Tomatenzöglinge 2023

Das klingt doch schon gar nicht mehr so schlecht mit deinem Gewächshaus @Taxus Baccata. Ich für meinen Teil liebe mein Gewächshaus und bin so glücklich mich dieses Frühjahr dafür entschieden zu haben. Gerade die 3 Wochen Dauerregen bei Höchsttemperatur 15 Grad im Hochsommer hat mir das Gewächshaus.kt Abstand am besten weggesteckt, da ist auch mein Gewächshausschuppen nicht ansatzweise ran gekommen.

• Das freut mich, @panthera :paar: Ihr hattet ja körperlich noch viel mehr Arbeit damit als wir, da wir beim Fundament etwas Hilfe hinzugezogen haben, und das GWH hat GG zwar selbst aufgebaut, aber er musste es vorher nicht woanders abbauen. Es ist schön, dass sich euer Fleiß so ausgezahlt hat. :giggle:
    Ich mag unseres ja auch.
    Vorhin haben wir den Knoblauch und die letzten Zwiebeln darin gesteckt (um die letzten Tomaten herum) und ich fand das Arbeiten im GWH schon sehr angenehm. Es verwittert nicht alles so, und die Erde bleibt schön.
    Nein, ist jetzt schon gut so, und ich vermute ich werde es immer mehr zu schätzen wissen.

Wir hatten hier diesen Sommer auch wieder Glück mit dem Wetter - aber wenn wir mal wieder einen sehr stürmischen Sommer mit vielen Gewittern haben, werde ich sicher auch sehr dankbar dafür sein. :)
    Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf die Spinat-, Zwiebel- und Knoblauchernte, das klappt im.GWH wirklich gut.

Nächstes Jahr baue ich die Beefsteakvariante ab. Mal sehen, wie die ist. Die Marsha‘s Starfighter Heart fand ich persönlich besser als Rebel Starfighter Prime. Auch wenn die natürlich interessanter aussieht.
    Von Russ Crowe gibt es übrigens neu eine gelbe Variante: Rebel Starfighter Kayleigh Anne
    Es handelt sich dabei um eine Kreuzung zwischen Rebel Starfighter Prime und Snow White Cherry.

• Von Russ Crowe gibt es übrigens neu eine gelbe Variante: Rebel Starfighter Kayleigh Anne
    Es handelt sich dabei um eine Kreuzung zwischen Rebel Starfighter Prime und Snow White Cherry.
    Bildet die Anthocyane?
    Russ Crowe hat auch Marsha’s Starfighter Heart gezüchtet, oder?
    Ach ich steige da nicht mehr durch.

• Ja, das ist auch eine Antho-Tomate. Sie wurde übrigens nach der Tochter von Russ Crowe benannt, weil deren Lieblingstomate die Snow White Cherry ist.

Ich habe noch ein interessantes Interview mit Russ Crowe gefunden.
    Die Zusammenfassung:
    Russ Crowe hat eine grünes Ochsenherz von Reinhard Kraft mit Xanadu Picasso gekreuzt, die Filialgenerationen wurden von Blane Horton angebaut und Russ Crowe hat daraus Rebel Starfighter VT16 und Rebel Starfighter Prime selektiert. Marsha Eisenberg hat bei der Stabiliserung ebenfalls mitgeholfen, aber ihr haben 2 andere Linien besser geschmeckt, woraus dann Marsha's Starfighter Heart und Marsha's Starfighter Beefsteak entstanden sind.
    Letztes Jahr wurden dann weitere Kreuzungen veröffentlicht:
    Rebel Starfighter Kayleigh Anne (Rebel Starfighter Prime x Snow White Cherry)
    Rebel Starfighter Blaine's Moonlight (Rebel Starfighter VT16 x Moonlight Mile)
    Rebel Starfighter Dipper's Delight (Rebel Starfighter Prime x Dwarf King Aramis)
    Rebel Starfighter Penny Lany (Rebel Starfighter Prime x Dwarf Viper)

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, das ist auch eine Antho-Tomate. Sie wurde übrigens nach der Tochter von Russ Crowe benannt, weil deren Lieblingstomate die Snow White Cherry ist.

Ich habe noch ein interessantes Interview mit Russ Crowe gefunden.
    Die Zusammenfassung:
    Russ Crowe hat eine grünes Ochsenherz von Reinhard Kraft mit Xanadu Picasso gekreuzt, die Filialgenerationen wurden von Blane Horton angebaut und Russ Crowe hat daraus Rebel Starfighter VT16 und Rebel Starfighter Prime selektiert. Marsha Eisenberg hat bei der Stabiliserung ebenfalls mitgeholfen, aber ihr haben 2 andere Linien besser geschmeckt, woraus dann Marsha's Starfighter Heart und Marsha's Starfighter Beefsteak entstanden sind.
    Letztes Jahr wurden dann weitere Kreuzungen veröffentlicht:
    Rebel Starfighter Kayleigh Anne (Rebel Starfighter Prime x Snow White Cherry)
    Rebel Starfighter Blaine's Moonlight (Rebel Starfighter Prime x Moonlight Mile)
    Rebel Starfighter Dipper's Delight (Rebel Starfighter Prime x Dwarf King Aramis)
    Rebel Starfighter Penny Lany (Rebel Starfighter Prime x Dwarf Viper)
    Wow, danke das Du Licht in die Sache bringst !!!!
    In welchen Generationen sind denn die neuen Kreuzungen ?
    Die müssen ein Feld haben, soviele Tomaten zu kreuzen und zu stabilisieren!
    Und gibt es irgendwo Bilder zu sehen?

Ich fand die Marsha’s Starfighter Heart im Wuchs deutlich besser als die RSPrime und RSVT16,
    Ich bin sehr gespannt auf die Beefsteak! Dummerweise habe ich sie mir gleich doppelt gekauft. Jaja das Alter…😀
    Aber daran sieht man auch, wie gerne ich sie anbauen möchte.
    Edit:
    Vielen Dank @Tomteur für den Link!
    Superinteressant! Habe es jetzt alles gesehen.
    Ach vielleicht baue ich die Prime und VT16 doch nochmal an.🤔
    Aber von den neuen Kreuzungen würde mich höchstens die mit der Moonlight Mile interessieren und das auch nicht brennend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow, danke das Du Licht in die Sache bringst !!!!
    In welchen Generationen sind denn die neuen Kreuzungen ?
    Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, aber da Ross Crowe sie veröffentlicht hat, sollten sie wohl stabil sein.
    Die müssen ein Feld haben, soviele Tomaten zu kreuzen und zu stabilisieren!
    Das muss wirklich beeindruckend sein. Blane Horton züchtet selber auch noch Tomaten - Moonlight Mile ist ja von ihm.
    Wenn ich jemand hätte, der für mich die Tomaten anbaut, würde ich es auch 'mal versuchen. ;)
    Und gibt es irgendwo Bilder zu sehen?
    Vermutlich hast Du sie inzwischen im Interview gesehen.
    Ich fand die Marsha’s Starfighter Heart im Wuchs deutlich besser als die RSPrime und RSVT16,
    Ja, das hast Du 'mal geschrieben, deshalb steht sie auf meiner Auswahlliste für nächstes Jahr - das wird wieder eine schwierige Entscheidung...
    Ich bin sehr gespannt auf die Beefsteak! Dummerweise habe ich sie mir gleich doppelt gekauft. Jaja das Alter…😀
    Aber daran sieht man auch, wie gerne ich sie anbauen möchte.
    Da bin ich auch schon gespannt auf Deinen Vergleich.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der die Beefsteak mit Dir tauschen möchte - wenn nicht heuer, dann musst Du nächstes Jahr einfach ganz brutal von ihr schwärmen. :p
    Edit:
    Vielen Dank @Tomteur für den Link!
    Superinteressant! Habe es jetzt alles gesehen.
    Ach vielleicht baue ich die Prime und VT16 doch nochmal an.🤔
    Aber von den neuen Kreuzungen würde mich höchstens die mit der Moonlight Mile interessieren und das auch nicht brennend.
    Die gelbe sieht schon auch toll aus, aber ich habe es mit Dir: Geschmack und Ertrag sind mir wichtiger als Optik.

Oh @Tomteur da hast du ja wieder einiges interessantes ausgebuddelt. Mein Garten ist zu klein. Das klingt super spannend.
    Tubi ich habs gerade nicht mehr im Kopf welche hat dir denn am besten geschmeckt? Ich kenne sie alle noch nicht.
    Nur die Moonlight Mile das eine Elternteil hatte ich dieses Jahr dabei, die hat mich aber überhaupt nicht überzeugt.

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, aber da Ross Crowe sie veröffentlicht hat, sollten sie wohl stabil sein.
    Naja, andere haben auch allerhand veröffentlicht und dann gab es Tomaten in allen Variationen… Siehe Tom Wagner.

Meine RSPrime und RSVT16 sahen auch andres aus, als die auf dem Video.
    Ich fand sie schöner. Richtig große Herzen. Und zwar bei beiden, die Prime und die VT16y

Das muss wirklich beeindruckend sein. Blane Horton züchtet selber auch noch Tomaten - Moonlight Mile ist ja von ihm.
    Ja, ich weiß. Blane Horton hat viele Sorten gezüchtet. Der Name Ross Crowe war mir bisher nicht bekannt.
    Ach, und das er den Namen Reinhard Kraft nicht zuordnen konnte, finde ich ja schon enttäuschend. Immerhin hat er seine grünen Herzen zum Kreuzen genommen.
    Wenn ich jemand hätte, der für mich die Tomaten anbaut, würde ich es auch 'mal versuchen. ;)
    Mach’s doch trotzdem. Es hat schon seine. Reiz!
    Vermutlich hast Du sie inzwischen im Interview gesehen.
    Ja, aber nicht alle.
    Ja, das hast Du 'mal geschrieben, deshalb steht sie auf meiner Auswahlliste für nächstes Jahr - das wird wieder eine schwierige Entscheidung...
    Im Video waren die Pflanzen auch nicht sonderlich stark. Die Haupttriebe do dünn.
    Da bin ich auch schon gespannt auf Deinen Vergleich.
    Ich auch.😀
    Vielleicht findet sich ja jemand, der die Beefsteak mit Dir tauschen möchte - wenn nicht heuer, dann musst Du nächstes Jahr einfach ganz brutal von ihr schwärmen. :p
    Sie sind aus unterschiedlichen Quellen. Vielleicht baue ich auch je eine an und dazu die beiden RS Varianten
    Die gelbe sieht schon auch toll aus
    Ich finde, die sieht aus, wie wenn sie sehr mild ist. Und sie hat keine Herzform. Damit für mich optisch nicht attraktiv.

Auf ChupaChups, oder wie die heißt, da bin ich viel mehr gespannt. Die sehen fruchtig aromatisch aus.
    aber ich habe es mit Dir: Geschmack und Ertrag sind mir wichtiger als Optik.
    Ja. Letztlich schon.

Oh @Tomteur da hast du ja wieder einiges interessantes ausgebuddelt. Mein Garten ist zu klein. Das klingt super spannend.

Tubi ich habs gerade nicht mehr im Kopf welche hat dir denn am besten geschmeckt? Ich kenne sie alle noch nicht.
    Marsha’s Starfighter Heart. Aber die anderen waren auch essbar.
    Nur die Moonlight Mile das eine Elternteil hatte ich dieses Jahr dabei, die hat mich aber überhaupt nicht überzeugt.
    Ich fand sie ganz lecker, aber die wird ja nicht sonderlich hoch. Daher eher nicht so sehr meins.
    Ach ich finde es so schade, dass meine geplante Kreuzung auch dieses Jahr nichts geworden ist. ☹️

• Ich liebe den Geschmack von von der VT16. Zwei hängen noch an der Pflanze. Ich hoffe sie werden noch reif. Von grün ist von Außen so gut wie nichts mehr zu sehen. So viele Antho haben sie.

• Nein, die habe ich noch nicht probiert, dass ist ja ein Elternteil der VT16. Was findest du an ihr besser? Ich fand die VT16 nicht so süß, sondern sehr tomatig. Aber ich mag auch gerne süße Tomaten.

Ist bei mir genauso. 🙈
    Für übernächstes Jahr dann. :)
    Der Plan für nächstes Jahr steht.
    Meiner noch nicht ganz. Ich habe noch ein paar freie Plätze. Aber halt eigentlich für kleinwachsende, Buschtomaten und Cherrys. Die Fleischtomaten sollen ja ins Gewächshaus. Das ist voll geplant. Würde also nur dann gehen wenn ich aus dem Gewächshaus was raus nehmen würde. Da stehen aktuell noch 5 Cherrys bzw kleinfrüchtige Sorten mit drin. Davon 3 Blush/ Blush 2.0/ und Blush von Remco für den Vergleichsanbau den wir mit @Tomteur dieses Jahr besprochen hatten. Die restlichen 2 waren auch schon fix vergeben ich weiß gerade nur nicht an was.

Meine Fleischtomaten sind in großen Töpfen auf der Terrasse, mit leichtem Dachüberstand. Ein Gewächshaus habe ich nicht.

Starfighter VT16
    image.jpg

Die Terrasse ist nach Süden ausgerichtet. Und im Osten ist eine Klinkerwand. Der Wind kommt dann öfter von Nordwesten um die Ecke, aber meist nicht bis zu der Hälfte wo die Tomaten stehen. Der Dachüberstand ist ca. 80cm. Wenn es regnet werden die Pflanzen meist einseitig nass. Die Ananas hat immer den Platz in der Ecke (die Klinker speichern Wärme) mit dem größten Topf (45cm Durchmesser, 37cm hoch), den sie sich gerne mit einem Basilikum teilt. Seit ein paar Tagen sind die Blätter gelb. Zu kalt und / oder zu lange keinen Dünger mehr bekommen vermute ich. Egal die letzten beiden Früchte sind reif und wenn ich die abnehme kann die Pflanze weg.
    image.jpg

Hier sieht man noch meine Wanne für die Bewässerung, mit Moskitonetz damit wir keine 🦟 Plage verursachen 😉.
    Die anderen haben Töpfe mit einem Durchmesser von 27-34cm.
    Der Schwarze Prinz sieht noch sehr gut aus und Starfighter VT16.
    image.jpg

Sgt. Pepper’s ist schon kaputt, hat aber vorher auch gut getragen.
    Dark Galaxy ist auch noch gut.
    image.jpg

Dieses Jahr hatte ich die großen Tomaten fast alle eintriebig gezogen. Werde ich nächstes Jahr vermutlich nicht machen. Zwei dürfen es dann doch wieder sein. 7 Tomaten hatte ich dieses Jahr auf der Terrasse.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das klingt sehr gut. :)
    Hm... da könnte sich die Sorte in meinem Unterstand evtl. wohl fühlen, dort müssten ähnliche Bedingungen herrschen wie auf deiner Terrasse. Auf unserer Terrasse dagegen dürfte es (trotz Süd-West-Ausrichtung) etwas zu zugig sein. Der Unterstand ist auch nach Südwest ausgerichtet, aber etwas geschützter.

Auf unserer Terrasse dagegen dürfte es (trotz Süd-West-Ausrichtung) etwas zu zugig sein. Der Unterstand ist auch nach Südwest ausgerichtet, aber etwas geschützter.
    Ich habe schon überlegt ob ich an der Westseite der Terrasse ein Sonnensegel oder so als Windschutz spanne. Dann könnten auf die Seite auch noch zwei Topftomaten. 🤔

Ich habe schon überlegt ob ich an der Westseite der Terrasse ein Sonnensegel oder so als Windschutz spanne. Dann könnten auf die Seite auch noch zwei Topftomaten. 🤔
    Falls das Segel dem Wind standhält wäre das sicher eine klasse Idee. 👍
    Wobei meine Tomaten auf der Terrasse durchaus mit dem Westwind zurechtkommen... aber gut, ob es ideal ist, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

Also auf der Westseite der Terrasse hatte ich bisher zweimal einen Topf mit einer Tomatenpflanze stehen und da zieht es einfach zu stark bei mir. Die White Cherry hat auch dort getragen, aber viele schlechter als im Beet. Und die Ananas ist da gar nichts geworden.
    Übrigens @Taxus Baccata in meinem Profilbild ist die VT16 aufgeschnitten. ( alles was grün ist 😉)

Meiner eben auch. :traurig:
    Naja, andere haben auch allerhand veröffentlicht und dann gab es Tomaten in allen Variationen… Siehe Tom Wagner.
    Das stimmt auch wieder
    Meine RSPrime und RSVT16 sahen auch andres aus, als die auf dem Video.
    Ich fand sie schöner. Richtig große Herzen. Und zwar bei beiden, die Prime und die VT16y
    Bei mir sahen sie so aus wie im Video:
    Rebel Starfighter Prime.jpg
    Ja, ich weiß. Blane Horton hat viele Sorten gezüchtet. Der Name Ross Crowe war mir bisher nicht bekannt.
    Ach, und das er den Namen Reinhard Kraft nicht zuordnen konnte, finde ich ja schon enttäuschend. Immerhin hat er seine grünen Herzen zum Kreuzen genommen.
    Ja, das hat mich auch überrascht, aber er wusste auch nicht mehr, welche Sorten er für Rebel Alliance gekreuzt hat.
    Mach’s doch trotzdem. Es hat schon seine. Reiz!
    Ich habe nicht einmal genug Platz, um Sorten, die mich interessieren würden, anzubauen. Wenn ich dann noch eine eigene Kreuzung stabilisieren wollte, müsste ich auf 60 neue Sorten verzichten und das ist es mir nicht wert.
    Ja, aber nicht alle.
    Fremde Bilder möchte ich hier ungern einstellen, aber ich kann auf den Shop Tomatoeden verlinken:
    Rebel Starfighter VT16
    Rebel Starfighter Prime
    Marsha's Starfighter Beefsteak
    Marsha's Starfighter Heart
    Rebel Starfighter Kayleigh Anne
    Rebel Starfighter Blaine's Moonlight (da war ein Elternteil Rebel Starfighter VT16 und nicht Rebel Starfighter Prime - ich werde es oben korrigieren)
    Rebel Starfighter Dipper's Delight (Dwarf)
    Rebel Starfighter Penny Lane (Dwarf)

Im Video waren die Pflanzen auch nicht sonderlich stark. Die Haupttriebe do dünn.
    Das war bei meiner Rebel Starfighter Prime auch so und ist mit ein Grund, weshalb ich sie heuer nicht mehr im Anbau hatte.
    Sie sind aus unterschiedlichen Quellen. Vielleicht baue ich auch je eine an und dazu die beiden RS Varianten
    Das ist sicher auch interessant
    Ich finde, die sieht aus, wie wenn sie sehr mild ist. Und sie hat keine Herzform. Damit für mich optisch nicht attraktiv.
    Die meisten gelben sind mild, aber es gibt auch Ausnahmen. Lilian's Yellow Heirloom sollte so eine sein - die hattest Du heuer ja.

Davon 3 Blush/ Blush 2.0/ und Blush von Remco für den Vergleichsanbau den wir mit @Tomteur dieses Jahr besprochen hatten. Die restlichen 2 waren auch schon fix vergeben ich weiß gerade nur nicht an was.
    Oh super, das wäre wirklich sehr spannend, aber Du musst Dich da nicht verpflichtet fühlen, das zu machen.

Ist hier bisschen OT, aber ich habe vor ein paar Tagen ein paar Beiträge von Elena Remko, der Züchterin der Blush from Remko auf tomat-pomidor.com gelesen, @Tomteur. Sehr sympathisch. :D
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Sorte. :giggle:

Ich brauche auch einen größeren Garten. Es gibt so viele interessante Tomatensorten! 😫
    Und das schlimme ist, es kommen jedes Jahr neue Sorten dazu. Und dann sind da ja auch noch die tollen Sorten die ich schon mal hatte und auch wieder anbauen möchte.

Dankeschön für die Beschreibung @Tomatenliebe. Dann fürchte ich wird meine Terrasse ihr nicht so gut schmecken. Reine Westseite wo der Wind ebenfalls von Westen kommt . Dazu nur 50 cm Dachüberstand.

Oh super, das wäre wirklich sehr spannend, aber Du musst Dich da nicht verpflichtet fühlen, das zu machen.
    Eigentlich möchte ich gerne, aber ich habe zu viele spannende Sorten. Mal sehen ob ich verhindern kann den Vergleichsanbau canceln zu müssen.

Meinst Du bevor ich die Gartenmöbeln von der Terrasse verbannen und den Rasen umgrabe oder danach? 😜
    Maximal 16 würde ich sagen, ohne umgraben.
    Wer braucht schon Gartenmöbel :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 755888
    Sehr hübsch 🥰
    Ja, das hat mich auch überrascht, aber er wusste auch nicht mehr, welche Sorten er für Rebel Alliance gekreuzt hat.
    Rebel Alliance soll eine Kreuzung der Zluta Kytice und Not Purple Strawberry sein. Der Züchter heißt Russ Aceto. Steht zumindest bei Tomatenjunkie.de.
    Da steht auch dass sie recht platzfest ist. Bei mir leider nicht. Die platzt bei mir leider bei jedem Tropfen Regen.

Meiner eben auch. :traurig:

Das stimmt auch wieder

Anhang anzeigen 755888
    ich meinte die RSVT16, die waren ihm Video eher schlank wie Pascale de Picardie. Bei mir waren sie aber schöne Herzen.

Wie sieht eigentlich die Xanadu Picasso aus? Nur rot?

Ich habe nicht einmal genug Platz, um Sorten, die mich interessieren würden, anzubauen. Wenn ich dann noch eine eigene Kreuzung stabilisieren wollte, müsste ich auf 60 neue Sorten verzichten und das ist es mir nicht wert.

Fremde Bilder möchte ich hier ungern einstellen, aber ich kann auf den Shop Tomatoeden verlinken:
    Rebel Starfighter VT16
    Rebel Starfighter Prime
    Marsha's Starfighter Beefsteak
    Marsha's Starfighter Heart
    Rebel Starfighter Kayleigh Anne

Die sieht in dem Link super schön aus. Schöner als im, Video. Aber die Haut macht ja nicht den Geschmack.
    Rebel Starfighter Blaine's Moonlight (da war ein Elternteil Rebel Starfighter VT16 und nicht Rebel Starfighter Prime - ich werde es oben korrigieren)
    Rebel Starfighter Dipper's Delight (Dwarf)
    Rebel Starfighter Penny Lane (Dwarf)

Das war bei meiner Rebel Starfighter Prime auch so und ist mit ein Grund, weshalb ich sie heuer nicht mehr im Anbau hatte.
    Die waren in der Anzucht schon sowas von klapperig. Die einzigen Tomaten, die ich stäben musste. Und ich hatte über 250 angezogen
    Das ist sicher auch interessant

Die meisten gelben sind mild, aber es gibt auch Ausnahmen. Lilian's Yellow Heirloom sollte so eine sein - die hattest Du heuer ja.
    ja, die war ganz lecker.
    Ich möchte die auch vergleichen. Brauche aber noch "Material".

Rebel Alliance soll eine Kreuzung der Zluta Kytice und Not Purple Strawberry sein. Der Züchter heißt Russ Aceto. Steht zumindest bei Tomatenjunkie.de.
    Ja, das stimmt. Ich war nur verwundert, dass Russ nicht mehr wusste, was für Tomaten er für seine allererste Kreuzung verwendet hat. Russ Aceto und Russ Crowe (oben habe ich einmal fälschlicherweise Ross geschrieben, aber leider kann ich es nicht mehr korrigieren) sind übrigens dieselbe Person. Weshalb er zwei verschiedene Namen verwendet, weiß ich allerdings nicht - vielleicht ein Künstlername?
    Ein interessante Information am Rande: Russ hat das Forum "Doc and Katie's Garden Xanadu" gegründet, scheint aber dort inzwischen auch nicht mehr aktiv zu sein.

ich meinte die RSVT16, die waren ihm Video eher schlank wie Pascale de Picardie. Bei mir waren sie aber schöne Herzen.
    Ach so, die ich hatte noch nie.
    Wie sieht eigentlich die Xanadu Picasso aus? Nur rot?
    Das einzige Foto, das die Google-Suche ausspuckt, ist wirklich eine rote Tomate. Im Forum "Doc and Katie's Garden Xanadu" habe ich noch ein Foto gefunden, das eine rot-grüne Zebratomate zeigt, aber Antho ist dort keines zu sehen und irgendwoher muss das doch auch kommen...
    Die sieht in dem Link super schön aus. Schöner als im, Video. Aber die Haut macht ja nicht den Geschmack.
    Eben, deshalb bin ich bei solchen Tomaten immer etwas vorsichtig

Ich möchte die auch vergleichen. Brauche aber noch "Material".
    Die Blush from Remko (und natürlich auch Hillbilly und Chupa Chups) kann ich Dir jederzeit schicken, Du musst mir nur Deine Adresse bekannt geben. (Das gilt natürlich auch für @Taxus Baccata und @panthera)
    Eigentlich möchte ich gerne, aber ich habe zu viele spannende Sorten. Mal sehen ob ich verhindern kann den Vergleichsanbau canceln zu müssen.
    Das Problem kenne ich, aber wie gesagt, musst Du wegen mir nichts erzwingen. Ich schicke Dir die Samen auch wenn Du keinen Vergleichsanbau machst. ;)

Ist hier bisschen OT, aber ich habe vor ein paar Tagen ein paar Beiträge von Elena Remko, der Züchterin der Blush from Remko auf tomat-pomidor.com gelesen, @Tomteur. Sehr sympathisch. :D
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Sorte. :giggle:
    Ja, dort habe ich die Sorte und Borisovna's Black Heart entdeckt. Gerade läuft dort wieder die Umfrage nach den besten Tomaten - echt übel so etwas. :wunderlich:

Soll man also Suchti nicht das Suchtmittel umgehen?
    Die am häufigst praktizierte (bewährt wäre das falsche Wort) Methode ist, noch mehr Tomaten anzupflanzen, denn wenn sie einem zum Hals raushängen, ist man für längere Zeit geheilt. :grinsend:

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, das stimmt. Ich war nur verwundert, dass Russ nicht mehr wusste, was für Tomaten er für seine allererste Kreuzung verwendet hat.
    Vielleicht hat er auch wild drauf losgekreuzt wie ich :unsure:. Ich habe in einem Jahr vier ähnliche Kreuzungen gemacht. Habe mich dann in der F2 gewundert, warum keine blauen Tomaten rauskamen und im Jahr drauf bei der Aufspaltung der nächsten Kreuzung in F2 waren fast alle blau :ROFLMAO: Ich muss es falsch notiert haben.
    Russ Aceto und Russ Crowe (oben habe ich einmal fälschlicherweise Ross geschrieben, aber leider kann ich es nicht mehr korrigieren) sind übrigens dieselbe Person. Weshalb er zwei verschiedene Namen verwendet, weiß ich allerdings nicht - vielleicht ein Künstlername?
    Ach, gut das Du das sagst. Ich hatte schon gedacht, es gibt mehrere bekloppte Starwars-Fans :ROFLMAO:
    Das einzige Foto, das die Google-Suche ausspuckt, ist wirklich eine rote Tomate.
    Ja, schon merkwürdig. Ich wollte mir die besorgen und mal schaun, wie die schmeckt. Die grüne Herz von Kraft kenne ich ja schon.
    Im Forum "Doc and Katie's Garden Xanadu" habe ich noch ein Foto gefunden, das eine rot-grüne Zebratomate zeigt, aber Antho ist dort keines zu sehen und irgendwoher muss das doch auch kommen...
    das ist schon suspekt...
    Eben, deshalb bin ich bei solchen Tomaten immer etwas vorsichtig
    Ja, ich auch. Ach es ist schon doof, vor allem wenn Sorten so früh auf den Markt kommen. In Brüssel gab es teilweise so unterschiedliche Varianten von denselben Sorten bei den verschiedenen Ausstellern. Da erübrigt sich die Frage: welche ist die "Richtige"? Darauf erhielt ich nur ein lässiges Achselzucken.
    Mir ist das bei neuen Züchtungen auch nicht mehr so wichtig. Bei alten, historischen ja, keine Diskussion! Aber bei neuen Züchtungen gibt es für mich inzwischen nur "gefällt mir" (Frucht und Wuchs) und "schmeckt" und dann versuche ich Samen zu gewinnen, damit ich ja dasselbe wieder rausbekomme.
    Die Blush from Remko (und natürlich auch Hillbilly und Chupa Chups) kann ich Dir jederzeit schicken,
    Sehr gerne.
    Blush hast Du, @panthera , oder? Blush 2.0 habe ich von Cultive ta Rue. Dann bin ich fertig ausgestattet.
    Du musst mir nur Deine Adresse bekannt geben. (Das gilt natürlich auch für @Taxus Baccata und @panthera)

Ja, dort habe ich die Sorte und Borisovna's Black Heart entdeckt. Gerade läuft dort wieder die Umfrage nach den besten Tomaten - echt übel so etwas. :wunderlich:
    Ja, wenn es mal die "beste Tomate" gäbe. Die ganzen Fragen danach, sind so sinnlos und es liegt doch nur im Auge/Mund des Betrachters.
    Die am häufigst praktizierte (bewährt wäre das falsche Wort) Methode ist, noch mehr Tomaten anzupflanzen, denn wenn sie einem zum Hals raushängen, ist man für längere Zeit geheilt. :grinsend:
    Das stimmt weder bei Alkoholikern noch bei Lycopin-Junkies!
    Leider. :cool:

Blush hast Du, @panthera , oder?
    Die Blush Tiger und die Chupa Chups Red beide verhütet liegen in deinem Umschlag. Die Chupa Chups Orange kann ich hinzufügen wenn du möchtest.

@Tomteur Bei den Zitaten ist was durcheinander gekommen glaube ich. Vielen lieben Dank für die Blush und dein Angebot :) Mit meiner Adresse schreibe ich dich an. Wann passt dir das am besten? Zeitnah oder lieber so wie bei mir kurz nach Weihnachten?

Die Blush Tiger und die Chupa Chups Red beide verhütet liegen in deinem Umschlag. Die Chupa Chups Orange kann ich hinzufügen wenn du möchtest.
    Ist sie schön aromatisch?
    @Tomteur Bei den Zitaten ist was durcheinander gekommen glaube ich. Vielen lieben Dank für die Blush und dein Angebot :) Mit meiner Adresse schreibe ich dich an. Wann passt dir das am besten? Zeitnah oder lieber so wie bei mir kurz nach Weihnachten?

Ist sie schön aromatisch?
    Ich finde die Chupa Chups Red und Chupa Chups orange schmecken beide sehr ähnlich. Die Rose ist finde ich etwas milder, gerade zum Ende der Saison hin tritt sie im Vergleich zu den anderen beiden zurück. Wenn du die auch möchtest lege ich natürlich gerne Körnchen dazu, denke aber die wird dir zu langweilig sein im Vergleich mit der Red und Orange.