@Cepha Ich will ein Streifenfundament machen, aber der untere Alurahmen ist ein C-Profil und so unglücklich gemacht, dass ich mir nicht vorstellen kann wie man da vernünftig bohren oder ne Schraube durchjagen soll.
Hier mal die Zeichnung aus der Aufbauanleitung. Das Teil nach unten ist mein aktuelles Problem weil verschwunden. Da wo ich die hellblaue Linie eingezeichnet habe stehen die Glasscheiben drauf. Ich habe keine Ahnung wie man da sinnvoll durchbohren sollte. Am liebsten würde ich nur die untere Seite durchbohren und das verschrauben aber da komme ich weder mit Bohrer noch mit Schraubendreher ran.
Anhang anzeigen 732540
@panthera
Das sieht ungefähr so aus wie das Blechfundament bei meinem Vitavia gewächshaus. das hat auch so eine C-Form.
da sind aber die Bodenanker gleichzeitig auch die Verbinder der einzelnen Teilstücke, wenn also der Bodenanker nach unten fehlt fragt man sich, womit die Teilstücke verschraubt wurden. evtl wurde da was abgeflext?
Ich hab kein besonders gutes Bild, nur eins von außen aus der Mitte und eins von innen. die C-Form sieht man nicht mehr gut, weil ich das Blechfundament weitgehend eingegraben habe. das hat den nachteil, dass die Verglasung nahe am Erdreich sitzt und entsprechend dreckig wird. außerdem reduziert es die nutzbare Höhe.
Im Schrebergarten war ein Streifenfundament aus Beton aber keine gute Option.
Jedenfalls ist es bei meinem Gewächshaus so, dass über dem Fundamet nochmal ein Alurahmen sitzt, indem dann die Glasscheiben verbaut sind. wenn man ein gut gemachtes Sterifefundament hat (idelaerweise gleich 10-15cm aus em Boden raus schauen lassen), dann kann man hier den Alurahmen einfach drauf schrauben, bevor man die Verglasung einbaut.
da würde ich mir das Blechfundament einfach sparen, noch dazu wo ich die Verbindung von Fundmanet und Gewächshaus mit diesen Haken ziemlich schlecht finde.
Alu hält fast ewig, Glas ebenso, wie lange hingegen der Stahlblechrahmen durchhalten wird weiß ich nicht.
Wenn es ohne den Fundamentrahmen nicht geht würde ich es so machen wie Du sagtete. Nach dem Zerlegen von unten anbohren mit ausreichend Abstand zu Blech. Dann drauf legen, Löcher markieren und in den Beton Dübel setzen. dann mit (Edelstahl-)Schrauben mit 6-Kant-Kopf und Ratsche fest schrauben, das geht auch von der Seite ganz gut.
Mit (Edelstahl-)Gewinde Stange ist meiner Ansicht nach aufwändiger, die müssen ja dann wirklich perfekt passen. Okay, die Löcher 1mm größer zu bohren ist meistens so oder so hilfreich.
Hier das Bild von außen. Das Glas sitzt
nicht auf dem Blechfundament, sondern auf einem L-förmigen Aluwinkelprofil. beim Fundmentverbinder mit dem 4 Schrauben geht ein Bodenanker weg, der einbetoniert ist. Ohne den Bodenanker gäbs hier auch keinen Verbinder, das ist ein einziges Teil.
Hier noch das ganze von innen. Man sieht die "Rückseite" des L-Profils, das auf dem Fundamentrahemen aufsitzt (der unetre Teil, die Enden des C sind noch ein paar mm umgebogen) und von diesen schlecht greifendne Klammern gehalten werden soll.
Die Schrauben sind alle nicht original, ich habe statt der beiligenden Aluschrauben lieber Edelstahlschrauben benutzt. Auch das Schaumstoffband unter der Glaskante habe ich selber angebracht, da hat der Hersteller auch nichts vorgesehen (Einscheibensicherheitsglas ist aber an den Kanten sehr empfindlich)
Aus meiner Sicht kann man auch das L-Profil auf dem Beton aufschrauben, wenn das sauber betoniert wurde.
wahrscheinlich muss man was dazwischen legen (Bitumen?), damit im Laufe der Jahre der Beton nicht das Alu angreift, aber dazu müsstest Du besser einen Bau-Experten befragen.
Kann natürlich sein, dass Dein Gewächshaus ganz anders aufgebaut ist (wie heißt es denn genau?), aber meinem ist es so.