Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Na klar, ist schon notiert!Hättest Du von diesen eher frühen Fleischis evt. ein paar Körnchen für mich?
Na klar, ist schon notiert!Hättest Du von diesen eher frühen Fleischis evt. ein paar Körnchen für mich?
Mal gucken. Die Pflanzen standen trotzdem leichtem Schnee noch. Der Unterstand schützt doch. Ich werde Paprika ernten. Aber bei den Tomaten nur, was umfärbt. Das andere lasse ich stehen. Letztes Jahr waren die Tomaten noch Ende November am Leben. Da waren die Kürbispflanzen längst erfroren.Ja stimmt, in manchen Jahren geht es wirklich lang... das ist eher eine kürzere Saison.
Ach, mir ist das nicht so wichtig ob früh oder spät. Hauptsache sie schmecken. Die Brandywine waren gar nicht mal soo spät.Hab jetzt mal nachgezählt... 23 von 59 Sorten (unterschiedlicher Größe) auf meiner Liste für 2024 sind früh bis sehr früh... ich denke, das wird mit der Ernte schon passen, auch wenn nicht ¾ Cocktailtomaten sind.
Das Ernten wird dafür etwas angenehmer und einfacher werden.
Genau so geht es mir auch... hier darf es gerne im Juni losgehen, wenn das Wetter passt. Sonst ist die Saison so kurz.Ich möchte nur auch welche dabei haben, die verlässlich früh sind und essbar. Sonst dauert es so sehr lange, bis es losgeht
Mhm nee, nicht ganz so. Die edlen historischen Sorten möchte ich schon auch dabei haben. Nur so 5 sehr frühe meinetwegen.Genau so geht es mir auch... hier darf es gerne im Juni losgehen, wenn das Wetter passt. Sonst ist die Saison so kurz.
Ich habe einige, die noch sehr voll hängen. Das ist aber auch nicht schlimm. Manche produzieren eben unermüdlich. Nicht alle, bei manchen hat es auch gepasst.An meinen Pflanzen hängt jetzt bis auf an einer Handvoll Pflanzen fast nichts mehr dran. Ich denke, es wird dann hier nicht schade sein wenn der erste Frost kommt.
Das passt eigentlich dieses Jahr auch wieder ganz gut - früher hingen meine Pflanzen gegen Ende der Saison meist noch voll mit grünen Früchten, jetzt scheinen die Sorten besser zu passen oder ich mache irgendetwas anders, nun sind sie meist gegen Ende der Saison gut abgeeentet und ich komme gar nicht in die Verlegenheit, noch kiloweise grünes Zeug mit rein zu nehmen.
Ja stimmt, in manchen Jahren geht es wirklich lang... das ist eher eine kürzere Saison.
Aus den Blüten wird nichts mehr, zumindest das kann ich absolut sicher sagen.Oder blüht bei dir nichts mehr?
Magst du mir etwas von deiner Entschlossenheit abgeben? Ich will meine am Wochenende aus dem Gewächshaus entfernen kann mich aber noch nicht so recht überwinden. Nur muss da dringend Knoblauch auf die eine Reihe und auf die anderen Gründüngung.aber die anderen (=den Großteil) werde ich, glaube ich, in den kommenden Tagen noch zusammenschneiden.
@Tubi wir hatten doch auch eine grüne dabei. Ich weiß nur den Namen nicht auswendig. Ist so eine dicke mopsige.
Hab sie wieder gefunden. War nicht die Green Bombs sondern die Grub's Mystery Green. Muss ich nächstes Jahr nicht wieder haben.Green Bombs. Ist ganz lecker, finde ich.
Nein, ich bin angespeckt, frau braucht ja rettungsring. rauche aber tatsächlich seit 34 jahren nicht mehr und nehme keine sonstigen drogen ausser kaffee.Und bist wahrscheinlich gertenschlank (im Gegensatz zu mir) und rauchst auch nicht.
Naja solange ich durch die Tomatenreihen passe geht’s ja noch.
Ich will es gerne versuchenMagst du mir etwas von deiner Entschlossenheit abgeben?
Einige sind schon komplett weg, Knofilinchen. Es fällt mir dieses Jahr wirklich gar nicht schwer. Ich kann jederzeit drinnen aussäen und habe einen tollen Plan für die nächste Saison mir fällt der Abschied dieses Jahr nicht schwer.Wenn ich es richtig sehe, hast du aber bisher auch nur geplant, die Tomaten zu rupfen, es aber noch nicht gemacht. Oder, Taxus? Insofern: Erst mal abwarten, wann wirklich deine letzte Tomate geerntet wurde.
Einige sind schon komplett weg (...)
Dankeschön KnofilinchenEinige, so so... ;-)
Nein, ernsthaft: Leicht ist es eh nie, einfach Pflanzen zu entsorgen. Völlig hinüber, da ist dann ja eh nichts zu retten, aber so lange sie noch einigermaßen vernünftig aussehen? Da kann man doch nicht einfach rupfen! Da kann ich dich gut verstehen, @panthera.
War die grün bei Dir??? Meine war nicht grün, eher rot. Sah aus, wie verkreuzt. Nee, ist schon gestrichen. Ich weiß noch nicht was ich nächstes Jahr mache. Eher aber was ich nicht mache.Hab sie wieder gefunden. War nicht die Green Bombs sondern die Grub's Mystery Green. Muss ich nächstes Jahr nicht wieder haben.
Ja, die war quietsch grün.War die grün bei Dir???
Meine nicht.Ja, die war quietsch grün.
Nicht traurig sein. In quietsch grün schmeckt die auch nicht nach mehr.Meine nicht.
Alle 3 waren quietsch grün. Vielleicht hast an Deiner ein falsches Schildchen gehabt?War die grün bei Dir??? Meine war nicht grün, eher rot. Sah aus, wie verkreuzt. Nee, ist schon gestrichen. Ich weiß noch nicht was ich nächstes Jahr mache. Eher aber was ich nicht mache.
Nein, ganz sicher nicht. Dann hätte ich ja eine andere quietschgrüne haben müssen.Alle 3 waren quietsch grün. Vielleicht hast an Deiner ein falsches Schildchen gehabt?
Genauso würde ich die grünen auch bezeichnen. Ich will die nicht mehr haben. Da gibt es besser schmeckende.Sie war essbar, aber nicht überragend.
Naja, aber verstehe. Ich gehe davon aus, das sie nicht richtig war. Und da würde ich ihr erst recht ne Chance geben. Aber da muss ich den Winter über mal überlegen.Genauso würde ich die grünen auch bezeichnen. Ich will die nicht mehr haben. Da gibt es besser schmeckende.
Ja, sehr. @Wachtlerhof, sahen Deine auch so aus?
Nein, leider nicht.Hast Du vielleicht ein Foto der Früchte gemacht?
Meine sahen alle so aus, wie die rechte auf dem Bild. So einen leichten Gelbstich hatten sie nicht.Das hier war meine Grubs Mystery Green
@pantheraNur muss da dringend Knoblauch auf die eine Reihe und auf die anderen Gründüngung.
Ich auch, und Zwiebeln. Habe ich letzten Winter gemacht, und beides wurde gut und gab eine schöne Ernte.Du steckst Knoblauch im Gewächshaus?
Ich hätte auch gewartet, bis sie gelblich werden. Waren sie dann überreif?Der Gelbstich kam hier wenn sie in Richtung Überreife gegangen sind. Grüne Tomaten passend zu ernten muss ich noch üben.
Lt. Google-Bildern sollen die diesen leichten Gelbstich wohl schon haben. Denke nicht, dass das falsch ist.Der Gelbstich kam hier wenn sie in Richtung Überreife gegangen sind. Grüne Tomaten passend zu ernten muss ich noch üben
War okay, aber halt auch nur okay. Süße und Säure ausgewogen, eher mild. Nichts was raussticht oder woran man sich sofort erinnert. Darf mal wiederkommen wenn es rein passt ist jetzt aber weit weg von "muss unbedingt wieder dabei sein". Ertraglich war sie mit bisher 3,2 kg gewogen plus ein bisschen ungewogenes gut dabei. Grüne Tomatenmarmelade und grüne Tomatensoße ging gut damit.Ich hätte auch gewartet, bis sie gelblich werden. Waren sie dann überreif?
Und wie haben Deine geschmeckt? Ehrliche Meinung.
Mhm, ich futter immer im Garten. Ich habe einen Genussgarten.Nein, ich bin angespeckt, frau braucht ja rettungsring. rauche aber tatsächlich seit 34 jahren nicht mehr und nehme keine sonstigen drogen ausser kaffee.