🍅 Tomatenzöglinge 2024

Wichtig ist, dass der Mais beim pflanzen der Tomaten und säen der Bohnen bereits hoch genug ist, aber abgesehen vom letzten kalten Frühjahr war es in den vergangenen Jahren gar kein Problem, bis die Tomaten ausgepflanzt werden können hat der Mais längst den Meter und mehr geschafft.

Da muss man den Mais aber auch vorziehen. Den Platz hat nun Mal nicht jeder und gerade beim Mai ist es absolut unnötig. Zumal, der dann schon reif wäre (wenn man Zuckermais und keinen Futtermais will), wenn die Tomaten noch voll hängen. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass ich dann beim Ernten des Mais was beschädige bzw. nicht rankomme.

• Da muss man den Mais aber auch vorziehen. Den Platz hat nun Mal nicht jeder und gerade beim Mai ist es absolut unnötig. Zumal, der dann schon reif wäre (wenn man Zuckermais und keinen Futtermais will), wenn die Tomaten noch voll hängen. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass ich dann beim Ernten des Mais was beschädige bzw. nicht rankomme.
    Ich denke auch, dass das für den Hausgarten nicht praktikabel ist.

• @Tubi, ich habe eine Portion ‚Tubis Streifenzipfel‘ mit einigen anderen Sorten gekauft. Bin schon sehr gespannt, wie sie schmecken und berichte gerne davon. An 2-3 Freunde werde ich auch je eine Pflanze verschenken, dann kann ich gut vergleichen.
    Ja, das ist ja cool! Ich bekomme übrigens keine Provision. Für mich ist es eine Ehre und große Freude, dass er sie angebaut hat und verkauft hat.

• Das freut mich für dich Tubi! (y)Und ich freue mich für mich, dass ich sie auch ausprobieren darf. :giggle:

• Ich denke auch, dass das für den Hausgarten nicht praktikabel ist.
    Dazu kommt ja auch noch, dass wenn ich ein ganzes Feld voller Mais habe, der sich gegenseitig etwas schützt. Wenn ich aber nur 1 Reihe Mais anbaue, dann passiert es doch immer wieder, dass 1-2 Stangen bei dem hiesigen Sturm umgefegt werden.

• So, ich habe mal eine erste Liste gemacht.
    IMG_20231210_191259_edit_1796424294276924.jpg
    Die neun Stabtomaten sind (relativ) fix, bei den anderen denke ich noch drüber nach...

Sehr schön @Supernovae (y) Hin und her überlegen ist immer gut. Zumindest wenn wir nicht die Mengen anbauen können die Tubi und Conya locker unterbringen.

Ich habe heute das Regenwetter genutzt und meine Saatgutsammlung auf Vordermann gebracht. Dabei habe ich 17 Sorten gefunden die 2024 eigentlich dran sein müssen, da ich davon weniger als 4 Körnchen habe.

Sehr schön @Supernovae (y) Hin und her überlegen ist immer gut. Zumindest wenn wir nicht die Mengen anbauen können die Tubi und Conya locker unterbringen.
    Wir müssen auch hin und her überlegen!🙃
    Ich habe heute das Regenwetter genutzt und meine Saatgutsammlung auf Vordermann gebracht. Dabei habe ich 17 Sorten gefunden die 2024 eigentlich dran sein müssen, da ich davon weniger als 4 Körnchen habe.
    Aber wenn man 2 Korn hat, ist doch gut. Kommt aufs Alter an.

Wir müssen auch hin und her überlegen!🙃
    Ihr lost anscheinend ja aus ;)
    Aber wenn man 2 Korn hat, ist doch gut. Kommt aufs Alter an.
    Jep 2 reichen ja oft, nur dann will ich das Saatgut hier nicht zu alt werden lassen. Kühl lagern geht ja nicht bei mir. Das liegt immer bei Zimmertemperatur. Daher lieber etwas eher als zu spät. Wenn ich noch 10 Körnchen habe ist die Wahrscheinlichkeit mindestens 1 Korn groß zu kriegen ja doch größer als bei 3

Ihr lost anscheinend ja aus ;)

Jep 2 reichen ja oft, nur dann will ich das Saatgut hier nicht zu alt werden lassen. Kühl lagern geht ja nicht bei mir. Das liegt immer bei Zimmertemperatur. Daher lieber etwas eher als zu spät. Wenn ich noch 10 Körnchen habe ist die Wahrscheinlichkeit mindestens 1 Korn groß zu kriegen ja doch größer als bei 3
    Kühlschrank oder TK.

Da kriege ich keine 2 Ordner mehr unter. Nützt nichts muss so gehen