Tomatenzöglinge 2023

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.549
Ort
Mittelhessen
Auf jeden Fall die 15-17 Ultrafrühen, aber auch von den anderen ist wahrscheinlich knapp 1/3 Buschtomaten... hm. Könnte in etwa die Hälfte sein. Moment, ich zahle mal und editiere gleich nochmal....
Ich bin eigentlich nicht so ein Buschtomatenfan. Aber gut, ich probiere dann mal paar. Du hast mich angefixt. :freundlich:
Bzw. alle, die ich habe sind von Dir.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.556
    Alle..? 🫣 Oh weh, das ist eine große Verantwortung, dann hoffe ich mal, dass sie brav sein werden und schmecken! 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.549
    Ort
    Mittelhessen
    Nein stimmt nicht, ein paar hatte ich schon. Wie Ida Gold und so. Aber alle, die ich neu habe, sind von Dir. So stimmt es besser.
    Okay nein. Habe mir doch eine gekauft (Dark Stripe Micro). Dann kommt nochmal ein Versuch mit Cherry Falls und die Bloody Butcher, wenn es dann die Buschvariante ist.
    Ach und die beiden von den WBF ja auch noch. Boah Hilfe, werden immer mehr!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.556
    Hm, gerade gezählt... die Hälfte, also 31 + paar Knirpse wären also Buschtomaten.
    Ich überlege wirklich ob ich das Ultrafrüh-Projekt um ein Jahr verschiebe...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.549
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi sind deine Streifenzipfel eigentlich determiniert/Busch oder ist das eine Stabtomate..?
    Natürlich echte Stabtomaten :lachend:
    Also man glaubt erst, die würden nicht sehr hoch wachsen. Aber am Ende der Saison braucht man dann doch ne Leiter (wenn man komprimiert gewachsen ist). Oder man lässt sie waagerecht wachsen. Das schöne ist, die kann man sehr gut winden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das wusste ich so auch noch nicht, also was soll ich unterpflanzen? Basilikum für einen Geschmacksboost meiner Tomaten? :unsure:
    Die Pflanzen beeinflussen sich schon.
    Bei der geschmacksverkostung vom Sommerwichteln mit @Tubi waren immer mal welche dabei die nach Petersilie oder auch Basilikum geschmeckt haben.
    Jedoch haben wir nicht eruriert ob da tatsächlich Kräuter bei standen...
    Gehen auch niedrige Chili als Unterpflanzung? Oder machen die sich Konkurrenz, da Beide Starkzehrer?
    Das geht auf jeden Fall, gerade bei Stabtomaten wo die unteren zwei, drei Nodien dann eh entblättert werden, halten die Paprikosen dann den Boden feucht. (aber Achtung-nicht zu nah setzen-der Wind sollte schon noch Feuchte abtrocknen lassen)
    Wenn du die Tomaten düngst, werden die Capsis dann auch gleich mitversorgt.
    Hier noch nie ein Problem gewesen....
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich pflanze Tomaten, Paprika, Melonen, Gurken und oft noch diverse Blumen zusammen, das gab auch noch nie Probleme.
    Manchmal habe ich sogar noch Philodendren oder so dazwischen herumwuchern, das gibt dann eine botanische Filzmatte die sich nur noch schwer auseinandernehmen lässt

    LG Conya
    Du pflanzst Melonen und Gurken dazwischen?
    Dann aber sicherlich nur nicht-rankende Sorten?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Ich überlege ob es sinnvoll wäre die späten Tomatensorten mit den Paprika und Auberginen zusammen auszusäen. Geplant ist für Paprika/Chili und Auberginen um den 05.02. herum.
    Eigentlich ist mir das ein bisschen früh für Tomaten. Ich habe aber auch noch nie Fleischtomaten angebaut.
    :unsure:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.556
    @panthera bisschen später würde ich sie säen. So ab Mitte/Ende Februar. Das reicht eigentlich. Die späten Sorten brauchen bei mir wegen des Klimas auch etwas Vorlauf, aber 2 Wochen reichen eigentlich gut...
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Nachdem meine Minnesota Midget Melone letztes Jahr so übel von den Schnecken malträtiert wurde, plane ich dieses Jahr auch eine an die Füße in die Tomatenkübel zu setzen.
    Die rankt ist nicht geklettert letztes Jahr also hoffe ich, dass sich die Pflanzen vertragen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    1. Alaska
    2. Amber Keyes
    3. Aprikosenkirsche
    4. Artisan Blush Tiger
    5. Artisan Green Tiger
    6. Azoychka
    7. Babuschka
    8. Besser
    9. Bicje Serdze
    10. Black from Tula
    11. Black Prince
    12. Black Truffle
    13. Black+ Red Boar
    14. Blue Gold Berries
    15. Caspian Pink
    16. Charly Green
    17. Chris Ukrainian
    18. Cuor di Bue aus Argegno
    19. Domaca Pfarrgarten
    20. Dwarf Sweet Sue
    21. Eagle´s Beak
    22. Eiszäpfchen
    23. Evans Purple Pear
    24. Galina
    25. Gelber Willi
    26. Glacier
    27. Golden Currant
    28. Gosse Creek
    29. Guernsey Island
    30. Honigsüßer Erlöser
    31. Indigo Pear Drop
    32. Indigo Rose
    33. Japan.schwarzer Trüffel
    34. Josefina
    35. Kellog´s Breakfast
    36. Korrogo
    37. Kozula 174
    38. Kozula 72
    39. Lange große kubanische Tomate
    40. Lea
    41. Lila Sari
    42. Manadinger Süßling
    43. Manitoba
    44. Marianna´s Peace
    45. Mexikanische Honigtomate
    46. Michael Pollan
    47. Nonna Antonina
    48. Old Bess
    49. Old Yellow Candystripes
    50. Orange Banana
    51. Orangevaja Slivka
    52. Osu Blue
    53. Pink Grape
    54. Plum Lemon
    55. Purple Russian
    56. Riesentraube
    57. Rote Riesen aus Wien
    58. Russian Big Roma
    59. Rutgers
    60. Ruthje
    61. Siberian
    62. Stripes of Yore
    63. Sunrise Bumble Bee
    64. Tedula de Valladolid
    65. The Dutchman
    66. Tomatoberry
    67. Ukrainian Purple
    68. Wintertomate
    69. Wladiwostok
    70. Wow
    71. Yellow Gazzi Ribbed
    72. Zyska für die Ampel



    Es kam, wie es kommen mußte. Die Liste 2023 ist nun fertig!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Es gibt in den Multitopfplatten nur Platz für 72 Sorten. Eine weitere Platte paßt nicht auf die Fensterbank. Die Auberginen sind in einem Minitreibhaus. Es kommen dann auch noch Kürbis, Zinnien etc. Es wird höchste Zeit für den Lottogewinn. Ein Alitex mit Heizung wäre wirklich schön.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.549
    Ort
    Mittelhessen
    Es gibt in den Multitopfplatten nur Platz für 72 Sorten. Eine weitere Platte paßt nicht auf die Fensterbank. Die Auberginen sind in einem Minitreibhaus. Es kommen dann auch noch Kürbis, Zinnien etc. Es wird höchste Zeit für den Lottogewinn. Ein Alitex mit Heizung wäre wirklich schön.
    Stell doch ein Regal auf die Fensterbank

    Was hast Du mit der Osu Blue vor? Willst Du was züchten?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.556
    Es sind etliche Sorten älter als 10 Jahre. Schauen wir mal was rauskommt.
    Sollte kein Problem sein, die keimen bestimmt noch. 👍
    Dauert ggf. nur paar Tage länger.

    Eine sehr schöne Liste. Ich habe meine auch überarbeitet und auch ein paar Sorten dabei, die auf deiner Liste sind.
    Ich würde auch gerne über 70 anbauen, aber da muss ich mir auf die Finger hauen. Eigentlich wären 40-50 hier (vom Platzbedarf her) mehr als genug...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    So viele schöne Tomaten hier. Ich freue mich sehr mit euch in diese Saison zu starten.
    Meine Liste werde ich überarbeiten sobald Taxus Brief bei mir ankommt und dann auch hier posten. :love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.556
    Ach ja... 375 Sorten... was wäre das ein Traum. Aber auch eine Arbeit.

    @Conya du baust in diesen schwindelerregenden Regionen an, oder?
    Ich hoffe so sehr, dass dieses Jahr alles glatt geht, würde mich riesig über Fotos von deinem Anbau freuen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Platten sind gerade noch so groß, daß die Pflanzen nicht umgetopft werden müssen. Ich habe keine Lust die ganzen Dinger vor dem Auszug ins Beet nochmal in andere Behälter zu bringen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich werde dieses Jahr 2 Körnchen pro Sorte säen, sonst waren es immer 3.
    Aber dieses mal sind es auch mehr Sorten. ;)
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Hallo ! Scheinbar bin ich nicht der Erste dem die Finger kribbeln . Habe meine Samenkiste von den Tomaten ( Nostalgietom. ) durchgesehen . Kann aus den Samen von 2015 noch etwas werden ? Meine Überlegung ist , 10 Samen auslegen und hoffen das 5 Stück aufgehen . Geht die Rechnung auf ??
    Danke , Euer HaJü
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.549
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.556
    @HaJü 2015 ist gar kein Problem. Es könnten auch alle keimen...
    Ich würde erstmal so viele säen wie du brauchst und dann lieber ggf. nachsäen. Es sei denn die überschüssigen Pflänzchen wären kein Problem. 😉
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Danke Tubi , werde es probieren und bin gespannt was da aufläuft .
    Danke HaJü
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2937
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten