Tomatenzöglinge 2023

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hab jetzt mal nachgezählt... 23 von 59 Sorten (unterschiedlicher Größe) auf meiner Liste für 2024 sind früh bis sehr früh... ich denke, das wird mit der Ernte schon passen, auch wenn nicht ¾ Cocktailtomaten sind. 😉
    Das Ernten wird dafür etwas angenehmer und einfacher werden.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ja stimmt, in manchen Jahren geht es wirklich lang... das ist eher eine kürzere Saison.
    Mal gucken. Die Pflanzen standen trotzdem leichtem Schnee noch. Der Unterstand schützt doch. Ich werde Paprika ernten. Aber bei den Tomaten nur, was umfärbt. Das andere lasse ich stehen. Letztes Jahr waren die Tomaten noch Ende November am Leben. Da waren die Kürbispflanzen längst erfroren.

Tubi

Foren-Urgestein
    Hab jetzt mal nachgezählt... 23 von 59 Sorten (unterschiedlicher Größe) auf meiner Liste für 2024 sind früh bis sehr früh... ich denke, das wird mit der Ernte schon passen, auch wenn nicht ¾ Cocktailtomaten sind. 😉
    Das Ernten wird dafür etwas angenehmer und einfacher werden.
    Ach, mir ist das nicht so wichtig ob früh oder spät. Hauptsache sie schmecken. Die Brandywine waren gar nicht mal soo spät.
    Ich möchte nur auch welche dabei haben, die verlässlich früh sind und essbar. Sonst dauert es so sehr lange, bis es losgeht. Anfang Juli ist ganz gut.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    An meinen Pflanzen hängt jetzt bis auf an einer Handvoll Pflanzen fast nichts mehr dran. Ich denke, es wird dann hier nicht schade sein wenn der erste Frost kommt.
    Das passt eigentlich dieses Jahr auch wieder ganz gut - früher hingen meine Pflanzen gegen Ende der Saison meist noch voll mit grünen Früchten, jetzt scheinen die Sorten besser zu passen oder ich mache irgendetwas anders, nun sind sie meist gegen Ende der Saison gut abgeeentet und ich komme gar nicht in die Verlegenheit, noch kiloweise grünes Zeug mit rein zu nehmen. :grinsend:

Tubi

Foren-Urgestein
    An meinen Pflanzen hängt jetzt bis auf an einer Handvoll Pflanzen fast nichts mehr dran. Ich denke, es wird dann hier nicht schade sein wenn der erste Frost kommt.
    Das passt eigentlich dieses Jahr auch wieder ganz gut - früher hingen meine Pflanzen gegen Ende der Saison meist noch voll mit grünen Früchten, jetzt scheinen die Sorten besser zu passen oder ich mache irgendetwas anders, nun sind sie meist gegen Ende der Saison gut abgeeentet und ich komme gar nicht in die Verlegenheit, noch kiloweise grünes Zeug mit rein zu nehmen. :grinsend:
    Ich habe einige, die noch sehr voll hängen. Das ist aber auch nicht schlimm. Manche produzieren eben unermüdlich. Nicht alle, bei manchen hat es auch gepasst.
    Ein paar werden sicher noch umfärben. Wenn der Rest nichts wird, nicht schlimm.
    Ich bin jetzt bei 285 kg Gesamternte.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oder blüht bei dir nichts mehr? :D
    Aus den Blüten wird nichts mehr, zumindest das kann ich absolut sicher sagen. 😉
    Hier ist halt doch gut drei Klimazonen kälter als bei euch. Mit Glück überstehen manche Pflanzen wirklich bis Dezember, falls es keinen Frost gibt, aber so richtig wachsen tun die Früchte um diese Zeit hier nicht mehr, einfach viel zu kalt.
    Aber ja, mal schauen wann die letzte Tomate runter kommt - oder ob ich der Saison künstlich ein Ende bereite :grinsend: irgendwie nervt mich der Anblick der ausgemergelten, kranken Pflanzen dieses Jahr. Die paar, die noch gesund aussehen, dürfen gerne stehenbleiben... aber die anderen (=den Großteil) werde ich, glaube ich, in den kommenden Tagen noch zusammenschneiden.

panthera

Foren-Urgestein
    aber die anderen (=den Großteil) werde ich, glaube ich, in den kommenden Tagen noch zusammenschneiden.
    Magst du mir etwas von deiner Entschlossenheit abgeben? Ich will meine am Wochenende aus dem Gewächshaus entfernen kann mich aber noch nicht so recht überwinden. Nur muss da dringend Knoblauch auf die eine Reihe und auf die anderen Gründüngung.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Igittigitt, nächste Woche 3 Grad nachts. Da muss ich ja das Winterlager für den Basilikum fertig machen. Und ob den restlichen Tomaten das bisschen Wärme am Tag reicht? Ich zweifle etwas.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Magst du mir etwas von deiner Entschlossenheit abgeben?
    Ich will es gerne versuchen :paar:
    Nur immer voran, nicht zaudern - du hattest eine hervorragende Ernte 👍 da muss man sich auch irgendwann mal trennen können :grinsend:Die nächste Saison fängt doch in paar Monaten schon wieder an.
    Ich weiß, der Abschied von der Saison ist immer ein bisschen hart... aber mit gutem Erntefazit so viel leichter zu ertragen, und die nächste Saison kommt bestimmt. :)
    (Ich glaube ich mache mir den Abschied gerade durch meine intensive Planung für 2024 etwas leichter. War keine Absicht, funktioniert aber ganz gut. :grinsend:)

Marmande

Foren-Urgestein
    Lemon Tree

20231010_113449.jpg 20231010_113716.jpg

Mild, aromatisch, nicht zu feste Schale

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wenn ich es richtig sehe, hast du aber bisher auch nur geplant, die Tomaten zu rupfen, es aber noch nicht gemacht. Oder, Taxus? Insofern: Erst mal abwarten, wann wirklich deine letzte Tomate geerntet wurde. ;)

panthera

Foren-Urgestein
    Die Pflanzen, die wirklich übel aussahen habe ich ja schon entsorgt. Braunfäule im Freiland und drinnen einfach verausgabt und abgeerntet.
    Nur bei gesunden vitalen Pflanzen die noch Fruchtansatz haben fällt es mir sehr schwer.
    Da nützt meine Planung für nächstes Jahr leider nicht viel. Die ist zwar zu 85% fertig, tröstet aber nur bedingt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wenn ich es richtig sehe, hast du aber bisher auch nur geplant, die Tomaten zu rupfen, es aber noch nicht gemacht. Oder, Taxus? Insofern: Erst mal abwarten, wann wirklich deine letzte Tomate geerntet wurde. ;)
    Einige sind schon komplett weg, Knofilinchen. Es fällt mir dieses Jahr wirklich gar nicht schwer. Ich kann jederzeit drinnen aussäen und habe einen tollen Plan für die nächste Saison 😁 mir fällt der Abschied dieses Jahr nicht schwer.

Zudem habe ich mir hübsche Herbstbepflanzung bestellt, und auf die freue ich mich auch schon sehr. :)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @panthera bei mir ist wahrscheinlich hilfreich, dass ich nicht mehr sooo viele super vitale, kerngesunde Pflanzen habe 😅 nur eine halbe Handvoll.
    Es stimmt schon, von denen trennt man sich schwerer.
    Ja, auch die "gerupften" würden jetzt nochmal neu austreiben und sich ganz neu aufbauen... aber das bringt um diese Jahreszeit ja nix mehr...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Einige sind schon komplett weg (...)

Einige, so so... ;-)
    Nein, ernsthaft: Leicht ist es eh nie, einfach Pflanzen zu entsorgen. Völlig hinüber, da ist dann ja eh nichts zu retten, aber so lange sie noch einigermaßen vernünftig aussehen? Da kann man doch nicht einfach rupfen! Da kann ich dich gut verstehen, @panthera.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei denen, die noch halbwegs brauchbar aussehen oder noch richtig gesund sind, lasse ich das auch den Frost erledigen.
    Aber warum sollte man die auch vor dem Frost zusammenschneiden?
    Solange sie gut aussehen sind sie ja dekorativ. Was man von den überwiegend kranken Pflanzen nicht sagen kann.
    Ich schneide ja jetzt auch nicht meine noch lebenden und schön blühenden Sommerblumen zusammen, nur weil der Sommer vorbei ist und sie in den nächsten zwei Monaten eh irgendwann kaputtgehen werden.
    Gesunde Pflanzen wegzuschneiden/wegzuwerfen ist ein Thema, das ich so gar nicht auf dem Schirm habe, weil ich das noch nie in meinem ganzen Leben getan habe - daher vielleicht das Missverständnis...?
    Aber selbst wenn am Ende irgendwo noch drei Tomatenpflanzen stehen und November ist, ist für mich die Saison "rum"...
    Ich weiß, offiziell geht sie hier bis zur letzten Tomate, aber für mich fühlt es sich anders an ..

panthera

Foren-Urgestein
    Weil ich noch Knoblauch stecken und Gründüngung säen möchte, und dafür stehen die bisher noch gesunden Tomaten schlicht im Weg. 😥 Gründüngung brauche ich leider auch nicht mehr säen wenn der Frost da war.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja gut, das ist dann ein Problem. 🥲
    Da muss man dann leider in den sauren Apfel beißen... im GWH wird es mir wohl ähnlich ergehen - Tomaten bis in den Dezember, oder Zwiebeln + Knoblauch und Spinat... wobei ich die letztes Jahr auch nicht vor Dezember gesät und gesteckt habe und dann bis zum Frühjahr alles schön gewachsen war.
    Aber ich mache es offengestanden auch lieber solange es noch warm ist... hm....

panthera

Foren-Urgestein
    Einige, so so... ;-)
    Nein, ernsthaft: Leicht ist es eh nie, einfach Pflanzen zu entsorgen. Völlig hinüber, da ist dann ja eh nichts zu retten, aber so lange sie noch einigermaßen vernünftig aussehen? Da kann man doch nicht einfach rupfen! Da kann ich dich gut verstehen, @panthera.
    Dankeschön Knofilinchen

Genau, ich möchte ja, dass noch was wächst. Hier sind für nächste Woche wie bei @Tubi sehr niedrige Temperaturen angekündigt. Wird also Zeit

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei uns ist jetzt auch für in 1,5 Wochen Frost angekündigt. Der nimmt einem die Entscheidung dann eh ab. 😉

Tubi

Foren-Urgestein
    Hab sie wieder gefunden. War nicht die Green Bombs sondern die Grub's Mystery Green. Muss ich nächstes Jahr nicht wieder haben.
    War die grün bei Dir??? Meine war nicht grün, eher rot. Sah aus, wie verkreuzt. Nee, ist schon gestrichen. Ich weiß noch nicht was ich nächstes Jahr mache. Eher aber was ich nicht mache.

Tubi

Foren-Urgestein
    Alle 3 waren quietsch grün. Vielleicht hast an Deiner ein falsches Schildchen gehabt?
    Nein, ganz sicher nicht. Dann hätte ich ja eine andere quietschgrüne haben müssen.
    Tja, dann muss ich sie wohl doch nochmal machen. 🤔
    Muss mal schauen wo ich das Saatgut her hatte. Aber wenn sie verkreuzt war, dann hätte man das doch schon eher merken müssen. 🤔
    Und vor allem hätte es mehr rote gegeben. Meine hatte ein merkwürdiges rot. So wie wenn sie bicolor werden wollte . Sie war essbar, aber nicht überragend. Komisch.

Tubi

Foren-Urgestein
    Genauso würde ich die grünen auch bezeichnen. Ich will die nicht mehr haben. Da gibt es besser schmeckende.
    Naja, aber verstehe. Ich gehe davon aus, das sie nicht richtig war. Und da würde ich ihr erst recht ne Chance geben. Aber da muss ich den Winter über mal überlegen.
    Hast Du vielleicht ein Foto der Früchte gemacht?

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Nur muss da dringend Knoblauch auf die eine Reihe und auf die anderen Gründüngung.
    @panthera
    Du steckst Knoblauch im Gewächshaus?
    Und sähst Gründünger?
    Ist das da nicht zu trocken bei Dir im GWH?
    Die Idee finde ich toll und habe auch schon drüber nachgedacht.
    Aber in den letzten heißen und trockenen Jahren, war/ist der Boden im GWH meistens pudertrocken.
    Obwohl: Beikraut wächst trotzdem:rolleyes: :unsure:
    Lach - noch ein paar mehr Knoblauchzehen stecken hätte schon was.
    Die können ja vor den Tomatenpflänzchen im Frühjahr sogar noch stehen bleiben.
    Gründüngersamen habe ich auch noch.

panthera

Foren-Urgestein
    Die Idee mit dem Knoblauch habe ich von der lieben H mitgebracht. Sie macht das seit Jahren an der Außenwand und pflanzt die Tomaten später schlicht davor. Ich will das jetzt auch versuchen. Ein ganzes Gewächshaus voller Knoblauch ist mir allerdings zu viel und so kann ich für 3-4 Jahre einfach weiterwandern und pflanze entsprechend nicht an der gleichen Stelle. Soweit der Plan.
    Die Idee mit dem Gründünger kommt von einer anderen Bekannten. Dafür nutze ich dann den restlichen Platz. Zwischendurch wässern sollte man ja eh damit der Boden nicht total trocken fällt.

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Der Gelbstich kam hier wenn sie in Richtung Überreife gegangen sind. Grüne Tomaten passend zu ernten muss ich noch üben
    Lt. Google-Bildern sollen die diesen leichten Gelbstich wohl schon haben. Denke nicht, dass das falsch ist.

Ich hab die erst letzte Woche alle geerntet. Hatte nicht mehr dran gedacht, dass die grün bleiben. Hat mir dann aber zu lange gedauert, bis sie "rot" werden und dachte, ok, dann kriegen sie halt ein Tuch drüber in der Küche. Da hab ich dann erst auf's Schildchen geguckt ...

panthera

Foren-Urgestein
    Ich hätte auch gewartet, bis sie gelblich werden. Waren sie dann überreif?
    Und wie haben Deine geschmeckt? Ehrliche Meinung.
    War okay, aber halt auch nur okay. Süße und Säure ausgewogen, eher mild. Nichts was raussticht oder woran man sich sofort erinnert. Darf mal wiederkommen wenn es rein passt ist jetzt aber weit weg von "muss unbedingt wieder dabei sein". Ertraglich war sie mit bisher 3,2 kg gewogen plus ein bisschen ungewogenes gut dabei. Grüne Tomatenmarmelade und grüne Tomatensoße ging gut damit.
    Sobald sie ins gelbliche übergingen musste ich zügig ernten. 2 Tage später waren sie schon überreif. Das passt bei mir leider nicht in den Ablauf. Ich habe dieses Jahr festgestellt, dass ich Sorten brauche die auch einfach mal ein paar Tage hängen können, da ich realistisch nur am Wochenende dazu komme Tomaten zu verarbeiten.