panthera
Foren-Urgestein
Lidl hatten diese Woche welche im Angebot. Größe nicht überragend aber für Tomaten noch in Ordnung.Jetzt heißt es größere Töpfe besorgen.
Lidl hatten diese Woche welche im Angebot. Größe nicht überragend aber für Tomaten noch in Ordnung.Jetzt heißt es größere Töpfe besorgen.
Nein, ist windgeschützt, gegen aussen nirgends offen. Und sie stehen nahe der Hauswand. Tiptop, dann muss nicht noch umgeräumt werden.9°C ist gut, @Atlanticus.
Vorausgesetzt es gibt keinen Eiswind.
Ich bin gerade mit dem Handy unterwegs und konnte nicht erkennen, dass ich mich im Tomatenfred befinde.Zwergenschwänzchen wurde versenkt
Kannst ja Mal selber googelnAuf welchen Seiten seid ihr denn gelandet
Ich hab gerade auch mal gegoogelt... und würde hiermit sagen, es sollte bitte jeder User unter 18 unterlassen, danach zu googlen!Mit dem Suchergebnis hatte ich nicht gerechnet.
Du bist ja über 18.Soll ich das wirklich googlen? Erschüttert das mein Gemüt?
Kann ich nicht beurteilen, aber wie @luise-ac sagt, du bist über 18, von daher...Soll ich das wirklich googlen? Erschüttert das mein Gemüt?
... nein, das wollte ich nicht googlen ...
Zu spät!Da zieh schnell wieder die Rollläden runter!
Besser wärs! Hab blos keine Smart Home Rollläden...Da zieh schnell wieder die Rollläden runter!
Was machen eure...?Okay, aber zurück zu den Tomaten...
Ich hab das mal eben auf Russisch übersetzt:Ich gelobe Besserung und schreiben nur noch:
Mongolische Zwergentomatennachwuchsbabies
Du kannst russisch?Ich hab das mal eben auf Russisch übersetzt:
Zu spät... inzwischen hat Dich irgendeine KI längst in eine passende Kategorie einsortiert und jeder der jetzt Google bemüht landet automatisch mit im Datensumpf der Geheimdienste... und die KI lernt fleißig weiter und "korrigiert" ihre Ergebnisse bis wir uns irgendwann wundern warum man Tomaten nur noch nach Vorlage vom großen Waffenschein, Zwingerhusten-Impfnachweis und Seepferdchenabzeichen kaufen kann...Ich gelobe Besserung und schreibe nur noch:
Mongolische Zwergentomatennachwuchsbabies
Macht mir nichts habe genug Samen von Zipfeln in allen Längen und Formen vorrätig.Zu spät... inzwischen hat Dich irgendeine KI längst in eine passende Kategorie einsortiert und jeder der jetzt Google bemüht landet automatisch mit im Datensumpf der Geheimdienste... und die KI lernt fleißig weiter und "korrigiert" ihre Ergebnisse bis wir uns irgendwann wundern warum man Tomaten nur noch nach Vorlage vom großen Waffenschein, Zwingerhusten-Impfnachweis und Seepferdchenabzeichen kaufen kann...
LG Conya
WOW, die sind aber gedopt, oder?Im GWH blüht's....
Anhang anzeigen 735821
Hier haben die Pflanzen heute nachmittag ganz unerwartet noch etwas Sonne bekommen.
Hihi, mit was?WOW, die sind aber gedopt, oder?
Wann hast du denn gesät?(ich werde jetzt sicherlich kein Bild von meinen spirreligen, blassen 10cm Pflänzchen posten)
Nein, ich setze lieber in gut vorgedüngte Erde, das ist mir sicherer. Bei ganz winzigen Pflanzen finde ich es mit der Dünger-Dosierung immer nicht einfach.Eine grundsätzliche Frage: düngt ihr schon nach dem Pikieren?
Eine grundsätzliche Frage: düngt ihr schon nach dem Pikieren?
ich habe am 4. März gesät und setze die Samen immer in meine eigene Aussaaterde:Hihi, mit was?
Meine Pflanzen haben bisher nur Floragarderde, Liebe und Wasser bekommen. Und ein recht frisches Plätzchen im Gewächshaus...
Wann hast du denn gesät?
Nein, ich setze lieber in gut vorgedüngte Erde, das ist mir sicherer. Bei ganz winzigen Pflanzen finde ich es mit der Dünger-Dosierung immer nicht einfach.
Eher, wenn man weniger gießt und sie trockener hält.(ich hatte es bisher immer so verstanden, dass die Wurzeln durch wenig nährstoffreiche Erde angeregt werden, mehr Wurzeln zu bilden...)
oh, bei mir ziehen Sie nur zwei mal um, einmal in einen größeren einzelnen Blumentopf und danach dann in den endgültigen Standort.Ich setze immer wieder in frische - also vorgedüngte - Erde. Ich starte mit 4cl-Bechern und werde dann langsam größer, bis zum Auspflanzen sind meine Kleinen bestimmt 3-4mal umgezogen.
(Das ist eine Spielerei, den ich mit meinen 3 Pflanzen machen kann, bei den Plantagen der Viel-Anbauer wäre das zuviel Aufwand.)
dann habe ich bisher ja nicht viel richtig gemacht, ich versuche sie nämlich auch immer feucht zu halten . Zum Glück lernt man nie ausEher, wenn man weniger gießt und sie trockener hält.
Tomaten sind Starkzehrer und kommen von Anfang an ganz gut mit vorgedüngter Erde zurecht.
In extra magere Erde würde ich sie nicht setzen.
Oh. Ok, man sollte sie natürlich auch nicht verdörren lassen, das wäre auch falsch, aber man sollte schon sparsam gießen. Nicht zu übertrieben - also nicht immer wieder komplett austrocknen und dann wieder ersäufen - sonst besteht das Risiko auf Ödeme, aber die Erde sollte schon oberflächlich gut abtrocknen bevor man wieder gießt, das beugt auch vielen Pilzerkrankungen vor.dann habe ich bisher ja nicht viel richtig gemacht, ich versuche sie nämlich auch immer feucht zu halten . Zum Glück lernt man nie aus
und wann hast Du gesät und wie groß sind die denn schon?Im GWH blüht's....
Anhang anzeigen 735821
Hier haben die Pflanzen heute nachmittag ganz unerwartet noch etwas Sonne bekommen.
Ich habe so zwischen Ende Februar und Mitte März das meiste gesät.und wann hast Du gesät und wie groß sind die denn schon?
Das tut mir leid, wie viele hattest du denn ausgesät?Es hat auch nur ein Samen gekeimt, während meine anderen Samen eigentlich zu nahe 100% keimen
Hier auchIm GWH blüht's....
Anhang anzeigen 735821
Das habe ich so auch gelernt und dieses Wissen so auch verbreitet. Im Grundsatz glaub ich das auch. Aber: In der Praxis ist die Durchwurzelung bei mir nicht schlechter mit höher gedüngter Erde.(ich hatte es bisher immer so verstanden, dass die Wurzeln durch wenig nährstoffreiche Erde angeregt werden, mehr Wurzeln zu bilden...)