Tomatenzöglinge 2023

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Ist halt die Frage, ob Hummeln von den Tomatenblüten profitieren oder nicht. :unsure:

Die Antwort findet sich wahrscheinlich in den großen erwerbsmäßigen Tomatengewächser, wo ja gezielt Hummelvölker zur Bestäubung eingesetzt werden.

Je nach dem ob die Hummeln zugefüttert werden müssen oder nicht erschließt sich dann die Antwort...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hm, hier sollte das hin :unsure:
    Gestern geknipst...
    20231008_001419.jpg 20231008_001253.jpg

Dass Hummeln nicht von Tomatenblüten profitieren wäre mir neu :oops: - Aber ich kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen.
    Ich habe ja den ganzen Garten voll blühendem Zeug - warum sollten sie da so auf die Tomatenblüten gehen, wenn es ihnen gar nichts bringen würde..? (habe leider kein Foto davon, da als Motiv nicht sooo attraktiv...)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    *summ* *summ*

Ich mag die flauschigen Tierchen... :love:

Na-ja, sie werden schon etwas profitieren durch den Pollen. Aber Tomaten sind halt keine Nektarpflanzen. Und gerade der ist ja energierreich. Von daher denke ich, dass Tomaten nicht so arg wertvoll für Hummeln sind.

Weis es allerdings auch nicht so genau...

Ich weis nur, dass ich grad voll Bock auf 'n Honig hab... :p

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Von daher denke ich, dass Tomaten nicht so arg wertvoll für Hummeln sind.
    Ich hab gerade gelesen, dass Pollen sehr wichtig für die Hummeln wäre, aber vielleicht ist das nicht so absolut zu sehen - vielleicht reicht eine Quelle an irgendwas nicht aus, wir wären mit nur einem Lebensmittel ja auch nicht gut ernährt. 😉
    Bei Tieren ist es ja nicht anders, natürlich essen sie nicht ganz so abwechslungsreich wie wir, aber ganz so abwechslungsreich wie der moderne Supermarkt es hergibt ist ja auch nicht mehr natürlich/bräuchte der Mensch auch gar nicht, aber ein paar verschiedene Dinge schon.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ob Tomatenblüten nun wertvoll für Hummel und Co sind oder nicht - für mich sind die Blüten sehr wertvoll. Immerhin steht die Streifenzipfel direkt vor meinem Wohnzimmerfenster. Wenn es draußen also grau und üsselig wird, leuchtet mir eine sommerliche Tomate ins Fenster. Das macht doch gleich gute Laune.

Dazu liegt mein Innenstadtbalkon so geschützt, dass ich häufig erst nach Weihnachten ernsthaften Frost bekomme. Es ist halt nur so eine Zitterpartie, dass es nicht vorher mal eine einzelne Frostnacht gibt.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gestern hatte ich es doch noch geschafft, die restlichen Tomätchen zu ernten. Gar so viele waren es nicht mehr, aber einen guten Tomatensalat hat es noch ergeben. Yellow Canary, Red Robin und Nebolshoy Limon, wobei letztere nicht mehr viel abwarf. Die Yellow Canary ist recht süß, Red Robin hat einen leicht säuerlichen Touch, das gab, zusammen mit Zwiebel, Essig und Öl eine leckere Mischung.

Nun hängen nur noch an der Gordost Sibiri und an der Laura Tomaten, die sind allerdings noch grün und ich bezweifle, dass das noch etwas wird. Aber man weiß ja nie, also dürfen sie vorerst noch hängen bleiben.

Die Buschtomaten im Kasten werden jedoch entsorgt, auch, wenn sie teilweise noch blühen. Das wird aber ja nichts mehr. Ggf. säe ich noch Feldsalat in die restliche Erde. Da muss ich aber erst mal schauen, was ich überhaupt für eine Sorte habe. Ob das noch lohnt.

Was Tomatenblüten als "Futterquelle" anbelangt, so gibt es hier ein paar Infos:
    Hummeln, die auf Tomaten fliegen
    Wer bestäubt eigentlich die Tomaten

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Man soll eine Saison nie zu früh für beendet erklären :grinsend:
    IMG-20231008-WA0007.jpg

Ich glaube seit ich die Saison für "zu Ende" erklärt habe, haben wir locker noch 10kg geerntet. :grinsend:
    Und es ist doch noch nicht vorbei. 🙈

Tubi

Foren-Urgestein
    Man soll eine Saison nie zu früh für beendet erklären :grinsend:
    Anhang anzeigen 754983

Ich glaube seit ich die Saison für "zu Ende" erklärt habe, haben wir locker noch 10kg geerntet. :grinsend:
    Und es ist doch noch nicht vorbei. 🙈
    Die Saison wird sich ja von Dir nicht bestimmen lassen, wann sie zu Ende ist 😀
    Es sei den, Du reist alles raus. Dann ist sie zu Ende.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ernte gestern und heute
    IMG_2815.jpeg
    Aktuell insgesamt 32,6 KG.
    Und es hängt immer noch einiges fast reifes an den restlichen Pflanzen (abgeerntete habe ich schon gerupft).
    Bei den aktuellen Temperaturen reift es auch noch fröhlich weiter.
    Ich kann echt keine Tomaten mehr sehen :oops:
    Der Vorrat an eingekochten und halb-/ganz getrockneten ist mehr als voll. Wir sind ja nur noch zu Zweit - wer soll das alles essen?
    Nachbarin hat mir heute die Schale Cinnamon Pear (die grüne unten) abgenommen - sie hat morgen Geburtstag und das passte grade schön, dass sie für das geplante Vesperbuffet keine Tomis kaufen muss.
    Dieses Jahr habe ich das erste Mal die Ernte gewogen - am Gewicht kann ich also nicht mit anderen Jahren vergleichen.
    Wenn ich mir aber die eingekochten Gläser und auch die halb-/ganz getrockneten Mengen ansehe liege ich deutlich über den bisherigen Mengen.
    Was also tun für 2024?
    5/6 Pflanzen weniger (18 statt 23)?
    Und dann wird es ein mageres Jahr?
    Ich hasse diese Überlegungen und am Ende werden doch wieder viel zu viele Pflanzen hier rumstehen, die untergebracht werden müssen:LOL::oops:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Eine tolle Ernte auch am Ende der Saison noch, @Elkevogel :love:
    Also wir können ja nicht genug von dem "roten Gold" haben. :grinsend:
    Esst ihr denn nicht öfter mal was mit Tomatenpassata als Grundlage? Oder Pizza (dafür braucht man es ja auch)..?
    Bei uns geht das alles gut weg. 🙈
    Daher: lieber nicht weniger als 23 Pflanzen anbauen, im Zweifelsfall lieber ein paar Früchte verschenken. :giggle:

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich hasse diese Überlegungen und am Ende werden doch wieder viel zu viele Pflanzen hier rumstehen, die untergebracht werden müssen:LOL::oops:
    Auch wenn ihr nur zu zweit seid: mit gut 30 Kilo wüsste ich schon was anfangen... kommt natürlich auf den Geschmack der Esser an: hier würde es nebst klassisch Passierten Tomaten für was auch immer dann daraus nich wird, auch noch fertige Tomatensosse, Tomatensuppe und Ratatouille geben. Daneben KÖNNTE man auch kleine Tomätchen als Ganzes Süsssauer einlegen und Chutney machen. Wer will, auch Tomatensaft, aber das ist jetzt nix für mich. Was ich letztes Jahr festgestellt hab: 1 Ertragreiche Sorte Cherry reicht für uns, den Rest lieber in grösseren Früchten als Salat, zum Füllen oder verarbeiten.

1Henriette

Foren-Urgestein
    @DanielaK , genau meine überlegung beim mitlesen hier:
    was macht ihr nur mit all den minis 🤔. Ich brauche tomaten für salat, da finde ich die fleischtomaten schmelzend gut. Für eingemachtes, tom sauce pur und saftarme zum trocknen. Deshalb sind wir zu zweit mit 22 pflanzen bestens versorgt, davon 2 cherry tomaten, wovon eine nur der sicherheit diente.
    Genügend gefüllte gläser im vorrat. Im winter essen wir auch anders als sommers.

panthera

Foren-Urgestein
    Essen 😀 ich mag die Cherrys deutlich lieber als Fleischtomaten zum so essen. Egal ob pur, im Salat oder bei Tomate Mozzarella.

So wie euch mit den Cherrys geht es mir mit den Salattomaten. Die sind für mich ziemlich überflüssig. Entweder will ich sie im Salat essen, da mag ich aber die Cherrys lieber oder z.b. als Soße verarbeiten, da gehen die Fleischtomaten gut.

elis

Foren-Urgestein
    Darum mache ich nicht so mit bei Eueren Diskussionen und Unterhaltungen. Aus Selbstschutz :ROFLMAO: Ich möchte den Tomatenvirus in mir nicht so zum "Ausbruch" ;)kommen lassen, sonst kann ich mich nicht so zurückhalten in punkto Menge. Ich will nämlich nächstes Jahr auch weniger Pflanzen machen. Für mich alleine 20 Pflanzen, das ist einfach zu viel. Habe ja soviel eingeweckt. Die rohen Tomaten vertrage ich nicht mehr so gut, wegen der Säure. Tu ja auch verschenken, z.B. an meinen Enkel. Aber der bekommt auch viel Tomaten von seinen zukünftigen Schwiegereltern. Ich will nur noch 15 Pflanzen machen, dann habe ich die Mörtelwannen übrig und werde da Salat reinsetzen. Dann ist wieder mehr Platz für Karotten im Gemüsegarten, die kann ich länger stehen lassen.

M19J55

Mitglied
    Guten Morgen, Elis ich versuche auch wie du zu gärtnern. Einer sagte mal zu mir, weniger ist oft mehr.
    Fällt oft schwer, aber es ist machbar.;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Für eingemachtes, tom sauce pur
    Ich finde, die bekommt mit Cherries erst das richtig volle, "italienische, Aroma... 😋 Cherries sind wahre Aromabomben und verkocht sind sie ja super schnell - einfach alles zusammen in den Topf rein und fertig. Wird am Ende bei uns eh alles durch die Lotte gejagt... da spielt es keine Rolle wegen der Schalen und Kerne.

Trotzdem habe ich Cherries reduziert, denn roh werden sie hier auch lieber in kleineren Mengen gegessen, wurde mir dieses Jahr mitgeteilt.
    Habe deswegen für nächstes Jahr mehr Fleisch- und Ochsenherztomaten und einige größere birnenförmige eingeplant.

weniger ist oft mehr.
    Nicht, wenn man die Ernte gebrauchen kann und vollständig verwertet. Wir kommen mit 120 Kilo gerade so übers Jahr bis zur neuen Saison...

1Henriette

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata, da greife ich dann zu mariannahs peace und kellogs breakfast, süßlich, sabbersaftig und zartes fruchtfleisch. als minis habe ich nur die pink bumblebee. ja, die flotte lotte ist eine tolle hilfe.

ich gehe allerdings nie essend durch den garten, im vorbeigehen nasche ich höchstens eine himbeere.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @1Henriette Tomaten enthalten bis zu 250 Aromastoffe, aber je Sorte natürlich immer nur ein paar davon. Je mehr Sorten desto mehr verschiedene Aromen... es ist wie immer im Leben alles reine Geschmackssache, und es wird ja auch niemand gezwungen, eine bestimmte Menge Sorten oder Pflanzen anzubauen. 😉
    Wir finden an der Soße, die aus etlichen Sorten besteht so toll, dass man nahezu gar keine Würze mehr braucht, sie riecht und schmeckt schon gewürzt. (Wurde uns auch schon von vielen bestätigt, die hier probiert und mitgegessen haben.
    Das Wasser-Passata aus dem Supermarkt mag hier jedenfalls keiner mehr... 😅)

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich finde, die bekommt mit Cherries erst das richtig volle, "italienische, Aroma... 😋 Cherries sind wahre Aromabomben und verkocht sind sie ja super schnell - einfach alles zusammen in den Topf rein und fertig. Wird am Ende bei uns eh alles durch die Lotte gejagt... da spielt es keine Rolle wegen der Schalen und Kerne.

Trotzdem habe ich Cherries reduziert, denn roh werden sie hier auch lieber in kleineren Mengen gegessen, wurde mir dieses Jahr mitgeteilt.
    Habe deswegen für nächstes Jahr mehr Fleisch- und Ochsenherztomaten und einige größere birnenförmige eingeplant.
    Die sind aber in der Regel später als die Cherrys, reifen teilweise gleichzeitig ab und machen dann Schluss, während man Cherrys bis zum Schluss ernten kann.😀

Tubi

Foren-Urgestein
    Ernte gestern und heute
    Anhang anzeigen 755005
    Aktuell insgesamt 32,6 KG.
    Und es hängt immer noch einiges fast reifes an den restlichen Pflanzen (abgeerntete habe ich schon gerupft).
    Bei den aktuellen Temperaturen reift es auch noch fröhlich weiter.
    Ich kann echt keine Tomaten mehr sehen :oops:
    Bei 32 kg sagst Du das?
    Oh, ich würde wohl verhungern. :grinsend:
    Der Vorrat an eingekochten und halb-/ganz getrockneten ist mehr als voll. Wir sind ja nur noch zu Zweit - wer soll das alles essen?
    Nachbarin hat mir heute die Schale Cinnamon Pear (die grüne unten) abgenommen - sie hat morgen Geburtstag und das passte grade schön, dass sie für das geplante Vesperbuffet keine Tomis kaufen muss.
    Dieses Jahr habe ich das erste Mal die Ernte gewogen - am Gewicht kann ich also nicht mit anderen Jahren vergleichen.
    Wenn ich mir aber die eingekochten Gläser und auch die halb-/ganz getrockneten Mengen ansehe liege ich deutlich über den bisherigen Mengen.
    Was also tun für 2024?
    Auf keinen Fall weniger machen. Die Nachbarn freuen sich auch immer. 😀

Tubi

Foren-Urgestein
    @DanielaK , genau meine überlegung beim mitlesen hier:
    was macht ihr nur mit all den minis 🤔. Ich brauche tomaten für salat, da finde ich die fleischtomaten schmelzend gut. Für eingemachtes, tom sauce pur und saftarme zum trocknen. Deshalb sind wir zu zweit mit 22 pflanzen bestens versorgt, davon 2 cherry tomaten, wovon eine nur der sicherheit diente.
    Genügend gefüllte gläser im vorrat. Im winter essen wir auch anders als sommers.
    Tomatentarte sieht einfach schöner in bunt aus.😀
    IMG_8301.jpeg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die sind aber in der Regel später als die Cherrys, reifen teilweise gleichzeitig ab und machen dann Schluss, während man Cherrys bis zum Schluss ernten kann.
    Hm, kann ich gar nicht mal so sagen. Bei uns tragen alle Sorten noch vereinzelt Früchte.
    Bezüglich der Frühreife habe ich natürlich auch ein paar extra frühreife Sorten dabei. Ohne die geht es nicht.
    Die Cherries sind leider auch nicht alle früh, im Gegenteil... viele fangen erst in der Mitte der Saison bzw. recht spät zu reifen an.
    Ich denke ich habe für nächstes Jahr eine sehr gute Auswahl getroffen (die Liste sieht jetzt noch etwas anders aus, aber leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten).
    Aber natürlich habe ich von jeder Sorte eine Farbe dabei.

Tubi

Foren-Urgestein
    Darum mache ich nicht so mit bei Eueren Diskussionen und Unterhaltungen. Aus Selbstschutz :ROFLMAO: Ich möchte den Tomatenvirus in mir nicht so zum "Ausbruch" ;)kommen lassen, sonst kann ich mich nicht so zurückhalten in punkto Menge. Ich will nämlich nächstes Jahr auch weniger Pflanzen machen. Für mich alleine 20 Pflanzen, das ist einfach zu viel. Habe ja soviel eingeweckt. Die rohen Tomaten vertrage ich nicht mehr so gut, wegen der Säure.
    Das habe ich leider auch feststellen müssen. Das ist sooo bitter 😥

Tubi

Foren-Urgestein
    Hm, kann ich gar nicht mal so sagen. Bei uns tragen alle Sorten noch vereinzelt Früchte.
    Bezüglich der Frühreife habe ich natürlich auch ein paar extra frühreife Sorten dabei. Ohne die geht es nicht.
    Die Cherries sind leider auch nicht alle früh, im Gegenteil... viele fangen erst in der Mitte der Saison bzw. recht spät zu reifen an.
    Ich denke ich habe für nächstes Jahr eine sehr gute Auswahl getroffen (die Liste sieht jetzt noch etwas anders aus, aber leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten).
    Aber natürlich habe ich von jeder Sorte eine Farbe dabei.
    Welche Fleischtomaten und Ochsenherzen bezeichnest Du denn als „frühreif“?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Cherrys kann man auch prima im Ganzen einfrieren oder halbieren und dann gefroren ins fast fertig gegarte Essen werfen.
    Willst du mich jetzt allen ernstes von Cherries überzeugen? :ROFLMAO:
    Die Hälfte meiner diesjährigen Ernte bestand aus Cherries, hatte 30-40 Pflanzen.
    Es war zuviel. Klar, zum Verkochen lecker, aber meine Familie hätte sich zum Frischverzehr mehr andere Sorten gewünscht.

Tubi

Foren-Urgestein
    Willst du mich jetzt allen ernstes von Cherries überzeugen? :ROFLMAO:
    Die Hälfte meiner diesjährigen Ernte bestand aus Cherries, hatte 30-40 Pflanzen.
    Es war zuviel. Klar, zum Verkochen lecker, aber meine Familie hätte sich zum Frischverzehr mehr andere Sorten gewünscht.
    Wenn Du dann 50 kg Fleischtomaten in einer Woche erntest wird die Familie sich auch nicht mehr freuen.😁
    Ich hatte 50-60 Cherrypflanzen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wenn Du dann 50 kg Fleischtomaten in einer Woche erntest wird die Familie sich auch nicht mehr freuen.😁
    Och, na dann wird halt alles auf einmal eingekocht. 😉
    Hat den Vorteil, dass man dann damit durch ist.
    Und meine Angehörigen und Nachbarn würden sich auch freuen, hab dieses Jahr natürlich auch paar Schalen verschenkt aber ganz so spendabel war ich nicht, da wir mit der Menge über den Winter kommen wollen.
    Im schlimmsten Fall gehe ich sie halt doch verkaufen 🤣

Aber ernsthaft... ich hatte dieses Jahr um die 30-40 Cocktails, um die 30 große und 10 kleine.
    Nächstes Jahr werde ich nur 60 Pflanzen insgesamt machen, so extrem anders als jetzt wird es daher wahrscheinlich nicht werden. :fragend:

Tubi

Foren-Urgestein
    Och, na dann wird halt alles auf einmal eingekocht. 😉
    Hat den Vorteil, dass man dann damit durch ist.
    Und meine Angehörigen und Nachbarn würden sich auch freuen, hab dieses Jahr natürlich auch paar Schalen verschenkt aber ganz so spendabel war ich nicht, da wir mit der Menge über den Winter kommen wollen.
    Im schlimmsten Fall gehe ich sie halt doch verkaufen 🤣

Aber ernsthaft... ich hatte dieses Jahr um die 30-40 Cocktails, um die 30 große und 10 kleine.
    Nächstes Jahr werde ich nur 60 Pflanzen insgesamt machen, so extrem anders als jetzt wird es daher wahrscheinlich nicht werden. :fragend:
    Und welche Ochsenherz ist früh?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Und welche Ochsenherz ist früh?
    Die Borsalina ist früh, aber das ist eine F1... ich hatte mal ein Gelbes Ochsenherz, das auch recht früh war.(das habe ich aber auch nie fünftriebig gezogen wie die Cherries :grinsend: )
    Für kommendes Jahr habe ich die Sorte Batyanya, die früh sein soll und noch zwei, drei Sorten - die ich nochmal nachschauen muss, kann noch nicht alle auswendig
    Sie werden sicher nicht extrem früh sein, sollen aber für so große besonders früh reifen.
    Die Red Pear von Franchi Sementi (Anbau 2022) fand ich auch früh. Und angesichts der Erntemenge Hammer, wie schnell sie reifte. Und das über einen extrem langen Zeitraum.

An Fleischis ist hier der mongolische Zwerg früh. +/-105 Tage Keimung bis Reife. Und er macht schon ordentliche Brummer, für so eine kleine Pflanze. Es gibt noch mehr- aber soll ich die jetzt wirklich alle aufzählen... 🥴 bitte nicht 😅

panthera

Foren-Urgestein
    Die Borsalina ist früh, aber das ist eine F1... ich hatte mal ein Gelbes Ochsenherz, das auch recht früh war.(das habe ich aber auch nie fünftriebig gezogen wie die Cherries :grinsend: )
    Für kommendes Jahr habe ich die Sorte Batyanya, die früh sein soll und noch zwei, drei Sorten - die ich nochmal nachschauen muss, kann noch nicht alle auswendig
    Sie werden sicher nicht extrem früh sein, sollen aber für so große besonders früh reifen.
    Die Red Pear von Franchi Sementi (Anbau 2022) fand ich auch früh. Und angesichts der Erntemenge Hammer, wie schnell sie reifte. Und das über einen extrem langen Zeitraum.

An Fleischis ist hier der mongolische Zwerg früh. +/-105 Tage Keimung bis Reife. Und er macht schon ordentliche Brummer, für so eine kleine Pflanze. Es gibt noch mehr- aber soll ich die jetzt wirklich alle aufzählen... 🥴 bitte nicht 😅
    Aber klar alle aufzählen. Wir sind doch neugierig. Und so ein paar Ideen sind auch nicht verkehrt 😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir warten erstmal ab bis das Tauschpaket bei dir war. 😉
    Da nehm ich mir höchstens für (über)nächstes Jahr was raus 🙈
    Für die kommende Saison ist die Liste fertig. :freundlich: (Tomteurs Sorten eingeschlossen, auch wenn wir erst in paar Monaten tauschen sollten)
    Wenn, dann ändere ich höchstens noch mit 1-2 Sorten aus meinem nicht ganz winzigen Bestand ab.
    Alles andere, was jetzt noch neu dazu kommt, dann übernächste Saison.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Cherrys kann man auch prima im Ganzen einfrieren oder halbieren und dann gefroren ins fast fertig gegarte Essen werfen.
    Sehen die dann auch noch ungefähr so aus wie Tomaten oder wird das dann nur Pampe?
    Das wäre sonst noch eine schöne Verwendung für die restlichen Cinnamon Pear und Aztek.

An Fleischis ist hier der mongolische Zwerg früh. +/-105 Tage Keimung bis Reife. Und er macht schon ordentliche Brummer, für so eine kleine Pflanze.
    @Taxus Baccata
    Hättest Du von diesen eher frühen Fleischis evt. ein paar Körnchen für mich?
    Ich möchte ja auch gerne weg von den vielen Cocktails und Fleischtomaten sind sowohl für Caprese, Tarte und auch für Soße sehr nice.
    Und GöGa, der frische Tomaten früher nie wirklich mochte, hat endlich auch erkannt, das die eigene Ernte nicht nach schnittfestem Wasser schmeckt :love:
    Dwarf Mystic Lady war dieses Jahr wirklich gut: bis jetzt 2 KG mit nicht riesigen Früchten für so einen Winzling und es hängt noch was (inkl. einer reifen verhüteten Frucht). Wenn das Wetter noch eine Weile so bleibt, sollten auch noch einige Früchte reifen.
    Letztes Jahr hatte ich eine Riesenfrucht und das wars - bin also wirklich happy.
    Richtig gut war/ist auch Beauty Queen Heart. Hier ist sie eher fleischig obwohl sie als Salattomate angegeben war. Da habe ich auch verhütete Samen von.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi
    hast Du ein Rezept für die Tomatentarte zum teilen?
    Ich habe es schonmal aufgeschrieben letztes Jahr.
    Etwas scrollen. Da findest Du einen Link zum original und meine Veränderungen.
    Ich lass das Wasser weg und belege mit so viel Tomaten, draufpassen. 😀