Tomatenzöglinge 2023

• Cepha

Mitglied
    Naja, es ist halt April. Da ist Nachtfrost noch absolut üblich.

Heute und morgen ist es bei uns tagsüber kalt ohne Sonne. das ist nicht so gut. da aber egstern (entgegen der prognose) etwas Sonne da war hatte es da ratzfatz 20°C und mehr im Gewächshaus und da konnten die Pflanzen dann nochmal "Wärme tanken". Ab Mittwoch solls dann zumnehmend sonniger werden.

Insgesamt ein recht nasskalter April, die Schnecken freut es. Davon kreuchen hunderte herum.

230415_Weinbergschnecken.jpg

Tomiflora

Mitglied
    Gestern sind ein paar meiner Tomaten draußen nass geworden. Hat ihnen nicht gefallen, hingen schlapp runter. Heute dürfen sie sich im Haus aufwärmen. Bei uns sind für Anfang nächste Woche wieder eisige Temperaturen vorhergesagt.

• halloschorle

Mitglied
    Hallo zusammen,
    Jetzt mache ich hier auch wieder mit.
    Meine Pflanzen sind dieses Jahr noch sehr klein aber das ist kein Problem für mich. 2022 waren sie Mitte April auch noch sehr klein und wurden dann riesig.
    Wie ihr schon wisst, für mich kommen Wärmematten und Beleuchtung grundsätzlich nicht in Frage. Entweder etwas funktioniert auch so oder halt nicht.
    Das Wetter hier bleibt auch weiterhin spannend - nachdem es jetzt seit Wochen Nachts immer wieder friert regnet es jetzt heftigst und Ende der Woche soll es wieder frosten Nachts.

1681725596348.png

Beste Grüße

• luise-ac

Foren-Urgestein
    Zwergenschwänzchen wurde versenkt (y)
    Ich bin gerade mit dem Handy unterwegs und konnte nicht erkennen, dass ich mich im Tomatenfred befinde.
    Ich wollte wissen, was das für eine Pflanze ist, das Zwergenschwänzchen.
    Hab dann Google gefragt. 🥴 😂
    "Pflanze Zwergenschwänzchen"
    Mit dem Suchergebnis hatte ich nicht gerechnet.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mit dem Suchergebnis hatte ich nicht gerechnet.
    Ich hab gerade auch mal gegoogelt... :verrueckt: und würde hiermit sagen, es sollte bitte jeder User unter 18 unterlassen, danach zu googlen! 🙈
    @scheinfeld auf was für Wortneuschöpfungen kommst du hier nur :verrueckt: Da sind ja meine Wunderzipfel, die Tubis Namens-Contest gemacht haben, nichts dagegen :grinsend:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Es gibt ja diese Steckbrücken, um etwas auf einer elektronischen Platine kurz zu schließen. Genannt "Jumper". Die wollte ich jemand erklären, also das so in die Google Bildersuche eingegeben. Das war so paar Wochen nach dem 11. September. Und Google brachte mir lauter Fotos von menschlichen Überresten, von Leuten, die aus dem WTC gesprungen sind. Als zarter 13 jähriger hat mich das schon tagelang beschäftigt. Vor allen Dingen, weil ich als Kind live erlebt hab, wie jemand in suizidaler Absicht vom Ulmer Münster gesprungen und auf dem Münsterplatz aufgeschlagen ist.

Von daher kann man hier nur froh sein, dass es nur versaute Seiten sind.

Okay, aber zurück zu den Tomaten... ;)

Conya

Foren-Urgestein
    Ich gelobe Besserung und schreibe nur noch:

Mongolische Zwergentomatennachwuchsbabies
    Zu spät:oops:... inzwischen hat Dich irgendeine KI längst in eine passende Kategorie einsortiert und jeder der jetzt Google bemüht landet automatisch mit im Datensumpf der Geheimdienste:rolleyes:... und die KI lernt fleißig weiter und "korrigiert" ihre Ergebnisse bis wir uns irgendwann wundern warum man Tomaten nur noch nach Vorlage vom großen Waffenschein, Zwingerhusten-Impfnachweis und Seepferdchenabzeichen kaufen kann... :grinsend:

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Zu spät:oops:... inzwischen hat Dich irgendeine KI längst in eine passende Kategorie einsortiert und jeder der jetzt Google bemüht landet automatisch mit im Datensumpf der Geheimdienste:rolleyes:... und die KI lernt fleißig weiter und "korrigiert" ihre Ergebnisse bis wir uns irgendwann wundern warum man Tomaten nur noch nach Vorlage vom großen Waffenschein, Zwingerhusten-Impfnachweis und Seepferdchenabzeichen kaufen kann... :grinsend:

LG Conya
    Macht mir nichts habe genug Samen von Zipfeln in allen Längen und Formen vorrätig.😀

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    WOW, die sind aber gedopt, oder?
    Hihi, mit was? :grinsend:
    Meine Pflanzen haben bisher nur Floragarderde, Liebe und Wasser bekommen. Und ein recht frisches Plätzchen im Gewächshaus...

(ich werde jetzt sicherlich kein Bild von meinen spirreligen, blassen 10cm Pflänzchen posten)
    Wann hast du denn gesät?

Eine grundsätzliche Frage: düngt ihr schon nach dem Pikieren?
    Nein, ich setze lieber in gut vorgedüngte Erde, das ist mir sicherer. Bei ganz winzigen Pflanzen finde ich es mit der Dünger-Dosierung immer nicht einfach.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Eine grundsätzliche Frage: düngt ihr schon nach dem Pikieren?

Ich setze immer wieder in frische - also vorgedüngte - Erde. Ich starte mit 4cl-Bechern und werde dann langsam größer, bis zum Auspflanzen sind meine Kleinen bestimmt 3-4mal umgezogen.

(Das ist eine Spielerei, den ich mit meinen 3 Pflanzen machen kann, bei den Plantagen der Viel-Anbauer wäre das zuviel Aufwand.)

geissbock

Mitglied
    Hihi, mit was? :grinsend:
    Meine Pflanzen haben bisher nur Floragarderde, Liebe und Wasser bekommen. Und ein recht frisches Plätzchen im Gewächshaus...

Wann hast du denn gesät?

Nein, ich setze lieber in gut vorgedüngte Erde, das ist mir sicherer. Bei ganz winzigen Pflanzen finde ich es mit der Dünger-Dosierung immer nicht einfach.
    ich habe am 4. März gesät und setze die Samen immer in meine eigene Aussaaterde:
    1/3 ausgelaugte Erde vom Vorjahr, 1/3 Komposterde und 1/3 Sand.
    (ich hatte es bisher immer so verstanden, dass die Wurzeln durch wenig nährstoffreiche Erde angeregt werden, mehr Wurzeln zu bilden...)
    Die Samen keimen ganz gut, stehen auf einer sonnigen Fensterbank und haben in den letzten Wochen auch abends noch ab und an warme Füße bekommen (die Heizung ist unter der Fensterbank)
    6 Pflänzchen passten jetzt nicht mehr ins Mini-GWH auf der Fensterbank und mussten am WE ins "Büro" auf dem ausgebauten Dachboden umziehen. Dort stehen Sie jetzt direkt unter einem schrägen Dachfenster, aber nicht mehr auf der Heizung...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    (ich hatte es bisher immer so verstanden, dass die Wurzeln durch wenig nährstoffreiche Erde angeregt werden, mehr Wurzeln zu bilden...)
    Eher, wenn man weniger gießt und sie trockener hält.
    Tomaten sind Starkzehrer und kommen von Anfang an ganz gut mit vorgedüngter Erde zurecht.
    In extra magere Erde würde ich sie nicht setzen.

geissbock

Mitglied
    Ich setze immer wieder in frische - also vorgedüngte - Erde. Ich starte mit 4cl-Bechern und werde dann langsam größer, bis zum Auspflanzen sind meine Kleinen bestimmt 3-4mal umgezogen.

(Das ist eine Spielerei, den ich mit meinen 3 Pflanzen machen kann, bei den Plantagen der Viel-Anbauer wäre das zuviel Aufwand.)
    oh, bei mir ziehen Sie nur zwei mal um, einmal in einen größeren einzelnen Blumentopf und danach dann in den endgültigen Standort.
    Neue Erde, Kompost, Pferdemist und Wurmtee gibt es dann erst im endgültigen Standort.

geissbock

Mitglied
    Eher, wenn man weniger gießt und sie trockener hält.
    Tomaten sind Starkzehrer und kommen von Anfang an ganz gut mit vorgedüngter Erde zurecht.
    In extra magere Erde würde ich sie nicht setzen.
    dann habe ich bisher ja nicht viel richtig gemacht, ich versuche sie nämlich auch immer feucht zu halten :ROFLMAO:. Zum Glück lernt man nie aus
    :eek:o_O:ROFLMAO:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    dann habe ich bisher ja nicht viel richtig gemacht, ich versuche sie nämlich auch immer feucht zu halten :ROFLMAO:. Zum Glück lernt man nie aus
    :eek:o_O:ROFLMAO:
    Oh. Ok, man sollte sie natürlich auch nicht verdörren lassen, das wäre auch falsch, aber man sollte schon sparsam gießen. Nicht zu übertrieben - also nicht immer wieder komplett austrocknen und dann wieder ersäufen - sonst besteht das Risiko auf Ödeme, aber die Erde sollte schon oberflächlich gut abtrocknen bevor man wieder gießt, das beugt auch vielen Pilzerkrankungen vor.

geissbock

Mitglied
    deine Sicilia ist zum Glück auch gekommen und ist noch mickriger. Es hat auch nur ein Samen gekeimt, während meine anderen Samen eigentlich zu nahe 100% keimen. Kann es sein, dass meine Samen schon an meine Aussaaterde gewöhnt sind?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    und wann hast Du gesät und wie groß sind die denn schon?
    Ich habe so zwischen Ende Februar und Mitte März das meiste gesät.

Es hat auch nur ein Samen gekeimt, während meine anderen Samen eigentlich zu nahe 100% keimen
    Das tut mir leid, wie viele hattest du denn ausgesät?
    Bei mir sind 6/6 gekeimt. :unsure:
    Kann daher leider nicht so wirklich abschätzen wo der Fehler liegen könnte... aber man steckt nicht drin. Dieses Jahr gab es hier wohl vielfach Keimschwierigkeiten - wo einzelne Sorten einfach zickten.
    Bei mir war das auch bei drei oder vier von siebzig Sorten der Fall. Bei der Sicilia allerdings nicht.

Ich denke das Substrat ist zur Aussaat irrelevant, ich lasse alles in Wasser keimen, das funktioniert sehr gut. Später spielen Substrat und Standort natürlich eine große Rolle.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Das habe ich so auch gelernt und dieses Wissen so auch verbreitet. Im Grundsatz glaub ich das auch. Aber: In der Praxis ist die Durchwurzelung bei mir nicht schlechter mit höher gedüngter Erde.

Mittlerweile empfehle ich auch niemanden mehr Aussaaterde für die Aussaat von Tomaten.