🍅 Tomatenzöglinge 2024

In der FB Tomatengruppe sind schon einige Fälle von Braunfäule...

Ich habe vorhin eine Freilandtomate geköpft die mittig diverse verdächtige Stellen hatte. Von unten kommt ein Geiztrieb und die Spitze sah okay aus und bewurzelt jetzt im Wasserglas. Mal gucken. Die letzten Tage ist es hier einfach nur feucht. Kaum nennenswert Regen aber viel Tau und zwischendurch mal so fiselig ein bisschen Wasser von oben. Gerade so, dass alles mit ner feuchten Schicht überzogen wird, ich aber trotzdem gießen muss.

• Dieses Jahr scheint einfach verhext zu sein. Wir haben hier, im Vergleich zu vielen Bereichen in Deutschland, tatsächlich halbwegs trockenes Wetter gehabt. Meine Pflanzen sind inzwischen riesig, ich war für ein paar Tage weg und schon wuchert alles wie blöde. Nur die Paprikas weigern sich seit dem Auspflanzen Anfang Mai weiter zu wachsen. Denen scheint es zu kalt zu sein.

Wenn ich mir aber die ganzen BF Bilder bei Facebook anschaue, ist mir gruselig...

Taxus, ich hatte diesmal so einige Blattläuse an meinen Tomaten und ich glaube da nicht so dran. Meine sahen danach jedenfalls nie so aus...ich weiß es aber auch nicht... Waren sie mal nass und dann hat plötzlich die Sonne drauf geschienen?

• Da ich ein unfreiwilliges Saatgut-Roulette hatte, gibt es erst jetzt meine Anbauliste:

Cherry/CocktailDattel/MiniflascheSalat/FleischOchsenherz/Flasche
    grün-rotCaptain Lucky
    gelbLetnee Solnce
    (Летнее солнце)
    Sunviva
    orangeSungold F1FrediKBX
    bicolorTropical SunsetBurracker's FavoriteMärchenfrucht
    Tubis gelbe RundeHillbilly
    rot mit gelben StreifenPrairie FireMarzano Fire
    rotPhilaminaElfinBerner RoseCurtis Cheek
    Philovita F1SiciliaMalinowskiKosovo
    RuthjeNahuelbuta PinkUngarisches Riesenochsenherz
    Wolford Wonder
    braunNegro de AritzkurenBorisovna's Black Heart
    (Черное сердце от Борисовны)
    braun mit grünen StreifenTubis StreifenzipfelMarsha's Starfighter Heart
    anthoSweet Caramel Sofia F5
    (Сладкая Карамель Софии)

Vielen Dank an dieser Stelle noch an alle Tauschpartner! :paar:
    Die Russland-Sanktionen scheinen sich auch auf meine Keimerfolge niedergeschlagen haben: mit Anna Russian und Russian Queen hat es dieses Jahr leider nicht geklappt. :(

Mit den anderen bin ich bisher zufrieden (wegen den Roulette-Pflanzen musste ich noch zusätzlich ein paar Töpfe aufstellen):
    Tomaten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus, ich hatte diesmal so einige Blattläuse an meinen Tomaten und ich glaube da nicht so dran. Meine sahen danach jedenfalls nie so aus...ich weiß es aber auch nicht... Waren sie mal nass und dann hat plötzlich die Sonne drauf geschienen?
    Nein, eigentlich nicht.
    Ich hatte tatsächlich noch nie Blattläuse an den Tomaten.
    Was anderes sehe ich aber nicht.
    Selbst die 2-3 Läuse sieht man kaum.
    Ich meine dass die Kleinzikaden an meinem Spinat ein ähnliches Schadbild gemacht haben.
    Aber ich habe absolut keine Ahnung. Soweit ich sehen kann, ist das Phänomen aber nicht schlimmer geworden... mal abwarten.

Ich finde bei Facebook so einige Bilder, die so aussehen..meine Lucid Gem hatte heute auch so einen Blattast. Ich vermute, dass es irgendein Pilz ist. Mit Blick auf den Wetterbericht für die nächsten 14 Tage habe ich meine Pflanzen heute mit einem Fungizid gespritzt. Im letzten Jahr war das Wetter ähnlich und ich hatte Ende Juni dann die ersten Totalausfälle wegen BF. Nochmal nehme ich das nicht kampflos hin...aber das Wetter soll so dermaßen ätzend werden, dass ich dagegen machtlos bin

• @Tomteur: Wie kann man denn ein unfreiwilliges Roulette haben? Runtergeworfen und durcheinanderkullernd kann ich mir noch vorstellen, aber dann wüsstest du jetzt nicht, welche Sorten du hast. Wenn du das aber weißt, wieso war es ein Roulette? Blind in die Kiste gegriffen ginge, aber das wäre ja nicht unfreiwillig. Du siehst mich grad grübelnd. :)

• @Tomteur: Wie kann man denn ein unfreiwilliges Roulette haben? Runtergeworfen und durcheinanderkullernd kann ich mir noch vorstellen, aber dann wüsstest du jetzt nicht, welche Sorten du hast. Wenn du das aber weißt, wieso war es ein Roulette? Blind in die Kiste gegriffen ginge, aber das wäre ja nicht unfreiwillig. Du siehst mich grad grübelnd. :)
    Das würde mich auch sehr interessieren!

• Es ist so ruhig hier...

Habe vorhin meine Balkontomaten inspiziert, sie sehen aus wie gemalt.
    Das kühlere Wetter scheint Ihnen auch nicht viel auszumachen, sie blühen und fruchten fleißig.

Für den Mongolischen Zwerg habe ich endlich das richtige Plätzchen gefunden. :giggle: Fernab von den bösen Schnecken...
    20240611_173504.jpg

Die Ildi ist auch schon fleißig dabei...

20240611_173602.jpg 20240611_173605.jpg

Muss morgen mal wieder Fotos im Gewächshaus machen, dort sieht es auch schon ganz gut aus. :giggle:

Es ist so ruhig hier...

Habe vorhin meine Balkontomaten inspiziert, sie sehen aus wie gemalt.
    Das kühlere Wetter scheint Ihnen auch nicht viel auszumachen, sie blühen und fruchten fleißig.

Für den Mongolischen Zwerg habe ich endlich das richtige Plätzchen gefunden. :giggle: Fernab von den bösen Schnecken...
    Anhang anzeigen 772334

Die Ildi ist auch schon fleißig dabei...

Anhang anzeigen 772335 Anhang anzeigen 772336

Du solltest ruhen und atmen! 😈

???
    Hoffe, da steht was nettes...
    Ach, ich dachte du kannst die Smileys wieder sehen :(
    War der Umarm-Smiley vom HG net.
    Dann verwende ich wieder die anderen Smileys.

Bei mir läuft es nicht so gut,
    Oh, warum das..? :(

Du solltest ruhen und atmen! 😈
    Mache ich ja. 😉
    Ich lag den ganzen Tag brav im Bett (bin auch matschig genug), aber es waren ja nur paar Schritte raus auf den Balkon, und man soll ja nicht ausschließlich liegen wegen der Durchblutung. Paarmal kurz aufstehen ist nicht verkehrt. Mehr ging heute aber auch noch nicht.

Ach, ich dachte du kannst die Smileys wieder sehen :(
    Nein, nur am PC. Da gehe ich jetzt nicht hoch. Habe Erdbeeren verarbeitet, mache Salat und gehe ins Bett. Nützt ja Nix.
    War der Umarm-Smiley vom HG net.
    Dann verwende ich wieder die anderen Smileys.

Oh, warum das..? :(
    Selbe wie letztes Jahr.
    Mache ich ja. 😉
    Ich lag den ganzen Tag brav im Bett (bin auch matschig genug), aber es waren ja nur paar Schritte raus auf den Balkon, und man soll ja nicht ausschließlich liegen wegen der Durchblutung. Paarmal kurz aufstehen ist nicht verkehrt. Mehr ging heute aber auch noch nicht.