Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Meine auch. Die meisten Sorten zumindest. Ob das am Wetter liegt..?Meine Tomaten haben dieses Jahr wenig Geiztriebe
Meine auch. Die meisten Sorten zumindest. Ob das am Wetter liegt..?Meine Tomaten haben dieses Jahr wenig Geiztriebe
Was liegt am Ausgeizen?Bei mir auch, das liegt am Ausgeizen.
Das ist doch auch sehr lecker!Neid ... ich strecke die tomatenmasse wie immer mit zucchini![]()
Ich habe vielleicht 25 kg stehen und Etliches hängt noch draußen. Außerdem sind viele Gurken und Zucchini auf Halde. Bis Montag sollte ich irgendwas wenigstens gemacht haben. Sonst wird sich die Lage nicht bessern….Puh... ich merke irgendwie gerade das, was du schon seit längerem bezüglich lustlos/Einkochen beschreibst, @Tubi... wir standen jetzt zwei Stunden in der Küche (zusammen mit Mittagessen kochen), und irgendwie... ja, irgendwie fühle ich mich jetzt auch müde. Und denke gerade... soll die nächsten 8kg Tomaten bitte jemand anderes verkochen...
Vielleicht liegts an dieser tropischen Schwüle... den Rest des Tages werde ich mir glaube ich frei nehmen und in der waagerechten verbringen.![]()
Das stimmt wirklich. Das war heute einfach anstrengend.@Taxus Baccata, bei der schwüle mag man nicht auch noch im kochdunst stehen...
Zu zweit wäre das auch viel zuviel (bei uns, bei Tubi nicht), aber wir haben von der letzten Saison weg übers Jahr, 4-5 Personen, über 120kg Ernte verputzt. Sowohl frisch als auch eingemacht. Dafür mussten wir bis zur neuen Saison keine einzige Flasche Passata kaufen. Halt, doch - drei Wochen lang mussten wir doch zukaufen bis die neue Ernte anfing! Da reichte es gerade nicht.bei euren mengen würde ich wohl überlegen, ob wir eine chance haben, diese mengen an zubereiteten auch innerhalb der nächsten 1,5 jahre zu essen.
Die will ich ja nicht alle einkochen. Viele essen wir auch roh.25 kg sind eine ansage.
Ich koche ja etwas andere. Da gehen schon mehr Tomaten bei weg.als meine tomaten in den letzten jahren noch früchte trugen ... habe ich meistens auf einmal ca. 6 kg + zucchini, zwiebel und knofi verarbeitet, wenn es gab auch mit paprika. bei vielen toms auch getrocknet, aber das läuft ja nebenbei. bei euren mengen würde ich wohl überlegen, ob wir eine chance haben, diese mengen an zubereiteten auch innerhalb der nächsten 1,5 jahre zu essen. erfahrungsgemäss ändert sich meine kochweise über den winter, da gibt es auch gern kohlgericht etc. und nicht so häufig sommergerichte.
@Taxus Baccata, bei der schwüle mag man nicht auch noch im kochdunst stehen...
Ich weiß leider nicht. Wie sehen die unreifen Früchte aus?Weiß von euch jemand was das hier ist?
Es ist eine einzige Tomaten-Sorte die das hat, die Tamina, Braunfäule mal nicht, ich habe sonst nichts gefunden
Anhang anzeigen 750080