Tomatenzöglinge 2023

Eigentlich wäre es ja interessant den Rest der Charge auszusäen und zu schauen ob da zufällig ein falsches Samenkorn dazwischen geraten ist oder ob alles verkreuzt/vertauscht ist... aber den Platz habe ich leider nicht mehr.

• Indigo Pear Drops Pink hatte ich schon letztes Jahr auf Empfehlung vom Tomatenflüsterer, aber bei mir hat da gar nichts nach Ananas geschmeckt und auch an sich war ich von der Sorte nicht wirklich überzeugt. Kannst ja gerne Mal sagen, wie diese sich bei dir entwickeln wird :)
    Oh, das tröstet mich! Meine war auch nix!

So, ich nähere mich langsam meinem Ziel :)
    Zwei Zuckertrauben, zwei Chelnok, noch eine Elfin und zwei Aztek sind in die Erde gewandert.

Nun warte ich noch auf Sieger, Glacier, Fatima, Streifenzipfel, Apricot... na ich denke, den Rest schenke ich mir dann doch, auch wenn ich am liebsten noch 20 Sorten aussäen würde... aber irgendwo muss das ja auch alles hin. Mein GG hätte nicht so vorschnell sagen sollen, dass er mir den Unterstand verdoppelt... dann hätte ich vielleicht genau die richtige Menge Pflanzen angezogen. :grinsend:

• Ich wollte Dich nur vorwarnen.
    Ich bin ja auch nicht ganz neu im Geschäft und weiß ja wie der Hase läuft :grinsend: Aber das Gejammer ist halt immer das gleiche :ROFLMAO:

Hab jetzt den Rest von der Candy Sweet Icicle ausgesät. Will wissen ob da noch was keimt oder nicht.
    Und die Bogus Fruchta.

Aber ich werde dieses Jahr wirklich auch einige Pflanzen abgeben.
    Mehr als 70 behalte ich nicht.
    Ich werde im Dorf Zettel aushängen und auch mal bei der Schule und beim Kindergarten fragen, da werde ich die Pflanzen schon los werden.
    So extrem viele sind es ja zum Glück nicht. 25-30 gehen an Angehörige und Bekannte (hat erst gestern ein Freund meines Mannes Interesse angemeldet, bzw. seine Freundin) und dann wird es vielleicht noch 10-20 geben, die ich abzugeben habe. Die sollte man hoffentlich unter die Leute bringen.

Ich wurde mal eine bei der Frau an der Kasse im Supermarkt los. Die kannte ich gar nicht weiter, aber wir kamen mal ins Gespräch, ich hatte zu viel - schwupps, beim nächsten Einkauf bekam sie die Pflanze. Danach hatten wir dann immer ein Gesprächsthema. :)

Ich habe übrigens letzten Nacht einen Tomatentraum gehabt, um den würdet ihr mich echt beneiden. Überall Tomaten, wo man auch entlangkam. Riesige Tomatenbäume, Unmengen an Tomatenbüschen - nicht nur unsere pisseligen ein- bis dreitriebigen Pflänzchen. Wo man auch hinschaute: Tomaten, reif und saftig. Ich glaube, das war das Tomatenschlaraffenland. Allerdings frage ich mich, warum ich von so etwas träume. Ich bin doch gar nicht so tomatenverrückt. :unsure:

Eigentlich wäre es ja interessant den Rest der Charge auszusäen und zu schauen ob da zufällig ein falsches Samenkorn dazwischen geraten ist oder ob alles verkreuzt/vertauscht ist... aber den Platz habe ich leider nicht mehr.
    Hmm, naja, ich habe mich da mal umgeschaut und ein wenig genauer auf "Feinheiten" geachtet, da sind mir schon ein paar "Besonderheiten" aufgefallen, z. B. wenn Tomate XY nett aussieht und ich dann, neugierig wie ich bin, auf die Sortenbeschreibung gehe und dann feststellen muss, dass die gar nicht zu Sorte XY gehört sondern zu einer anderen.
    Das sind Dinge die mich skeptisch werden lassen...

Ich bin doch gar nicht so tomatenverrückt. :unsure:
    Der Süchtige ist immer der Letzte der es realisiert :ROFLMAO:

LG Conya

• Hmm, naja, ich habe mich da mal umgeschaut und ein wenig genauer auf "Feinheiten" geachtet, da sind mir schon ein paar "Besonderheiten" aufgefallen, z. B. wenn Tomate XY nett aussieht und ich dann, neugierig wie ich bin, auf die Sortenbeschreibung gehe und dann feststellen muss, dass die gar nicht zu Sorte XY gehört sondern zu einer anderen.
    Das sind Dinge die mich skeptisch werden lassen...
    Wie meinst du das, @Conya?
    Ich habe mich weniger an den Sortenbeschreibungen auf der Seite orientiert sondern mit dem Sortennamen nach den offiziellen Beschreibungen gegoogelt.
    Auf den Sortennamen auf dem Päckchen muss man sich ja "verlassen" können - schade wenn dann der Inhalt trotzdem nicht passt.
    Aber anscheinend sind da auch nicht alle russischen Saatgutfirmen gut.
    Auf einer großen Seite "tomatoland.ru" wo es nur Sortenbeschreibungen und Berichte echter Hobbygärtner gibt schreiben viele, dass sie von dieser und jener Firma verkreuztes Saatgut für diese und jene Sorte erhalten hätten.
    Müsste man halt alles vorher wissen... alles findet man bei den Recherchen ja auch nicht gleich.

• Wie meinst du das, @Conya?
    Alsooo, ich nenne mal ein Beispiel...
    Im Shop finde ich beim Stöbern die Sorte "Moskau Delikatess" und weil ich mehr darüber wissen möchte lasse ich mir per Mausklick die angebotene Sortenbeschreibung anzeigen... und siehe da, links über dem Text steht der Sortenname "Wilde Rose"... Also entweder hat da wer getüdelt beim einstellen der Texte oder deren Software führt ein Eigenleben als Spielernatur und würfelt gerne :D
    Aber auch in Russland ist es nicht anders als im Rest der Welt, Menschen machen mitunter Fehler, das muss alles keine böse Absicht sein, lässt mich aber skeptisch werden und das Auftauchen des einen oder anderen Kuckucks nach Aussaat ist denn vielleicht auch nicht mehr ganz so überraschend ;)

LG Conya

@Conya sicher, aber das habe ich in deutschen Shops auch schon öfter so erlebt... es ist wie du sagst... überall gleich...
    Wobei ich finde dass Internetseiten grundsätzlich ein Thema für sich sind und die eingestellten Texte per se ja nichts mit den kommerziell abgepackten Saatguttütchen zu tun haben :unsure: - wenn da was falsches drinnen ist, ist das ja trotzdem nicht die Schuld der Shopbetreiber... egal ob ihre Beschreibungen nun korrekt waren oder nicht. Der Hersteller sollte ja wissen, was er abpackt...

Deshalb sagte ich ja, ich unterstelle keine böse Absicht, aber die Erfahrung lässt mich trotzdem skeptisch werden... auch bei deutschen Shops und unabhängig davon ob kommerziell oder nicht.
    Das heißt doch auch nicht dass man dort nix bestellen sollte, ich würde mich nur nicht sonderlich wundern über den einen oder anderen Kuckuck... und Überraschungen sind auch mal was Feines :D

LG Conya

Da hast du definitiv Recht :paar:
    Ich hab heute wieder das kleine kartoffelblättrige Pflänzlein bewundert... es sieht wirklich hübsch aus. Bin neugierig was dabei rauskommt.

Muss gestehen dass ich bisher in all meinen Tomatenjahren (und das sind inzwischen doch auch schon über 20) nur ganz extrem wenige Kuckuckskinder hatte... Bei zwei Sorten ließ sich einmal sogar zurückverfolgen dass sie halt vom Erhalter vertauscht worden waren... war nicht schlimm.
    Entweder hatte ich bisher extremes Glück... oder die Leute geben sich halt doch alle einfach sehr viel Mühe 👍 möchte daher auch niemandem etwas unterstellen. Der Krainiy Sever ist jetzt halt keiner... das ist jetzt so. 😉

Ich brauche eure Hilfe. Meine Rebel Starfighter Prime ist ganz normal gekeimt vor 2 Wochen ungefähr. Vor einer Woche ist dann auf einmal ein Keimblatt direkt am Stamm abgefallen. Ich dachte zuerst, ich bin irgendwie drangekommen beim gießen und habe es abgerissen. Dann viel das zweite einfach so bei leichter Berührung ab ( wirklich sanft wie ein Windhauch) und heute auch ein Blatt des richtiges Blattpaares. Was kann die Pflanze haben? Was ist das für eine Krankheit?

Ich werde wohl nochmals nachsäen müssen. Es ist ja noch Zeit.

@Tomiflora , kannst du dein Pflänzchen ersäuft haben?

Eventuell stehen sie zu nass, das kann das Substrat betreffen oder die Luftfeuchtigkeit unter einer Abdeckung... ein Foto wäre auch hilfreich.
    Ein ähnliches Problem habe ich hier gerade vereinzelt mit einigen Pflänzchen auch. Die beiden der Scottsdale Road sehen furchtbar aus. Ein paar andere werfen nur die Keimblätter ab. Zu nass kann gut sein. Mich irritiert nur warum es einige trifft und andere nicht🤔

"Ich ersetze zwei Tomatensorten, weil die ersten Sämlinge (noch) nicht gekommen sind. Dafür säe ich noch zwei weitere; muss ja getröstet werden." Ihr seid echt lustig. :)
    :ROFLMAO: ne realistisch. Nach fast 2 Wochen, rechne ich nicht mehr wirklich mit Keimung. Ausnahme die Sorten mit Saatgut älter als 2014. Da hoffe ich noch.
    Schön, dass es die Karma Apricot bei dir schon dieses Jahr geschafft hat dabei zu sein :giggle:
    Indigo Pear Drops Pink hatte ich schon letztes Jahr auf Empfehlung vom Tomatenflüsterer, aber bei mir hat da gar nichts nach Ananas geschmeckt und auch an sich war ich von der Sorte nicht wirklich überzeugt. Kannst ja gerne Mal sagen, wie diese sich bei dir entwickeln wird :)
    Die Karma Apricot steht schon lange fest. Die Karma Peach ist nach deiner Beschreibung definitiv auf meiner Wunschliste nach oben gerückt.😊
    Mal gucken ob ich die für nächstes Jahr irgendwo her bekomme.
    Auf die Indigo Pear Drops Pink bin ich sehr gespannt. Dass Tubi und du da keine schönen Erfahrungen hatten lässt mich allerdings etwas zweifeln. Gerade der Ananas Geschmack war das reizvolle. Ich mag Ananas gerne, vertrage sie aber nicht frisch. Daher wäre es schön wenn das mit dem Ananas Geschmack stimmen würde.

Das heißt doch auch nicht dass man dort nix bestellen sollte, ich würde mich nur nicht sonderlich wundern über den einen oder anderen Kuckuck... und Überraschungen sind auch mal was Feines :D
    Ich bin ja gespannt was bei meiner Blush von der Tomatenhexe rauskommt. Ich tippe auf Fleischtomate.

Sodele, man ist das stressig bei mir gerade. Der Tag hat zu wenig Stunden. Jetzt ist mir dabei eine Fuzzi Wuzzi vertrocknet und eine Paprika hängt auch schlapp und ist knapp vor dem Verdursten. Ach Mensch. Das Zimmer wird schon sehr warm tagsüber durch die Sonne und dann werden die Pflanzen schnell trocken.

@Conya und @Pyromella ich hab sie eigentlich gar nicht so viel gewässert. Hier ein Bild
    708B6836-AF50-4F96-8693-662E9C6AF78E.jpeg
    Das ist so ärgerlich @panthera, gerade weil bei dir mehrere Pflanzen betroffen sind. Drücke die Daumen, dass sie sich fangen.

Mmja, oft sieht man das Problem wenn die Pflanzen unter einer Abdeckung feuchtwarm stehen, bei dieser Pflanze rollt sich das Blatt rechts ein und das Substrat sieht recht trocken aus, außerdem sagste dass das Zimmer schön warm ist, daher würde ich hier eher auf einen leichten Trockenschaden tippen. Ich würde etwas mehr gießen, ausreichend und gleichmäßiger feucht gehalten kann die Pflanze auch die Nährstoffe besser aufnehmen.
    Für einen Trockenschaden spricht auch das Problem mit den durstigen Paprikapflänzchen, also gib ihnen ruhig ein wenig mehr Wasser.

Werden sie schon gedüngt oder ist das Substrat gut vorgedüngt gewesen?

LG Conya

Das Unterbewusstsein lügt nicht!
    Das mag sein, allerdings nuschelt es. "Tomatenverrückt" könnte, glaube ich, auch eher so etwas von wegen "hab mal ein schlechtes Gewissen, wie du so deine Pflänzchen behandelst" gelautet haben. :)

Der Süchtige ist immer der Letzte der es realisiert :ROFLMAO:
    Wenn ich süchtig bin, dann braucht's für euren Zustand aber ein neues Wort. ;)

Nee, nee, im Moment ist mir das alles eher viel zu "egal". Ich gieße gelegentlich, aber das war's auch schon und eigentlich müsste ich da viel mehr dahinterher sein. Am Wochenende, hoffe ich...

Zu nass kann gut sein. Mich irritiert nur warum es einige trifft und andere nicht🤔
    Manche verkraften es halt etwas besser als andere. Manche trocknen vielleicht minimal besser ab oder brauchen auch ein bisschen mehr. Oder die Reaktion kommt einfach erst später, sollte sich jetzt nichts ändern. Das kann so viele Gründe haben.

Ein toller Topf, der gefällt mir.
    Was das Problem anbelangt, so würde ich zumindest auf ein feucht-trocken-Ungleichgewicht tippen.

Sonntag muss ich kontrollieren was gekeimt ist und was einfach nicht will. Von ein paar Sorten habe ich noch Reserve, die wird dann nachgelegt.
    Und dann wirst du noch berichten, wie es so aussieht. Wir wollen schließlich wissen, was Sache ist. :)

@Conya vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mich recht erinnere, könnte es tatsächlich sein, dass die Wassergaben unregelmäßig waren. Ich werde versuchen, da mehr drauf zu achten. In einer Woche habe ich auch mehr Kapazitäten, um mich um die „Kleinen“ zu kümmern.

Werden sie schon gedüngt oder ist das Substrat gut vorgedüngt gewesen?
    Das Substrat war schon gut vorgedüngt gewesen. War es vielleicht zu viel in Kombination mit der Wasserproblematik?

Leute, ich schiebe Panik, mein Mann auch.
    Am Wochenende bis Dienstag ist Messe.
    Es keimen doch einige ganz gut. Kann man noch nicht gekeimte oder gerade keimende Samen ersäufen"?
    Oder kann ich die Devise ausgeben: Ohne grün gut nass, danach nur nicht trocken?
    Da könnte mein Mann glaube ich gut mit arbeiten.

Leute, ich schiebe Panik, mein Mann auch.
    Am Wochenende bis Dienstag ist Messe.
    Es keimen doch einige ganz gut. Kann man noch nicht gekeimte oder gerade keimende Samen ersäufen"?
    Oder kann ich die Devise ausgeben: Ohne grün gut nass, danach nur nicht trocken?
    Nein, sie brauchen es feucht zum Keimen. Danach dann trockner. Bis Dienstag geht das gut.

Wie gut dass ich keine Liste eingestellt habe, so weiß niemand wie es bei mir mit der Suchtproblematik aussieht :grinsend:

Das Substrat war schon gut vorgedüngt gewesen. War es vielleicht zu viel in Kombination mit der Wasserproblematik?
    Jein, wenn das Substrat zu nass oder zu trocken ist haben die Pflanzen Schwierigkeiten die Nährstoffe aufzunehmen und zu verwerten, daher sollte man darauf achten dass es möglichst keine Schwankungen zu einem der beiden Extreme gibt, kurzfristig verkraften die jungen Tomaten das, aber wenn es immer wieder passiert wird daraus ein Überlebenskampf der die Pflanzen stark unter Stress setzt und die Kraftreserven schnell aufzehrt.

Ja genau so kannste ihm das sagen, für die Dauer von wenigen Tagen lieber ein wenig zu feucht als zu trocken

LG Conya

Mmjahaa so was wie einen Anfang einer Liste... :)

Buracker's Favorit
    Schlosser
    Grüne Murmel
    Tim's Taste of Paradise
    Maddeline's Vine Candy

Den Rest weiß ich noch nicht, damit werde ich mich übers WE befassen, eilt ja noch nicht

LG Conya

Tja, warum nur... :paar:
    Aber mal ganz ehrlich, wäre doch auch langweilig hier, wenn wir alle unsere Listen nur in zweier Separees verraten würden, oder?
    Ich muss meine dafür irgendwann mal wieder aktualisieren... Sie ist länger geworden. :roll:

Neu gekeimt sind
    • Sieger
    • Glacier
    • Fatima

Mmjahaa so was wie einen Anfang einer Liste... :)

Buracker's Favorit
    Schlosser
    Grüne Murmel
    Tim's Taste of Paradise
    Maddeline's Vine Candy
    Noch nicht sooo spannend. 🥱
    Bis auf die letzte, die kenne ich nicht. Eine kleinfruchtige?
    Edit, schon geschaut. Dann brauchste ja nicht mehr viele, die schaut aus, wie wenn sie alles zuwuchert. 🤔

Noch jemand den die Neugier plagt :D

Ich muss meine dafür irgendwann mal wieder aktualisieren... Sie ist länger geworden. :roll:
    Ja klar, daran habe ich mich jetzt schon gewöhnt ;)

Noch nicht sooo spannend. 🥱
    Tze.. :oops:.:D

Bis auf die letzte, die kenne ich nicht. Eine kleinfruchtige?
    Ja ist ne leuchtend kirschrote Cherry

LG Conya

Aber mal ganz ehrlich, wäre doch auch langweilig hier, wenn wir alle unsere Listen nur in zweier Separees verraten würden, oder?

Neu gekeimt sind
    • Sieger
    • Glacier
    • Fatima
    Wow, Deine Sieger ist schon gekeimt??
    Dein Saatgut scheint noch sehr vital! Bitte Samen machen.

Wow, Deine Sieger ist schon gekeimt??
    Dein Saatgut scheint noch sehr vital! Bitte Samen machen.
    Ja die war superschnell, mit Sicherheit eine der schnellsten dieses Jahr. Und Glacier!
    Beides Saatgut von Sativa. Ich war auch ganz überrascht, die waren jetzt wirklich sehr flott!
    Ich mache auf jeden Fall Saatgut.

Die Rocky und die Black Plum haben ihr erstes Blattpaar
    Und 1 der 2 Supermarmandes 😃

Gekeimt sind
    Black Plum (1/1)
    Bakir (1/2)
    Moneymaker (1/2)
    Ginger Fox (2/2)

Noch nichts tut sich bei
    Black Cherry
    lange dünne Bauerntomate
    Cosmic Eclipse
    Antho Gelb

Wegen meinem Trauma von Chili und Paprika, wo welche nicht aus der Schale gekommen sind, wollte ich der Amish Yellow Giant helfen, war aber noch zu früh und habe ihr das Köpfchen abgerissen 😖😭

Zuletzt bearbeitet:
    Hier die erste "reife" Frucht der Golden Hour!
    20230317_183237.jpg
    Die Anführungszeichen deshalb, weil sie mir vor einer Weile - grün - in die Hände gefallen ist, als die Pflanze umgekippt war und ich sie wieder aufgerichtet hatte.
    Immerhin ist sie nachgereift.
    Wie/ob sie schmeckt wird dann morgen verkostet...

Bin gerade überrascht.
    Die Blüte ging am 31.01.2023 auf.
    Am 08.03.2023 fiel die Frucht leider ab. Heute wirkt sie "reif" (ist auch beim Drücken weich, riecht nicht mehr unreif).

DTM wäre demnach 46 Tage!
    99 Tage ab der Keimung.
    Das ist wenig!
    Vermute stark, dass es daran liegt dass sie abgefallen ist, da sie zu dem Zeitpunkt noch komplett grün war hatte ich gar nicht damit gerechnet dass sie sich überhaupt verfärben wird.

Eine sehr interessante Sorte.
    Nun muss sie noch schmecken. Aber ob man das an der abgefallenen Frucht sehen kann... denke ich eher nicht. Da werde ich auf die nächste reife Frucht warten müssen.

Ich werde noch ein Körnchen säen und nochmal von vorne beobachten. - Speziell auch die Reifezeit mit richtig gereifter erster Frucht.

Diese Pflanze hier bekommt meine Oma sobald sie auf den Balkon kann. Die wird sich riesig freuen, schon so früh Tomaten ernten zu können.

Hier die erste "reife" Frucht der Golden Hour!
    Anhang anzeigen 733275
    Die Anführungszeichen deshalb, weil sie mir vor einer Weile - grün - in die Hände gefallen ist, als die Pflanze umgekippt war und ich sie wieder aufgerichtet hatte.
    Immerhin ist sie nachgereift.
    Wie/ob sie schmeckt wird dann morgen verkostet...
    Da kannst Du aber doch schonmal Samen machen.

Süchtig gibt's ja durchaus in verschiedenen Abstufungen :ROFLMAO:
    Maddeline's Vine Candy

Bei Cultive ta Rue steht, sie sei orange. Hast Du eine andere?
    Klingt, wie wenn sie mir zu süß ist.
    Oh die klingt spannend. Gerade das süße, ich stehe ja total auf die süß fruchtigen Sorten. *Sabber*
    Bin gespannt was du berichtest und iv die jetzt orange oder rot ist.

@Taxus Baccata Samen nehmen ist gut. Sicher ist sicher. Nicht dass es dir nachher geht wie mir und nichts keimt. Auch Tag 12 noch keine Golden Hour.

Gut, dass ihr mich an die Samen erinnert, @Tubi und @panthera! Das hätte ich jetzt fast vergessen. Bei der Christmas Tree habe ich es vergessen, weil die Früchte so schnell weg waren. :grinsend:
    Jetzt werde ich morgen hoffentlich daran denken!

@panthera bei mir haben auch beide, Mini Marzano und Golden Hour sehr lange für die Keimung gebraucht.

Ja, das könnt ihr so machen
    Ja genau so kannste ihm das sagen, für die Dauer von wenigen Tagen lieber ein wenig zu feucht als zu trocken
    Gut das wir uns einig sind 😉

Gerne auch im Zweier-Séparée
    Öhi!
    Nee, nicht im Zweier-Séparée!

So gestern sind #Tomaten 2022 ausgesät worden.

Hier meine Liste:
    Pink Brandywine
    Andenhorn
    Chestnut Chocolate
    Chocolate Stripes Slicing
    Weisser Pfirsich
    Froschkönigs Goldkugel
    Harley's Purple Comet
    Stone Flower
    Goldenes Herz
    Weltwunder
    König der Frühen
    Sunshine Blue
    Barry's Crazy Cherry
    Zebrino
    Magarete Curtain
    Giant White
    Minibell
    Brads Atomic Grape
    Kaleidosscope Jewel
    Apelsin
    Violet Jasper
    Snegirjok
    The Dutchman
    Wooly Blue Jay
    Mamouth German Gold
    Rosa Flamingo
    Stupice
    Belle Coeur
    Malachid Schatulle
    Hazefield Farm
    Wolgogratie
    Vladivostock
    Snow White Cherry
    Schwarzer Riese
    Stallone Nero
    Zifomandra (Tomatenbaum)
    DeBarao schwarz
    DeBarao rot
    DeBarao gold
    Marmande
    Indigo Kumquat
    Sternparadeiser C
    Blazing Beauty

Ich habe je zwei, selten drei Korn gesät.
    In ganz wenigen Ausnahmen habe ich fünf gesät, wie z.B. von der Goldkugel, Weißer Pfirsich (die haben leider einen Winter draußen verbracht, da ich sie vergessen hatte), auch die Minibell hat mehr Körner bekommen, weil viele Samen nicht richtig ausgereift aussahen.

Ich freue mich!
    Es fehlen zwar noch drei Sorten, aber da warte ich noch auf Post.

(und übrigens: ich habe dieses Jahr genügend Platz für mindestens 40 Pflanzen! Alles Freiland! Horray!)
    Hab es gerade im "Handtuchgarten" getippt.

Bei Cultive ta Rue steht, sie sei orange. Hast Du eine andere?
    Klingt, wie wenn sie mir zu süß ist.
    Ähm, *hust*... ihr bringt mich hier noch ganz durcheinander :unsure: ja ist mein Fehler, ich war in Gedanken bei einer anderen Sorte und korrigiere es...

Maddeline's Vine Candy ist knallorange... und ja sie ist auch süß, trotzdem lecker (y)
    Es wird ne ziemlich kräftige Pflanze, für nen Blumentöpfchen ist sie jedenfalls nicht geeignet, es sei denn man stutzt sie gnadenlos zusammen, aber das wäre schade um die ganzen Früchte die einem dann entgehen

Öhi!
    Nee, nicht im Zweier-Séparée!
    Mhm na also gut, denn eben nicht im Zweier-Séparée :D

LG Conya

@Supernovae Aye ich wusste gar nicht dass Du Harley - Fan bist... :cool:
    Aber jetzt nach der Durchsicht Deiner Liste bin ich schlauer...;)

Die Tomate heißt doch Haley's Purple Comet und nicht Harley's Purple Comet :D

Und wenn ich denn schon mal beim Klugscheißen bin kannste auch bei der Hazefield Farm ein L einfügen, also Hazelfield, nicht Hazefield :)

Hach manchmal macht es richtig Spaß ein Schlauscheißer zu sein :paar:

LG Conya