte, aber die Frage gilt auch fĂŒr sie. Wenn ich sicher verhĂŒten will, ist die Knospe schon zu weit entwickelt, oder ginge das noch?
Wie @Knofilinchen vermutet - es sind schĂ€tzungsweise die fehlenden Luftlöcher. Abgesehen von den Seitenfenstern ist alles dicht und ich vermute auch, dass es da im Hochsommer brĂŒllend heiĂ drinnen wird. Mal sehen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, noch eine gegenĂŒberliegende TĂŒr reinzuschneiden...Wie kann es denn trotz lĂŒften so feucht darin werden, @Kieselsteinchen..?
Ich wĂŒrde gröĂere Beutel nehmen, ich lasse sie immer dran bis ich sehe ob sich FrĂŒchte gebildet haben, das funktioniert mit den winzigen Beutelchen ganz schlecht...Ich hatte mir mal extra so OrganzatĂŒtchen gekauft, aber die sind recht klein. Da bekomme ich eine dieser Chiliknospen gut rein, aber die Rispen an der Yellow Canary eben waren ein Kampf.
Wenn die auf dem Bild zu sehenden Minifensterchen unten am Boden plus die TĂŒr alles sind, was das Folienhaus hat, dann wirst du tatsĂ€chlich etwas hinzufĂŒgen mĂŒssen. Die warme Luft steigt hoch, stöĂt an die Folie, kĂŒhlt ab und kommt als Wasser wieder runter. Da helfen die Fenster unten nicht wirklich viel, wage ich zu behaupten. Kannst du vielleicht die SeitenwĂ€nde lösen und etwas hochrollen? Dann wĂ€re das Dach noch drauf, aber es kĂ€me mehr Luft rein.Wie @Knofilinchen vermutet - es sind schĂ€tzungsweise die fehlenden Luftlöcher. Abgesehen von den Seitenfenstern ist alles dicht und ich vermute auch, dass es da im Hochsommer brĂŒllend heiĂ drinnen wird. Mal sehen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, noch eine gegenĂŒberliegende TĂŒr reinzuschneiden...
GröĂere Beutel wĂŒrde ich auch nehmen - hĂ€tte ich welche. Hat jemand einen Tipp, in welchem Laden man die bekommt?Ich wĂŒrde gröĂere Beutel nehmen, ich lasse sie immer dran bis ich sehe ob sich FrĂŒchte gebildet haben, das funktioniert mit den winzigen Beutelchen ganz schlecht...
Danke fĂŒr die logische ErklĂ€rung.Wenn die auf dem Bild zu sehenden Minifensterchen unten am Boden plus die TĂŒr alles sind, was das Folienhaus hat, dann wirst du tatsĂ€chlich etwas hinzufĂŒgen mĂŒssen. Die warme Luft steigt hoch, stöĂt an die Folie, kĂŒhlt ab und kommt als Wasser wieder runter. Da helfen die Fenster unten nicht wirklich viel, wage ich zu behaupten. Kannst du vielleicht die SeitenwĂ€nde lösen und etwas hochrollen?
Ich habe meine bei Tedi gekauft.Wenn die auf dem Bild zu sehenden Minifensterchen unten am Boden plus die TĂŒr alles sind, was das Folienhaus hat, dann wirst du tatsĂ€chlich etwas hinzufĂŒgen mĂŒssen. Die warme Luft steigt hoch, stöĂt an die Folie, kĂŒhlt ab und kommt als Wasser wieder runter. Da helfen die Fenster unten nicht wirklich viel, wage ich zu behaupten. Kannst du vielleicht die SeitenwĂ€nde lösen und etwas hochrollen? Dann wĂ€re das Dach noch drauf, aber es kĂ€me mehr Luft rein.
GröĂere Beutel wĂŒrde ich auch nehmen - hĂ€tte ich welche. Hat jemand einen Tipp, in welchem Laden man die bekommt?
@gabi67 Taxus ist eine wahre VerpackungskĂŒnstlerin und könnte durchaus auch bei einem professionellem Versender arbeiten.
Letztes Jahr habe ich meinen Augen nicht getraut wie sicher alles verpackt war!
Ich kann gerne das auspacken dokumentieren (habe nÀmlich ne Woche Urlaub).
Das wĂ€re super! Lieben Dank und ich wĂŒnsche dir eine schöne Urlaubswoche mit schönstem Wetter
Sehr ungewöhnlich!Das ist aber eine ungewöhnlich Rose, oder?
WĂŒrde ich auch empfehlen, @1HenrietteKannst du nicht oben was abschneiden und neu bewurzeln?
Warum?Das Dach vom Unterstand muss tiefer gemacht werden
Weil es nicht tief genug ist.
In der FB Tomatengruppe sind schon einige FÀlle von BraunfÀule...
Cherry/Cocktail | Dattel/Miniflasche | Salat/Fleisch | Ochsenherz/Flasche | |
---|---|---|---|---|
grĂŒn-rot | Captain Lucky | |||
gelb | Letnee Solnce (ĐĐ”ŃĐœĐ”Đ” ŃĐŸĐ»ĐœŃĐ”) | |||
Sunviva | ||||
orange | Sungold F1 | Fredi | KBX | |
bicolor | Tropical Sunset | Burracker's Favorite | MĂ€rchenfrucht | |
Tubis gelbe Runde | Hillbilly | |||
rot mit gelben Streifen | Prairie Fire | Marzano Fire | ||
rot | Philamina | Elfin | Berner Rose | Curtis Cheek |
Philovita F1 | Sicilia | Malinowski | Kosovo | |
Ruthje | Nahuelbuta Pink | Ungarisches Riesenochsenherz | ||
Wolford Wonder | ||||
braun | Negro de Aritzkuren | Borisovna's Black Heart (ЧДŃĐœĐŸĐ” ŃĐ”ŃĐŽŃĐ” ĐŸŃ ĐĐŸŃĐžŃĐŸĐČĐœŃ) | ||
braun mit grĂŒnen Streifen | Tubis Streifenzipfel | Marsha's Starfighter Heart | ||
antho | Sweet Caramel Sofia F5 (ХлаЎĐșĐ°Ń ĐĐ°ŃĐ°ĐŒĐ”Đ»Ń ĐĄĐŸŃОО) |
Nein, eigentlich nicht.Taxus, ich hatte diesmal so einige BlattlÀuse an meinen Tomaten und ich glaube da nicht so dran. Meine sahen danach jedenfalls nie so aus...ich weià es aber auch nicht... Waren sie mal nass und dann hat plötzlich die Sonne drauf geschienen?
wer soll das sein?, bin auch ganz in der NÀheKennt jemand Samen RaritÀten Versand (aus Saarlouis)?
Unter der Seite tomaten-bohnen-pfirsich.de zu finden.wer soll das sein?, bin auch ganz in der NĂ€he
Die liefern nur!wer soll das sein?, bin auch ganz in der NĂ€he