Tomatenzöglinge 2023

HaJü

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2010
Beiträge
86
Hallo Taxus Baccata , danke für Deine Antwort . Überschüssige Pflanzen gibt es bei mir nicht wirklich . Da werden die Nachbarn schon drauf lauern . Die Samen , die die Baumärkte haben , sind nicht der Hit ( sagt Nachbar ) HaJü hat scheinbar eine bessere Auswahl .
Gruß von HaJü
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Wer weiß, vielleicht kommt ja jemand auf den Geschmack. :)
    Jeder von uns ist mal irgendwann irgendwie infiziert worden. :giggle:
    Mich hat letztes Jahr mein Bläserkollege so lange für seine Bekannte um Saat der gelben Ananas gebettelt, bis ich sie ihm mitgebracht habe und noch von den Ananasherzen.. Ich habe mit der Frau dann noch per Email geschrieben und sie gebeten Saat von der Ananas zu machen.
    Sonntag bekam ich dann vom Bläserkollegen, ein Tütchen mit Saat nebst Schokolade und "Dankeschön-Anhänger". Außerdem war noch ein Tütchen mit Rutje-Saat dabei. :love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Na siehste... so ist das! :paar:
    Sehr schön! :giggle:

    Eine Frage... ich habe beim Natalino Shop eine Tomatensorte namens "Salentino" erworben... mal wieder genau mein Beuteschema. :grinsend:

    Leider konnte ich - ähnlich wie damals schon bei der Sicilia (andere Quelle) - nicht viel dazu finden.

    Hab hier aber etwas gefunden... aber das ist wirklich der einzige offizielle Link weit und breit -
    Könnte das vielleicht hinkommen?


    Natalino:


    Optisch sehen sie schon bisschen anders aus..?

    @Conya hast du da evtl. eine Idee..?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Na siehste... so ist das! :paar:
    Sehr schön! :giggle:

    Eine Frage... ich habe beim Natalino Shop eine Tomatensorte namens "Salentino" erworben... mal wieder genau mein Beuteschema. :grinsend:

    Leider konnte ich - ähnlich wie damals schon bei der Sicilia (andere Quelle) - nicht viel dazu finden.

    Hab hier aber etwas gefunden... aber das ist wirklich der einzige offizielle Link weit und breit -
    Könnte das vielleicht hinkommen?


    Natalino:


    Optisch sehen sie schon bisschen anders aus..?
    @Taxus Baccata, was ist denn die Frage? Ob das die gleiche Sorte ist?
    Die sehen völlig anders aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    @Taxus Baccata, was ist denn die Frage? Ob das die gleiche Sorte ist?
    Die sehen völlig anders aus
    Genau das war die Frage. :grinsend:
    Aber ja, finde ich auch. Die sehen völlig anders aus.

    Eine andere Sorte "Salentino" ist allerdings weit und breit im ganzen Internet nicht zu finden...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Ist Morado und Morado Chocolate dieselbe Sorte?
    Laut Tomaten-Atlas ja
    laut Tatiana nein,
    laut Gräubchen kommt Morado aus Kentucky. Laut Tatiana ist das die Morado Chocolate. Und die Morado stamme aus Spanien. Tatiana hatte beide Morado Varianten

    Bin jetzt ordentlich verwirrt. Ich vermute, dass im Samenwanderpaket die Morado Chocolate war und nicht Morado und dass die Beschreibung nicht korrekt ist.
    Morado Chocolate hatte ich schon (von Tatiana bezogen) im Anbau.

    @Conya weißt Du das vielleicht?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Ha, die sieht wirklich sehr ähnlich aus, das könnte sie wirklich sein! :love:
    Vielen Dank!

    Hm... ob da der Inhaber des Natalino Shops und Deaflora Samen gepuhlt haben..? :unsure:

    Ich habe beim Natalino Shop mal angefragt woher die Originalsaat stammt und bin gespannt auf die Antwort...

    Letztendlich wäre es mir egal, ich würde nur gerne etwas stabiles anbauen, das sich dann nicht in nächster Generation aufspaltet...
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Ha, die sieht wirklich sehr ähnlich aus, das könnte sie wirklich sein! :love:
    Vielen Dank!

    Hm... ob da der Inhaber des Natalino Shops und Deaflora Samen gepuhlt haben..? :unsure:

    Ich habe beim Natalino Shop mal angefragt woher die Originalsaat stammt und bin gespannt auf die Antwort...

    Letztendlich wäre es mir egal, ich würde nur gerne etwas stabiles anbauen, das sich dann nicht in nächster Generation aufspaltet...

    Die meisten Treffer von "Pomodro Salentino" sehen wirklich so aus, wie die von Dir verlinkte, deshalb habe ich meinen Beitrag noch schnell korrigiert und den Link eingefügt. Offenbar hattest Du es aber da schon gelesen - sorry.

    Beunruhigend finde ich nur, dass auf der von mir verlinkten Seite steht, dass sie größer als die Solarino ist und das ist eine Hybride von Rijk Zwaan.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    @Tomteur schon sehr komisch. :unsure:
    Ich werde mal bei Deaflora fragen wo sie ihre Originalsaat für diese Sorte her haben. Die Antwort würde mich schon sehr interessieren.
    Bin gespannt ob ich von Natalino eine Antwort bekomme...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Hahaha mich auch!
    Ja, so, Frage an Deaflora ist raus!
    Bin sehr gespannt.

    Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe @Tomteur... Vielleicht bekommen wir das Rätsel ja gelöst.

    Ich bin bisschen traurig, weil die Salentino, so wie sie Deaflora und Natalino beschreiben exakt meinem Beuteschema entspricht :augenrollen:
    Aber wahrscheinlich bin ich da einem instabilen Hybridabkömmling auf den Leim gegangen.

    Wobei ich sagen muss, man findet auch zur Sorte Sicilia nichts - und egal woraus die entstanden sein mag, sie ist super früh, super lecker und offensichtlich auch stabil.


    Falls Deaflora und Natalino mir glaubhaft versichern können dass sie da was stabiles anbieten ist mir eigentlich egal wo es her kommt, wenn die Sorte so ist wie beschrieben und nicht zu erwarten ist, dass sie sich weiterhin aufspaltet, baue ich sie an.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Conya du baust in diesen schwindelerregenden Regionen an, oder?
    Mmja so in etwa und nein, noch ist es kein Albtraum :grinsend:

    Die angesprochene "Salentino" kenne ich nicht, zumindest nicht die von Natalino und Deaflora, aber das muss nun nix heißen, ich kann ja nicht jede Tomate kennen die irgendwo auftaucht... und das ist auch gut so, da habe ich auch immer noch was Neues zu entdecken und muss mich nicht langweilen ;)

    Ist Morado und Morado Chocolate dieselbe Sorte?
    Nein sie sind nicht identisch... und eine "Morao" gibt es auch noch, die hat nun wieder Ähnlichkeit mit der Morado Chocolat, ist aber doch etwas anders.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Stimmt es, dass die Morado aus Spanien stammt?
    Ja ist ne Spanierin... und die Morao auch...

    Die Osu Blue hatte ich dieses Jahr, schmeckt wässrig und manchmal muffig. Werde ich nicht wieder anbauen. Hübsch war sie immerhin.
    Die sollte man aus dem allgemeinen Sortiment mal wieder streichen, ist ohnehin nicht zum essen gedacht und mittlerweile gibt es von dem Farbschlag reichlich leckere Alternativen.
    Zum experimentieren ist sie allerdings gut, also wer ein wenig Sorten kreuzen möchte der kann sich mit ihr gut austoben, irgendwann kommt vielleicht auch wieder was Gescheites dabei raus :)
    Und wer sie dennoch anbauen möchte der darf sie nicht zu sehr ausgeizen und sollte ihr viel Zeit zum reifen und einen vollsonnigen Standort geben

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nein, die ist 2014 bei Tatiana aufgetaucht nachdem sie Saatgut von jemanden aus Illinois verwendet hat.
    Es dürfte sich um eine Verkreuzung mit Morado handeln, ist auch nicht ganz stabil, kommt darauf an wo die Samen herkommen und ob dort selektiert wurde

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, die ist 2014 bei Tatiana aufgetaucht nachdem sie Saatgut von jemanden aus Illinois verwendet hat.
    Es dürfte sich um eine Verkreuzung mit Morado handeln, ist auch nicht ganz stabil, kommt darauf an wo die Samen herkommen und ob dort selektiert wurde

    LG Conya
    Ich hatte die Saat von Tatiana.
    Aber irgendwas stimmt an der Beschreibung von Gräuble nicht. Die Beschreibung trifft auf Morado Chocolate zu, aber nicht auf die Morado.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Ich habe mir bei Leninogorsk eine Sorte namens "Sunshine Blue" gekauft, die Beschreibung klang gut... aber das sagt ja nie etwas, das war mir schon klar . 😉 Sie ging nur mit, weil die Samen so günstig waren.

    Ist das auch ein Abkömmling der Oso Blue?
    Und "essbar" oder auch eher ungenießbar..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi Aus der ungeplanten Verkreuzung Morado & Unbekannt ist Morado Chocolat entstanden, erstmals beschrieben von Tatiana nachdem sie ihr aufgefallen war (ist nicht bei ihr entstanden)... zu dem Zeitpunkt noch instabil und vermutlich sind immer noch instabile Saaten im "Handel" weil nicht überall weiter selektiert wird.

    @Taxus Baccata Nahezu alle Blauen und mit blau gescheckt, geringelt und diagonal gestreiften Tomaten stammen von der OSU P20 oder deren direkter Verwandten ab und Sunshine Blue ist essbar

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oh, sorry, das weiß ich nicht mehr...:unsure:
    Aber ganz so schlimm kann es nicht gewesen sein, das wüsste ich noch :grinsend:

    Hm, hab gerade nachgeschaut, mein Nachwuchs hatte sie und fand sie lecker... hat aber keine Samen mehr und ich habe auch keine... warum eigentlich nicht...?:oops:

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Bei mir ist es ca. 1/5. Ich habe um die 300 Sorten (glaube ich... :unsure: bin immer noch nicht durch mit der Archivliste)
    Aber mehr als 60 sind eigentlich nicht drin... und das ist eigentlich auch schon zuviel...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Nicht nur für Tomaten. Der neue Grillplatz wurde letztes Jahr fertig und die Terrasse erweitert. Dazu wurde der alte Sichtschutzzaun zum Nachbarn erneuert.
    Jetzt ist der zweite Teil dran, aber erst mal muss dort einiges gerodet und abgebaut werden. Platten müssen gelegt werden und dann kommt ein Geräte- und Fahrradschuppen und dahinter in der Grundstücksecke gibt es dann Platz für Tomaten, Paprika und Co.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Die habe ich gestern auch in der Hand gehabt! 🤗
    Baust du sie dieses Jahr an? :)

    Ich würde am liebsten auch wie Tubi über 100 Sorten anbauen
    Bin noch über so viele interessante Sorten in meinem Ordner gestolpert und es ist hart, sich noch ein oder zwei Jahre gedulden zu müssen. :grinsend:

    Ich glaube, ich mache dann wirklich für 1-2 Jahre mal einen Stop mit neuen Sorten bis ich alles ausprobiert habe...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    @Okolyt das klingt super mit eurer Umgestaltung. Viel Platz für Tomaten :)

    @Sunfreak bei mir hat der Gruppenzwang definitiv gewirkt 😂

    @Taxus Baccata sorry aber das hältst du nicht durch 😅

    Ich werde meine Tomatenplanung nochmal umwerfen müssen Ein Dach über das neu geplante Tomatenbeet draußen funktioniert nicht. 😥
    Habe ne Ersatzidee auf der ich gerade noch rumdenke. Vielleicht habt ihr ne Idee dazu? Mitten auf dem Rasen steht ein altes Schaukelgerüst. Recht morsch daher keine Schaukel mehr dran. Kann man das mit Plane und 2/3 Querlatten als Übergangstomatenhaus nutzen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Das Gerüst ist einbetoniert. Die Balken sind halt nicht mehr super stabil. Steht frei also Wind ist definitiv ein Thema. ich hatte überlegt nur über die langen Seiten eine Plane zu ziehen und die kurzen dreiecksseiten offen zu lassen. Die langen Seiten wären Südost und Nordwest also genau die Hauptwindrichtung.
    Die Frage ist nur wie die plane befestigt damit sie nicht fliegen geht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Die Frage ist nur wie die plane befestigt damit sie nicht fliegen geht.
    Hm, also das ist bestimmt möglich! Da könntest du dich vielleicht mal an Galileo wenden - falls er mal Zeit und Muße hätte, könnte er dir da bestimmt super Tipps geben, er kennt sich mit sowas klasse aus. 👍
    (Meine bessere Hälfte auch, aber er ist leider nicht im Forum aktiv... falls Galileo keinen Tipp hat und nicht schon ein anderer in der Zwischenzeit behilflich war, könnte ich ihn aber mal fragen.)
    Man wird die Folie jedenfalls sicher gut straff machen müssen, könnte ich mir vorstellen... aber da wird es sicher Mittel und Wege geben.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Auch!
    Aber auch eine längst fällige Umgestaltung eine Gartenteils schafft neue Möglichkeiten. :zwinkern:
    Aber hoffentlich gibt es am Ende dann viiieeellll mehr Platz für Tomaten und capsicum.
    Du weisst doch dass Du dich nur am Wichtelpaket beteiligen musst. Ich mache auch jedes Jahr vor Start des Pakets eine Liste in Form einer Excel-Datei.
    Bestens zum Vorplanen und nach den Sorten zu googeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten