Tomatenzöglinge 2023

Okay, bis auf gestern hatte ich sie die ganze Woche morgens auf die Terrasse gestellt
Viel Sonne aber morgens nur ca. 10°
Dann stelle ich sie erst mal nicht mehr raus unter der Woche.
Und meine Lampen taugen nix, also doch wieder extrem warmes Südost-Fenster

Danke!

• Weil einige Tomatenpflanzen Frostschäden hatten, hat es mich gestern Abend gepackt und wir haben alle wieder in den Zweiten Stock des Hauses geschleppt. Einen Teil habe ich jetzt wieder rausgestellt.
    Die anderen stehen unter Kunstlicht bekommen nachher Homöopathie (Danke @elis für den Tipp), die ich eh seit Jahren hier habe und aber erstmal Tubamusik vorgespielt.
    Das muss ihnen doch dann besser gehen!!!

• Tubi, ich hab auch eine Erkältung... hätte bitte gerne die gleiche Behandlung. Da würde es mir sicher besser gehen! :paar: (ok, ohne das Rauftragen in den zweiten Stock und das Kunstlicht, aber den Rest würde ich nehmen. :grinsend:)

Was soll ich sagen..meine paar Pflänzle stehen noch im WZ am Fenster ohne Kunstlicht ...und müssen damit zurechtkommen.
    Nicht dass ihr mir noch Flausen ins Gehirn pflanzt mit Beleuchtung.....den Platz hab ich nicht dafür.
    Und bisher hat es ja auch immer geklappt

• Was soll ich sagen..meine paar Pflänzle stehen noch im WZ am Fenster ohne Kunstlicht ...und müssen damit zurechtkommen.
    Nicht dass ihr mir noch Flausen ins Gehirn pflanzt mit Beleuchtung.....den Platz hab ich nicht dafür.
    Und bisher hat es ja auch immer geklappt
    Ich habe zu wenig Fenster, die dafür geeignet sind. Meine Mutter kam auch ohne zurecht. Meine Schwägerin hat auch kühle helle Zimmer. Für 10 Tomatenpflanzen würde ich den Aufwand auch nicht betreiben.

Stimme ich @Tubi zu, @scheinfeld. Für eine Handvoll Pflanzen + mit guten Fensterplätzen ist es überhaupt nicht nötig. Gerade wegen der guten Fensterplätze.
    Ohne die passenden Fensterplätze würde ich mir den Aufwand aber auch für 10 Pflanzen machen, wenn es seltene Sorten wären, die mir wichtig wären.

Ich brauche auch für meine drei Tomaten (und ganz viel anderen Kram) meine Pflanzlampe. Das Wohnzimmer hat durch den davor liegenden Balkon zu wenig Licht und das hellere Schlafzimmer eine so schmale Fensterbank, dass da auch nichts drauf zu ziehen wäre. So kann ich gemütlich auf dem Sideboard garteln und habe da auch nur eine Leuchte in der Fassung einer Klemm-Schreibtischleuchte drüber schweben.

@Pyromella ja, es lohnt immer, wenn man kein passendes Fenster hat. Man kann nicht alles und in jeder Sorte kaufen... die eigene Anzucht ist meiner Ansicht nach letztendlich durch nichts zu ersetzen.

• Meine Pflanzen sind jetzt auf dem Terrassentisch. Für die Frühbeetkästen sind die Dinger schon zu groß. Trotzdem habe ich die Kästen noch aufgebaut. Sollte es kalt werden, kann man eine Vliesabdeckung besser anbringen. Wetterpunktdingens sagt mir, es ist die nächste Woche aber Alles o.k.

Zuletzt bearbeitet:
    Da habt ihr Glück, Marmande. Hier wären die Nächte im Freien viel zu kalt. Wir werden im Schnitt 2°C und eisigen Wind haben.

Meine Pflanzen sind jetzt auf dem Terrassentisch. Für die Frühbeetkästen sind die Dinger schon zu groß. Trotzdem habe ich die Kästen noch aufgebaut. Sollte es kalt werden, kann man Vliesabdeckung eine besser anbringen. Wetterpunktdingens sagt mir, es ist die nächste Woche aber Alles o.k.
    Bleiben die nachts auch draußen?

Ja. Es ist nah am Haus, weg vom Boden auf dem Terrassentisch und drumherum sind die Frühbeetkästen.
    20230416_123657.jpg
    20230416_123711.jpg

• Zurück
    Oben Unten